Ein altes Mädchen


Traute(Traute)





Ein altes Mädchen

Da steh ich nun und glaub es kaum
ist's Wahrheit oder nur ein Traum
ich wünsche manchmal hin und her,
das jung ich oder älter wär'

Die Jugendzeit voll Heiterkeit
und Arbeit, Kinder,wenig Zeit
voll brauche ich noch, und möchte ich
und denken lieb, an Kind und dich

Termine jagen stetig mich
und meistens, trotzdem schaffe ich's
was mir zu Tun bleibt, auch zu machen
und richten alle nöt'gen Sachen

Doch einmal war die Hast vorbei
es schlich sich ein das Einerlei
das wollte neu geordnet sein
da plante ich das Schreiben ein

Was, altes Mädchen schreibst der Welt,
das haben viele festgestellt,
der Blick zurück, bringt Trost und Glück
verarbeitest, so Stück für Stück

Vom Sein und War und dem noch Werden
erzähle ich nun hier auf Erden
misch mit Verständnis und Humor,
das steht der Jugend einst bevor

Lasst doch der Jugend freien Lauf
die Pflicht fängt sie gewiss noch auf
nun bin ich eine von den Grauen
voll Lebenslust und Gutvertrauen
Traute






Anzeige

Kommentare (13)

Traute Es ist ein Trost, wenn man unter Seinesgleichen ist und verstanden wird.
So haben wir im ST eine Stelle gefunden, wo Gleichklang ist in Sachen Poesie, Prosa und einander Verstehen.
Ich könnte viel schreiben, ins Leere wenn es kein Echo geben würde, dafür habt Dank!
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
floravonbistram Situation sehr feinfühlig eingefangen.
Dem Leben eine Wende geben, damit das Einerlei nicht auffressend wird.
Ganz liebe Grüße
Flo
indeed du hast ein gutes Konzept gefunden um würdevoll zu altern. Ein schönes Gedicht mit viel Tiefgang bei genauem lesen.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen einen weiteren Lebensweg, der dich erfüllt und in dieser Würde weiterhin trägt.
Ein lieber Ìruß von
indeed
Traute Das hat mich sehr gefreut, dass Euch mein Gedicht über das
Älterwerden gefallen hat.
Von Zeit zu Zeit mach ich mal so eine Inventur und dann werden die Lebensstationen in Gedanken abgeklappert.
Alles so wie es sein darf und gut aus zu halten ist.
Klar gibt es noch Wünsche, aber die die ich am nötigsten erfüllt haben möchte, kann ich mir ermöglichen.
So ist es immer noch eine Freude, am Morgen aufzuwachen und den Tag zu begrüßen.
Mag es für mich und ganz besonders auch für Euch zwei Liebe lange so bleiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute Ja der Humor, das war meine Geheimwaffe, mit der ich durch manches Gestrüpp von Verwicklungen kam.
Er kommt mir aber auch aus meinem Bedürfnis heraus. Also nicht nur zweckmäßig, aufgesetzt.
Aber ich habe auch eine ernsthafte Seite, die wenn es nötig ist anspringt
Und ein bisschen Schwermut , wie ihn die Ostpreußen von Zeit zu Zeit haben.
Nur bisher habe ich es keinem Anderen auf den Buckel laden müssen.
Alles an seinem Platz und Freude am Leben überwiegt, aber auch eine ungestillte Wissbegierde.Sicher ist das daher, das man uns in der Phase von der Schule trennte, in der man von Herzen gerne hinging.
Mit dem Alter, habe ich mich gut abgefunden. Die in den Versen vorkommenden Trauerreden, sind theoretische Spielereien, die an der Oberfläche bleiben.
Herzlichen Dank für die Einsichten und Ansichten, mit einem Augenzwinkern geschrieben und doch bei der Wahrheit geblieben, wie Ihr es so gut bemerkt habt.
Mit freundlichen Grüßen und danke für den Besuch,
Traute
immergruen sein Leben neu zu ordnen, stellen sich alle die Fragen, die Du Dir auch gestellt hast, liebe Traute! Und es ist doch wunderbar, wenn man seinen Weg gefunden hat, der die Zeit der "Grauen" kurzweilig macht und ausfüllt. Deine Lebenslust spürt man in vielen Deiner Gedichte.
Um das Gottvertrauen könnte man Dich beneiden wenn man es brauchte.
Ich finde es schön, dass wir alle hier so munter geblieben sind mit unseren neuen Lebensaufgaben.
immergruen
EHEMALIGESMITGLIED63
Dein Geist ist jung und Dein Herz noch vielmehr
schaun wir doch mal wie lange wir uns
Gesellschaft leisten im Älterwerden....lachen

Schön, ansonsten schließe ich mich den Worten von Henryl an
lieben Gruß ElisabethBegine(Begine)


nixe44 mit jung gebliebener Seele, ist doch schön auf dieser Welt.

Denk doch mal, umgekehrt der Fall, das wäre grauenhaft.

Immer der Zeit etwas voraus, finde ich sehr interessant.

Es grüßt Dich lieb
Monika
kleiber ...Du weißt doch ...
Man ist so alt,wie man sich fühlt!
Und sogar ...das...ist jeden Tag verschieden!
Wir sind noch da und lassen uns nicht unterkriegen.

Schön hast du es geschrieben.
Herzlichen Gruss MargitBlumen(kleiber)


paddel ... Wie immer zeigst du in deinem Gedicht die Wahrheit auf.

Einen Menschen erkennt man nicht an seinem Alter,
sondern an seinem jung gebliebenen Geist.

Dein Humor gepaart mit deiner Intelligenz
lassen dich nur langsam altern.

Herzliche Grüße aus dem grauen Hmburg
von deinem Herbert.

Traute Dir wünsche ich, alles was Du mir Gutes wünscht soll doppelt zu Dir,zurück kommen.

Danke für Deinen Beitrag, wie immer freundlich und lieb.

Ich denke schon über Kants nächsten Vortrag hier vor, mal sehen, er hatte die Idee vom ewigen Frieden in der Welt und wie die Staaten gelenkt sein müssten, damit der ewige Frieden zu uns allen käme und bliebe.
Aber erst muß ich noch ein paar Sachen machen.

Einen schönen Sonntag noch, ich glaube es regnet bis nach Ostpreußen.
Also besseres Wetter muß kommen, wenn die Saat genug Wasser hat soll die Sonne wieder scheinen, auch für Dich.
Das wünscht Dir Traute
henryk Aber liebe Traute....ich addiere noch.......wo hast du ein altes Maedchen gesehen..........ich habe es im ST nie getroffen....vielleicht in anderen ST...bei uns alle sind jung ...und jung stets werden....wie wir beide! ... Juni(henryk)


henryk Alles...liebe Traute...was du uns sagst ...sprechen wirst....weil alles..was du uns gesagt hast.......es ist schoen und traegt wahre Wahrheit........Kant lasse mich dich von ihm begruessen.....du weisst,wie mag er dich......er erwarte wieder dein Kantschreiben...das wir niemals lesen koennten.....Henryk..... Juni(henryk)



Anzeige