Gedanken zum "Schreiben"


Gedanken zum

Wurde hier nicht alles schon geschrieben
und über das Meiste auch berichtet
Was wir hassen oder lieben
gereimt oder auch gedichtet?

Was wir sehen- was wir hören
und was auf der Welt geschieht
gar Vieles mag uns stören
und vor Manchem man auch flieht.

Vieles wurde schon betrachtet
gar wohl von oben und von unten
und wer die Menschen immer achtet
hat vielleicht sich selbst gefunden?

Hört das Schreiben irgendwann mal auf
wenn es nichts mehr zu sagen gibt?
Oder setzt man noch einen "oben drauf"
so lange es die Welt (noch) gibt?

Gibt es nicht immer wieder Themen
 gerade jetzt im Heute
und wie ist es mit den Unbequemen
Themen und auch Leute?

Denn wenn sich keiner mehr traut
manches in Frage zu stellen..
Man sieht....-und trotzdem nicht schaut..
kann man das Dunkel nicht erhellen...

Tulpenbluete13
Angelika

Foto pixabay



 


Anzeige

Kommentare (24)

Rosi65

Liebe Angelika,

die größte Freude beim Schreiben einer Geschichte, ist wohl, seine eigenen Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Ganz egal, ob sie selbst erlebt wurde, oder in der eigenen Fantasiewelt entstanden ist.
Eine faszinierende Vorstellung, wenn man nur durch die Kraft des Wortes vermag, dem späteren Leser Bilder in seinen Kopf zu zaubern. Vielleicht werden bei ihm damit sogar vielfältige Emotionen ausgelöst.
Der Schreiber besitzt die grenzenlose Freiheit über die Geschichtsinhalte und deren Gestaltung zu verfügen, denn er ist gleichzeitig auch ihr Regisseur.

Herzliche Grüße
    Rosi65

Tulpenbluete13

@Rosi65

Da hast Du recht liebe Rosi,

beim Lesen (und auch beim Vorlesen bei Kindern) wird die Fantasie angeregt und jeder stellt sich ewas anderes vor oder betrachtet das Geschriebene aus einem anderen Blickwinkel. So gesehen ist das Schreiben immer wieder neu.
Auch wenn sich die Themen wiederholen.

Und deswegen freue ich mich über alles Geschriebene hier und...machen wir doch weiter so...oder?

Danke Dir für Deine Sichtweise die ich sehr interessant fand und - ich muss ganz ehrlich sagen- auch für mich " neu" war..

Es ist schön wenn man merkt was so ein Gedicht für Denkanstösse liefert.

Es hat mich sehr gefreut daß Du Dich darauf eingelassen hast.

Einen schönen Wochenanfang wünscht dir
Amgelika

ehemaliges Mitglied

schreiben ist eine Konsequenz von Fühlen und Denken für mich - wie sollte ich damit aufhören?
ja, wenn ich malen könnte, dann vielleicht...🌻
aber weil ich mit dem Pinsel nicht malen kann,
fing ich zu malen mit Worten an 😉

schweigen ist auch sehr interessant - beides brauche ich - schweigen und schreiben

danke für deine Gedanken-Anregungen
lieben Gruß
WurzelFluegel

 

Tulpenbluete13

@WurzelFluegel  

Liebe Wurzel Fluegel

ja so ist es: Schreiben ist Gedanken in Worte fassen.. Ganz einfach oder auch kompliziert wie man es nimmt...
Mit dem Malen geht es mir wie Dir...ich kann es nicht mit dem Pinsel also schreibe ich...

Und Schweigen brauche ich auch- genau wie Du....und wenn dann trotzem meine Gedanken die "Stille" durchbrechen schreibe ich sie lautlos auf....lach..

Schön, daß du mit mir die Gedanken ausgetauscht hast....Lassen wir sie weiterhin fliegen und notieren sie auf..damit sie andere lesen können...und schon ist der Kreis wieder geschlossen..

Danke Dir für den Gedanken-"Austausch"
schönen Sonntag
Angelika😉

aurora

Ist es nicht Ausdruck der Gedanken, die man hat, des Denkens überhaupt, des Wahrnehmens oder auch des kritischen Einschätzens dessen, was uns umgibt?
Wenn die geäußerten Gedanken auf Zustimmung oder auch Widerspruch stoßen und zu einer stil-und achtungsvollen Auseinandersetzung anregen - na dann - lasst uns weiter denken und schreiben. Ist man ohne Gedanken - sich keine Gedanken über irgendetwas X-Beliebiges machen - nicht schon so gut wie tot?
Also: ein Hoch aufs Leben, Denken, Fühlen - und den Austausch darüber!
Einen guten Sonntag - mit der Freude über die Geschehnisse in Amerika - wünscht Inge

20201105_120844 (2).jpg

Tulpenbluete13

@aurora

Ja genauso ist es liebe Inge,

so vielseitig sind die Gedanken die täglich in unserm Gehirn "herumflitzen"
viele schiebt man gleich wieder weg weil sie einem nicht behagen..aber einige snd es auch wert daß man sie zu Papier bringt- denn dann hat man wieder Platz und Konzentration für viele andere..

So ist es ein ewiger Kreislauf ..wie vieles in unserem Leben.
Die Reaktionen darauf sind oft so vielfältig wie unsere Gedanken selbst.
Und das ist auch gut so...

Freuen wir und also weiterhin über Gedachtes, Geschriebenes und Gelesenes...und  über Gefühltes...um Dich zu zitieren...
Und ja wir sind alle froh daß es in Amerika so ausgegangen ist...obwohl hier die Probleme weitergehen...aber das ist ein Thema für sich...

Dankeschön für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe..und natürlich für das Herzchen..

Den guten Sonntag wünsche ich Dir auch
die Zeichen stehen auf Sonne und gute Laune
lieben Gruß
Angelika

JuergenS

Manchmal schreibt man, manchmal nicht,
mal als Prosa, mal Gedicht
Schlüsse daraus sind nicht leicht,
weil nicht jeder wird erreicht,
mancher hat auch keine Zeit,
hat keine Lust, ist nicht bereit,
kommentieren geht zwar schnell,
geht über dann in ein Duell,
manchmal mag mans, manchmal nicht,
so ist das, auch bei 'nem Gedicht.😉

Tulpenbluete13

@JuergenS

Lieber Jürgen,

danke für Dein Gedicht mit dem Du mich zum Schmunzeln gebracht hast-vor allem bei dem Satz mit dem Duell...da hörte ich die Degen klirren---lach...

Aber der Tenor der Reime "Manchmal... und manchmal nicht" trifft den Kern der Sache...lach..

Ich habe mich sehr über Deine Verse gefreut und schön daß hier Stellung bezogen hast..)ach.. mit dem Degen im Gepäck...nein an der Seite.. lach.

Auch Dir einen schönen Sonntag
liebe Grüße
Angelika😊

Tulpenbluete13

ein 💜liches Dankeschön an

Manfred36 für das Herzchen..

Schönen Sonntag
Angelika

ahle-koelsche-jung

Hallo Angelika,

dein gut formuliertes Gedicht paßt irgendwie zum aktuellen Stand hier im Forum.
Bei Vielen ist die Lust am Schreiben vergangen, jedoch der Grund läßt sich nicht unbedingt 
erkunden. Vielleicht findet man in deinen Worten die Lösung.

VG Wolfgang  

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung  

Lieber Wolfgang,

vielleicht ist wirklich der "Grund" einfach darin zu sehen, da schon über "alles" geschrieben wurde. Es wiederholt sich...so wie im Leben der Alltag....

aber ich freue mich daß noch immer gern geschrieben und natürlich auch gelesen wird.....also machen wir weiter....lach..

Danke daß Du hier warst..ich habe mich gefreut- auch über das Herzchen
mit den sonnigen Grüßen zum Sonntag
Angelika😉

Tulpenbluete13

Den Herzchengebern meinen heissen Dank:

Es sind da gewesen:
Monlie,
HeCaro
Indeed
Eisenwein (2 x)
Muscari
Ladybird
Kräuterwabla
Herrii
🍂🍁🍄☀️☁️🌟🌺

 

HeCaro

Liebe Angelika,

oh nein, es wird niemals aufhören. Die Menschen haben ein Bedürfnis das aufzuschreiben, was sie bewegt. Dabei spielt die Form keine Rolle. Ob Tagebuch oder Kurzgeschichte. Blog, Essay oder Gedicht.  Wir möchten uns eben mitteilen. Lächel.


Ich finde,  die  Gedanken in Deinem Gedicht sind gute Gedanken und des Aufschreibens wert.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
und sende Dir liebe Grüße,


Carola
 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Liebe Carola,

wie leidenschaftlich Du für das Schreiben bist. Das finde ich .....spitze.!!!
Mir geht es ja genauso. Wenn ich einen Gedanken im Kopf habe und die Reime sind da dann muß es raus...sonst platze ich....lach...

Danach ist mein Kopf hohl (so fühlt er sich wenigstens an) und dank denke ich daß mir nie mehr wieder was einfällt. Aber das ist nicht so...und irgendwann geht es wieder los......lach...

Außer meiner Märchen-Liebengeschichte habe ich noch nichts geschrieben-
ich weiß auch gar nicht ob ich das kann....

Was war das noch für eine romantische Zeit in der wir Tagebuch geschrieben haben oder seitenlange (Liebes-)Briefe.... Wie schööööön....

Entschuldige meine Ausrutscher in die Vergangeheit....

danke daß Du hier warst und so nett geschrieben hast
Liebe Grüße zum Wochenende
Angelika😉

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

deine Sichtweise gefällt mir. Ja, es soll und darf immer weiter gehen. Es ist alles gesagt, doch immer wieder muss es von Neuem gesagt werden. Schließlich wird es auch immer wieder neu in neuen Variationen von anderen Menschen erlebt...
Probleme treten immer wieder neu auf, aber zum Glück auch all die großen und kleinen Freuden!

Sehr gefällt mir dein Gedanke: "und wer die Menschen immer achtet
hat vielleicht sich selbst gefunden?"

Liebe Grüße
Rosmarie

Tulpenbluete13

@2.Rosmarie

Liebe Rosemarie,

ich sehe schon.. es ist schön wenn "es" weitergeht das Schreiben und dann das Lesen... Ja das Leben bietet hierzu schon viel "Gesprächs-"Stoff wobei ich nicht den Klatsch meine... lach..
Wenn ich nur allein mein Leben betrachte. Der "Stoff" reicht für einen ganz dicken Wälzer ..aber wenn ich alles aufschreiben würde...würde es ja kein Mensch lesen..denn ich bin nicht prominent.. Ja das Leben schreibt die besten Geschichten..Schade, da man das erst ab einem gewissen Alter weiß...lach..

Du hast schon recht wenn Du schreibst "manches muß man immer wieder aufs Neue sagen".. Das Schlimme ist nur, daß es oft nichts nützt. lach..

Egal wie auch immer..Ich habe mich gefreut daß Du mir Deine Gedanken zum Schreiben mitgeteilt hast.

Dankeschön und ein schönes Wochenende
Angelika😉

ladybird


liebe Angelika,
unsere täglichen Erlebnisse und Geschehnisse, wie auch Erfahrungen mit vielleicht etwas Ironie und  Witz  gespickt, kann man  aufgeschreiben in allen möglichen Formaten und dann teilen mit den Lesern,
die können dann entscheiden, wie der "Schreibstoff" ankommt und ob er je nach Empfinden : das Dunkel etwas erhellt....
wie es an dunklen Wolken auch "Silberstreifen " gibt
Ich denke, es ist wie dasselbe  Theaterstück, das immer von anderen Darstellern gespielt wird?
Also: weiter in die Schreibstube...
es wartet dort auf Dich
der kleine Reimerling= Renate

...

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

ja manchmal fällt es bei den täglichen Erlebnissen etwas schwer diese noch mit Humor zu spicken...manchmal ist es absolut nicht zum Lachen...erstrecht "lach"
und wir können es ja so machen: Sind wir mit allen Themen durch- können wir ja wieder von vorne anfangen....

Das mit Deinem Vergleich des Theaterstückes gefällt mir. Andre Darsteler für die gleiche Geschichten...und schon haben wir wieder was zum Schreiben.
Ich glaube Dir geht der "Stoff" auch nie aus..und das freut mich immer wieder..

Dankeschön daß Du hier mit mir ein wenig mit geschrieben und gelesen hast..

Ein sonniges Wochenende nach Köln
schickt Dir Angelika😉

Manfred36


Auch ich bin stets für Themen,
selbst für die unbequemen.
Doch nicht die breitgetretenen
und daher ungebetenen
Wovon die Medien strotzen
und Klugsch.. bis zum Ko …....

 

Tulpenbluete13

@Manfred36

Ja lieber Manfred,

ich weiß Du bist hier ein "streitbarer" Geist...ich hoffe ich darf Dich doch so nennen.. vor allem bewundere ich Deine spontan-Reim-Künste...
Aber Du hast ja so recht...über die  Medienberichte schreiben wir hier nicht.
Das machen die schon zu viel...
Die Welt ist kumm und buckllig und deswegen gibt es uch unbequeme Leute und Themen....lach..

Ich habe mich über Dein Gedicht amüsiert... und gefreut.
Danke dafür...

auch Dir ein schönes Wochenende
und bleib Dir treu
Angelika

Muscari


Ach ja, liebe Angelika,

das Schreiben hört trotz allem nicht auf, auch wenn es schon mal manche Schreibblockaden gibt. Das aber hängt nicht mit der aktuellen desolaten Situation zusammen.
Ich war schon versucht, hier etwas Heiteres einzustellen, sozusagen einen Contra-Corona-Beitrag. Mal sehen was sich machen lässt.
Bis dann wünsche ich Dir ein vielleicht noch sonniges Wochenende und sende Dir ganz liebe Grüße.
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

Schreibblockaden stelle ich mir schlimm vor...Ich hatte zwar noch keine aber ich habe ja  och nicht viel geschrieben..nur kleine Reime...

Im Moment macht es nichts wenn man eine "solche" hat..denn es lohnt sich nicht darüber zu schreiben...Über das Thema "corona" habe ich mich ja schon beim 1. Lockdwon ausgelassen..und über die Farce der Politok in Amerika mögen mir keine Verse einfallen und scho gar nichts Lustiges....

Aber wenn Du eine Idee hast die Du in Worte und in eine Geschichte fassen kannst...nur zu... ich lese Deine Geschichten immer gern.. sie sind sso nah am Leben....

Liebe Grüße zum Wochenende
Angelika😉

Syrdal


Nun, liebe Angelika, ob und was man so in Frage stellen sollte, ergibt sich von ganz alleine aus dem Zeitgeschehen, wobei man vieles gar nicht erhellen kann, weil einem die wirklichen Hintergründe, Zusammenhänge oder auch Verschwiegenheiten nicht bekannt sind. Aber die Dinge des eigenen Lebens lassen sich immer wieder erneut beleuchten, weil wir ja täglich neue Erfahrungen machen. Also wird es wohl das Schreiben auch immer wieder geben, ob gereimt oder frei geformt…

...und das geschieht ja auch hier hundertfach in vielfacher Weise. Möge es weiterhin so sein.

Liebe Grüße
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal

Ja wie recht Du hast lieber Syrdal,
ich erlebe es immer wieder aufs Neue daß ich zu meinem erlebten Leben - schrecklicher Ausdruck..aber Du weißt was ich meine jetzt - im Alter- eine ganz andere Sichtweise wie "damals" habe... Das versetzt mich immer wieder in Erstaunen... aber ich finde es gut so....

Vom Zeitgeschehen mag ich im Moment gar nicht reden. Das ist einfach zu furchtbar und ich glaube es passt auch nicht in unsere Reimereien. Da macht mir ja das Reimen keinen Spaß mehr...

Ein Leben ohne Schreiben könnte ich mir gar nicht vorstellen- deswegen habe ich auch einen Zettelblock auf dem Nachtkasten für Ideen die über Nacht kommen....lach... und seien es nur die "Punkte" die am nächsten Tag erledigt werden müssen....aber ich schreibe auch auf was mich ggf. bedrückt... denn was aufgeschrieben ist...ist weg aus dem Kopf....

Danke Dir für Deinen netten Worte und es freut mich besonders wenn auch immer ein wenig -schalkhaft- der Humor hervorblitzt.

Dir ein schönes Wochenende und immer ein Blatt Papier zum Aufschreiben
lieben Gruß
Angelika 😉


Anzeige