OKTOBER am Stück

Letzte Rose,
Herbstzeitlose
Bunte Blätter
Kaltes Wetter
Fliegende Drachen
Kinderlachen
Neuer Wein
Weinselig sein
Törggelen in Südtirol
Auf unser Wohl

Nüsse sammeln
Gemütlich gammeln
Erntekranz
Scheunentanz
Heidekraut ,Erika
Lila ,wie in jedem Jahr
Kastanien - Püppchen
Kürbis – Süppchen
Herbstwandern
Solln die Andern
Jagertee
Nichts tut mehr weh

Maronen in der Hand
Oktober im Land
Im Kamin die Flamme
Freude auf die Tanne
Der Nikolaus ist schon zu sehn
Im Supermarkt, gestapelt stehn.

Laubkehren , ein Muss
Deshalb: Schluss.

RP.

Anzeige

Kommentare (15)

ehemaliges Mitglied ...Renate, Du wächst ja noch über Dich selbst hinaus!

"Der gestapelte Nikolaus" am Ende gefällt mir ganz besonders. Gut gemacht, "Kölsche Weech"!

LG *O*
Bruno32 Da ist dir eine lustige und treffende Wortspielerei gelungen.
Herliche Farben,das rascheln der Blätter bei jedem Schritt, das ist der Oktober, dsss ist der Herbst.

Grüße Bruno
anjeli sonnigen Oktober.
Ich kann ihn gut gebrauchen.



Sollte er doch noch golden werden, dann nehme ich ihn im Ganzen.
Wenn nicht, dann tausche ich mein Stück Oktober wieder um.

anjeli
ladybird Danke auch Dir für Dein Lesen und Deinen gereimten Kommentar

TÖRGGELEN ist in Südtirol zum Herbstanfang ein alter
Brauch: man ißt zum neuen Wein das typisch südtiroler
Schöttelbrot (ähnlich wie Roggen-Knäcke)den Speck und narürlich Kastanien und Nüsse,
am besten in froher Runde---froher wird sie ja nach Weinmenge sowieso
Mein Tipp: ausprobieren!!!!
Herzlichst Ladybird
omasigi ist mein Monat liebe Renate,
leider wurde er bis jetzt kein Altweibersommer wie ich hoffte.
Du hast ihn aber kurz und bündig richtig beschrieben.
Hier sind noch nicht alle Blätter bunt, trotzdem hat sie
der gestrige Sturm heruntergeweht.
Raschelnd durchs Laug ist leider hier nicht möglich wegen
diesem Regen.
Ich freue mich, dass ihr wieder zurück seit und hoffe Du verwöhnst uns weiterhin mit Deinen Gesichten.
grüssle
Sigrid
pippa Laubkehren ist bei mir kein Muss,
der Hausmeister hält das im Schuss,
den Nikolaus will ich nicht sehen,
den lasse ich ganz einfach stehen.

Danke, liebe ladybird und was ist Törggelen?

LG Pippa
ladybird Dein Kürbis hat ein richtiges Auge, es hat sogar gezwinkert,
während ich Deine Zeilen las,
das erweckte bei mir doppelte Freude.
Und nun auch doppelten DANK,
die "Kürbis-Dekorationsmode" ist noch nicht so lange üblich?
sie buntet den schon bunten Herbst noch mehr.
Mit etwas Sehnsucht denke ich an den Wörlitzer Park, der jetzt Hochsaison hat, wie uns erzählt wurde.
Herzlichst vom
rheinischen Käferlein
ladybird Jetzt weißt Du, wo ich wieder meine Zeit verbringe,
mein armer Franz muß heut wieder "Aufgewärmtes" essen, vorgestern schickte ich ihn zum Gulaschsuppen-essen, aber der Herbst kommt jährlich und die Beiträge müssen raus..
Da ich auch schon einmal einen Garten hatte, weiß ich was
Blätter-kehren bedeutet?
Und trotzdem freut man sich, wenn man im Frühjahr wieder Knospen entdeckt?
Danke Dir für Deine guten Worte,
mache es Dir an Deinem Kamin gemütlich, vielleicht mit nen
bißchen REBENSAFT, lach
herzlichst Renate
ladybird Weil mein Dank bei Euch eh "in der Familie bleibt", mache ich hier einen "Dank-Raffer"
Ja, da habe ich wieder "gleiche Wellenlängen" getroffen,lach
Es ist für mich immer wie ein "Wechselbad der Gefühle", wenn ich nach den NEWS aus aller Welt mich wieder freuen kann, und dann Wohltuendes lese,
mit dem Wunsch für eine gemütliches Wochenende,
grüßt Euch Schwesterleins,
ganz herzlichst Euer D-Mäuschen
ladybird zerbrich Dir Dein Köpfchnen nicht: ich verrate, was ich vergessen habe:
Die STAREN-SCHAREN, sie fielen mir ein, als mir heute über den Kopf flogen...
Danke für Deine Resonanz,
herzlichst ladybird
Komet eigentlich liebe ich den Herbst mit seiner bunten Farbenpracht - nur den kommenden November, den nicht.
Aber es ist nun mal der Jahresablauf, den man hin nehmen muß.
Blätter fegen hier - bei uns am Wald - ist richtige Schwerstarbeit.
In diesem Jahr ging alles viel zu schnell. Die bunten Blätter von meinen Büschen hat der Wind und der Regen schon lange abgefegt.

Beilstein an der Mosel
Liebe Grüße von Deiner WW Maus Ruth
kleiber das haste aber prima
auf die Reihe gekriegt
überleg grad
was von allem
das Schönste ist...
Eine schwere Entscheidung.

Liebe Renate..."DANKE"
lieben Gruss ...Margit
Traute da denkt man vor sich hin, nun ist alles über das Naturwunder gesagt, da kommt eine humorvolle Rheinländerin und zeigt und wie man den Herbst noch preisen kann.
Und ganz anders als die anderen Poeten gemacht und doch mitten in Herz des Herbstes getroffen.
So tröstlich kann er auch sein und Du hast es uns sehen lassen.
Das hat mir sehr gefallen und ein paar von den Ratschlägen will ich heute Nachmittag gleich befolgen, überredet
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
Traute(Traute)


Kürbis mit Aussicht auf der Hecke
indeed bekommt ein kompaktes Dankeschön! Liest sich wunderbar und man kann den Herbst mit seinen schönen Seiten fühlen.
Auch das Rascheln im Laub bringt heute noch Spass - oder? Ich liebe es noch immer, lach.
Mit lieben Gruß von
Ingrid
protes alles zusammengefasst
werde irgendwann in den nächsten 10 jahren nachdenken ob du etwas vergessen hast
gefällt mir gut
elge hade

Anzeige