Ein geplatzter Traum

Es war einmal ein Luftballon
mit einer Schnur verbunden
ein Kind hielt sie ganz lange schon
doch -schwups- war er entschwunden.

Da war der Kummer riesengroß
Das Kind- es weinte heisse Tränen
Der Luftballon er lachte bloß
das darf man schon erwähnen.

Frei schwebte nun der Luftballon
hoch oben in der Luft.
Doch bald- da hatte er genug davon
Die Energie- sie war verpufft.

Er hatte schon zu viel gesehn:
Berge, Seen und auch Wälder
er fand es langsam nicht mehr schön
auch wurd´s ihm immer kälter..

Er wollte wieder in das Land
wo das kleine Kind mit Freude
ihn strahlend hielt in seiner Hand
genießend die fliegend´ Beute.

Nur- wie stellte er das an?
Er konnte sich nicht bremsen..
Doch dort auf des Berges Kamm
weideten friedlich ein paar Gämsen.

Er verfing sich in des Bockes Horn
..und hörte es nur noch zischen.
Der Bock er kam genau von vorn-
da gab es kein Entwischen.

Nun war er schlapp und hing in Fetzen.
Doch dort unten war sein Ziel..
Das Kind- es sah ihn mit Entsetzen
...und warf ihn in den Müll.........

Und die "Moral" von der Geschicht`
Je höher man fliegt- desto tiefer der Fall..
Vielleich wäre manchmal Verzicht-
.....die bessere Wahl?

Tulpenbluete13
Angelika

Foto Pixabay

 


Anzeige

Kommentare (18)

Tulpenbluete13

Ein Luftballon flog noch zu
Tannenmuetterchen... Danke für das Herzchen
Eine angenehe Woche wünscht
Angelika🎈

ahle-koelsche-jung

Oh Angelika,

da hast du mal wieder ein Werk mit wahren Worten, gerade im letzten Absatz, eingebracht.
Nur Schade das die, die es betrifft es nicht lesen oder auch nicht verstehen. 
Wie sagt man auch so schön: die haben den Knall nicht gehört!

Danke für das Werk mit schönen Grüßen Wolfgang

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung

Lieber Wolfgang,

den letzten Satz Deines Kommentars fand ich einfach Spitze:
"Die haben den Knall nicht gehört"....
Ja so ist es: Sie haben weder den Knall noch das vorherige- den Knall ankündigenden- Zischen gehört....

Dankeschön dafür und auch für das Herzchen...

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und bleib gesund
Angelika🎈
 

Muscari

Liebe Angelika,

da hänge ich mich unbedingt noch dran. Nicht an den Ballon,😃 nein, an die vielen Herzen und Kommentare hier.
Denn nachdem der technische Fehler beseitigt ist, kann ich endlich wieder schreiben.
Ja, das ist das kurze Leben eines Luftballons. Hast Du richtig nett beschrieben.
Es erinnert mich auch an das Schicksal des Ballons, den man mir zum 80. Geburtstag schenkte.
Diese Geschichte stelle ich auch nochmal ein.
Mit Dank und liebem Gruß von
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari

Liebe Andrea,

erstmal schön, daß Du wieder da bist. Wir hatten Dich schmerzlich vermisst...
und noch schöner, daß du dich nicht an meinen Ballon gehängt hast...sonst..
siehe oben...lach...

Es ist immer schön wenn hier (angenehme) Erinnerungen geweckt werden...
Ich bin schon heute auf Deine Geschichte gespannt, lese sie immer sehr gerne.

Auch Dir ein schönes Wochenende und dankeschön daß Du hier warst.

Lieben Gruß
Angelika🎈

 

Tulpenbluete13

Zu allen Herzchengebern lasse ich einen Dankesballon fliegen:

Urseli
Syrdal
Ladybird
Monalie
Indeed
Alisika
Herrii
Aurora
Winterrose
Rosi 65
🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈

Ich hoffe er kommt gut und heil an.
Angelika

lillii

liebe Angelika
und die Moral von der Geschicht,
den Kopf halt in den Wolken nicht...

werde ich mir in Geiste vor die Stirn malen ...😉

Du hast es auf den Punkt gebracht..

Grüße von Luzie

Tulpenbluete13

@lillii  

Liebe Luzie,

ich glaube da brauchst Du Dir die wenigsten Gedanken machen (bei letzten Vers meines Gedichtes) denn so wie ich Dich einschätze und hier erlebe stehst Du mit beiden beiden auf der Erde....

und wer will schon den Kopf in den Wolken haben: Erstens sieht man nichts mehr und Zweitens ist es feucht....lach😉

Ich danke Dir für Deine launigen Worte und das gereimte "Anhängsel"

ein schönes Wochenende wüncht dir
Angelika

indeed

Liebe 'Angelika,

das hast du aber sehr hübsch und anschaulich verpackt. Mein Respekt und ich habe mit Freude gelesen.
Ja. und dann das Ende der Geschichte: - wie Recht du doch hast. Das sollte sich mancher, besonders in diesen Tagen mal dick hinter die Ohren schreiben, nicht wahr?

Immer wieder lese ich dich sehr gerne. Ein schönes Wochenende und viele Grüße wünsche und schicke ich dir von Herzen.

Ingrid

 

Tulpenbluete13

@indeed  

Liebe Ingrid,

es freut mich wenn Du meine "Gedanken" immer wieder gern liest. Das spornt an. Ich bemühe mich bei allem den Humor nicht zu vergessen. Denn das ist so wichtig- gerade jetzt in dieser schlimmen Zeit.

Aber da müssen wir durch...

Dankeschön für Deine netten Worte...und
ein angenehmes Wochenende
Angelika

werderanerin

Dein "zerplatzter Traum" erinnert mich zwar nicht an einen Luftballon aber an einen kleinen Drachen, der wie eine Biene Maja aussah...unsere Enkelin war erst 2 oder 3 Jahre und wir ließen ihn steigen, bis er über einer Kuhweide runter fiel.
Da flossen die großen Kullertränen..., Opa ist "todesmutig"  😂  auf die Weide und holte den Drachen zurück...und die Freude war groß.

Ja, liebe Angelika..., in unserem Falle endete alles gut.

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,

oh ja die Drachen... alles was flog und fliegt und an einer Schnur hängt war für unsere Kleinen schon immer faszinierend und viele hier werden Erinnerungen damit verknüpfen...(Über Drachenflüge könnte ich eigentlich auch noch ein Gedicht schreiben..da habe ich sogar ureigene Erinnerngen noch..lach)

Bleiben wir beim Lachen...weil ich mir gerade den todesmutigen Opa vorstelle. Ich schmunzle......

Dankeschön daß Du mich an Deinen Erinnerungen hast teilnehmen lassen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
während der Ballon schwebte, habe ich die Luft angehalten....was har er vor, wo fliegt er hin?.
und doch konnte er seinem Schicksal nicht "entfliegen..."
mußte auf tragische Weise verenden-eine handvoll Gummi.....
Eine  Schmunzelgeschichte mit einer "Moral",
Schulterklopfer, liebe Angelika
freut sich Renate mit lieben Gruss100_6609.JPG


 

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

es ist schon erstaunlich aber egal was ier eingestellt wird, Du hast immer den passenden Rahmen, bezw. das passende Foto dazu....lach. Daran sieht man wie vielseitig Du bist....

und der Spruch auf Deiner Karte (??) ist auch nicht schlecht.
Jedesmal wenn ich jetzt einen geplatzten Ballon sehe werde ich daran denken und schmunzeln....
Übrigens.. Deine Gedanken nach dem Ziel des Ballons: er hätte ja auch nach Köln fliegen können.... Da wäre ihmaber vielleicht auch ein Geißbock begegnet...laach😉

Das Lachen und Schmunzeln sollten wir in dieser angespannten Zeit nicht vergessen.....

meint... mit lieben Wochenendgrüßen
Angelika

Syrdal


Ach wie mich doch dein Gedicht daran erinnert, dass meiner „Kleinen“ mal der Luftballon entwischte. Sie war untröstlich und die Tränen liefen lange, lange… Ob sie es wohl vergessen hat in all den Jahren seither. Ich nicht, es tut mir noch heute weh nach etwa 50 Jahren...

…sagt in wehmütiger Erinnerung
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Lieber Syrdal,

wenn Du von Deiner "Kleinen" schreibst und von "vor fünfzig Jahren" dann kann ich 1 + 1 zusammenzählen und weiß daß es sich nur um Deine Tochter handeln kann...

Ja so war das damals: Ein Luftballon war etwas besonderes... Ich hoffe Du hast das "bisschen" Wehmut ertragen....

Dankeschön daß Du mich an Deinen Erinerungen hast teilhaben lassen.

Ein angenehmes Wochenende wünscht Dir
Angelika

Manfred36

Ich habe viele Luftballon-Weitflug-Wettbewerbe mit Kindern inszeniert. Einige der Kleinen waren so schlau, ihre Ballone zu bündeln, und  hatten in der Gemeinsamkeit tatsächlich den Wettbewerbsvortreil. Die Antworten der Auffinder gingen mir zu und ich konnte in einer gemeinsamen Auswertungsveranstaltung mit Landkarte und Bildern die "Winner"  beglückwünschen und mit den gespendeten Preisen aussstatten. Allerdings mussten die "Schlauen" ihre Kooperationspreise  -  wenn's ging  -  auch teilen.  Mit etwas Fantasie meinerseits war das immer eine gewaltige Gauidi.

Tulpenbluete13

@Manfred36  

Lieber Manfred

oh ja Du hast recht...diese Ballon-Wettbewerbe gab es damals zu Hauf...(Ein paar Deiner Teilnehmer hatten das ancheinend wörtlich genommen.. lach)
Manche flogen wirklich über alle Grenzen und die Freude war groß wenn eine Rückmeldung kam...

Du hast Dich gern daran erinnert, wie ich Deinen Zeilen entnehme. Das ist gut so und freut mich auch.

Danke Dir für das Teilhaben an Deinen Erinnerungen mit den Ballonwettbewerben.

Schönes Wochenende
Angelika
 


Anzeige