Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bigamieverbot aufgeweicht oder nur Ausnahme.

Innenpolitik Bigamieverbot aufgeweicht oder nur Ausnahme.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Bigamieverbot aufgeweicht oder nur Ausnahme.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 01.02.2018, 12:34:56

Was mich bei dieser ganzen Thematik (wieder mal) verwundert,
es gibt keine Daten und Statistiken über die Vielehen in Deutschland.
Weder die Ausländerbehörden noch sonst wer kann Auskunft geben wieviele
Ehen es in dieser Form gibt in Deutschland.
Das es mehrere gibt kann jeder im www nachlesen, aber wieviele.?
Ob diese Familien Dauerbleiberecht haben oder nur Schutzstatus und Bleiberecht auf Zeit.
Es gibt natürlich auch noch einen Aspekt, der auch in der westlichen Welt im Moment sehr aktuell ist.
Gewalt gegen Frauen in Abhängigkeits-Verhältnissen wie bekannt aus Film, TV, Mode und natürlich auch in der Ehe. Speziell diese Vielehen bergen für die Ehefrauen oft einige Tücken und Probleme wenn sie nach Deutschland kommen.
Daran sollte jeder denken, was passiert mit den Betroffenen.?
Hier im fremden Land haben sie oft keinen familiären Rückhalt und sind ganz und gar
auf den Mann angewiesen, zumindestens in den ersten Jahren.

Derweil sorgen sich Frauenrechtsorganisationen um sexuelle Gewalt und Abhängigkeit von den Männern innerhalb dieser Ehekonstellationen. „Wenn ein Flüchtling mehrere Ehefrauen mit nach Deutschland bringt, bedeutet das für die Frauen oft eine große Unsicherheit“, sagt Anette Diehl vom Frauennotruf in Mainz. Sie befürchtet, dass Gewalt, sollte sie vorhanden sein, kaum angezeigt wird. Betroffenen zu helfen sei dadurch viel schwieriger. Diehl betont jedoch, dass ihre Organisation noch mit keinem Fall vertraut ist.

 

http://www.allgemeine-zeitung.de/politik/rheinland-pfalz/vielehen-sind-keine-einzelfaelle-mehr_16968974.htm





 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Bigamieverbot aufgeweicht oder nur Ausnahme.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lissy52 vom 01.02.2018, 10:46:41
 
Ich dachte immer, das für Alle, die sich in irgendeinem Land aufhalten, aus welchem Grund auch immer die Gesetze dieses Landes gelten.
 
Du verdehst die Fakten Holger.  Alle Gesetze gelten für alle Menschen hier.

@Mart

. Würden ein paar reiche Scheichs hier einwandern wollen und viel Geld mitbringen, würde keiner sich aufregen.

Alle Argumente, die vorgebracht werden sind immer und immer nur " unsere Steuergelder " 
Zuerst mal danke, Lissy für diesen Beitrag. Freue mich immer, aus Ihrer TastaturFeder lesen zu dürfen (auch wenn es nicht meiner Meinung entsprechen sollte, was mich aber bei AutorInnen wie Ihnen immer motiviert, meinen Denkapparat einzuschalten).

Sicher gelten Gesetze in den einzelnen Ländern (sofern es sich um Rechtsstaaten und Demokraturen handelt) für alle, die dort leben. Aber es soll auch vorkommen,dass jemand Gesetze bricht oder nicht einhält und diese anscheinend manchen unbekannte Tatsache betrifft dann nicht nur Ausländer oder Flüchtlinge, die "man" gerne loshaben möchte und für diese Forderung ist manchen jedes Argument recht und sei es noch so abstrus.

Es gibt sie ja die reichen Scheichs auch in unserem Land. Sie kaufen teure Immobilien auf (lassen diese aber leerstehen, weil es ihnen nur um eine renditefähige Investition geht); sie beteiligen sich an prosperierenden Fussball-Clubs, Unternehmen usw.usw. Wenn das Investment nicht mehr stimmt, ziehen sie ihre Gelder ab und ziehen woanders hin, wo es erfolgversprechender erscheint.

Ist das Aufregern gar nicht bekannt?
Sicherlich müssen unsere Steuergelder von den dafür zuständigen Politikern verantwortungsbewusst verwendet werden. Mich würde manchmal interessieren, wie sich gerade die Menschen, die Flüchtlingen eine Versorgung aus Steuergeldern nicht gönnen mit Schwarzarbeit in ihrem eigenen Bereich umgehen? Zahlen sie wirklich jedem Handwerker nur gegen Rechnung? Beschäftigen sie Pflege- und Reinigungspersonal im eigenen Haushalt wirklich nur korrekt nach Anmeldung? Und vieles mehr. Mal vor der eigenen Türe kehren, wäre gar nicht so schlecht, oder? Olga
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Bigamieverbot aufgeweicht oder nur Ausnahme.
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2018, 13:20:00

Hallo Holger,
 


Oder möchtest Du gern als 2.Oder 3.Frau Leben?
Oder bist Du nicht so Verbissen wenns  um Bigamie oder Pädastherie geht? 

Viele Frauen und Männer hier in Deutschland leben als 2. oder 3. Frau (oder als Mann) nur dass ein Mann/eine Frau hierzulande gesetzlich gezwungen ist die Erstfrau/den Erstmann zu verlassen (mitsammt dem ständigen Zusammenleben mit den Kindern) um sich einer Zweitfrau/einem Zweitmann zuzuwenden und mit ihm/ihr eine Familienerweiterung einzugehen.
Es gefällt mir defintiv nicht, dass nur Männern diese Möglichkeit eingeräumt wird in vielen Ländern in denen der muslimische Glauben vorherrscht. Es gefällt mir aber genauso wenig dass hier solche Lebensmodelle rechtlich auf keinem Boden stehen.

Ich hab das mal miterlebt, bei einer guten Freundin, die war 20 Jahre mit einem Mann zusammen, der leider schon eine Erstfamilie hatte... was das für alle Beteiligten bedeutet hat. Wirklich, das ist nicht sehr schön hierzulande. Wäre alles offen und geregelt gewesen (auch finanziell) dann wäre das mit Sicherheit deutlich schöner und angenehmer für alle Beteiligten gewesen.

Daher bin ich zumindest kein bisschen verbissen wenns um Bigamie geht, wobei ich persönlich zugeben muss dass ich diese Institution der "Ehe" eh rückständig und überholt finde. Was die "Pädastherie" angeht, da musste ich grade erst mal google befragen was das wohl sein könnte. Wusste google aber auch nicht. Vielelicht könntest du das ja mal erläutern.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Bigamieverbot aufgeweicht oder nur Ausnahme.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elmos vom 01.02.2018, 14:29:34

Den BEgriff Päderastie hat Edita vor zwei Stunden gut erklärt - bitte nachlesen (unten).

Man kann es mit der Ehe halten, wie man will, ein Erfolgsmodell ist sie schon seit langem nicht mehr, wenn man die hohen Scheidungsraten betrachtet. Aber trotzdem ist der Trend zu weiteren Ehen nach wie vor hoch. Denken wir z.B. an den nun auch schon älteren Gerhard Schröder (war mal Bundeskanzler), der im Begriff steht, seine 5. Ehe einzugehen - natürlich mit einer sehr viel jüngeren Frau.

Mir fällt auf, dass heutzutage ein Riesentheater um die Hochzeit gemacht wird. Da werden Kredite aufgenommen, damit dann die Braut als "Sisy" auftreten kann; die Gäste in grosser Anzahl in passende Schlösser eingeladen, vorher noch eine Riesen-Sause mit JunggesellInnen-Abschied, mit dem man dann andere Städte in Schrecken versetzt.
Da wird dann erklärt, man müsse den schönsten Tag im Leben so feiern - meist ist nach spätestens 7 Jahren alles vorbei, weil entweder ER oder SIE nicht das gehalten hat, was man sich von ihr versprach. Ungetrübtes Glück bis ans Lebensende.
Die wahren Glücklichen in diesem Segment sind die sog. Wedding-Planner, eine Berufsrichtung, die es vor einigen Jahren noch gar nicht gab (die aber, wenn sie es richtig machen, anständig Geld ohne grosse, vorherige Berufsausbildung absahnen können).
Wenn hier nun berechtigt das SChicksal von Zweitehen usw. angesprochen wird. Aber es gibt auch die gutverdienenden Frauen, die ihre Männer (und oft auch ihre Kinder) verlassen und sich einem anderen zuwenden und dann Unterhaltspflichtig werden und es sich oft nicht leisten können, dann eine zweite Ehe mit Kindern einzugehen. Alles ist vergänglich   - auch die grosse Liebe, wie man sieht. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Bigamieverbot aufgeweicht oder nur Ausnahme.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.02.2018, 13:25:08
Was mich bei dieser ganzen Thematik (wieder mal) verwundert,
es gibt keine Daten und Statistiken über die Vielehen in Deutschland.
Weder die Ausländerbehörden noch sonst wer kann Auskunft geben wieviele
Ehen es in dieser Form gibt in Deutschland.
Das es mehrere gibt kann jeder im www nachlesen, aber wieviele.?
Ob diese Familien Dauerbleiberecht haben oder nur Schutzstatus und Bleiberecht auf Zeit.
Es gibt natürlich auch noch einen Aspekt, der auch in der westlichen Welt im Moment sehr aktuell ist.
Gewalt gegen Frauen in Abhängigkeits-Verhältnissen wie bekannt aus Film, TV, Mode und natürlich auch in der Ehe. Speziell diese Vielehen bergen für die Ehefrauen oft einige Tücken und Probleme wenn sie nach Deutschland kommen.
Daran sollte jeder denken, was passiert mit den Betroffenen.?
Hier im fremden Land haben sie oft keinen familiären Rückhalt und sind ganz und gar
auf den Mann angewiesen, zumindestens in den ersten Jahren.
Derweil sorgen sich Frauenrechtsorganisationen um sexuelle Gewalt und Abhängigkeit von den Männern innerhalb dieser Ehekonstellationen. „Wenn ein Flüchtling mehrere Ehefrauen mit nach Deutschland bringt, bedeutet das für die Frauen oft eine große Unsicherheit“, sagt Anette Diehl vom Frauennotruf in Mainz. Sie befürchtet, dass Gewalt, sollte sie vorhanden sein, kaum angezeigt wird. Betroffenen zu helfen sei dadurch viel schwieriger. Diehl betont jedoch, dass ihre Organisation noch mit keinem Fall vertraut ist.

http://www.allgemeine-zeitung.de/politik/rheinland-pfalz/vielehen-sind-keine-einzelfaelle-mehr_16968974.htmgeschrieben von freddy-2015
Hallo Freddy
Es ist in der Tat zum Teil eine kulturelle Herausforderung für die Konservativen, sowie du schreibst wäre es interessant  Daten zu haben, anbei ein Link wie es der Koran sieht. Interessant die Auslegung unter welchen Umständen mehrere Frauen erlaubt sind. Mich stört es nicht, heute haben wir eine sehr offene Gesellschaft, jeder darf sich outen egal was ihn oder sie betrifft bzw. wie er leben möchte, nur die Kinder und Jugendliche müssen geschützt werden. 
Phil.

Religion Islam

ZITAT FOCUS

Ein Muslim sollte innerhalb seiner Religion heiraten, damit die Kinder aus einer solchen Ehe im Islam erzogen werden. Der Koran gestattet aber ausdrücklich auch die Heirat mit jüdischen und christlichen Frauen. Nicht erlaubt ist die Heirat mit heidnischen Frauen.
Nicht erwünscht ist die Heirat von Musliminnen mit Andersgläubigen. Es wird befürchtet, dass der nichtmuslimische Ehemann die Kinder nicht im Islam aufwachsen lässt.

Der Islam legte die Anzahl der Frauen, die ein Moslem heiratendarf, auf vier fest. Allerdings unterliegt die Mehrehe einem strengen Reglement. Der Koran stellt klar, dass die Heirat einer zweiten Frau an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Wenn etwa nach einem Krieg die männliche Bevölkerung dezimiert ist und viele Witwen und Waisen ohne Familie auskommen müssen, hat der Muslim die Pflicht, diesen Frauen durch Heirat eine neue Heimat zu bieten.

„Und wenn ihr fürchtet, in Sachen der eurer Obhut anvertrauten weiblichen Waisen nicht recht zu tun, dann heiratet, was euch an Frauen beliebt, ein jeder zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber fürchtet, so viele nicht gerecht zu behandeln, dann nur eine, oder was ihr an Sklavinnen besitzt! So könnt ihr am ehesten vermeiden, unrecht zu tun.“
(Sure 4, 3)

Der Koran weist darauf hin, dass in einer Mehrehe alle Frauen gleichberechtigt werden müssen, was emotionale Zuwendung, Zeit und Versorgung betrifft. Dieses ist jedoch in der Praxis so gut wie unmöglich.

„Ihr werdet die Frauen, die ihr zu gleicher Zeit als Ehefrauen habt, nicht wirklich gerecht behandeln können, ihr mögt noch so sehr darauf aus sein. Aber vernachlässigt nicht eine der Frauen völlig, so dass ihr sie gleichsam in der Schwebe lasst! Und wenn ihr euch auf einen Ausgleich einigt und gottesfürchtig seid, ist es gut.“
Sure 4, 129
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Bigamieverbot aufgeweicht oder nur Ausnahme.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 01.02.2018, 17:18:04

Hallo Pschroed, etwas hattest du (meiner Meinung nach) vergessen.
Die Frau auf der anderen Seite, wenn sie es wäre die mehrere Männer heiraten würde.
Auch dazu hat der Koran sich geäussert.

Würde dagegen eine Frau mehrere Ehemänner haben, wäre es äußerst schwierig, im Falle einer Schwangerschaft den Vater des Kindes zu ermitteln. Das ist der Hauptgrund, warum der Islam verbietet, dass eine Frau mehrere Männer heiratet. Abgesehen davon sieht der Islam keine gesellschaftliche Notwendigkeit einer Ehe mit mehreren Männern.
Religion Islam
Worauf ich eigentlich hinaus will ist folgendes.
Der Koran ist sehr praxisorientiert geschrieben, nur halt zu einer Zeit wo es andauernd Kriege und Stammesfehden gab und darauf bezogen sich ja auch diese Koran Verse/Suren.
Viele Männer sind im  Krieg gefallen also wollte man einen Ausgleich schaffe und natürlich auch
Männer was bieten, damals.
Alles was im Koran steht ist auf die Technik und Entwicklungstufe basierend
die es vor vielen Jahrhunderten gab.
Vieles davon ist für die Ewigkeit, einiges aber hat sich geändrt.
Heute kann nachgewiesen werden welches Kind von wem ist.
Heute leben Frauen mit Verhütung und zum Teil (GsD) dürfen sie auch selbstbestimmt leben.

Mich stört es im Prinzip auch nicht, wer mit wem zusammen lebt.
Heute ist es auch so, dass Frauen mehrere Partner haben und das ist für uns normal.
Die Zukunft wird zeigen wo es hin geht.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Bigamieverbot aufgeweicht oder nur Ausnahme.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.02.2018, 17:40:08

Hallo Freddy
Stimmt, die Koran Suren sind wirklich sehr alt, genau wie die Bibel.
Es ist ein sehr heikles Thema.
Phil.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Bigamieverbot aufgeweicht oder nur Ausnahme.
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 01.02.2018, 17:48:18
Hallo Freddy
Stimmt, die Koran Suren sind wirklich sehr alt, genau wie die Bibel.
Es ist ein sehr heikles Thema.
Phil.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Bigamieverbot aufgeweicht oder nur Ausnahme.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elmos vom 01.02.2018, 14:29:34

Mein Bruder hat eine Ex-Frau, eine feste Freundin und eine Tanzfreundin (weil die feste Freundin nicht tanzt). Und allen ist wohl dabei: Dem Bruder, weil er von der Ex problemlos hat scheiden können, der festen Freundin, weil sie jemanden hat, der ein bisschen im Garten und Haus hilft - und der Tanzfreundin, weil sie Jahre lang in einer Ecke gesessen hat - und auf gnädige Tänzer wartete!

P.S. Nicht Allen ist/wäre wohl mit dieser Konstellation; jedenfalls mir nicht!

Ach ja, da habe ich ja noch jemanden vergessen: Die Ex-Frau. Aber auch der ist es dem Vernehmen nach heute wohler als früher!!!

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Bigamieverbot aufgeweicht oder nur Ausnahme.
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2018, 13:12:30
 

Ich bin keine Deutsche. Ich habe noch nie eine rechtsextreme Partei gewählt und werde es auch nicht tun. Nicht einmal eine "christliche" Partei bekam meine Stimme in den letzten Jahrzehnten.


geschrieben von mart1


 
Also du bist keine Deutsche, dann kannst du ja auch nicht in Deutschland wählen, aber offensichtlich lebst du in Deutschland, da du in deinen Beiträgen immer " hier " und " uns " schreibst.
Du nimmst daher die Gastfreundschaft der Deutschen in Anspruch, möchtest aber anderen ( muslimischen ) Menschen diese verweigern ?
Oder lebst du gar nicht in Deutschland ? Dann frage ich mich, woher du deine genauen Kenntnisse hast, da du doch deutsche Medien so schlecht findest, dass du sie nicht verfolgst.

Es war übrigens der Kreis Pinneberg in Schleswig Holstein, der den Nachzug der Zweitfrau zuließ.




 
 

Anzeige