Plaudereien Einfach so!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 25.02.2021, 10:58:33

Was hing ton... Ich könnte mich kugeln! Wie schön...!

Und liebe @Clematis dass Du Stifter liest, freut mich gerade GANZ toll! Ich liebe die Bücher von Adalbert Stifter, allen voran die Erzählungensammlung "Bunte Steine" mit dem wundervollen "Bergkristall". Ich werde nie begreifen, dass dieser wunderbare Schriftsteller lange Jahrzehnte lang als "Kitschdichter" galt! Glücklicherweise wird er langsam aber sicher mehr und mehr geschätzt. Ich lebe ja hier nahe am "Böhmerwald" und sowohl in Böhmen, als auch hier in Ostbayern und in Österreich wird er immer präsenter.

Lieben Gruß

DW

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Allegra

Zum Schachtelsatz-Thema ein Negativ- Beispiel aus meiner fernen Schulzeit:

Derjenige, der denjenigen, der den Pfahl, der auf der Brücke, die nach Worms
führt, stand, umgeworfen hat, anzeigt, erhält eine Belohnung.

Allegra
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.02.2021, 11:33:53
"Was hing ton... Ich könnte mich kugeln! Wie schön...! "

Ja DW
solche Sachen gehören zum "Kulturgut" unserer Familie. 😁
Nun hat sich noch ein Schwiegersohn dazu geäußert und meint:

"O K, es scheint der Tag des coming out zu sein. Me 2! Ich wurde damals auch gezwungen, sowas zu lesen, schlimmer noch: vorzutäuschen das zu verstehen.
Aber ich sach immer: unter Druck geht gar nix. Weder in der Schule noch auf dem Klo.
Das geht dann eher nach hinten los!"

Kommentar: "was ja auffem Klo ganz gut wäre!" 😂

Genug aus dem Kästchen geplaudert?

Stifter kenne ich nicht. Werde mal nachschlagen ...

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 25.02.2021, 11:50:36
Stifter kenne ich nicht. Werde mal nachschlagen ...


Es lohnt sich... Autoren wir Nietzsche, Peter Handke, Thomas Bernhard schätzten ihn, andere fanden ihn öd, langweilig, altmodisch. Wenn ich einen Lesetipp geben darf? Beginne mit den "Bunten Steinen", einer Sammlung von Erzählungen.

Stifters Prosa wirkt manchmal sehr "romantisch" und "schönfärberisch". Aber er war alles andere als ebenso. Er war ein Verzweifelter, der versuchte, das Schöne und Gute zu sehen, indem er dieses ganz besonders in seinem Werk herausarbeitete. Stifter lebte in unglücklicher Ehe, redete sich aber seine Ehe selbst schön. Nur ganz selten, in seinen Briefen, erwähnte er sein Lebensunglück, nicht seine grosse Liebe geheiratet zu haben, da die Eltern der jungen Frau "etwas Besseres" für ihre Tochter wollten. Stifters ganze Liebe gehörte im Alter seiner Pflegetochter. Nach deren Suizid war er nur noch todunglücklich und starb drei oder vier Tage nach einem Suizidversuch, bei welchem er sich mit einem Rasiermesser den Hals durchzuschneiden versuchte (lange galt das als Unfall, aber mittlerweile nennt sogar die Stifter-Gesellschaft in Österreich diesen Tod beim Namen). Wenn man all das im Hinterkopf behält, liest sich das scheinbar "Allzuschöne", das "Kitschige" mit GANZ anderen Augen...

LG

DW

P.S. Dein Schwiegersohn scheint Humor zu haben... :-)

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Eigentlich plump, was ich nun mache:

haben.jpg
Mit diesem Plakat wirbt ein Supermarkt, er hatte sich schon darauf eingestellt, denke ich, vielen Fachhandelsgeschäften das Geschäft noch schwerer zu machen, wahrscheinlich das Sortiment aufzunorden.

Nun zu Adalbert Stifter, ich kenn ebenfalls mehreres von ihm, vor etwa 30 Jahren war ich dann unmittelbar am Dreiländereck am Dreisessel oben, wo die Grenze schon offen war. Dort konnte man frei über die grüne Grenze gehen und zum Denkmal auf tschechischer Seite, eine bescheidene Metallplatte erinnerte an "Adalbert Stifterus".
Von da oben konnte man zum See, ich glaube Moldau-Stausee hinunterschauen. Später fuhren wir dann noch runter und in der Nähe des Sees war sein Geburtsort und eine Art kleines Museum.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
noch ein "einfach so"

Ich hab auf meinem Handy ein Bild gefunden so 3 oder 4 Jahre alt.
In der Rheinpfalz oben, ein Weg, in den quer das frische Morgenlicht einbrach, von rechts. Ich habe es verschiedentlich nachbearbeitet, anbei eine Variante, die ein bisschen, aber nicht gut genug aufbessert:

buidl.jpg
vielleicht ein bisschen Frühlingsahnung

Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf Maikel vom 25.02.2021, 10:37:50

Herrlich!  Dieser Bandwurmsatz ist nicht zu toppen!
Ist bei Dir heute das Wetter auch so schön? Das macht richtig Laune, nicht?
Gruß Rosemarie

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Maikel
als Antwort auf rose42 vom 25.02.2021, 13:19:38

Danke, tja, Übung macht den Meister. 😁

Das Wetter im hohen Norden ist gelegentlich sonnig, bei schönen 14 Grad. 😊

Auch wenn es noch mal kälter werden sollte, diese Tage jetzt reichen aus, um Sonne zu tanken, bis der Frühling dann endgültig da ist.

pathway-2289978_640.jpgpixabay

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
Bevor der Donnerstag vorbei ist:
100_0009.JPGEinfach so, ich finde diesen Spruch total passend....und ich staune über das Datum des Verfassers......
mit lieben Gruss zum Nachmittag, aus dem 18 grad Köln
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin

Heute haben wir auf unserer Wanderung das erste mal den "Saharastaub" sehen können. Man hatte sogar den Eindruck, dass ein Schwall Staub aus dem Wald kam...merkwürdig.

Am Horizont sah man deutlich den Staub..., die ganze Luft war nicht so klar und auch die Sonne war, genau wie der Himmel etwas "verwaschen" zu sehen, die Staubschicht war dazwischen.

Interessantes Phänomen !

Kristine


Anzeige