Reden

Autor: ehemaliges Mitglied

Reden
nichts für jeden
oft versäumt

Dann herrscht Schweigen
und es neigen
sich die Häupter

Kein Verstehen
viele gehen
einfach fort

Auch am andern Ort
muss man reden
Verständnis geben
und finden
sonst ist's wie
bei den Blinden
und Tauben
die nichts sehen
und hören
das Leben zerstören
sich der Zukunft berauben.

Deshalb entschließ dich zu reden.
Reden ist Gold und
Schweigen ist Silber,
nicht umgekehrt.

traumvergessen 13.11.2011

Anzeige

Kommentare (14)

ehemaliges Mitglied schön zu wissen, eine Seelenverwandte zu haben. Das freut mich sehr. Ich danke dir herzlich und freue mich auf dein nächstes Gedicht.

Sei lieb gegrüßt
Gerd
joan lieber Gerd,denke ich auch--Du wirst das in einem
nächsten Gedicht von mir auch finden.Ich bin
immer so froh,wenn andere die gleichen Gedanken
haben--in der täglichen Begegnung mit anderen
"Geists"-(Geister sinds doch nicht-nennen wirs Seelen?)
also im täglichen Umgang merkt mans
so selten,wie Du auch sagst.Joan
ehemaliges Mitglied besser alles sagen, was am Herzen liegt. Das befreit und tut gut. Ich danke dir für deine Einschätzung, liebe Freundin.

Ganz liebe Grüße von
Gerd
ehemaliges Mitglied Quasseltanten liegen mir genau so wenig wie Quasselonkel - lach. Da stimme ich mit dir überein. Aber ebenso sind wir d' acor mit dem Reden, wenn es an der Zeit ist.

Ich danke dir und grüße dich herzlich
dein Freund Gerd
tilli aber besser alles sagen ,was am Herzen liegt.
Wenn man nichts sagt,
ist doch viel schlimmer.
Du hast so wahre Worte gesagt.
Grüße Otti.
ehemaliges Mitglied Ich rede gerne, wenn es an der Zeit ist.....
aber ich mag Quaseltanten überhaupt nicht......lach
Manchmal ist Reden Gold und Schweigen Silber smile

Es grüsst Dich herzlich
Deine Freundin
Silvy
ehemaliges Mitglied das hast du wunderbar ergänzt. Nichts zerreden und reden wann es angebracht ist auch beredtes Schweigen. Manchmal besteht die Gefahr des Zerredens. Dann muss man einfach aufhören und zuhören. Ja, du hast Recht: Alles zu seiner Zeit, aber darüber das angebrachte Reden nicht vergessen. Ich danke dir.

Liebe Grüße
Gerd
lillii ja, man sollte miteinander reden, doch nichts zerreden, es sollte nicht so sein, dass man später denkt.... ach hätte ich doch den Mund gehalten.
Beides ist wichtig, zur rechten Zeit reden,zur rechten Zeit schweigen, es gibt auch ein beredtes Schweigen...
man muss erkennen, was angebracht ist ..
Lieben Gruß von luzie
ehemaliges Mitglied reden ohne Emotionen - ist wie die Suppe ohne Salz - wie wahr. Du hast wunderbar die Problematik aufgezeigt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich danke dir.

Herzliche Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied das hast du gut gesagt. Zum reden gehört Mut - und dabei gibt es gerade in vielen Beziehungen - seien es Kinder, Verwandte, Bekannte usw. zu reden. Ich danke dir.

Herzliche Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied ja, manche sind Schweiger und manche sind Vielredner. Zwischen beiden gilt es die Balance zu halten.
das Miteinander-Reden und zwar umgehend und nichts anstauen lassen, bis der "Tropfen überläuft".


Das ist des Pudels Kern. Ich danke dir.
Herzliche Grüße
Gerd
Ela48 eine Alltagsproblematik in Verse verpackt.
Interessant und aufschlußreich besonders für Menschen, die Schlösser vor ihrem Mund haben.
Immer wieder weise ich auf das soziale Umfeld in der Kindheit hin, wo die eigentliche Problematik liegt.
Der Mensch, der offen genug ist, kann REDEN lernen.
Ich kenne Menschen die Reden ohne wirklich Reden zu können, obwohl sie gern würden..*s
Es fehlt die Emotionalität. Emotionen zu zeigen kann ja schließlich gefährlich werden, weil es zu sehr mit dem eigenen Ich verbunden ist. Man könnte evtl. erkennen, wer man wirklich ist.
Ein Schutzwall wird aufgebaut, der sich im Laufe der Jahre als wahres Bollwerk entpuppen sollte. Bewusst ist man sich sicher nicht.Oder?
Je weniger Emotionen Mensch zulässt, umso weniger Kummer kann es bereiten.
Dieses "coole", ich geh dann mal, wir reden später."(Rückzug)
Der Umgang mit dieser Art der Kommunikation fällt sehr, sehr schwer. Es ist so ungemütlich.
Die Kommunikation ist das Salz des Miteinanders. Wir leben in einer Welt, wo Emotionen fehl am Platz sind und viele Menschen verfallen in dem Rhythmus: Emotionslosigkeit! Zeigen wiederum z.B. in coolen wortmäßigen Auftritten, wie stark sind sind..(Abgrenzung).

Wieder mal etwas lang geworden, obwohl ich noch länger schreiben könnte*s
Danke für Deine Gedanken, lieber Freund Gerd
Ela





inge43 der text gefällt mir. ob alle die deine verse lesen sich daran erinnern, wenn sie lieber schweigen würden?
ich hoffe, dass viele den mut aufbringen und reden.
herzlichen gruß inge43
ladybird Gerade das Reden ist nicht jedem gegeben....dagegen tragen andere ihr Herz auf der Zunge....wie häufig zerbrechen auch Beziehungen, weil nicht mit einander geredet wird? Wie schwer fällt es manchen Menschen sich zu öffnen? Weil sie so erzogen wurden, weil sie zu wenig Selbstwertgefühl haben und sich nicht trauen? Dein "REDEN" hier trifft wieder den Nagel auf den Kopf. Eine Möglichkeit gibt es: man kann Reden lernen, besonders das Miteinander-Reden und zwar umgehend und nichts anstauen lassen, bis der "Tropfen überläuft".
Genug geredet, herzlichst Renate

Anzeige