Am Rande der Einsamkeit,
dort wo die Sehnsucht wohnt.
Wo sich die Hoffnung lohnt,
herrscht eine andere Zeit.

Auf dem Meer der Unendlichkeit,
fährt ein Schiff in die Ferne
und ich wäre so gerne,
Passagier für die Ewigkeit.

Anzeige

Kommentare (15)

Bruno32 Es hat mich sehr berührt, dass du mein Schreiben so siehst,
aber du brauchst dich auch nicht zu verstecken.
Besonders freue ich mich von so einen Poeten ein positiven Kommentar zu bekommen.
Viele Grüße Bruno
ehemaliges Mitglied sehr gut beschrieben. Es ist wunderbar melancholisch, sehr melodisch und es beschreibt, wie Menschen fühlen (können). Es ist deine dichterische Freiheit, wie du das, was aus dir herauskam, geschrieben hast. Es ist so wie Traute schrieb: Nicht alles bin ich, nicht alles trifft dich.
Du bist ein sehr empathischer und natürlich auch sympathischer Mensch.

Liebe Grüße
traumvergessen - alias dein Namensvetter - Gerd
Bruno32 Ich bedanke mich für deinen Kommentar.
Nicht viele Menschen verstehen es so wie du, die Tiefe eines Gedichtes.
Viele Grüße Bruno
ehemaliges Mitglied …, dass Du mit der Sehnsucht zum anderen Ende, - der Ewigkeit, - nahestehenden Menschen auch weh tun kannst.
Ich würde mich in dem Fall fragen, - wie hoch ist mein Beitrag zu Deiner Sehnsucht. Wie viele sind es, die diese Sehnsucht verursachen. Beanspruche ich Dich so sehr, dass Du Sehnsucht nach der Ewigkeit hast.
*
Nun, ich mag Dir meinen Widerspruch gerne erklären. Ich sage zu meiner Frau manchmal, - mir wäre es recht am Abend zu Bett zu gehen und morgens nicht mehr zu erwachen.
Sie ist sehr böse darüber. Ihre Antworten mag ich hier nicht wiedergeben, - sind aber doch zu verstehn.
*
Und doch ist Dein Gedicht an Tiefe nicht zu überbieten. Mit so wenigen Worten so viel zu sagen. Es ist ein Gedicht, das den Leser ausreichend mit Energie versorgt, - um lange, sehr lange darüber nachzudenken. DANKE

robin1
Bruno32 Meine Gedanken gehen dahin, das ich ewig auf dem Meer verweilen möchte.Für die andere Fahrt möchte ich mir noch etwas Zeit lassen.

Grüße Bruno
omasigi Lieber Bruno,
mit Deinem Gedicht mit Worten ein sehr schönes Bild gemalt.
Auch wenn wir nicht wissen wann uns die Fahrkarte gegeben wird finde ich es richtig, dass wir jetzt so langsam an diese Schifffahrt denken.
liebs grüssle
Sigrid
Bruno32 Tief und ergreifend wie immer sind deine Worte.

Du kannst meine Gedanken immer gut verstehen.

Viele Grüße Bruno
Bruno32 Du denkst du bist zu jung um solche Gedanken zu haben.
Dieser Gedanke ist relativ.Ich muss dir sagen, dass ich jünger war als du. als ich solche Gedanken hatte.
Es kommt immer auf die Umstände an.

Danke für dein Kommentar
Grüße Bruno
Drachenmutter nun habe ich Dein bewegendes Gedicht mehrfach gelesen und mit stehen die Tränen in den Augen.

Du hast wunderbar in Worte gekleidet, was in meinen Gedanken in letzter Zeit häufig auftaucht.

Ich weiß, ich bin nach allgemeiner Meinung mit meinen 59 Jahren noch zu jung für solche Gedanken, aber manchmal sind die Lebensumstände dermaßen kompliziert und belastend, dass es eine Erlösung wäre, als Passagier für die Ewigkeit auf diesem Schiff über das Meer der Unendlichkeit zu reisen. Manchmal wünsche ich mir, es käme über Nacht zu mir.

Liebe Grüße,
woelfin
Traute Nun wäre mir dieses schöne Sehnsuchtsgedicht bald entgangen, das wäre wirklich schade gewesen.
Es zeigt wie wir auch mitten im Leben uns allein auf unserem Weg befinden, auf dem nur wir die letzten Schritte machen müssen.
Kein Freund und keine Liebste kann uns da begleiten oder uns den Weg abnehmen.
Dein Gedicht ist ein Bild von tiefer Bedeutung und Deine Sehnsucht zeigt die Stille an die uns erwartet, wo alles Wünschen und alle Schmerzen zu Ende sind, nur noch Ewigkeit ist da.
Ein Gedicht, das, glaube ich, kein junger Mensch schreiben könnte. So weit sehen kann nur ein reifes Menschenkind.
Das hat mir viel gesagt.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
Bruno32 Danke Ingrid,Ruth und Inge
die Fahrkarte für die Ewigkeit hab ich noch nicht und ich werde es mir überlegen ob ich nicht lieber eine Kreuzfahrt auf der Donau mache.
Es ist nicht nur die dichterische Freiheit, die mich dazu bewogen hat dieses Gedicht zu schreiben, sondern es ist die Erinnerung an die Seebestattung meiner geliebten Frau.

Viele Grüße Bruno
Bruno32 Danke Ingrid,Ruth und Inge
die Fahrkarte für die Ewigkeit hab ich noch nicht und ich werde es mir überlegen ob ich nicht lieber eine Kreuzfahrt auf der Donau mache.
Es ist nicht nur die dichterische Freiheit, die mich dazu bewogen hat dieses Gedicht zu schreiben, sondern es ist die Erinnerung an die Seebestattung meiner geliebten Frau.

Viele Grüße Bruno
indeed Doch noch jetzt noch nicht! Im nächsten Jahr wollte ihr doch eine Schiffahrt auf der Donau machen oder vertue ich mich da? Darauf sei dir die Vorfreude unbenommen.
Ich gehe einmal davon aus, das es des Dichters Freiheit ist, so zu schreiben und mir dir noch nichts gemein hat.
Ich wünsche dir noch viel Freude am Leben und viele schöne Begegnungen.
Mit lieben Gruß
Ingrid
Komet sicher hast Du uns wieder ein nachdenkliche Gedicht hier eingestellt, aber ich würde sagen - bleib noch bei uns.
Für diese lange Schiffsreise hast Du später immer noch Zeit und so wie inge43 schreibt, haben wir doch noch keine Fahrkarte.

Herzliche Grüße Ruth
inge43 ja bruno, den wunsch kenne ich, aber wir haben noch keine fahrkarte.
wann wir die bekommen, wissen wir nicht.
auch wenn wir schon auf dem steg standen, ist das schiff ohne uns gefahren. also warten wir und genießen jede stunde.
es ist auf der erde doch noch schön.
meint inge

Anzeige