Ein Loblied auf die Heiterkeit


Ein Loblied auf die Heiterkeit
Ein Loblied auf die Heiterkeit

 
Heiterkeit,
sie hilft uns allezeit
über vieles hinweg,
auch Kummer und Schreck.
 
Streit und belastende Sachen,
wenn‘s geht einfach weglachen,
das schmeckt wie süße Medizin,
und die Bitterkeit ist gleich dahin.
 
Zu kostbar ist doch das Leben,
gut ist es, Heiterkeit anzustreben,
um  die Jahre, die noch verbleiben,
sich nicht an Unnützem zu zerreiben.




Roxanna bittet, wegen der Form ein Auge zuzudrücken  Zwinkern.

Anzeige

Kommentare (17)

Roxanna

Herzlichen Dank, liebe Margrit für deinen Kommentar. Sie kann einem ja auch schon mal ein wenig verloren gehen - die Heiterkeit -, aber man kann versuchen, sie immer wiederzufinden. Es trägt sich vieles einfach leichter. Die Krönung ist dann, wenn es mal etwas gibt, über das man herzlich lachen kann.

Im Wildschütz von Albert Lortzing wird die Heiterkeit auch so schön besungen
 



Auch ich wünsche dir ein heiteres Wochenende und grüße dich sehr herzlich

Brigitte

Gritt

Ja Brigitte heiter soll se im Leben zu und her gehen
auch wenn ab und zu mal dunkle Wolken auf uns zukommen.....Lächeln
Heiterkeit und Fröhlichkeit  und Lachen sind so richtige Aufsteller
im Alltag und wir sollte sie doch täglich benutzen!

Dann ein PROST auf die Heiterkeit Errötet

Eine Wochenende  voller Heiterkeit
wünscht dir
Margrit

Roxanna

Es freut mich, lieber hade, dass auch du ein bekennender Anhänger der Heiterkeit bist. Herzlich willkommen im Chor. Mit Männerstimmen klingt er doch noch einmal ganz anders Lachen. Ich wünsche dir ein heiteres Wochenende und danke herzlich für deinen Kommentar

Brigitte

protes

Recht hast du  liebe Brigitte,
deshalb bin ich ein fröhlicher Mensch.
Liebe Grüße
hade

Roxanna

Liebe Ingeborg,

es freut mich, dass auch du eine Freundin der Heiterkeit bist. Danke für deinen Kommentar. Ich wünsche dir einen schönen Tag in Schwäbisch Hall, das ich kenne. Vor vielen, vielen Jahren war ich einmal in dieser schönen Stadt und wollte unbedingt mal eine Aufführung auf der Treppe der Michaelskirche erleben. Leider habe ich es nie geschafft.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Roxanna

Liebe Luzi,

herzlichen Dank für deinen Kommentar.  Es freut mich, dass auch du dich von der Heiterkeit anstecken lässt. Dass Singen die Stimmung hebt erfahre ich auch  jeden Dienstag, da singe ich im Chor. Ich stimme dir unbedingt zu, dass man Kummer und Leid nicht einfach mit Heiterkeit und lachen „zudecken“ kann. Es muss, wie du schreibst, erst verarbeitet werden. Aber zu erreichen, dass man – wann immer möglich – wieder zu einer heiteren und gelassenen Haltung zurückfindet in dem Vertrauen, dass es das Leben trotz allem gut mit mir meint, das meine ich. Sich einmal mit dem Buddhismus zu beschäftigen kann hilfreich sein.
Der Chorleiter oder vielleicht eine Leiterin lässt sich ganz bestimmt finden. Wie gut, dass auch du schon Erfahrung im Chor-Singen hast.

Einen heiteren Morgengruß zurück von
Brigitte

 

ehemaliges Mitglied

Also hier ist ja was los, heidanei!

Brigitte, gut gemacht, ein Lächeln ist immer erwünscht und gesundend.

Ich bin bissle in Eile, weil ich zu meiner Freundin nach Schwäb. Hall fahre, doch will ich noch meinen lieben Curt Goetz dazustellen (alles andere ist ja schon gesagt):

"Lachen ist die beste Medizhin gegen
alles Übel in der Welt."

Clematis



 

lillii

Moin, moin,
ich sehe, Ihr seid ja schon fast komplett für eine Chorgründung, die Heiterkeit ist vorhanden.
Das Singen im Chor trägt sicherlich zu einer guten Gemeischaft und Stimmung  bei.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung, singen hebt die Stimmung.
Ich gebe aber zu bedenken, Heiterkeit und Lachen allein hilft nicht über Kummer und Leid hinweg, das muss zuerst verarbeitet werden wie  vieles im Leben,
Der Buddhismus z.B. sieht Heiterkeit als ein Merkmal der Erleuchtung an. und als eine Folge des gelösten über den Dingen Stehens,
etwas nicht nur aus seiner eigenen Sicht betrachtend.

sagt Bescheid, wenn ein Chorleiter..oder ..in gefunden ist, dann bin ich gerne dabei

heiteren Morgengruß von Luzie
.

Roxanna

Liebe Renate,
 
der passende Resonanzkörper hat mich doch jetzt glatt schon zum Lachen gebracht und ich denke ernsthaft darüber nach, ob wir nicht einen Chor gründen, das Loblied auf die Heiterkeit vertonen und zusammen lauthals singen wollen. Das wäre doch eine echte Freude und ich kann mir das sehr gut vorstellen. Über den Namen des Chores müssen wir noch beraten Zwinkern. Danke für deinen Kommentar und den Lacher.

Herzliche Grüße
Brigitte
 

Roxanna

Liebe Angelika, 

jawoll, dieses Schild wollen wir auch hochhalten, lach. Wenn im Keller guter Wein gelagert ist, hört man vielleicht aber auch von dort früher oder später herzhafte Lacher, wer weiß. Und ja, du hast geschildert in welch vielfältiger Weise bzw. unterschiedlichem Lachen man der Heiterkeit Ausdruck geben kann. Befreiend ist auch über sich selbst lachen zu können, da stimme ich dir unbedingt zu.

Herzliche Grüße und danke für deinen Kommentar

Brigitte
 

Roxanna

Liebe Andrea,
 
auch du bist Anhängerin der Heiterkeit wie ich lese. Heiterkeit ist normalerweise ansteckend, aber vielleicht gibt es manchmal auch Resistenzen. Wie gut, wenn sie einem schon in die Wiege gelegt wird und auch in Krisen nicht verlorengeht. Ich freue mich auf deine Karnevalsgeschichte und bin sicher, dass sie mindestens für Heiterkeit wenn nicht sogar für ein herzliches Lachen sorgt.  Danke für deinen Kommentar.

Herzlichen Gruß
Brigitte
 

ladybird

Liebe Roxanna,
auch wenn ich hinterher hinke,
solltest Du wissen, dass auch ich Dein LOBLIED LAUT mitsinge....
einen passenden "Resonanz-körper" habe ich dazu !!!
Mit Freude und Dank
herzlichst Renate-ladybird

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte

Wer nicht gelacht- der nicht gelebt......

Was wäre das Leben ohne das Lachen?. Arm...
Und weil es ja auch noch nichts kostet und auch noch gut tut- sollten wir uns die Heiterkeit aufs Schild schreiben- ganz vornehin- damit wir es und alle anderen immer lesen können. Es gibt aber auch ein paar die zum Lachen in den Keller gehen- wie schade..
Dabei ist Lachen so ansteckend wie Gähnen....(Bitte mal beobachten!!)

Und bei der Heiterkeit kommt es auch nicht auf die "Form" an liebe Brigitte- man kann laut lachen, schmunzeln, grinsen, prusten uws. usf.
Jeden Tag einmal lachen. Und wenn einem kein Grund einfällt- lacht man über sich selbst. Da tut man keinem weh...

Schön, daß Du uns an das Wichtigste im Leben erinnert hast.
lG Angelika

Muscari

Mit diesem Loblied auf die Heiterkeit triffst Du bei mir den Nagel auf den Kopf.
Auch wenn es leider viele Menschen gibt, die aus verschiedenen Gründen einfach nicht heiter sein können. 
Zum Glück hat man mir die rheinische Heiterkeit in die Wiege gelegt, die trotz mancher Krisen immer wieder durchbricht.
So fühle ich mich durch Dein Loblied ermuntert, in den nächsten Tagen eine Karnevalsgeschichte einzustellen in der Hoffnung, dass sie wenigstens bei einigen für Heiterkeit sorgt.
Andrea 

 

Roxanna

@werderanerin

@pippa

Liebe Kristine,

liebe Heidi,

ich sehe, dass ich bei euch offene Türen eingerannt habe mit meinem kleinen Loblied auf die Heiterkeit. Sehr herzlich danke ich euch für eure Kommentare.
Es ist mir bewußt, dass Heiterkeit nicht immer geht. Es gibt auch so schwerwiegende "Dinge" im Leben, welcher Art auch immer, da kann sie einem schon auch mal verloren gehen. Aber oft hat man die Wahl zwischen "Zähneknirschen" und Lachen. Wer lacht, kann nicht mit den Zähnen knirschen und lachen ist wesentlich gesünder. Die Chemie im Körper, die beim Lachen entsteht tut gut. Also lasst uns, wo immer es geht, einfach heiter sein.

Herzliche Grüße
Brigitte

 

pippa

Liebe Brigitte,

wie sehr liebe ich das Lachen.

Doch leider sind viele Menschen nicht mit einer gesunden Portion Humor ausgestattet.

Wichtig finde ich, dass man über sich selber lachen kann.

Du glaubst gar nicht, wie oft ich über meine eigenen Reime lache.

Nur erzwingen kann man nichts.

Auf weiterhin fröhliche Reimerei
und liebe Grüße
von Heidi

werderanerin

Liebe Brigitte,

wie Recht du hast mit deinen Zeilen...Heiter und fröhlich daher kommen, dies auszustrahlen ist wohl etwas, was leider nur die wenigsten haben und auch zeigen können...oft erlebt man im Alltag ja genau das Gegenteil (leider).

Ist ja auch garnicht so einfach, ständig "heiter und fröhlich" zu sein, denn dieses Gefühl muss ja von ganz innen kommen, nur dann wäre es ehrlich.

Dennoch mag ich Menschen, die lachen können und immer etwas Positives ausstrahlen, auch dann, wenn es vielleicht mal nicht ganz so toll ist...

Wieviel schöner wäre unser aller Alltag, wenn die Menschen mit einem freundlichen Gesicht durch den Tag gehen würden...

Heitere Grüße sendet dir    Smiley 

Kristine

P.S...die Form deines Gedichtes ist doch heiter bis fröhlich...kann nichts anderes erkennen....Daumen hoch


Anzeige