Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

Karl
Karl
Administrator

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 09.04.2017, 14:38:10
Bei einem Meeting neulich sagte mir ein amerikanischer Kollege, er befürchte einen Atomschlag der USA noch dieses Jahr auf Nordkorea. Ich sagte, er sei ein Spinner, denn obwohl auch ich Trump für einen gefährlichen Psychopathen halte, schien mir dies doch weit hergeholt. Heute lese ich dies, weil mich mein Enkel darauf hingewiesen hat. Er wird morgen 14 Jahre und fragte mich wegen der derzeitigen Weltlage "Ob er bald sterben müsse?". Ich habe ihm versucht, die Ängste auszureden, aber ich gestehe, ich habe sie auch.
geschrieben von karl
Die Albträume scheinen schneller wahr zu werden, als von mir befürchtet. Ob ich es jetzt, vier Monate später, noch wagen würde, meinen Kollegen einen Spinner zu nennen, ist zweifelhaft.

Wenn zwei Irre aufeinander treffen, ist wirklich alles möglich. Mich würde schon interessieren, wie dies die STler sehen, die Donald Trump als das geringere Übel betrachtet haben. Hillary Clinton wäre wenigstens eine rational denkende Person gewesen.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 10.08.2017, 09:16:22

Ich hab zwar auch große Zweifel, aber einen Atom-crash halte ich für ausgeschlossen.
Da halte ich es noch eher für möglich, dass China mit den USA gemeinsame Sache macht, gegenüber NK, denn für China hat Kriegsvermeidung und wirtschaftliche weltweite Entwicklung absoluten Vorrang.
China will nicht die kleinste atomare Wolke in seiner Nähe haben.

Ich verstehe jaden, der meine Einschätzung für naiv hält, weil man das nicht beweisen kann.

 

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.08.2017, 09:16:22

Na ja Karl, inwieweit Frau Clinton in dieser Situation rational gehandelt hätte darüber können wir nur spekulieren.
Auch ich habe meinen Enkel gerade hier zu Besuch, er ist 5 Jahre älter als deiner und auch wir haben heute beim Frühstück über die Situation gesprochen.
Ich glaube nicht an die letzte Konsequenz in dieser Konfliktsituation. Jeder wird versuchen seinen Vorteil aus diesem verbalen Streit zu ziehen. Kim Song Un wird versuchen China weitgehend seiner angestrebten Machtherrschaft einzudämmen und Herr Trump tut das, was er schon seit seinem Wahlkampf gemacht hat. Er brüskiert und stößt die Welt vor den Kopf.
Ich kann mich natürlich täuschen - ich habe ja auch nicht an den Brexit geglaubt und auch nicht daran, dass Herr Trump die Wahl gewinnen wird.
Andererseits wurden die beiden ersten und bislang einzigen Einsätze von Atomwaffen in einem Krieg von den USA ausgeführt und niemand hat je behauptet dass Harry S. Truman irr war.
Bruny
 


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 10.08.2017, 09:16:22

Wenn diese beiden Chaoten die Macht haben, einen Atomkrieg anzuzündeln, ist es nicht nur schlimm, man muss sich wirklich fragen, wie können solche Hirnis solche geballte Macht in die Hände bekommen...da kann man von seiten eines US Außenministers noch so sehr beschwichtigen...was weiß der schon, was ein Trump in geistiger Umnachtung alles anstellt...ganz zu schweigen von dem anderen Hirni...

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 10.08.2017, 09:16:22

Lieber Karl,

ich sehe das mit Hillary Clinton ähnlich wie Sie. Eine erfahrene Politikerin und intelligente Frau hätte auch ein ähnlich gelagertes Team und würde anders reagieren.
Anyway  - die Chance, Sie als Präsidentin dieses wichtigen Landes zu sehen, ist vertan.
Die Prahlerei von Donald The Trump, eine seiner ersten Taten wäre der Ausbau des Atomwaffen-Arsenals gewesen, zeigt ja wieder das Verhalten eines alten,weissen Mannes in den USA, der testosterongesteuert die Welt in Angst und Schrecken versetzen möchte.
Es liegt jetzt an den anderen, hier Ruhe reinzubringen und nicht weiter zu provozieren und es eskalieren zu lassen. Dazu wäre es sehr sinnvoll - auch um selbst zu überleben - dass Japan den Dialog zu China endlich wieder aufnimmt.

Wenn ein Angriff, egal ob von Nordkorea oder den USA schnell beginnt, bedeutet dies für ca 25 Mio Menschen in der Region um Seoul den sicheren Tod in den ersten Kriegsstunden.
Wenn der nordkoreanische Regierungschef dann auch noch US-TErritorium angreift, bedeutet dies einen Natofall, an dem auch wir militärisch beteiligt wären.
In jedem Fall, auch ohne Atombomben-Einsatz, kann es zu einer weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise in höchstem Ausmasse führen.
Wichtig ist, wie sich China und Russland verhalten - das dürfte die entscheidende Frage sein. Olga
 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 10.08.2017, 15:50:33

Natürlich kann ich mich irren, aber ich glaube (noch) nicht an einen atomaren Angriff - weder von Nordkorea noch von den USA.

Kim Song Un erscheint wie ein bockiges Kind, das von seinem unberechenbaren Vater nicht angehört, sondern in eine Ecke gestellt wird, wo es dann immer schrillere Schreie ausstößt, die leider entsprechendes Echo eines "geistig beeinträchtigten Vaters" findet.

Eine automare Auseinandersetzung wäre das Ende Koreas insgesamt, das weiß auch Kim. Weder China noch Russland könnten das  hinnehmen, denn dann stünden die USA unmittelbar vor ihrer Haustür. 

Die leise Annährung zwischen den USA und China in der letzten Zeit muss Kim geradezu in Panik versetzt haben. Ich sehe es sogar als Auslöser dieser aktuellen, gefährlichen  Situation. Er will die USA zwingen, sich mit ihm an den Tisch zu setzen, um klarere Positionen auszuhandeln. Dazu dienen die atomaren Drohungen. Nordkorea braucht die USA, um China von sich fernzuhalten. 

Vielleicht hätte es Hillary Clinton eher verstanden als Trump, der nur seinen eigenen Bauchnabel im Blick hat. 

Luchs35


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von qilin
als Antwort auf Karl vom 10.08.2017, 09:16:22

Also ich denke auch dass Hillary Clinton rationaler gehandelt hätte - das war sie ja immer schon...
Wenn die beiden 'Hirnis' auch nur einen Rest von Rationalität besitzen, lassen sie's bei Worten -
ob das der Fall ist, wird sich allerdings erst zeigen emoji_flushed Es gibt jedoch einen großen Unterschied in
den Systemen - wenn der Eine Gegenwind bekommt, schreit er 'Verräter' und schmeißt ihn raus
- wenn der Andere jemanden 'Verräter' nennt, dann ist der tot. Insofern ist die Kontrolle der Macht
doch recht einseitig verteilt...

pippa
pippa
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von pippa
als Antwort auf luchs35 vom 11.08.2017, 09:54:40

Muss man denn inzwischen nicht mit  a l l e m  rechnen?

Wer hat denn vor einem Jahr damit gerechnet, dass ein demokratisch? gewählter Präsident Tag für Tag die absurdesten Ansichten und Drohungen in die Welt posaunen darf, ohne dass es für ihn Folgen hat?

In meiner Vorstellungskraft kam so etwas nicht vor, obwohl mir Bush jr. auch nicht ganz geheuer war.
Pippa

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pippa vom 11.08.2017, 10:57:15

Ich stell mir jetzt mal vor, wenn es tatsächlich eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen den USA und NK gäbe.

Ich denke ich würde mir nicht wünschen, dass NK "gewinnt".
Egal wie, fast, wie dies erreicht werden könnte.
So entstehen Lager, ich wäre dann, vereinfacht betrachtet, auf Seiten Trumps, nolens volens.

Wie seht ihr das?

youngster
youngster
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von youngster
als Antwort auf JuergenS vom 11.08.2017, 11:41:47

Ich hoffe dass es zu keinen militärischen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Mächten kommt, denn das hätte fürchterliche Folgen für beide Länder aber nicht nur für diese denn es trete sobald Amerika angegriffen würde der Beistandspakt der Nato in Kraft und alle Natoländer wären damit gezwungen sich einzumischen mit unübersehbaren Folgen. Dazu käme noch dass die Region Nord- und Südkorea sowie auch Japan und auch China betroffen wären.

Lieber nicht an so was denken, denn unser jahrelanger Frieden wäre in Gefahr. Nein so was brauchen wir wirklich nicht.

Deshalb kann es nur darum gehen sowohl H.Trump als auch den Machhaber in Nordkorea zur Mäßigung der verbalen Worte zu bewegen allen voran ist hier China gefragt.

Gruß youngster


Anzeige