Frühlingserwachen

Frühlingserwachen

Sanft säuselt die Luft
durch silbernes Haar.
Ein Zaunkönig ruft
voll Inbrunst und klar.

Ich spüre das Leben
voll Drängen und Lust,
dies endlose Streben
trotz Mühen und Frust.

Die uralten Weiden
stehn wieder im Saft.
Und Taten begleiten
Ideen voller Kraft.

Sanft streichelt die Sonne
mein silbernes Haar.
Ich ahne voll Wonne:
Der Frühling ist da.


26.2.2021




 

Anzeige

Kommentare (19)

lillii

HeCaro spricht mir aus der Seele, ich unterschreibe alles, was sie schrieb und bedanke mich.

ganz lieben Gruß
Luzie

2.Rosmarie

Liebe Luzie,

vielen, vielen lieben Dank! Ich freue mich über deine großzügige Rückmeldung und dein Herzchen sehr!
Richten wir in diesen Tagen unseren Blick auf das Erfreuliche und das Schöne, was im Anmarsch ist!

Habe einen guten und rundum erfreulichen Vorfrühlingstag!
Liebe Grüße
Rosmarie

HeCaro

Liebe Rosmarie,
jedes Mal wenn ich ein Gedicht von Dir lese geht mir das
Herz auf.Du schreibst eine so wunderschöne Poesie. Vielen
Dank für diese Freude.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Carola

.

2.Rosmarie

Liebe Carola,

du bedankst dich? Wenn sich hier einer zu bedanken hat, dann bin ich das: Dafür, dass ihr überhaupt bereit seid, das Gedicht zu lesen - und in diesem Falle ganz besonders DIR für deine lieben lobenden Worte. Ich freue mich wie ein Schneekönig! Huch, nein, lieber wie ein Frühlingskönig! 😉 

Vielen, vielen lieben Dank! Hab trotz des kalten Windes morgen einen wunderschönen Start in die erste Frühlingswoche!

Liebe Grüße
Rosmarie

Herzlichen Dank auch für das Herzchen!

2.Rosmarie

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Herzchen-Spendern bedanken!
Lieber Manfred36
Liebe ladybird
Liebe WurzelFluegel
Lieber Syrdal
Liebe Juttchen
Liebe Muscari
Liebe lillii
Liebe Christine62laechel
Liebe kleiber
Liebe Monalie
Liebe Tulpenbluete

Ich freue mich sehr  über eure liebe Anerkennung!

Roxanna

Ist es nicht wunderbar, liebe Rosmarie, dass die Natur ihren Gang geht und auch in diesem Frühjahr wieder alles wachsen und sprießen lässt und uns mit herrlichen Farben verwöhnt? Egal, was in der Welt passiert, sie ändert ihren Lauf nicht. Ganz bezaubernd hast du in deinem Gedicht den Frühling willkommen geheißen.

Herzliche Grüße
Brigitte

2.Rosmarie

Liebe Brigitte,

als jetzt ganz überraschend schon im Februar diese warmen Tage kamen, drängten sich mir die genau gleichen Gedanken auf, die auch du hast. Du formulierst sie perfekt:
" Ist es nicht wunderbar, liebe Rosmarie, dass die Natur ihren Gang geht und auch in diesem Frühjahr wieder alles wachsen und sprießen lässt und uns mit herrlichen Farben verwöhnt? Egal, was in der Welt passiert, sie ändert ihren Lauf nicht..." Ja, es ist so tröstlich, dass es etwas gibt, was beständig schön und beglückend ist und uns ganz sicher während unserer Lebenszeit noch in dieser Weise erhalten bleibt. Je älter ich werde, umso bewusster wird mir dieses Glück.
Bald ist es soweit, dann können wir wieder schwelgen!

Herzlichen Dank und auch dir eine wunderbare Zeit!
Liebe Grüße
Rosmarie

ladybird

Liebe 2. Rosmarie
Nach dem Lesen Deines bezaubernden Gedichtes, ist man wirklich verzaubert und spürt die Wärme  der Sonne im silbernen Haar----🌼
Mit lieben Dank und Gruß
💗lichst
ladybird-Renate🐞

2.Rosmarie

Liebe ladybird-Renate,

dankeschön für deine lieben Worte! Ja, die Sonne auf unserem Haar tut so unendlich gut! Wenn ich dein sympathisches Foto aber anschaue, so scheint mir dort eher blond als grau entgegenzuschimmern. Sehr schön, das steht dir sehr gut!

Was mein eigenes graues Haar anbelangt, hat es in diesen Tagen zum ersten Mal seit Monaten wieder Licht gesehen. Ich konnte ohne Mütze laufen. Sonst friere ich wegen meiner kurzen, feinen Haare immer gnadenlos.
Hinzu kommt meine grässliche Fehleinschätzung: Mitte Dezember waren meine sonst kurzen Zotteln so lang, dass mir die tägliche Wascherei zu umständlich wurde. Ich dachte, wenn die Friseure jetzt geschlossen haben, schere ich mir mit dem Trimmer die ganze Wolle ab. Bis zum März, wenn du wieder ohne Mütze laufen kannst, ist alles nachgewachsen. Pustekuchen! Meine mickrigen Härchen sind immer noch extrem kurz... 😂

Aber der Frühling gleicht alles aus.
Auch dir eine glückliche, reiche Zeit!

Liebe Grüße
Rosmarie

ladybird

@2.Rosmarie  
mein "blond" liegt nur an der Beleuchtung...ich gehöre schon zu den "Silber-Köpfen" oder auch "Silber-Pantern" allerdings bin ich statt Panter, eher ein unscheinbares Kätzchen-miau..
Mir gefällt Dein flotter Schnitt sehr gut.
Die Frühlingssonne läßt unseren Schopf wieder schillern...
so wünsche ich es dir ebenfalls
💗lichst Renate.

2.Rosmarie

Liebe ladybird-Renate,

Katzen haben Charakter. Es sind einzigartige Persönlichkeiten. Wenn sie dazu noch liebenswerte Kätzchen sind, so ist das doch optimal! 😃

Früher habe ich mir die Haare in meiner Ursprungsfarbe gefärbt. Aber schon lange denke ich mir: Verstecke dein Alter nicht. Schließlich zählt heute etwas ganz anderes als unsere Oberfläche... 

Also freuen wir uns auf das gemeinsame Schillern in der Sonne...

Liebe Grüße
Rosmarie

Syrdal


O ja, es gab selbst jetzt im Februar schon wunderbar frühlingshafte Tage mit vielen Sonnenstunden und wohliger Wärme. Dein stimmungsvolles Frühlingsgedicht bringt in uns, die wir schon so viele Jahreszeitenwechsel erlebt haben, eine lebensfrohe Saite zum Schwingen, dass sich damit gleich alte Melodien ins Herz schmeicheln…
„Nun will der Lenz uns grüßen…“ – ganz so, wie es dein schönes Gedicht beschreibt.


Mit sinniger Freude auf das baldige Erwachen der Natur grüßt
Syrdal

2.Rosmarie

Lieber Syrdal,

hier im Südwesten waren diese warmen Tage, die uns vor kurzem beglückten, vielleicht besonders ausgeprägt. Aber ich glaube, in vielen Gegenden Deutschlands war dieser Hauch des wiedererwachenden Lebens schon zu spüren. Und falls nicht, es ist, wie du es sagst: "...  bringt in uns, die wir schon so viele Jahreszeitenwechsel erlebt haben, eine lebensfrohe Saite zum Schwingen, dass sich damit gleich alte Melodien ins Herz schmeicheln…"  Ja, wir haben schon so viele Jahreszeitenwechsel erlebt, dass wohl jeder von uns leicht schöne Erinnerungen daran aufrufen kann.

"„Nun will der Lenz uns grüßen…“  ist ein wunderschönes Lied. Meine Musikalität ist zwar leider sehr beschränkt, was mich aber nicht davon abhält, viele schöne alte Lieder vor mich hinzusingen.
Es passt!
In den letzten Tagen kamen mir auch immer wieder die Gedichtzeilen: "Frühling lässt sein blaues Band..." ins Gedächtnis.

Lass uns alles, was uns Lebensfreude und -mut gibt, mit Dankbarkeit und Begeisterung begrüßen!

Liebe Grüße
Rosmarie
 

lillii

ich kann nur schreiben:
wunder-wunderschön....
 

2.Rosmarie

Liebe Luzie,

vielen lieben Dank für dein "wunder-wunderschön"! Das gilt vor allem dem Frühling selbst. Ich glaube, wir fühlen da alle gleich...
Aber dein Kompliment galt vermutlich auch meiner ausgedrückten Freude an dem neu erwachenden Leben. Die musste irgendwie aus mir heraus... 😉
Ich freue mich riesig über deine herzerwärmende Zustimmung!

Dir auch eine wunderschöne, ja wunder-wunderschöne, Frühlingszeit!
Liebe Grüße
Rosmarie

kleiber

Hallo liebe Rosmarie...

schön hast du es geschrieben...langsam ...langsam
kommen wir der "schönsten Zeit im Jahr näher"

Nur noch etwas Gedult ...liebe Grüsse ...Margit

2.Rosmarie

Liebe Margit,

du sagst es: "... langsam, ... langsam". 😊

Es ist jedes Jahr das gleiche: Ich kann den Frühling einfach nicht erwarten. Früher fand ich immer den Herbst am schönsten. Aber jetzt im Alter gibt es nichts Zauberhafteres, als wenn es wieder wärmer wird und die Natur vor neuer Kraft und neuem Lebensmut explodiert. 
Du hast ganz Recht: Dies ist einfach die schönste Zeit des Jahres!

Vielen lieben Dank und ganz liebe Frühjahrsgrüße
Rosmarie

Tulpenbluete13

Ach wie schöööön liebe Rosmarie....

wenn "er" auch im Moment Pause macht.....

aber ich habe ihn auch gespürt..und es war als würde mich eine neue, frische Kraft durchströmen- die mich veranlasst hat die ganze Woche im Garten "herumzuwühlen"....
und es hat Spaß gemacht....

Huflattich- der ja fast immer der erste ist- hat mich noch nicht begrüßt aber die Hasel "stäubt" schon und das ist ein sicheres Zeichen..das der Frühling kommt- bezw. schon da ist...

Dankeschön für dieses "Morgengedicht" es wird mir den Tag "versüßen"...

einen lieben Gruß zum Wpchenende
Angeika😃

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

du hast einen Garten - wie wunderbar! Ich kann mir gut vorstellen, wie du bei den ersten warmen Tagen Lust bekommen hast, darin herumzuwühlen. Bald werden es dir die ersten Blumen oder die ersten grünen Triebe danken!

Ich gucke in einen Gemeinschaftsgarten und habe mir nur ein paar Pflanzen und Gräser vor meinen Balkon (EG) gepflanzt. Um ehrlich zu sein, laufe ich inzwischen auch lieber im Wald herum, anstatt mich zu bücken und anzustrengen. Andererseits ist es wunderschön, den eigenen Pflanzen beim Gedeihen zuzuschauen...

Den Huflattich habe ich in Weinbergen entdeckt, zu denen ich gestern 50 km gefahren bin. Hier blüht bisher auch nur die Hasel und ein paar schüchterne Gänseblümchen.
Hast du schon einmal die weibliche Blüte der Haselnuss entdeckt? Die sind sehr schwer zu finden. Sie sitzen zwischen Blattknospen, sind winzig klein (nur wenige Millimeter groß) und leuchtend rot.

Ich wünsche dir und allen hier ein glückliches Frühjahr!

Liebe Grüße
Rosmarie


Anzeige