Springflut - Katastrophe


Das was Toowoomba getroffen hat, koennte man am Besten als ploetzlicher Hinterland –Tsunami bezeichnen, sagte der Buergermeister der Stadt.

Am Montag hat eine meterhohe Sturzflut innerhalb 10 Minuten die Stadt teilweise bis auf 4 m ueberflutet.

Toowooba(koala)


Toowooba(koala)



Das Ganze spielte sich wie in einem Katastrophenfilm ab. Menschen wurden getoetet, deren Leichen noch nicht gefunden wurden. Viele werden vermisst.

Durch starke Stuerme wurden die Rettungsarbeiten schwierig. Aber alle Menschen, die sich auf die Daecher oder sonstwie vor den Fluten retten konnten, wurden mit Helikopter gerettet, so hoerten wir heute morgen in den Nachrichten.

Toowoomba ist die groesste Stadt im Landesinneren von Queensland. Sie liegt 600m hoch und gilt als Tor zu dem fruchtbaren Tafelland. Wegen ihren schoenen Blumengaerten wird sie die Gartenstadt genannt.

koala

Anzeige

Kommentare (27)

koala Der Norden ist mit seinem Cyclone YAZI mit einem blauen Auge davongekommen.
Man geht mit unseren Welt um,
als haetten sie noch eine zweite im Kofferraum.
LG Anita
floravonbistram Es ist ja bei Euch wohl noch kein Ende abzusehen.
Meine Kusine, im Süden von Australien, berichtet mir immer über Skype.

Heute hat Euch ja wohl ein Zyklon getroffen. Ich denke an Euch und kann nur beten.
LG Flo
floravonbistram Menschen hochmütig vor unseren Maschinen, bestimmen die Geburten, stellen Menschen aus tiefgekühlten, befruchteten Eiern her, greifen in die Geschicke anderer Völker ein, vertreiben, isolieren, versklaven auch heute noch, denn Zeitarbeit ist modernes Sklaventum, meinen, wir sind mehr als die Krone der Schöpfung, bauen, begradigen, versumpfen, roden, Tiere werden zur Sache....ach viel, viel mehr gäbe es da zu sagen, doch dann stehen wir hilflos vor den Naturgewalten, weinen über die Toten und Verletzten, schreien aber kein Halt gegen die unterirdisch oder tief im Meer ausgeführten Atomtests, suchen weiter mit stärksten Maschinen nach Bodenschätzen...bis..ja bis wann???
Noch sind wir kleine Menschen, die nicht Herr sind über das, was uns geschenkt wurde, unsere Welt.

Danke für Deine Bilder und den Bericht
LG Flo
koala Du wohnst doch in einer laendlicher Gegend. Hast Du mal eine Kartoffel fuer mich? Ich wollte so gerne Moehrengemuese machen und mein Kartoffelfach ist leer!
Kein Nachschub in den Geschaeften in Sicht.
Ein bisschen Spass muss sein!
LG Anita
koala In Brisbane wurde es nicht so schlimm wie erwartet. Immer wieder wird die Ueberflutung von 1974 erwaehnt. Der Buergermeister von Brisbane sagte gestern dazu, wenn auch nicht der Hoechststand von damals erreicht wurde, ist der Schaden groesser. Denn auf weiten Flaechen, wo damals Niemandsland war und die Ueberflutung keinen Schaden anrichten konnte, ist inzwischen ein neues Stadteil entstanden. Ergebnis, geflutet bis zu den Daechern.
LG Anita
koala Die Menschen werden wenigstens nach aussen hin bemerkenswert gut mit der Situation fertig.
Die ueblichen Hochwasser und Waldbraende gehoeren zum australischen Leben. Aber nicht diese Katastophen. Manch einer wird sich fragen "Was wird als Naechstes kommen"?
LG Anita
koala Bevor das Disaster im Toowoomba passierte, bekamen wir aus der Rheingegend die Nachricht, dass das Hochwasser am Rhein auf dem Rueckmarsch sei. Wir wohnten am Rande des Westerwaldes und wenn der Rhein Hochwasser fuehrte, war es fuer uns ein beliebter Sonntagsspaziergang auf der Deichmauer das Hochwasser anschauen.
Wie sieht es an Elbe/Mulde aus?
LG Anita
koala Heute kann ich wieder den ST erreichen. Gestern Nachmittag um 17 Uhr funktionierte das Telefon wieder und heute auch das Internet.
Danke fuer Dein Mitgefuehl mit den armen Betroffenen. Um ehrlich zu sein, auch wenn das Ganze weit weg von uns passiert, habe ich und mit mir viele andere auch ein mulmiges Gefuehl in der Magengegend.
LG Anita
koala Von Toowoomba sind wir 4 Autostunden entfernt. Die Kilometer weiss ich nicht. Die Leute hier rechnen nicht in KM sondern in Stunden, die sie fuer die Strecken brauchen. Zu Anfang fand ich das immer lustig, inzwischen habe ich mich daran gewoehnt. Nach Brisbane sind es 3 Stunden bis zum Airport, der von uns aus gesehen vor der Stadt liegt. Aber die gute Nachricht fuer uns ist, dass wir fuer ihr Hochwasser nicht erreichbar sind !!! Alles laeuft in entgegengesetzter Richtung.
LG Anita
koala Mit dem Hochwasser leben sie hier und Rockhampton hat keinen beunruhigt. Als dann jedoch die Sturzflut ohne Vorwarnung kam und die Falschmeldung, dass unsere Bruecke ueber den Coodoo-Creek kaputt sei, machten die Leute Hamstereinkaeufe. So etwas habe ich noch nie vorher gesehen. Die Regale der Frischprodukte wie Obst, Gemuese und Milch waren leergekauft. Nur noch Ziegen-,Soja-und Reismilch war zu haben. Sogar Milchpulver war ausverkauft. Ich habe noch suesse Sahne bekommen. Damit kann man sich aushelfen.
Das Mehlregal war ratzeputz leer. Spaeter im Nachbarort, wo die Frischbaeckerei ist, wusste ich auch, warum. In der Baeckerei standen sie Schlange um Brotbestellungen aufzugeben. Das Mehl war ihnen wegen den grossen Kaeufen ausgegangen. Aber wenn die Bruecke wirklich kaputt war, konnte kein Mehl geliefert werden. Jedoch die Bruecke war n i c h t kaputt.
LG Anita
koala Es ist so, wie Du schreibst. Und der letzte Satz von selena ist angebracht.
Aber nur der 'kleine Mann' sortiert schon seit Jahren seinen Muell. Man sieht doch jetzt wieder in Deutschland mit dem Dioxinskandal, welche Einstellung die Wirtschaftswelt zu allem hat.
LG Anita
koala Den Menschen kann man sagen, dass sie sich auf das Dach fluechten sollen, den Tieren nicht. Wenn sie die Tiere einblenden muss ich ausblenden !
LG Anita
koala Ich glaube, die betroffenen Menschen troesten sich untereinander, so wie man es immer wieder sehen kann. Und die Rettungsmannschaften sind vorbildlich, hoeflich, freundlich und nett und sehr einfuehlsam.
LG Anita
koala Die Hilfsbereitschaft und die Organisation ist hier im Land beispielhaft.
So wurde fuer die Ueberfluteten von Rockhampton innerhalb 3 Tagen 4 Mio. Dollar gespendet, was fuer die Leute eine grosse Hilfe sein wird. Aber Rockhampton war gegenueber Toowoomba und Brisbane nur ein Klacks.
LG Anita
Medea die die Menschen treffen, sehe ich wie Selena die Tierschicksale,
die sind doch nicht auszublenden.

Ich bin aus tiefsten Herzen berührt, was sich dort bei Euch abgespielt hat,
mir ist einfach elend zumute.

koala im fernen Sachsenlande.
Australien ist ein Land der Extreme. Toowoomba wurde 1974 ziemlich schlimm vom Hagel zerstoert. Aber dieses Disaster stellt wohl alles Vorhergegangene in den Schatten.
LG Anita
koala Das Ganze passiert weit ab von uns. Aber Bisbane ist ein Knotenpunkt und ihr Disaster hat landesweite Auswirkungen.
Heute sind wir ohne Telefonverbindung und das Internet arbeitet auch nur sporatisch.
LG Anita
finchen genügend Vorräte im Haus? Ist ja grausam, aber, was soll man dazu noch sagen?
Die Natur rächt sich bitter? Die Oder spinnt wie jedes Jahr, mal mehr, mal weniger.
Meine Heimatstadt zwischen Elbe und Mulde macht auch schon die Schotten dicht. Man wartet auf den Rückstau der Elbe. In Hamburg sind die Eisbrecher unterwegs, damit das Wasser abfließen kann - eine Zeitfrage. Bei uns hier im Oberland der Alpen läuft alles noch normal, solange die Donau mitspielt.
Aus welcher Gegend von Deutschland stammst Du eigentlich?
Liebe Grüße und gutes Durchhalten
dat Moni-Finchen
omasigi Leider habe ich kein TV, weis auch nicht in wie weit die
Nachrichten hier gebracht werden.
Feuer und Wasser koennnen zum Feind der Menschen werden.
Es muss furchtbar sein, der Mensch ist hilflos.
Und doch wird weiter Raubau in der Natur gemacht.
Warum tut man nicht das was Selena schon geschrieben hat.

Liebe anita und Guntram, dadurch, dass ich euch hier kennen lernen durfte
ist mir die Situation in eurem Lande ganz nahe.
Es waere wirklich prima, wenn wir durch euch weiterhin unterrichtet werden.

Danke fuer die Info
Alle meine Gedanken sind bei euch und eurem Heimatland
Sigrid
ladybird Schlimm und ergreifend sahen wir diese Bilder und hören laufend Nachrichten mit der Hoffnung, es möge stoppen,aufhören,nachlassen.Gegen diese Katastrophe sind die Menschen nicht mehr ausgerüstet,gegen solche Heftigkeit.Wir können hier unsere Gedanken an alle Betroffenen haben ,doch wo kommt das Mitgefühl an? Euch beiden ,liebe Anita und Guntram danken wir für Euere Berichterstattung,diesmal scheinen die Medien leider nicht übertrieben zu haben? Die Nachrichten decken sich mit Euren.Bitte laßt uns ,wie bis jetzt
ab und zu von Euch lesen,wir bangen hier sehr mit.Ich google gerade wieder, wie weit entfernt Ihr noch seid von diesem Gebiet,
herzlichen Gruß Renate
Juxman Diese Bilder im Fernsehen waren wie ein Schock für mich.Wir haben am Rhein ebenfalls Hochwasser, aber das ist ein Kinderspiel gegen das was dort abläuft.Ich hoffe Du hast trockene Füße, genug Vorräte und es geht Dir gut.Herzliche Grüße, Juxman Heiner.
Komet auf der ganzen Welt gibt es solche extremen Situationen. Ob Hochwasser, Schlammlawinen oder Erdbeben. Für alle Betroffenen ist es furchtbar und auch hier in Europa hatten wir schlimme Hochwasser, wo die Menschen ihr Hab und Gut verloren haben. Ich glaube, diese Naturkatastrophen häufen sich immer schneller im Laufe des Klimawandels.
Vielleicht sollte der letzte Satz von selena zum Nachdenken anregen.

Liebe Grüße nach Australien von Deiner Ruth
selena für uns
bleibt das Mitleid -
mit leiden können.
Jedes Geschöpf, das vor seiner Zeit sein Leben lassen muss,
ist bedauernswert.
Nicht nur die Menschen, deren Rettung vorrangig ist,
auch die Tiere - unrettbar ersaufend - sind zu beklagen.
Was bleibt von der "Gartenstadt"?
Allen Betroffenen wünsche ich viel Mut und Kraft zum Wiederaufbau.

Und uns - Nichtbetroffenen - eventuell ein Nachdenken
über die Ursachen solcher, immer häufiger auftretenden Katastrophen,
als esten Schritt zu einer Änderung unserer Lebensgewohnheiten und Ansprüche?
selena
kleiber ...schrecklich,daß mir die Worte fehlen...
Die armen Menschen...selbst nichts mehr haben und dann noch Angehörige verlieren...
Diese Bilder stehen ihnen bis an ihr Lebensende vor Augen ,sie werden es nie vergessen.
Wie soll man da wohl Trost spenden???
Danke daß du die Bilder eingesetzt hast ,dann hat man eine kleine Vorstellung über das Ausmaß am Geschehen...
Liebe Grüsse ...Margit...
anjeli ich finde es auch schrecklich, wenn Menschen um's Überleben kämpfen müssen.

Dass Menschen hilflos ihrem Schicksal ausgeliefert sind und ihr Leben dabei verlieren,
ist ein Drama.

Ich hoffe, dass die Menschen sich ganz schnell die Traumatisierungen verabeiten können.
Sie benötigen jetzt alle erdenkliche Hilfe, die ihnen hoffentlich gezielt zu teil
werden.

anjeli
Traute Das ist so entsetzlich, was die Natur ab und zu extrem werden lässt.
Ich beneide Euch manches mal um die sonne, aber es ist eben nie alles beieinander.
Ich wünsche Euch, das das Schlimmste vorbei ist.
Liebe grüße aus dem Sachsenland,
Traute
ehemaliges Mitglied diese Bilder sah ich im deutschen Fernsehen.
hier war von vermißten Menschen die Rede.
Der Natur sind wir nur soweit gewachsen,
wie es uns Überleben geht. Unser Sohn wurde
im Jahr des Hochwassers in Hamburg geboren,
- lang ists her - gottlob wohnen weitab von der Elbe.
Doch so etwas vergißt man nicht.
Wie weit ist das alles von euch ab?

Liebe Grüße euch
von Alwite

Anzeige