Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Russland, die Macht der Strasse.

Internationale Politik Russland, die Macht der Strasse.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 03.07.2020, 18:40:49

Novella, ich verstehe sie auch nicht, die standhaften Putin-Fans, die wie unter einem Zwang immer noch was Gutes zu diesem Mann finden wollen, um ihre Schwärmerei nicht der Realität stellen zu müssen.
Auch die politische Zuordnung für diese Begeisterung habe ich nie kapiert: Putin ist weder ein von Linken normalerweise angebeteter Staatsmann, noch von den Rechten - er ist einfach ein extrem machtgieriger Mann, der in seinem Leben wohl keine anderen Interessen hat, um für sich befriedigt leben zu können.
Vielleicht ist ja die Bewunderung insbesondere bei Männern auch deshalb vorhanden, weil sie ihre eigenen Machtgelüste nur in stark verminderter Form gegenüber Partnerinnen ausspielen können und von diesen schon lange nicht mehr für ernst genommen werden.
Aber es gibt ja auch einige Frauen, die Putin fast anhimmeln; verstehe ich auch nicht, weder von der politischen Seite betrachtet oder gar aus optischen Gründen.
Wenn dieser Mann nicht so gefährlich wäre, könnte man nur noch lachen.
Jetzt auch noch die dreckige Geschichte, dass Russland vermutlich Talibans bestochen hat, damit diese amerikanische Soldaten tötet, bzw. deren Stützpunkte in Afghanistan angreift, da frage ich mich auch: ist das schon ein Vorgriff auf die bevorstehenden US-Wahlen? Zuletzt wollte Putin ja Trump in dieses Amt bekommen, aber die Verbrüderung lief dann doch nicht so, wie erträumt - will er ihn jetzt raushaben? Aber was will er mit Joe Biden anfangen? Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf novella vom 03.07.2020, 18:40:49
Lieber Wandersmann,
dir ist anscheinend der verfassungsmäßige Unterschied zwischen dem russischen Präsidenten und der deutschen Bundeskanzlerin nicht klar.

Die Kompetenzen des russischen und des deutschen Staatsoberhaupts sind nicht zu vergleichen.
Ach novella, ich weiß ja, dass ich, wie man heute so schön sagt, nicht die hellste Kerze auf der Torte bin, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich der Funktionen einerseits und der Bezeichnungen andererseits kenne ich durchaus, denn als WAS die jeweilige Führungsperson firmiert, ob nun als Präsident oder Kanzler, ist doch nachgelagert. Ob in den USA, Frankreich und Russland die PRÄSIDENTEN die Führungspersönlichkeiten sind, in GB der Premierminister, im Tibet eine Kichererbse oder in D eben eine KANZLERIN, ist doch Banane. Natürlich kann man unseren Grüßaugust, der von jeher einem politischen Eunuchen gleichkommt, nicht mit Trump oder Macron auf eine Stufe stellen, was seine politische Position betrifft.


"Die Opposition wird unterdrückt, die Presse ist gleichgeschaltet, der Propaganda-Apparat läuft auf Hochtouren, politische Gegner werden eingesperrt oder gleich umgebracht, Staatsgebiet eines anderen Landes (Krim) wird annektiert oder gar mit Krieg überzogen."

Na das waren doch gleich mal FÜNF Klischees innerhalb eines einzigen Satzes. Muss man auch erstmal bringen. Glückwunsch.


"Was mich bei dir immer wieder erstaunt, ist, wie du die "andere Seite einer Medaille" immer wieder so konsequent ausblenden kannst."

So ist das nun auch wieder nicht, novella, ich nehme schon die gesamte Breite wahr, ich versuche es zumindest, und nutze die Möglichkeiten, die mir aufgrund meiner Ausbildung gegeben sind, russische Medien im Originaltext zu lesen, und diese dann im Kontext zu westeuropäischen zu wichten und zu werten.

 
novella
novella
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 03.07.2020, 20:01:01

Zu deinem Beitrag ist Einiges zu sagen:

Ach novella, ich weiß ja, dass ich, wie man heute so schön sagt, nicht die hellste Kerze auf der Torte bin, ...“ - Das habe ich nie behauptet, und deshalb wundert es mich umso mehr, wie du auf einem deiner „intelligenten Augen“ so blind sein kannst.

die Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich der Funktionen einerseits und der Bezeichnungen andererseits kenne ich durchaus“ - Warum vermischst du dann die erheblichen Unterschiede so hemmungslos und setzt die Funktion eines Staatsoberhauptes mit der einer Regierungschefin gleich?

„ … denn als WAS die jeweilige Führungsperson firmiert, ob nun als Präsident oder Kanzler, ist doch nachgelagert. Ob in den USA, Frankreich und Russland die PRÄSIDENTEN die Führungspersönlichkeiten sind, in GB der Premierminister, im Tibet eine Kichererbse oder in D eben eine KANZLERIN, ist doch Banane.“ - Nein, das ist eben nicht „Banane“, sondern das sind in den Verfassungen genau festgeschriebene Funktionen mit erheblich unterschiedlichen Kompetenzen. Das willst du aber offenbar nicht sehen. Die Bundeskanzlerin hat erheblich weniger Kompetenzen als der kleine Zar im Kreml. Und das kannst nicht einfach wegkalauern.
Ganz zu schweigen von deinen diffamierenden Bezeichnungen des Dalai Lamas als „Kichererbse“ oder unseres Bundespräsidenten als „Grüßaugust“. (Der Dalai Lama passt nun in deine Aufzählungsreihe überhaupt nicht rein.)

Ich schrieb dann von Unterdrückung der Opposition in Russland, Gleichschaltung der Presse, andauernder Pro-Putin-Propaganda, Inhaftierung oder Ermordung politischer Gegner, Annektierung fremden Staatsgebietes oder Kriegsführung, und deine Antwort darauf ist ein ironischer Glückwunsch an mich wegen der Präsentation von fünf Klischees. Das sind keine Klischees, sondern nachweisbare Tatsachen. Wenn es Klischees sein sollten, dann beweise doch das Gegenteil. Mit Ironie jedenfalls beweist du nichts, absolut nichts.

Dabei habe ich die Kriegführung gegen Tschetschenien, in den letzten Jahren in Syrien mit der Unterstützung des verbecherischen Assad-Regimes noch nicht einmal erwähnt.

Ist ja schön, wenn du die russischen Medien im Originaltext lesen kannst, aber vielleicht solltest du auch andere Medien lesen und nicht nur auf die russischen Quellen vertrauen. Wie sagte schon Lenin? „Vertrauen ist gut, Kontrolle (sprich: kritische Überprüfung) ist besser!“

Was ich deinem Beitrag entnehme, ist eine erschreckende Einseitigkeit und Blindheit. An diesem Eindruck ändert sich nichts.
 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von Edita
als Antwort auf novella vom 03.07.2020, 21:57:50

Zitat Novella:
Warum vermischst du dann die erheblichen Unterschiede so hemmungslos und setzt die Funktion eines Staatsoberhauptes mit der einer Regierungschefin gleich?

Liebe Novella - das macht er ganz bewußt und gezielt, weil er nämlich keine Argumente mehr hat, das liegt aber nicht an der minder hellen Kerze, sondern an seiner politischen Ideologie, die es nicht zuläßt, daß Menschen sich frei entfalten können.
Die Partei hat immer recht, das ist ein kommunistisches Prinzip, dem sich jeder Anhänger, oftmals bis zur Selbstaufgabe, unterordnet, und wenn sie mal nicht recht hätte, dann ordnet man sich trotzdem unter, lieber verkauft man seine Großmutter, lügt sich selbst und andere an, als das eiserne Prinzip zu durchbrechen! 
Dahinter steht die gemeinsame Überzeugung aller Kommunisten, daß Politik und Revolution nur mit einer festen Organisation und verbindlichen Plänen und mit eiserner Disziplin erfolgreich sein können. Im Zentrum dieser Organisationen steht daher die allumfassende AUTORITÄT!
Sich mit solchen Menschen auseinanderzusetzen ist wie den kürzesten Weg in einem Hamsterrad zu suchen - sinnlos!
Die ganze Welt weiß, daß diese Abstimmung keine bindende Kraft hatte, denn die Verfassungsänderungen waren bereits vor dem Referendum in Kraft getreten, also war die Abstimmung rechtlich überhaupt nicht nötig und überflüssig wie ein Kropf!
Aber ....... das alles juckt unsere kommunistisch verbrämten Mituser nicht, sie ziehen ihr Ding durch ....... für sie geht es um höhere noch unerledigte Hausaufgaben  .......  😄

Edita
 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf novella vom 03.07.2020, 21:57:50

Liebe novella, das muss ich Dir nun doch mal zugestehen, Deine Antwort fand ich durchaus gut, sie war nicht in allen Punkten sachlich richtig, und für mich nicht immer angenehm zu lesen, dennoch aber pragmatisch und intelligent.

novella
novella
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 04.07.2020, 12:08:31

Na ja, siehste, Wandersmann.  Aber wo war meine Antwort sachlich nicht richtig?


Anzeige

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 04.07.2020, 15:50:31

Nichts ist falsch an deinem Beitrag, es ist alles richtig.
Die Anzahl der Oppositionellen, die umgebracht oder in den Knast gesteckt wurden oder werden, ist legendär. Oppositionelle werden nicht geduldet, siehe zum Beispiel die ständigen Inhaftierungen von Nawalny. Einer von vielen.Ich wundere mich, dass der noch lebt.
Und noch etwas: Menschenrechtsorganisationen werden seit einigen Jahren als feindliche Agenten eingestuft, auch sie sind dort schon lange nicht mehr geduldet.
Wer dann immer noch nicht kapiert hat, was für ein autokratischer Staat das ist, der ist entweder nicht so intelligent, wie er hier hochgeschrieben wird oder sich selber hochschreibt, oder er hat mit Demokratie und/oder vor allem mit dem schönen Begriff Moral nichts am Hut, sorry Wandersmann!

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2020, 17:17:39
Nichts ist falsch an deinem Beitrag, es ist alles richtig.
Die Anzahl der Oppositionellen, die umgebracht oder in den Knast gesteckt wurden oder werden, ist legendär. Oppositionelle werden nicht geduldet, siehe zum Beispiel die ständigen Inhaftierungen von Nawalny. Einer von vielen.Ich wundere mich, dass der noch lebt.
Und noch etwas: Menschenrechtsorganisationen werden seit einigen Jahren als feindliche Agenten eingestuft, auch sie sind dort schon lange nicht mehr geduldet.
Wer dann immer noch nicht kapiert hat, was für ein autokratischer Staat das ist, der ist entweder nicht so intelligent, wie er hier hochgeschrieben wird oder sich selber hochschreibt, oder er hat mit Demokratie und/oder vor allem mit dem schönen Begriff Moral nichts am Hut, sorry Wandersmann!
Liebe Marina, du hast es auf den Punkt gebracht, ich kann es auch nur so verstehen dass das Leben in einer Demokratie bei einigen nicht verstanden wird und sich unter der Fuchtel eines autoritären Führer wohler fühlen. Möglicherweise hängt es mit positiven Erfahrungen der DDR Vergangenheit zusammen.
Phil.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 04.07.2020, 17:44:37
Möglicherweise.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Russland, die Macht der Strasse.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 04.07.2020, 17:46:47
Möglicherweise.
Anders kann ich mir es nicht erklären. Tut mir leid.
Demokratie leben und verstehen ist ein Lernprozess. Phil.

Anzeige