Erinnerungen

Ich sitze im Garten und denke an dich:

Da ist das Vogelhäuschen, das Du mir aufgehängt hast:
Die Meisen fliegen ein und aus...

Da ist die Hortensie- die Du mir gepflanzt hast:
Sie blüht über und über...

Da ist der Kornapfelbaum, den Du "in Form" geschnitten hast:
Er trägt heuer besonders viel Früchte...

Und da ist das Geländer an der Haustreppe, das wir gemeinsam gestrichen haben:
Es hält mich beim Stolpern...

Alles ist noch da- nur Du nicht...

Ich vermisse Dich...

Tulpenbluete13
Angelika


Anzeige

Kommentare (16)

Syrdal


So schmerzhaft viele Erinnerungen auch sind, gehören sie doch zum Wertvollsten des bewusst gelebten Lebens.
Diese überaus wichtige Erfahrung kennt bis in tiefste Herzensempfindungen auch
Syrdal

Tulpenbluete13

Lieber Syrdal

ich sehe es genauso wie Du. Erinnerungen- und seien sie noch so schmerzhaft gehören zum Leben dazu.

Und ich weiß, daß Du diese Erfahrung lebst...,

Ein herzlliches Dankeschön
und einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
wir wissen beide um unsere Gefühle und Gedanken zu unserer Trauer, Sehnsucht und Wehmut?
Um diesen Schmerz ein wenig zu lindern, habe ich in meiner Wohnung etwas erneuert und verändert, was in einem Garten wohl kaum möglich ist?
Wir wissen, daß uns nur die Zeit lehrt mit der Wunde umzugehen, aber  bleiben tut sie.
Wie die Erinnerungen, die uns immer wieder den Verstorbenen näher sein lassen.
Danke für diese so wertvollen Erinnerungs-gedanken
herzlichst
Renate


 

Tulpenbluete13

Ja liebe Renate,

wir haben Ähnliches erlebt und deswegen ist gegenseitiges Verstehen da.

Im Haus habe ich auch schon manches "verändert" z. B. ein neues großes Bett. Das hat mir viel geholfen und ich freue mich darüber.

Im Garten mag ich nichts verändern.
Außerdem hätte ich dann ein schlechtes Gewissen und mir würde der  "Gegenstand" fehlen. Also bleibt alles wie es ist.

Danke für Deine Worte- ich grüße Dich herzlich
Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,

der Spruch von Tagore, den Du hier erwähnst, war der Lieblingsspruch meines Mannes und er hing bei uns in der Küche. Daran muß ich oft denken.

Ich habe diese Erinnerungsgedanken vor 3 Jahren geschrieben- und noch heute- wenn ich ein Tief habe sind sie da. Aber die Erinnerung tut nicht mehr ganz so weh. Man hat sich daran "gewöhnt"... Das Wort gefällt mir aber nicht so un diesem Zusammenhang..
Du weißt was ich meine.

Danke für Deine lieben Worte
lieben Gruß von Angelika

Muscari

Liebe Angelika,
fast kommen mir die Tränen, wenn ich versuche, mich in Deine Situation zu versetzen.
Gerade beim Betrachten der vielen Dinge und Pflanzen in unserem Garten würde es mir genauso ergehen wie Dir.
Mir begegnen so viele Menschen, auch hier im ST, die ihr Liebstes bereits früh verloren haben, sodass ich ganz still werde, weil mir das NOCH erspart geblieben ist. Und niemand weiß wie lange noch und wer als Erstes gehen wird. Dieser Gedanke taucht immer wieder auf.

Mit liebem Gruß,
Andrea

 

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

ich muß Dich ganz schnell trösten, wenn Dir die Tränen kommen. Es st schon ein wenig her, daß ich diese Zeilen geschrieben habe. Ich habe in relativ kurzer Zeit hintereinander zwei Partner verloren und das war sehr heftig.

Und ich freue mich sehr, wenn ich ältere Paare sehe, die schon lange zusammen und es noch immer sind. Das ist ein Geschenk und man sollte es hegen und pflegen.

Danke Dir für Deinen lieben Zeilen- ich wünsche Dir noch viele schöne Jahre mit Deinem Partner.

Ich grüße Dich herzlich
Angelika

Christine62laechel

Liebe Angelika,
 
ich habe mal ein kurzes Gedicht gelesen; es war in einem Buch erwähnt, wo sich der Autor an die Kinheit seiner Töchter erinnerte. Und so zitierte er, ein kleines Stück nur,
aus dem Gedicht, von einem damals etwa zehnjährigen Mädchen verfasst (meine Übersetzung aus dem Polnischen):

"...doch ich will nicht klagen,
besser stets vermissen,
als die Sehnsucht gar nicht
kennengelernt zu haben..."

Ob das stimmt? Die junge Autorin spielte wahrscheinlich nur mit Worten, deren Bedeutung sie nicht ganz verstehen konnte. Oder doch...?

Ich wünsche Dir schöne Erinnerungen, ohne Schmerz
Christine

Tulpenbluete13

Liebe Christine

mit Deinem Gedicht kann ich mich voll und ganz identifizieren,
kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Kind die Worte verstanden hat.

Wie auch immer- ich danke Dir auf jeden Fall für Deine lieben Worte.

Die Erinnerung ist mittlerweile nicht mehr so schmerzhaft,denn auch für mich gelten die Worte die Brigitte in ihrem Kommentar geschrieben hat: Sinngemäß:

Nich traurig sein, daß die schönen Stunden vorbei-
sondern sich freuen. daß sei gewesen...
(Ich habe es schon mehrfach immer ein wenig anders gelesen)

Einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

Willy

Da ist schon so ein/mitfühlend kommentiert, dass ich anstelle Worte ein glück und seelenfrieden spendentes Mandala beigebe.
2018-06-24_183938.png

Tulpenbluete13

Lieber Willy

danke Dir für das hübsche Mandala- ich werde es immer wieder anschauen, wenn ich mal "ganz unten" bin.
Sag mal, warst Du vor einiger Zeit schon mal hier? Irgendwie erinnert sich mei Kopf an was...

einen liebne Gruß schickt Dir
Angelika

werderanerin

Liebe Angelika,

der Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen hört wahrscheinlich niemals auf , wird nur gelindert aber ich denke auch, dass man dankbar sein kann, einem Menschen begegnet zu sein, mit dem man verbunden und glücklich war..., wer kann das schon von sich sagen.

Erinnerungen sind schön und können hilfreich sein, auch neue Wege zu gehen, denn dein Liebster wird immer bei dir im Herzen sein und mit dir gehen !

Kristine

Tulpenbluete13

Ja liebe Kristine,

ich habe neue Wege beschritten und habe mich "danach" hier im ST "eingeloggt" und ich muß sagen es war sehr positiv. Ich habe einige sehr liebe Menschen kenngelernt. Und ich habe wieder angefangen zu reimen, was ich bestimmt 40 Jahre nicht mehr gemacht hatte- weil ich einfach dazu keine Zeit hatte.

Ich danke Dir für Deine lieben Worte
und grüße Dich ganz herzlich

Angelika

ehemaliges Mitglied

Ja, liebe Angelika, Dein Schmerz und Deine Erinnerungen sind wie ein aufleuchtendes Flämmchen bei ihm. Er hat die physische Welt verlassen, weil es seine Zeit war. Deinige dauert, vielleicht nur noch, um für ihn ein Licht zu sein? Was wissen wir?

Die Meisen sagen es Dir: Danke dass Du da warst.

lieben Gruss
Ingeborg

 

Tulpenbluete13

Liebe Ingeborg,

schön hast Du Deine Worte gewählt und vor allem der Schlußsatz mit den Meisen gefällt mir.

Ja manchmal geht es sehr schnell das Verlassen und manchmal dauert es qualvoll lange.

Danke für Deine Worte und einen Streichler von mir für Deinen Felix.

Lieben Gruß Dir
Angelika

Roxanna

Wahrscheinlich, liebe Angelika, hört dieser Schmerz nie auf, wenn der geliebte Mensch gegangen ist. Vielleicht wird er im Laufe der Zeit etwas milder. Ich kann da so gut mit dir mitfühlen. Denken muss ich an die Worte von Tagore

 
Leuchtende Tage -
nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen.

Einfach ist es sicher nicht, zu dieser Haltung zu kommen.

Nie wissen wir, wenn wir uns mit einem Menschen zusammentun, wie lange wir mit ihm gemeinsam ein Stück des Lebensweges gehen. Manchmal ist es für Jahrzehnte und manchmal eben auch nur eine kurze Zeit. Wie gut, dass du in deinem Garten so viele schöne Erinnerungen an den geliebten Menschen hast.

Herzliche Grüße
Brigitte


 


Anzeige