Anthropologie / Psychologie Ich frage meine linke Hand

chris
chris
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von chris
als Antwort auf Edita vom 27.08.2014, 12:36:52
Edita,

danke, dass wir wieder was von euch beiden hören.

Zum einen freut es mich, dass Mausi das Treffen in
Freiburg so gut verarbeiten konnte. Es hat hoffentlich
eine lang anhaltende positive Seite für euch beide.

Da Mausi nun so mit dem Tod der Omi konfrontiert wird,
ist sicher für die linke Hand schwer zu verstehen.

Du wirst viel Zeit dazu brauchen ihr das verständlich
zu machen, dass wir ja alle mal sterben müssen.

Bitte sage ganz liebe Grüße an Mausi und ich wünsche
euch beiden eine gute Zeit.

Chris

auch mit vielen Grüßen von meinem Bruder und seiner Frau
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von sissismam
wieder ein sehr interessanter bericht!
ich will nicht behaupten, dass ich auch nur ansatzweise verstehe, was in deiner mausi vorgeht, wie es in ihrem kopf aussieht.
aber es ist einfach toll wie ihr beide damit umgeht und zurecht kommt
und wie du es erklärst.
lg
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf sissismam vom 28.08.2014, 12:10:55

ich will nicht behaupten, dass ich auch nur ansatzweise verstehe, was in deiner mausi vorgeht, wie es in ihrem kopf aussieht.
lg


Liebe Sissismam, es geht mir auch genau so, das was ich mache ist wie ein Tanz auf Messer's Schneide, es sind nur meine Erfahrungswerte, und daß ich sie und ihre Ticks halt schon 38 Jahre " kenne ", aber .......
genau falsch reagiert habe ich bis hierhin schon tausendfach!
Jemand, der sie nicht kennt, ist wahrscheinlich entsetzt, wenn er die Geschichte mit Moritz, dem tanzenden Kochlöffel hört, aber die Leute, die beim Treffen in Freiburg dabei waren, haben sehen können, daß sie sich sogar mit einem lieblich flötenden " Daaaanke Mamaaa " bedankt, wenn er zum Einsatz kommt!
Das gab dann auch viel Spaß und Gelächter bei den Teilnehmern her, von wegen " bei uns muß auch so ein Moritz her " oder als Drohung " soll ich meinen Moritz rausholen ? " Ja, das war sehr schön!

Edita

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von circe
als Antwort auf Edita vom 30.08.2014, 09:06:06
ich bin nicht mehr oft hier im ST und wenn, dann freue ich mich sehr von dir und deiner Mausi zu lesen! Ganz wunderbar ist die Art und Weise wie du uns Mausis Welt erklärst! Ich bin jemand der ganz viel liest, und denke oft das du dein Schreiben ausweiten und der Menschheit zugänglich machen könntest! Bei dem vielen Unsinn, welcher uns oft als Buch oder Büchlein verkauft wird fände ich es einen Lichtblick! Eine schönes Wochenende euch allen von circe
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf circe vom 30.08.2014, 16:17:57
Genau den Gedanken hatte ich auch schon. Ein Buch, das ich mir bestimmt kaufen würde und selbst mein Mann, der hier still mitliest, ist gefesselt von Editas Schilderungen.

LG,
woelfin und lerum
pippa
pippa
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von pippa
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.08.2014, 16:20:06
Ich auch, liebe Edita, ich auch!!!

Du schreibst ganz wunderbar über Dein Leben mit Deiner Mausi, und so ist sie mir inzwischen schon ganz vertraut geworden.

LG Pippa

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von schorsch
Wenn ich so die Nachrichten und Bilder aus aller Welt heute konsumiere, muss ich mich ernsthaft fragen: Sind wir die "Normalen"? Oder sind es nicht eher die Menschen vom Typ "Mausi"?
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Edita
als Antwort auf schorsch vom 30.08.2014, 18:44:33
Sind wir die "Normalen"? Oder sind es nicht eher die Menschen vom Typ "Mausi"?


Ja Schorsch, die Frage ist manchmal wirklich berechtigt, zumindest was den Umgang von Mensch zu Mensch betrifft, die Hilfsbereitschaft und die Akzeptanz unter geistig Behinderten ist da wirklich grenzenlos!
Aber Mausi vergißt manchmal, daß ich auch zu den Menschen gehöre, bei mir läßt sie auf Deibel komm raus die Sau raus!
Wenn sie richtig stinkesauer auf mich ist, benamst sie mich schon mal mit " Arschloch ", aber das passiert nicht mehr so häufig wie früher, sie will nun doch auch vernünftiger und erwachsener werden, sie hat das Arschloch gegen " dumme Gans " eingetauscht, das habe ich heute morgen das erste Mal zu hören bekommen, gleich hinterher hat sie gemeint, sie hätte sich schon gebessert, das sei schließlich kein
" böses Wort ", als ich das aber nicht bejahte, meinte sie, " aber besser als A........ist es doch " ! Das wiederum mußte ich wohl oder übel bejahen!
Aber mit Fremden oder auch Bekannten würde sie nie und nimmer so reden, da ist sie ganz Dame!

und denke oft das du dein Schreiben ausweiten und der Menschheit zugänglich machen könntest!


Nee - nee Circe, Woelfin und Pippa, ich schreibe nur für mich und für Euch, also dem Forum, ich kann schreiben, wann ich will, und so wie es ist oder war, ich muß auf keine Zahlen oder Quoten Rücksicht nehmen, ich kann schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist, mir reicht Euer, und vom Forum, herzliches Feedback vollkommen!
Manchmal sind die Gründe warum ich das mache, ganz profan, ich muß es mir manchmal von der Seele schreiben, aber eigentlich schreibe ich es auch, weil ich hoffe, daß es eine positive Wirkung im Umgang mit geistig nicht so wendigen Leuten hat, eine geistige Einschränkung kann jeden von uns treffen, und dann wünschen wir uns auch, daß wir nicht nur darauf reduziert werden, sondern als Mensch mit ganz normalen Gefühlen und Empfindungen wahrgenommen und behandelt wird!
So, das war das Wort zum Sonntag!

Edita
chris
chris
Mitglied

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von chris
als Antwort auf Edita vom 30.08.2014, 21:41:47
Edita,

jeder von uns hat wohl in seinem näheren Umfeld
Menschen mit Behinderungen. Wir selbst wissen ja
auch von uns nicht, wie lange uns unsere Gesundheit
erhalten bleibt.

Wichtig ist, denke ich, dass du darüber reden kannst.

Der Kontakt zur Gruppe in Freiburg hat sicher auch
für Mausi Spuren hinterlassen und ich denke es waren
auch positive Spuren.

Für Mausi und dich einen schönen Wochenanfang.

Chris
Karl
Karl
Administrator

Re: Ich frage meine linke Hand
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 18.08.2014, 14:49:20
" Karl ist ein bißchen alt, aber nicht so viel, das geht schon noch, er hat studiert und weiß ganz viel, aber nicht alles, manchmal ruft er Margit und fragt was, und dann müssem wir wieder zurückgehen, und hören will er auch nicht alles, wenn er hören will, hält er die Hand ans Ohr, wenn er nicht hören will, tut er sie einfach weg! Mhm, Karl hat mir auch geholfen, er ist ein guter Mann, nicht so wie mein alter Chef! "
geschrieben von Edita/Mausi
Liebe Edita, das zu lesen hat mich tief bewegt. Mausis Eindruck von "Karl" bedeutet mir sehr viel. Ich hoffe, ihr besucht Freiburg mal wieder, ihr werdet liebe Gäste sein. Ich habe mich sehr gern mit Mausi unterhalten.

Karl

Anzeige