Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Karlsruher Verfassungsrichter erlauben Sterbehilfe

Innenpolitik Karlsruher Verfassungsrichter erlauben Sterbehilfe

arno
arno
Mitglied

RE: Karlsruher Verfassungsrichter erlauben Sterbehilfe
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2020, 17:54:54

Moin,

ich denke, dass Herr Spahn und seine Behörden gegen die Wünsche von rund 81 Prozent der Bevölkerung agieren und dass sich ein Schwarzmarkt für Natriumpentobarbital etablieren wird.
Herr Spahn hilft der CDU ins politische Abseits!


Viele Grüße
arno

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Karlsruher Verfassungsrichter erlauben Sterbehilfe
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2020, 17:54:54

....und ich denke, dass es das vornehmste Ziel und Aufgabe eines guten Arztes ist, den Menschen zu helfen -, nötigenfalls also auch, indem er sie ziehen lässt....

.....ohne zuerst auszurechnen, wie viel Geld ihm dann vom kranken Patienten entgehen wird.

RE: Karlsruher Verfassungsrichter erlauben Sterbehilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.02.2020, 09:51:58
.....ohne zuerst auszurechnen, wie viel Geld ihm dann vom kranken Patienten entgehen wird.

Es werden genug Operationen gemacht, die eigentlich nicht nötig wären, aber genug "Kohle" bringen. Insofern hast Du Recht, Geld ziehen zu lassen ist "unethisch" - man holt es sich.
Das dabei die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt ist keine banktechnische Größe...

Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Karlsruher Verfassungsrichter erlauben Sterbehilfe
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2020, 16:28:16
Ich weiß auch nicht, woher, aber ich habe schon des öfteren Berichte über die stark zunehmenden Suizide, auch auf Drängen von Angehörigen, in diesen Ländern gelesen.
Ich finde das übrigens sehr glaubhaft, man weiß doch, wie lästig Pflegefälle den Angehörigen sein können. Ich finde es auch psychologisch verständlich, dass Schwerkranke aus Rücksicht aus dem Leben scheiden wollen. Man weiß doch selber, wie ungern man anderen zur Last fällt.

Das heißt aber nicht, dass ich gegen diese neue Liberalität wäre, ich begrüße sie trotzdem erst einmal.
geschrieben von marina


Das stimmt, was du oben geschrieben hast!  Es gibt YouTube Videos, in denen solche Sterbehilfen aus den Niederlanden konkret gezeigt werden. Natürlich ist das alles voll staatlich kontrolliert, und speziell ausgebildete Psychiater begleiten die Familien mit dem Sterbewilligen. Und trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass da vielleicht manchmal zu schnell gehandelt wird? Vor allem bei Demenz und psychischen Erkrankungen sollte man doch sehr, sehr vorsichtig sein. Aber in beiden Fällen erfolgt schon "Sterbehilfe". - Ob das immer für die Betroffenen voll einsehbar war und ist? Ich als Psychologin bezweifle das.

Angeli44
Via
Via
Mitglied

RE: Karlsruher Verfassungsrichter erlauben Sterbehilfe
geschrieben von Via
als Antwort auf Angeli44 vom 28.02.2020, 12:11:16

Da hilft nur, seine Dinge rechtzeitig und konkret zu regeln, dass keine Missverständnisse auftauchen können.
Ich habe das vor einigen Jahren mit Hilfe meiner Hausärztin konsequent geregelt und nach dem Tod meines Mannes nur personell abändern müssen.
Ich verstehe auch nicht, warum wir uns so scheuen vor diesen Entscheidungen? Der Tod gehört zum Leben, wer will das bezweifeln?
Bis jetzt ist die Schweiz mein Ziel. Aber es ist mir völlig egal, ob mir das Recht zugestanden wird, mein Leben freiwillig zu beenden, ich finde meinen Weg!
VG - Via
 
marei1000
marei1000
Mitglied

RE: Karlsruher Verfassungsrichter erlauben Sterbehilfe
geschrieben von marei1000
Jeder muß doch für sich entscheiden können, wir werden alle nicht jünger und gesünder auch nicht und mit dieser Entscheidung können  doch die meisten leben.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Karlsruher Verfassungsrichter erlauben Sterbehilfe
geschrieben von werderanerin

Für mich war und ist das ziemlich einfach..., Jeder hat das Recht darauf, ganz allein zu bestimmen, wann und wie er diese Erde verlassen möchte  - das ist für mich Freiheit ! 

Kristine

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Karlsruher Verfassungsrichter erlauben Sterbehilfe
geschrieben von Songeur

Für mich ist das gegebenenfalls einfach - und der Staat erlaubt mir das auch. Ich müßte mich noch nicht einmal selbst umbringen.


Die Gesetzeslage zur Sterbehilfe in Belgien

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Karlsruher Verfassungsrichter erlauben Sterbehilfe
geschrieben von schorsch

Vielleicht braucht es die Diskussion in ein paar Jahren gar nicht mehr?

Ist es nicht "komisch", dass die Welt die Saurier, die Eiszeiten, riesige Stürme, alle Dürren und Überschwemmungen überlebt hat -, und jetzt kommt so ein kleines, von blossem Auge unsichtbares Kerlchen namens Coronavirus und macht sich dran, die Menschheit auszurotten???!!!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Karlsruher Verfassungsrichter erlauben Sterbehilfe
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 28.02.2020, 15:17:53
Für mich war und ist das ziemlich einfach..., Jeder hat das Recht darauf, ganz allein zu bestimmen, wann und wie er diese Erde verlassen möchte  - das ist für mich Freiheit ! 

Kristine
Jedes Jahr scheiden durch Suizid Zehntausende von Menschen aus dem Leben. Dies ist aber auch eine Dunkelziffer, da viele Suizide vermutlich nicht als solche erkannt werden. Diese Freiheit haben Menschen immer besessen und nehmen sich dies auch (im Gegensatz zum Tier sind Menschen bereit, sich selbst umzubringen).

ABer es geht ja hier um den assistierten Suizid, was also bedeutet, dass man einen anderen braucht, um seinen Wunsch in die Tat umzusetzen. Und da wird es problematisch, weil man diesen Angehörigen, Freund oder gar ARzt erst mal dazu überreden muss, ihm oder ihr aber auch die "Freiheit" einräumen sollte, NEIN zu einer solch fundamentalen Entscheidung zu sagen.

Meine BEfürchtung bei einem nun bevorstehenden, neuen Gesetz und dessen Anwendung sind die Gefahr der Missbräuche und auch Verstösse gegen das Gesetz, die wie in anderen Fällen auch, geschehen können und werden.
Ich mag mir auch nicht vorstellen, wohin es führen könnte, wenn Deutschland mal sein sehr ambitioniertes Gesundheitssystem nicht mehr in diesem Umfang finanzieren kann und möchte, wie es heute ist und dann Epidemien oder Pandemien ungeahnten Ausmasses auftreten. Besteht dann die Gefahr, dass man Menschen selektiert und einer Euthanasie unterzieht, damit diese durch Tod das System nicht weiter belasten?
Olga

Anzeige