Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 26.06.2020, 14:07:22


Doch die Zukunft nach der Pandemie hat noch nicht einmal richtig begonnen.....erst  dann werden wir erleben, was noch alles auf uns zukommt.

Dazu brauchen wir heute weder Sepekulationen, noch wirtschaftliche Placebo-Beruhigunsworte seitens der Politiker.

teri

 
 
Interessant - wer hat Ihnen denn den "klugen Satz" eingehaucht?
DAs ist so eine Art Prognose, aber Sie wissen ja: Prognosen sind gefährlich, weil sie in die Zukunft weisen, die uns allen unbekannt ist. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed

Rechtspopulist Bolsonaro.
Meine DE Oma sagte oft: Wenn Dummheit Schokolade wäre, hätten einige die Taschen voll.
Phil.

QUELLE https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/pandemie-in-brasilien-jair-bolsonaro-zeigt-corona-symptome-16849528.html

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat sich nach dem Auftreten von Symptomen auf das Coronavirus testen lassen. Ein erster Test soll einen positiven Befund ergeben haben. Bestätigt ist das aber noch nicht.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64

Die Infektionszahlen steigen und steigen. Aber auch Deutschland wird nun bald die 200.000 Zahl erreicht haben (ohne Berücksichtigung der Genesenden, für die es mW. keine Meldepflicht gibt).
Auch in Bayern steigen die Zahlen, was sicherlich mit der den häufigeren Testmöglichkeiten zusammenhängt.

Manchmal sehe ich dem Herbst mit Bedenken entgegen. Noch halten sich die Menschen viel im Freien auf, bzw. in gut gelüfteten Räumen.
Aber wenn es kühler wird, dürfte das vorbei sein und diese Gefahr der Aerosole in geschlossenen, schlecht gelüfteten Räumen soll ja, soweit man dies heute weiss und einschätzen kann, ziemlich hoch sein. Olga


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 08.07.2020, 18:36:14

@ olga64

Zum heutigen Tag, dem 8.Juli 2020 sind lt. RKI  0,00627% der Bevölkerung Deutschlands mit dem Virus infiziert. Man muss sich schon große Mühe geben, mal einem zu begegnen.

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von wolke07
Soll es wirklich nur eine Sommergrippe sein????Und so plötzlich???
Bei meiner Tochter heute im Kindergarten kamen plötzlich 12 Kinder nicht,wegen Schnupfen ,Husten und Heiserkeit,die übrigen 7 kamen.
Auch meine Tochter hat die gleichen Symptome,konnte kaum reden.
Sie wohnt im Harz----Eigentlich müßten sie sich testen lassen oder???
Wolke

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 08.07.2020, 20:13:53
@ olga64

Zum heutigen Tag, dem 8.Juli 2020 sind lt. RKI  0,00627% der Bevölkerung Deutschlands mit dem Virus infiziert. Man muss sich schon große Mühe geben, mal einem zu begegnen.
Ja, in Deutschland haben die Maßnahmen der Regierenden bisher sehr gut gegriffen, wohl auch weil die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sich an die Empfehlungen gehalten und damit die Idioten, die es auch bei uns gibt, mit geschützt hat.

Anders sieht dies in den USA und in Brasilien aus, wo die Idioten regieren.

Screenshot 2020-07-09 07.34.10.png

Quelle (Stand 9.7.2020).

Karl

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 09.07.2020, 08:03:29
 
gehalten und damit die Idioten, die es auch bei uns gibt, mit geschützt hat.


Karl
geschrieben von karl
man kann es nicht zu oft erwähnen, aber nicht jeder kann mit Wahrscheinlichkeits-Thesen was anfangen.
Für viele ist es ja schon schwierig, eine Grafik zu verstehen, bzw. differenzierte Erkenntnisse.

Vor diesem Hintergrund haben vorsichtige Schritte Vorrang vor gröhlendem Befreiungs-Getöse.
Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 09.07.2020, 08:14:25
JuergenS:
"Vor diesem Hintergrund haben vorsichtige Schritte Vorrang vor gröhlendem Befreiungs-Getöse."
So sehe ich das ja auch. Das Paradoxe ist, dass die Politik gerade wegen ihres Erfolges hierzulande von einigen in Frage gestellt wird. Auch im Fernsehen sah ich einen empörten Ignoranten, der auf einer Demo sinngemäß schrie "Alles Fake, kennst Du einen Infizierten?".

Da ist der Blick über die Grenzen (den eigenen Tellerrand) schon wichtig. Wir können sehen (wenn wir den Kopf nicht in den Sand stecken), was die Pandemie anrichtet, wenn man nicht oder falsch handelt.

Ich möchte aber auch trotz allem Lob des bisherigen Abschneidens der europäischen Länder davor warnen, sich nun, da die Zahlen unten sind, in falscher Sicherheit zu wiegen. Bitte bedenkt, dass wegen fehlender Immunität bei Unaufmerksamkeit einzelne neue Herde sich explosionsartig ausbreiten könnten. Am 28. Januar 2020 wurde ein erster Fall mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Deutschland laborbestätigt. Ein Einzelfall kann immer wieder ein Neuanfang sein!

Erst die Verfügbarkeit einer Impfung könnte uns entspannt aufatmen lassen.

Karl

 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 09.07.2020, 09:38:13

Gerade gestern kam am Abend in der Sendung ZDF Zoom ein interessanter Beitrag zu "Verschwörungstheoretikern" und man hat sehen können, wie einfach es ist, Menschen mit noch einfacheren Slogans zu bekommen.
Meiner Meinung nach hat hier der psychologische Aspekt absolute Hochzeit..., je einfacher und kürzer die Wortwahl, um so höher die Wahrscheinlichkeit, Menschen zu begeistern. Das bleibt hängen, man muss nicht mehr nachdenken und redet alles nur nach....wie "gut".

Die Herangehensweise ist eben immer die gleiche, man siehe nur mal bei der Flüchtlingswelle...da reichte eben der Slogan "Merkel muss weg" völlig aus..., bei Corona ist das Virus nicht sichtbar aber dennoch wird ein Feindbild erfunden, dass dann z.B. Bill Gate heißt und schon geht's los. 

Man schaue nur mal nach Brasilien und den USA, hier sind "Führungsleute" an der Spitze, die alles aber auch alles leugnen, selbst wenn man selbst infiziert ist und das nachweislich. 

Ich denke nach wie vor, NACHDENKEN ist mehr als wichtig und andere, wenn nötig und möglich zu überzeugen, Corona erst zu nehmen.
Steigende Fallzahlen zeigen es ja sehr deutlich, es ist garnichts vorbei !!!


Kristine

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 09.07.2020, 09:38:13

Erst die Verfügbarkeit einer Impfung könnte uns entspannt aufatmen lassen.

Karl

 
geschrieben von karl

Lieber Karl,

es kann aber sein, dass die nie kommt. Neueste Studien sind in Bezug auf die Immunität momentan recht skeptisch.

Immunität ?! I

Immunität ?! II

Immunität ?! III

Das kann bedeuten, dass die Immunität sehr schnell abnimmt, oder aber, nur während der Rekonvaleszenz  besteht. Wie will man dann impfen? Alle paar Wochen? Oder nehmen wir die HIV-Infektion. Es gibt bis heute keinen Impfstoff gegen HIV/AIDS.

Meine Hoffnung geht dahin, wie bei HIV/AIDS Medikamente zu entwickeln, die nach einer Infektion das Infektions-Geschehen oder den weiteren Verlauf milde ablaufen lassen. Auf eine Impfung hoffe ich - ehrlich gesagt - in absehbarer Zeit nicht.

DW



 

Anzeige