Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 08.05.2020, 19:29:02
Dem Staat brechen die Steuereinnahmen weg.

 

Stimmt, Tote zahlen aber auch keine Steuern mehr. Und die Einnahmen durch die Steuern die der Bürger entrichtet sind nicht unerheblich.

Und vieleicht ist Dir schon mal untergekommen das sehr viele Firmen steuerlich bei ihrer "Muttergesellschaft" veranlagt werden und Steuern hier in Deutschland nur belanglos entrichtet werden.

Zur Zeit wird von vielen Seiten mit der Panik gespielt und die Menschen verrückt gemacht. Es werden ganz sicher hier Arbeitsplätze erstmal verloren gehen. Aber wenn der Unternehmertyp die Chance sieht hier wieder was auf die Beine zu stellen wird er es machen.

Mir hat ein älterer Kaufmann aus Hamburg mal gesagt:
Die Wirtschaft ist ein windiger Laden. Eine Böe schlägt eine Tür zu und reißt das Loch für zwei neue Türen auf....
Er selber kam 1945 nach Hamburg, hat die kaputte Stadt gesehen und mit dem Wiederaufbau begonnen.
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen User hier. Wenn es gelingt den Virus auf diesem Weg nachzuweisen und zu „verfolgen“ wäre das ein gigantisches Frühwarnsystem.

Corona Virus im Abwasser - ein Forschungsprojekt

Bruny

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 08.05.2020, 17:55:58

Und da spreche ich jeden MP an.
 
DA haben Sie sich aber was vorgenommen, "jeden MP in Deutschland anzusprechen". Und Sie denken wirklich, die hören auf Sie und Ihre Expertise?
Wichtiger wäre es, frühestmöglichst den rheinischen Karneval abzusagen - das haben wir mit unserem Oktoberfest auch getan. Das sollte ein gutes Beispiel für alle lustigen Rheinländer sein, oder?
Das war einer der grössten Ansteckungsherde; ein weiterer war die Rückkehr aus den Skiferien aus Österreich und Südtirol, deshalb hat es auch Bayern und Baden Württemberg so stark getroffen. Wollen Sie mit den MP`s dann auch besprechen, dass Winterreisen nach Österreich verboten werden sollen, bzw. Skifahren überhaupt? Olga

Zum Karneval Beginn 11.11. iss ja noch jet Zick Olga.
Und MP ansprechen, natürlich können wir das ohne Zweifel.
Dieses Forum hier ist das grösste in Deutschland
und hier lesen alle Personen die auf Meinungs und Stimmungslagensuche sind.
Dem Volk auf Maul schauen sagte man so schön in den früheren Zeiten
und ich denke das gilt auch noch heute.
Was sich vom wegducken und wegschauen entwickelt hat wissen wir alle
und die Verrückten von W.St.2020 wollen das auf jeden fall ausnutzen.
Auch andere rechte/linke Chaos-Gruppierungen.
Geöffnet kann alles werden mit der Zeit
und den nötigen Abstandsregeln,
sowie Maskenzwang und Desinfektionseinrichtungen.


Die Frage ist nur, machen das die Stadion Zuschauer mit.???
Statt 50.000 nur 25.000 oder gar 12.500.
Im Restaurand die Hälfte der Tische raus oder sperren, kein Problem.
Büffet ist ja sowieso verboten im Moment.

Jetzt wo Politiker langsam Erfahrung sammeln
und die Wissenschaftler ihr Wissen ständig erweitern,
wird es kein Karneval wie dieses Jahr geben.

Jeder MP hat jetzt die alleinige Verantwortung.

Ich bin gespannt was in Thüringen und NRW passiert und wie dort entschieden wird.

(Fleischverarbeitende Betr. etc.)

 

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2020, 11:53:18
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen User hier. Wenn es gelingt den Virus auf diesem Weg nachzuweisen und zu „verfolgen“ wäre das ein gigantisches Frühwarnsystem.

Corona Virus im Abwasser - ein Forschungsprojekt

Bruny

👍 Ja, das hört sich gut an.


Vielleicht ist auch dieser Artikel lesenswert:

teri

Geringschätzung des öffentlichen Sektors

Dass es des Engagements von Milliardären bedarf, um uns nun auch vor Covid-19 zu retten, ist des Nachdenkens wert. Aber man kann das kaum den Milliardären vorzuwerfen, sondern den von den Bürgern gewählten Regierungen, die der medizinischen Forschung und der öffentlichen Gesundheitsversorgung einen so geringen Stellenwert eingeräumt haben, dass selbst Industrieländer durch das Coronavirus sehr schnell an die Grenze ihrer Kapazitäten gerieten und ganze Volkswirtschaften ins Schwanken bringen.

Natürlich ist Pharma auf Profit orientiert, den Rahmen dafür setzt aber die Politik und die wird in Demokratien noch immer von den Wählern bestimmt. Und zwar an den Wahlurnen und nicht in den Kommentarspalten von Facebook.

Warum es für viele keinen Mittelweg zwischen gesunder Skepsis gegenüber Big Pharma und dem totalen Abgleiten in irrationale Verschwörungshteorien bis hin zur Leugnung der Existenz von Viren ingesamt, zu geben scheint, ist dann aber kein Problem mehr der Biomedizin, sondern eher der Bildung und Psychologie.


Oberster Virologe der USA bekam Maulkorb

Deutsche Forscher wie das Klinikum der TU München führen ebenfalls Testreihen mit Remdesivir durch, zeigen sich aber reservierter. Zu wenig wisse man über Neben- und Wechselwirkungen. Es zeichnet sich aber ab, dass der möglichst frühe Einsatz schwere Verläufe mildern und verkürzen könne. Nun wartet man auf die Veröffentlichung der vollständigen NIAID-Studie.

Das Institut leitet übrigens Anthony Fauci, der gerade als Berater aus dem Krisenstab des US-Präsidenten gefeuert wurde, weil dessen Forschung und Meinung der „Expertise“ des US-Präsidenten Trump widersprachen. Gleichzeitig hat man ihm einen juristischen Maulkorb verpasst.

https://www.costanachrichten.com/spanien/in-spanien-und-der-welt-wird-nach-impfstoff-gegen-covid-19-gesucht-90000847.html
Brunhilde40
Brunhilde40
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Brunhilde40
als Antwort auf Tina1 vom 21.03.2020, 14:23:06
Hilfe zur Selbsthilfe gegen Covid 19  
Alle Welt wartet auf ein Impfmittel gegen das Corona-Virus und es besteht derzeit die Gefahr, dass es zu einer Impfpflicht kommen kann. Niemand redet jedoch davon, dass es Möglichkeiten gibt, mit denen sich jeder Mensch selbst schützen kann: Die Stärkung des körpereigenem Immunsystems
Jedes Medikament hat Nebenwirkungen! Das vorhandene Serum einer normalen Grippeimpfung  enthält Quecksilber, Aluminium, Frostschutzmittel, Antibiotika, Proteine aus Hühnereiern und Formaldehyd. Da braucht sich niemand über Nebenwirkungen unterschiedlicher Schweregrade zu wundern. Diese können relativ harmlos sein wie  z.B. Schmerzen im geimpften Arm.
Aber es gibt auch ein anderes Beispiel:
Als im Jahr 2009 die Schweinegrippe (auch ein Coronavirus) ausbrach, musste ebenfalls in kürzester Zeit für Millionen Menschen ein Impfstoff entwickelt werden. Damals wurden aufgrund der Eile die Standards stark heruntergesetzt. Das ist auch jetzt zu befürchten. In Europa wurde Pandemrix vom Impfstoff-Hersteller GlaxoSmithKline (GKS) eingesetzt. Dieser Impfstoff konnte neben einem allergischen Schock, Gesichtslähmungen und Zuckungen schwere Nervenschäden wie Narkolepsie, Halluzinationen und andere Leiden verursachen.
Was ein Impfstoff gegen Covid-19 bewirken kann, weiß noch niemand. Nebenwirkungen müssen nicht, können aber jederzeit auftreten!
Etwas, das weder in der öffentlichen Debatte, noch im Empfehlungskatalog der Regierungen einen prominenten Platz findet ist ein funktionierendes Immunsystem.
Der Biochemiker Adrian Gombart, der am Linus Pauling Institute der Oregon State University zur Relevanz von Nährstoffen für das Immunsystem forscht, wollte an diesem Umstand etwas ändern. Gemeinsam mit Kollegen machte er sich daran, ein Review-Paper zu erstellen, das die Ergebnisse von Studien zu verschiedenen Nährstoffen und ihrem Einfluss auf das menschliche Immunsystem zusammenfasst, Erkenntnisse, die eine zusätzliche Waffe im Kampf gegen das neuartige Coronavirus sein können:

"Der optimale Ernährungsstatus für ein gut funktionierendes Immunsystem ist ein wichtiger Faktor zum Schutz vor Virusinfektionen.
Calder PC1, Carr AC2, Gombart AF3, Eggersdorfer M4.
Informationen zum Autor
Abstrakt

Praktiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit, einschließlich Händewaschen und Impfungen, tragen dazu bei, die Ausbreitung und die Auswirkungen von Infektionen zu verringern. Trotzdem ist die globale Infektionslast hoch und es sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Beispielsweise waren akute Atemwegsinfektionen 2016 weltweit für etwa 2,38 Millionen Todesfälle verantwortlich. Die Rolle der Ernährung bei der Unterstützung des Immunsystems ist allgemein bekannt. Eine Fülle mechanistischer und klinischer Daten zeigt, dass Vitamine, einschließlich Vitamin A, B6, B12, C, D, E und Folsäure; Spurenelemente, einschließlich Zink, Eisen, Selen, Magnesium und Kupfer; und die Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure spielen eine wichtige und komplementäre Rolle bei der Unterstützung des Immunsystems. Eine unzureichende Aufnahme und ein unzureichender Status dieser Nährstoffe sind weit verbreitet, was zu einer Abnahme der Infektionsresistenz und infolgedessen zu einer Zunahme der Krankheitslast führt. Vor diesem Hintergrund werden die folgenden Schlussfolgerungen gezogen: (1) Die Ergänzung mit den oben genannten Mikronährstoffen und Omega-3-Fettsäuren ist eine sichere, wirksame und kostengünstige Strategie zur Unterstützung einer optimalen Immunfunktion. (2) eine Ergänzung über der empfohlenen Tagesdosis (RDA), jedoch innerhalb der empfohlenen oberen Sicherheitsgrenzen, für bestimmte Nährstoffe wie Vitamin C und D ist gerechtfertigt; und (3) Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens werden aufgefordert, Ernährungsstrategien in ihre Empfehlungen zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit aufzunehmen."
 
Ohne Vitamine geht nichts
"Die gegen das Virus getroffenen Maßnahmen sind alle wichtig“, sagt Gombart. Es ist aber auch wichtig, dass wir auf unseren Nährstoffstatus achten, damit unser Immunsystem überhaupt funktionieren kann", sagt Gombart. Das sei besonders in stressigen Zeiten wie diesen wesentlich, in denen wir schnell dazu tendieren, uns mit Junkfood zu trösten. Ausreichend Nährstoffe? Interessiert uns eher weniger.
Dabei sind Vitamin C und D oder andere Mikronährstoffe wie Zink, Eisen und Selen viel mehr als ein "nice to have". Im ungünstigsten Fall kann ein Nährstoffmangel den Viren Tür und Tor öffnen, weil der Körper außer Stande ist, sich gegen die Eindringlinge zu verteidigen. Für Menschen, die ohnehin zu einer Risikogruppe zählen, ist die Gefahr eines schweren Krankheitsverlauf dann besonders hoch.
Dem zu Grunde liegt simple Biochemie: "Jede Zelle unseres Körper nutzt verschiedene Mikronährstoffe, um zu funktionieren", sagt Gombart. Zu den Mikronährstoffen zählen Vitamine, Mineralstoffe und Omega-Fettsäuren.
Im Gegensatz zu den Makronährstoffen wie Fett, Kohlenhydrate und Einweiß, liefern die Mikronährstoffe dem Körper keine Energie. Sie sind trotzdem essentiell für die Grundfunktionen eines Organismus. Nicht nur für den Zellstoffwechsel, sondern eben auch für das Abwehrsystem. *)
Adrian Gombart forscht vor allem zu Vitamin D. "Vor einigen Jahren fand unsere Forschungsgruppe heraus, dass Vitamin D die Expression eines Gens reguliert, das ein antimikrobielles Peptid kodiert", sagt er. Solche Peptide sind an den unspezifischen Abwehrmechanismen unseres Körpers beteiligt. "Vitamin D ist zudem an der Regulierung weiterer immunrelevanter Gene beteiligt." 
Ein Mangel an Vitamin D kann im Umkehrschluss eine Lücke in die Verteidigungslinien unseres Körpers reißen. Eindringlinge haben dann leichteres Spiel. Dabei kann der menschliche Körper im Optimalfall einiges zu seiner Verteidigung aufbieten. 
Eindringende Keime müssen zuerst Haut und Schleimhäute passieren. Haben sie diese erste Verteidigungslinie überwunden, reagiert der Körper mit Phagozyten, antimikrobiellen Proteinen und Entzündungen auf die Invasoren. Diese Vorgänge gehören zu den unspezifischen Abwehrmechanismen.
SARS-CoV-2 lässt sich nur durch eine ganz spezifische Immunantwort bekämpfen. Lymphozyten spüren fremde Mikroorganismen und körperfremde Moleküle auf - Viren gehören dazu. Die Lymphozyten können daraufhin Antikörper produzieren und einem Scharfschützen gleich in den Kampf ziehen. Diese Vorgänge können nur dann vernünftig ablaufen, wenn der Körper gut ausgestattet ist.
*) Fast jedes Kind in Deutschland weiß, dass Obst und Gemüse wegen der Gehalte an Vitaminen, Mineralstoffen und pflanzlichen Nährstoffen sehr gesund sind.  Fest steht allerdings, dass es kaum jemand schafft, jeden Tag die zur gesunden Ernährung mindestens erforderlichen 5 Portionen Obst und Gemüse  zu sich zu nehmen.
„Deutsche essen zu wenig Vitamine!“
Auch diese Aussage gibt es aus höchst angesehener wissenschaftlicher Quelle. Das Max Rubner-Institut hat 2010 die Nationale Verzehrsstudie II in Nachfolge der 20 Jahre zuvor durchgeführten ersten Studie im Auftrag des früheren Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz durchgeführt. Zentrales Ergebnis der Studie:
„Da Vitamine für die Gesundheit unentbehrlich sind, der Körper sie aber nicht bzw. nicht in ausreichendem Maße selbst herstellen kann, müssen wir sie mit der Nahrung aufnehmen, wenn wir nicht krank werden wollen. Die Nationale Verzehrsstudie II, für die 20.000 deutschsprachige Personen detailliert nach ihrer Ernährung befragt wurden, kommt diesbezüglich jedoch zu alarmierenden Ergebnissen. Danach nehmen große Teile der Bevölkerung zu wenig Vitamin B1, B2, B12, C, D, E sowie Folsäure auf.“
Eine vitalstoffreiche Ernährung ist der beste Virenschutz!
 
vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von vivienne
als Antwort auf olga64 vom 08.05.2020, 18:44:35
WEnn unser FitnessStudio hoffentlich bald wieder eröffnet und eigene Hygiene-Konzepte hat (an denen es seit Wochen arbeitet), werde ich für mich entscheiden, dorthin zu gehen. Da ich in der guten Lage bin, dies zu Uhrzeiten zu machen, wo die meisten (die Jüngeren) ihrer Arbeit nachgehen, halte ich es vertretbar.
Ich werde auch bald in einen Biergarten gehen; der Friseur mit nahem, persönlichen Kontakt ist gebucht und bei der Fusspflege war ich auch schon.
Natürlich gehe ich auch wandern im Freien (tat ich während der gesamten Zeit der Kontaktsperre), um mich fit zu halten.
Zurückhaltend bin ich bei der Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Grossstadt München. Und auch Shoppen mit dem Fetzen vor dem Mund undAnprobieren in Kabinen usw. macht mir keinen Spass; darauf verzichte ich gerne.
Aber letztendlich ist alles meine eigene Entscheidung. Olga
@ Olga64,

natürlich ist "alles ihre eigene Entscheidung", nur scheinen sie leider zu vergessen, dass sie auch eine Verantwortung anderen gegenüber haben. Jeder von uns trägt durch egoistisches Verhalten zur Verbreitung des gefährlichen Virus bei und kann damit anderen zum Schicksal werden.
Was meinen Sie, warum z.B. bei Operationen von allen im OP Anwesenden ein (wie Sie es überheblich nennen) "Fetzen vorm Mund" getragen wird? Es dient nicht etwa dem eigenen Schutz, sondern allein dem Schutz des Patienten ...

vivienne
 

Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 09.05.2020, 12:26:58

@Teri - ja auch der Artikel ist lesenswert, zeigt er doch auf welch verlorenem Posten Wissenschaftler oft stehen. Forschung bedeutet nun mal, dass zunächst viel Geld zur Verfügung gestellt werden muss, das Resultat ihrer Arbeit bleibt ja oft jahrelang im Dunkeln, wenn Viren oft bereits in Vergessenheit geraten sind. Man sieht sie nicht und doch bedeuten sie vielfachen Tod.
Auch die überaus kompetente spanische Forschungsgruppe wurde zusammengeschrumpft, weil die finanziellen Mittel stattdessen für unsinnige Projekte ausgegeben wurden. Politiker die dies mittragen müßten zur Verantwortung gezogen werden, aber wem erzähle ich das denn. 
Bruny

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2020, 13:53:26
...... Forschung bedeutet nun mal, dass zunächst viel Geld zur Verfügung gestellt werden muss, das Resultat ihrer Arbeit bleibt ja oft jahrelang im Dunkeln, wenn Viren oft bereits in Vergessenheit geraten sind. Man sieht sie nicht und doch bedeuten sie vielfachen Tod......
 

Ein wesentliches Problem sehe ich auch darin, dass die großen Pharmakonzerne entscheiden, wo geforscht und investiert wird. Und sie entscheiden nach ihren Interessen: Dass möglichst schnell Geld verdient wird.

Zuständige Fachleute sagen, (zum Beispiel aktuell Spiegel Nr. 18 v. 25.4.20 S. 104, Die Weltherrschaft der Seuchen, ein Artikel, den ich sehr empfehlen kann) dass die Forschung schon längst einen Impfstoff entwickelt hätte, wenn solche Forschungen finanziert würden.

Es müsste ein Grundrecht auf Gesundheit geben, dass die Politik verpflichtet wird, solche Forschungen zu unterstützen. Dass nicht nur nach den Interessen der Pharmakonzerne geforscht wird, sondern dass es um die Gesundheit des Menschen und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen geht.

Nick42
 
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bin unsicher, ob das hier der richtige Ort ist diese skurrile Meldung hier zu posten. Ich traute mei Karnen Augen und Ohren nicht, als ich das las und hörte. Kardinal Müller scheint sich um die Macht der katholischen Kirche zu sorgen.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/kardinal-mueller-verbreitet-corona-verschwoerungstheorie,RyUceTX
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nick42 vom 09.05.2020, 18:39:26
...... Forschung bedeutet nun mal, dass zunächst viel Geld zur Verfügung gestellt werden muss, das Resultat ihrer Arbeit bleibt ja oft jahrelang im Dunkeln, wenn Viren oft bereits in Vergessenheit geraten sind. Man sieht sie nicht und doch bedeuten sie vielfachen Tod......
 

Ein wesentliches Problem sehe ich auch darin, dass die großen Pharmakonzerne entscheiden, wo geforscht und investiert wird. Und sie entscheiden nach ihren Interessen: Dass möglichst schnell Geld verdient wird.

Zuständige Fachleute sagen, (zum Beispiel aktuell Spiegel Nr. 18 v. 25.4.20 S. 104, Die Weltherrschaft der Seuchen, ein Artikel, den ich sehr empfehlen kann) dass die Forschung schon längst einen Impfstoff entwickelt hätte, wenn solche Forschungen finanziert würden.

Es müsste ein Grundrecht auf Gesundheit geben, dass die Politik verpflichtet wird, solche Forschungen zu unterstützen. Dass nicht nur nach den Interessen der Pharmakonzerne geforscht wird, sondern dass es um die Gesundheit des Menschen und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen geht.

Nick42
 

Wir haben ein Grundrecht auf Schutz des Lebens. Eigentlich sollte das doch auch den Schutz der Gesundheit einschließen. Als problem sehe ich aber das mit dem Grundrecht leider kein Geld verdient wird. Die Pharmaindustrie behauptet ja, wie die ganze Privatwirtschaft auch, das sie alles besser und kostengünstiger kann....
Die Behauptung hört sich ja nicht schlecht ab, bloß die Realität sieht sehr schlecht aus.

Medikamente sind nicht ausreichend vor Ort, Schutzausrüstungen fehlen, Krankenhausbetten werden abgebaut, ÖPNV ist aus der Fläche verschwunden, die Bahn fährt - fragt sich bloß immer wann, die Autobahnen sollten in Ordnung sein, kommunale Dienstleistungen wurden kurzzeitig billiger - seitdem nur noch teurer....
(nur ein Paar der Negativ-Beispiele)

@nick42, deine Forderung in aller Ehren, aber sie ist nur ein kleines Bruchstück von was alles geregelt werden müßte.

Die Privatisierung hat nicht funktioniert, sie war ein Fehlschlag (sie wurde mal von der FDP favorisiert, bloß heute will man davon nicht mehr so viel wissen)

Anzeige