Unsere Reise durch drei Bundesländer


Unsere Reise durch drei Bundesländer


Vom 14. Mai bis zum 4. Juni 2023 waren wir für drei Wochen unterwegs, haben sehr viel erlebt, gesehen und auch hinzu gelernt. Es war schön, auch anstrengend, denn die vielen Eindrücke zu verarbeiten, heißt auch, ein paar Tage einfach mal sacken zu lassen.

Hier ein paar Bilder

Kristine



20230516_114530.jpg


Begonnen haben wir in Landsberg am Lech / Bayern

20230514_154746.jpg

Historische Altstadt

20230514_164841.jpg

Schönes Städtchen


20230516_111314.jpg


Fahrt am Lech entlang


20230518_112619.jpg

Dießen am Ammersee, den wir mit ca. 55 km umrundet haben


20230520_143608.jpg

Weiter gings in den Hochschwarzwald, nach Schonach. Triberg mit seinen
bekannten Wasserfällen lag gleich nebenan

20230520_143615.jpg 

Schonach

20230519_161812.jpg

Auch bekanntes Skigebiet und im Winter gut besucht

20230522_102201.jpg

Auch ein Abstecher zur "berühmten" Schwarzwaldklinik war drin...wer kennt sie nicht

20230522_102611.jpg


20230523_110757.jpg

Donaueschingen mit seiner Donauquelle

20230523_130004.jpg

Sehr bekannt und kommerzialisiert ist der Titisee aber wir hatten Glück, noch waren die Gäste nicht zu zahlreich


20230523_132101.jpg


20230523_132331.jpg




20230522_113644.jpg


Auch Freiburg war schön



20230527_104101.jpg

Calw, eine der schönsten Schwarzwaldstädtchen mit einem wunderschönen
Innenstadtkern




20230528_104139.jpg

Baden-Baden mit Trinkhalle


20230528_104606.jpg

...und überaus schönen Kuranlagen


20230528_121635.jpg



20230531_123830.jpg


Fulda hat uns ganz besonders gefallen


20230531_123641.jpg


20230531_120405.jpg


Dom zu Fulda mit Bischofssitz


20230531_122656.jpg



20230603_114509.jpg


Zu aller Letzt aber unglaublich schön war Bad Kissingen


20230603_120426.jpg

Eine der Heilquellen


20230603_121406.jpg

Die gigantische Trink,-und Wandelhalle beeindruckt ungemein


20230603_122238.jpg

Weitere Heilquellen



Unsere Reise war umfangreich und sehr lehrreich.  Ca 600 km haben wir per Rad zurück gelegt und somit noch viel mehr sehen können. Das Wetter wurde immer schöner und somit war natürlich die Reise beeindruckend.
Auch im Hoch,-und Nordschwarzwald konnten wir radeln, mussten mit dem Auto runter ins Tal und von da aus gab es richtig gute Radwege. Herrlich wars !

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig begeistern.

Danke



Kristine













 

Anzeige

Kommentare (18)

Jutta

Liebe Kristine,

Einen beeindruckenden Reisebericht hast du uns mitgebracht mit wunderschönen Fotos. Mir scheint, dass du eure Ferienreise sehr gut geplant hast mit schönen Unterkünften und interessanten Radtouren. Einige besuchte Orte sind auch mir bekannt wie Freiburg, Titisee - Schwarzwald, Baden Baden, denn diese sind von Basel aus sehr schnell und gut erreichbar.
Fulda kenne ich noch nicht, aber werde es kennenlernen anlässlich des im September geplanten ST-Treffens - wer weiss, vielleicht bist du auch dabei (?)
Ich bin früher auch sehr gerne mit dem Rad unterwegs gewesen, aber heute reicht die Kraft und die Puste nicht mehr dafür aus.
Hab vielen Dank, dass du uns einen Einblick in eure Ferienreise gewährt hast und sei

herzlich gegrüsst von
Jutta

 

Tulpenbluete13

Liebe Kristine,

danke für die wunderschönen Fotos... da warst Du ja schon ziemlich nahe an meiner Heimat:
Genußregon Oberfranken.. Na villeicht beim nächstenmal.

Wir habt Ihr das organisiert? Hat euch jemand an den Ajsgangspunkt gefahren und am Ende wieder abgeholt? Habt Ihr Eure Unterkünfte im voraus bestellt oder habt Ihr Euch treiben lassen?

Zu wievielen wart Ihr?

Ich lese gerade daß Ihr im Schwarzwald von Eurem Auto schreibt. Also war es dabei?

Danke fürs Einstelllen..war sehr interessant für mich da ich viele der Orte gekannt habe.

Herzlichen Gruß
Angelika

werderanerin

Liebe Angelika, ich bereite eine solche Tour immer schon ein paar Monate davor vor, suche mir dann schöne Ferienwohnungen aus und alles so, dass wir rundherum so manches kennenlernen können.

Unser Auto haben wir dabei, Räder hinten drauf und dann geht's los.
Diesmal hatte ich innerhalb der Reise vier Stationen gebucht, alle sehr schön und immer auch etwas abseits von größeren Städten.
Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Preise nicht zu hoch sind, man kann viel besser entspannen, wenn man zurück ist.

So haben wir schon vieles in Bayern, Baden-Württemberg und auch Hessen (Röhn) kennengelernt. Drei Wochen sind schon immer gut, so haben wir Zeit gehabt und konnten so einiges sehen aber auch enstpannen.

Ja, bis zum nächsten mal, denn solange das alles geht, fahren wir.

Liebe Grüße und danke

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin  

Liebe Kristine,

danke für Deine Antwort.

Ihr macht es richtig..solange es noch geht einfach tun. Irgendwann "geht" es nicht mehr.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch lange, lange, schöne Reisen bei guter Gesundheit.

Lieben Gruß Angelika

werderanerin



Bitte wundert euch nicht, wenn die Farbe bei meinen Antworten offensichtlich ausgegangen ist...😉 und manches so komisch aussieht...das passiert leider öfter und hat nichts mit mir zu tun.

Die Technik !!!!

Kristine

werderanerin



Ich freue mich auch, dass meine Herzchengeber so zahlreich sind und ebenfalls Freude an der kleinen Bilderreise hatten. 

Ich werde weiterhin Reiseberichte einstellen..., bis ich merke, da kommt keine Resonanz mehr.

Lieben Dank euch allen !

Kristine

Rosi65

Liebe Kristine,

wenn Engel verreisen lacht der Himmel, sagt ein bekanntes Sprichwort.🌞
Bei eurer interessanten Reise war es, wie man an den schönen Fotos gut erkennen kann, wohl tatsächlich so..., und dann noch die Vielfältigkeit der verschiedenen Landschaften, wie Städte, Orte und Seen. Dieser Urlaub war eine gute Mischung aus Ruhe und Idylle, aber auch aus Spannung, wie ich finde. 
Habe mich auch über die imposante Schwarzwaldklinik gefreut, und musste dabei natürlich sofort an diese uralte TV-Serie denken. Steht ja fast wie majestätische Burg in der Landschaft!😊
Kann mir auch gut eure aufregende Vorfreude bei der Planung und Festlegung der Reiseroute vorstellen...

Viele Grüße
  Rosi65

werderanerin

Ja, liebe Rosi, die Vorbereitungen sind immer auch schon eine kleine Reise für sich selbst. Ich gehe über die Karte und schaue, wohin solls gehen...habe das ja schon mehrfach "geübt" und somit ist es immer wieder schön...und mein Partner sagt dann immer, mach du mal...!

Das Wetter ist ja immer auch wichtig, ob eine Reise schön wird aber eben auch kaum zu beeinflussen, wir machen immer das Beste draus. Diesmal fing es noch recht kühl an aber auch das war in Landsberg kein Problem, da haben wir uns halt wärmer angezogen.

Das wichtisgte aber, wir hatten keinen Regen und es wurde immer wärmer und schöner.
Es passte alles und auch wenn es hin und wieder anstrengend war..., im Nachhinein sagen wir Beide, es war toll und schön.

Man muss es JETZT tun..., wo alles noch geht, irgendwann kommt die Zeit, wo es anders sein kann.

Ich bedanke mich herzlich bei dir und ja..., die Schwarzwaldklinik sieht imposant aus, hat aber auch schon Jahrzehnte auf dem Buckel aber ist immer noch  einen Abstecher wert.

Kristine

JuergenS

auch mir hat der Reisebericht gut gefallen, im Schwarzwald zum Beispiel war ich radelnd 1959, als noch kaum Autos auf der Landstrasse waren und man irgendwo zelten konnte. Gefühlte 100 Jahre später war ich mit meiner Frau 1 Woche in Fulda, hat mich ebenfalls fasziniert. Nunmehr sind meine Radausflüge kurz und nur im Umkreis meiner Lebensgegend, aber: ich fahre eben immer noch Rad, viele haben längst vor Unsicherheit Bange. Servus

werderanerin

Das alles machst du richtig, lieber Juergen...man sollte nie aufhören, Sport zu machen, auch wenn es vielleicht etwas weniger wird. Man verknüpft ja damit nicht nur etwas für die Fitness zu tun, die schönen Umgebungen sind es wert, befahren zu werden. Da sind die gefahrenen km nebensächlich.

Ja, der Schwarzwald ist schon etwas Besonders, würde ich meinen..., was uns beeindruckt hat, es sind eben nicht nur Schwarzwaldtannen zu sehen (wunderschön!), es sind immer auch die Mischwälder dabei und deshalb ist noch alles ziemlich gesund. Zumindest nahm mein Auge dies so wahr.

Es gibt andere Gegenden (Thüringen, Harz), da sieht es teilweise schlimm und traurig aus. Monokultur !

Ja, Juergen, Fulda ist eine sehr schöne Stadt, hätte ich nie so gedacht . Der Innenstadtkern ist geschichtsträchtig, wunderschön und absolut sehenswert.

Ich danke auch dir herzlich

Kristine

Muscari

Liebe Kristine,

das war ja wieder einmal eine Traumreise - und dazu noch sooo viele Kilometer !
Wie schön, dass Du hier wieder einen Fotoüberblick gibst.
Das weckt bei mir Erinnerungen an die Donauquelle, Bad Kissingen und den Ammersee.
In meinem Schrank finden sich noch eine Fülle von Fotos und Videos, die ich mir irgendwann mal rauskramen muss.
So danke ich Dir wieder ganz herzlich fürs Mitnehmen und grüße Dich lieb.
Andrea
😃💗

werderanerin

Es freut mich immer wieder, dass ich bei vielen, wie auch bei dir, liebe Andrea, schöne Erinnerungen vorkramen konnte. Das ist doch schön und vielleicht schaust du dir dir Fotos von "damals" an. 

Wir fahren gerne durch unser schönes Deutschland, man muss nicht weit weg fliegen, um Schönes zu erleben.
Natürlich hat man einige hundert km zurück zulegen aber das ist alles im Rahmen und machbar.

Gestrampelt sind wir Tatsache recht viel aber auch das war keine große Hürde, macht Spaß, man sieht viele, sehr schöne Regionen, die man so nicht mit Auto sehen könnte oder erwandern kann. Somit haben wir doppelt viel gesehen und erlebt.

Ich danke dir und grüße dich herzlich

Kristine

ladybird

Liebe Kristine,
Eure fantastische "Foto-Sommerreise " ersparte mir glatt den Muskelkater.....und weckte auch bei mir besondere Erinnerungen, wir waren ua unbedingte " Heimat-Urlauber" und immer wieder begeistert von unserem Deutschland, welches mit den "neuen" Bundesländern "größer" geworden ist...
Ganz herzlichen Dank für Eure "Strampelei", an der wir uns jetzt hier auch erfreuen können.
👍super
💖lichst Renate🐞

 

werderanerin

Auch dir herzlichen Dank fürs anschauen, liebe Renate. Es war ja schon unsere dritte Süddeutschlandtour mit Abständen. Jedes Mal andere Gegenden.

Es ist immer wieder schön und zeigt auch, dass überall " nur mit Wasser gekocht" wird. 

Beeindruckend sind oft auch die kleinen Städtchen, unendliche Landschaften,  die man nur mit dem Rad erleben kann. 

Ich danke dir sehr herzlich 

Liebe Grüße 

Kristine 

 

Syrdal


Sehr schön! Vieles ist mir bekannt und bringt mir zugleich gute Erinnerungen – z.B. Dießen am Ammersee, Titisee, Baden-Baden, Bad Kissingen und freilich Fulda – doch einiges ist mir auch neu… Ein sehr schöner Reise-Fotobericht.

Danke dafür sagt mit sommerlichen Grüßen
Syrdal

werderanerin

Schön, lieber Syrdal, wenn du manches wieder erkennen konntest aber auch Neues kennengelernt hast. Ich konnte garnicht alles einstellen, das hätte jeglichen Rahmen gesprengt. 
Wichtig waren mir die herausragenden Stationen, die besonders markant und nachhaltig waren.

Lieben Dank

Kristine

Roxanna

Ich bin beeindruckt, liebe Kristine, was für eine große Rundreise mit unendlich vielen Eindrücken habt ihr gemacht. Das kann ich verstehen, dass es erstmal sacken muss. Und da warst du in Freiburg und wir haben uns nicht auf ein Tässchen Kaffee getroffen, na so was 😁. Es lebt sich wirklich gut hier unten im Süden. Nun konntest du dir selber mal einen guten Eindruck verschaffen. Gerne habe ich deine tollen Fotos angeschaut. Und eure Leistung auf dem Rad, da sage ich "Hut ab".

Lieben Gruß
Brigitte

werderanerin

Ja, liebe Brigitte, drei Wochen sind sehr intensiv und schon auch eine Herausforderung aber letztlich war alles schön und auch sehenswert. Unsere Unterkünfte (Ferienwohnungen) waren ebenfalls durchweg sehr ansprechend. 

Ich hatte immer das Motto..., wenn nicht jetzt wann dann ! Warten bringt garnichts, also nutzten wir diese Reise, um unser schönes Deutschland noch besser kennenzulernen. Viele wissen garnicht, wie schön es ist!

Bei der Vorbereitung habe ich sehr oft an dich gedacht, liebe Brigitte. Das Problem war aber, dass wir nie genau wussten, wann wir wo sein würden und somit war eine Verabredung nicht möglich, ich hoffe, du verzeihst mir. 

Lieben Dank

Kristine


Anzeige