Reiches Jahr

Mein Jahr war gut.
Es brachte zwar auch Sorgen.
Nichts lief so glatt,
wie man es gerne hätt´.
Doch gab´s auch Mut,
Vertrauen in das Morgen.
Ich wurde satt
und schlief im warmen Bett.

Mein Jahr war reich.
Es brachte mir viel Gutes,
viel Wärme, Glück
und tiefen Lebenssinn.
Ich fiel stets weich,
trotz meines Übermutes,
erhielt mein Stück
vom Kuchen als Gewinn.

Mein Jahr war schön.
Es war voll Glanz und Strahlen,
voll heller Sicht
und täglich neuer Freude.
Nun wird es geh´n.
Doch auf dem Grat, dem schmalen,
erstrahlt sein Licht
herüber in mein Heute.


6.11.14
Rosmarie Schmitt

Anzeige

Kommentare (12)

2.Rosmarie Liebe Meli,

du sprichst den Gang durch den Wald an, dieses Sinnen und innerliche Innehalten beim Eintauchen in die Natur. Für mich hat es, genauso wie du es siehst, eine große Bedeutung.
Mir kommen dabei tatsächlich die für mich wichtigsten Gedanken und Einsichten.
Ja, das vergangene Jahr und auch die vergangenen Jahre waren gut und reich. Sie haben mich nicht überfordert und sie haben mir viel, viel Freude und Bereicherung gebracht.

Auch wenn ich nicht gern daran denke, so hast du doch absolut Recht, dass der einst breite Weg, auf dem wir gehen, immer schmaler und schmaler wird.
Ich wünsche uns - dir und mir und jedem, der das möchte -, dass wir unseren Fuß dann noch mit Vertrauen setzen können und nicht am eigenen Stolpern verzweifeln werden!

Du schreibst: "Doch dass sein Licht herüber strahlt, zeigt einen tiefen Glauben und ein Urvertrauen."
Darum bemühe ich mich jeden Tag neu. Ich hoffe...

Für deine lieben, weisen Gedanken danke ich dir sehr!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Carola,

du schreibst sehr treffend: "...Es nicht als
selbstverständlich anzusehen, dass es uns
so gut geht. Es sich bewusst zu machen und
immer wieder aufs Neue dankbar dafür zu sein..."

Ja, das ist es! Mir geht es auch oft so, dass ich es für selbstverständlich nehme, dass es mir so gut geht. Also muss ich mich ab und an zurückpfeifen und es mir wieder bewusst machen...

Wie schön, dass du mein Gedicht in diesem Sinne gelesen hast!
Ich danke dir für deine lieben und klugen Worte!

Liebe Grüße
Rosmarie
ehemaliges Mitglied gerade beim Gehen durch den Wald kommen mitunter ganz plötzliche Gedanken und Einsichten.
Dein Foto zeigt den Weg in herbstlicher Schönheit.

Wenn danach eine Bilanz über ein vergangenes Jahr so ausfällt wie die Deine, dann war es wirklich ein gutes Jahr.

"Doch auf dem Grat, dem schmalen,
erstrahlt sein Licht
herüber in mein Heute."

Dies ist ein sehr schönes Bild für den Weg, auf dem wir gehen. Und die breite Straße wird immer schmaler. Das ist der Lauf der Zeit, den schon unsere Altvorderen gehen mussten und der auch auf uns zukommen wird.

Doch dass sein Licht herüber strahlt, zeigt einen tiefen Glauben und ein Urvertrauen.

Liebe Grüße
Meli
HeCaro Wenn sich das Jahr langsam neigt, blickt
man zurück und zieht Bilanz. Es nicht als
selbstverständlich anzusehen, dass es uns
so gut geht. Es sich bewusst zu machen und
immer wieder aufs Neue dankbar dafür zu sein,
das hast du in Deinem Gedicht sehr sensibel
zum Ausdruck gebracht. Danke, ich empfinde es
auch so.

Liebe Grüße, Carola
2.Rosmarie Lieber Hade,

ja, ich bin sehr froh und sehr dankbar, dass mein Jahr im Rückblick keine Katastrophen, sondern nur Beschwernisse enthielt. Ich bin nicht oft bis ins Mark erschüttert worden und habe viel, viel Gutes und Schönes erlebt...

Auch dir wünsche ich, dass du für dich eine ähnlich erfreuliche Bilanz ziehen kannst!

Danke für deinen netten Kommentar und liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Lieber Syrdal,

du hast eine Fähigkeit, tief Verborgenes aus einem Gedicht herauszulesen, die mich verblüfft und sehr beeindruckt.

Was du so positiv vermerkst, sind Dinge, die mir in der von dir ausgesprochenen Klarheit selbst nicht bewusst waren. Aber wenn das, was in meinem Gedicht an "Dankbarkeit" und "Demut" anklingt, zwar auch nur im Sinne eines erstrebenswerten Ideals anklingt und leider nicht etwas bereits Vorhandenes ist, so fühle ich mich von dir doch in meinem Anliegen zutiefst verstanden.

Beim Gang durch den Wald versuche ich manchmal, mein Augenmerk auf das zu richten, was mir wirklich wichtig ist. Das kann die Rückbesinnung auf unsere elementaren Bedürfnisse und die Dankbarkeit für ihre Befriedigung sein. Oder es ist mein Versuch, mehr in die Tiefe oder in das vorzudringen, was mich wirklich glücklich macht...

Ich danke dir sehr für deinen positiven und mich weiter bringenden Kommentar!

Liebe Grüße
Rosmarie
protes liebe Rosmmarie,
und wie schön, wenn man das Jahr so erlebt hat
dankbar dafür ist
und es auch noch so ausdrücken kann.
Liebe Grüße
hade
2.Rosmarie Lieber Traumvergessen,

mit "Dankbarkeit, Zufriedenheit und Glück sind aus deinen Zeilen zu lesen und die Hoffnung, den oftmals schmalen Grat nicht zu verfehlen." greifst du Punkte auf, die mir tatsächlich sehr wichtig sind.

Dafür und auch für deine guten Wünsche für noch viele solche schönen Jahre danke ich dir sehr!
Natürlich wünsche ich dir das gleiche!

Liebe Grüße
Rosmarie
Syrdal
es ist ein "bildhaft" schönes, vor allem aber ein wichtiges Gedicht... fein gesetzte Worte voller Dank und Demut - Worte, die so vielen Menschen in unserer überlauten, vermüllten und oberflächlich-flüchtige Lust erheischenden Welt nicht einmal mehr in den Sinn, geschweige über die Lippen kommen.

Ein ehrliches Gedicht wie ein überkonfessionelles "Gebet an das Leben" - wunderbar!
Danke...
Syrdal

ehemaliges Mitglied Dankbarkeit, Zufriedenheit und Glück sind aus deinen Zeilen zu lesen und die Hoffnung, den oftmals schmalen Grat nicht zu verfehlen.

Liebe Grüße und
viele solcher schöner Jahre
wünscht dir
traumvergessen
2.Rosmarie Liebe Birgit,

vielen lieben Dank für deinen Gleichklang und deine Zustimmung - und auch für das zauberhafte Glückskäferbild!
Zitat Birgit: "Erkenntnisse des Vergangenen - und mag es noch so schmerzlich sein - bringt Licht ins Heute. Und mit Zuversicht voran... irgendwie..."

Ja, genauso empfinde ich die Rückschau auch. Auch die schmerzhaften und unerfreulichen Dinge sind sinnvoll und bieten eine Möglichkeit, etwas dazu zu lernen oder gar etwas Gutes daraus zu machen. Ja, und "mit Zuversicht voran... irgendwie..."

Du sagst es, liebe Birgit!

Liebe Grüße
Rosmarie
Landliebe Ja, wunderbar beschrieben im Rückblick auf das Jahr.
Ähnlich wie du empfind ich es.
Erkenntnisse des Vergangenen - und mag es noch so schmerzlich sein - bringt Licht ins Heute. Und mit Zuversicht voran... irgendwie...
Merci dir und ein schönes Wochenende Birgit

Anzeige