Religionen-Weltanschauungen Warum ist die Bibel so dick?

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@karl, aber eines bleibt festzustellen - fast alle haben Respekt voreinander gelobt - bloß hier auch in diesem Thema wieder sehr viel Respektlosigkeiten.

Von anderen fordern ist ja so leicht - bloß selber mal halten so unendlich schwer....

Karl
Karl
Administrator

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2019, 15:55:21

Lieber @Dicker68,

es lag mir fern respektlos rüber zukommen. Glaube mir, ich habe Respekt auch vor gläubigen Menschen. Mein Vater war ein solcher und ihn verehre ich noch heute. Es ist m. E. aber wirklich nicht zielführend, tiefschürfende Gedanken unter einem Thema wie diesem zu äußern.

Mein Widerspruch gegen die Aussage von Nick42 hat vielleicht auch etwas mit dem Respekt vor mir selber zu tun, denn ich finde eigentlich, dass auch die Gläubigen Respekt vor den Nichtgläubigen haben sollten. Dieser hat in der Geschichte leider zu häufig gefehlt.

Karl

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.08.2019, 16:10:27

@karl, mein Beitrag war nicht speziell gegen dich, aber an dich gerichtet. War ein Paar Tage leider mal nicht im Forum und muß wieder feststellen das sich im Verhalten mancher aber auch absolut nicht's geändert hat.
Auch mich interessieren manche Themen einfach nicht so. Und entwerder lese ich sie dann nicht mal, aber dann melde ich mich auch nicht zu Wort, aber ich respektiere das es andere interessiert. Nur das scheinen einige geradezu in den Wahnsinn zu treiben. Warum..? Wozu..?

Ich dachte dieses Forum soll für alle Menschen dasein, nicht nur für einige wenige und nur weil man meint die absolute Wahrheit zu haben. Aber wer hat die schon..?

Die wenigen religiösen Menschen hier im Forum haben keine Ecke für sich..? Beschämend finde ich das.


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2019, 16:30:28
Auch mich interessieren manche Themen einfach nicht so. Und entwerder lese ich sie dann nicht mal, aber dann melde ich mich auch nicht zu Wort, aber ich respektiere das es andere interessiert. Nur das scheinen einige geradezu in den Wahnsinn zu treiben. Warum..? Wozu..?
Es gehört wohl zu Stil einiger STler nach dem Autor zu treten und das Thema nicht zu beachten - egal welche Meinung man dazu hat. Irriger Weise wird in religiosen Themen eine andere Meinung gleich als Respektlosigkeit oder "Hetze" aufgefasst.
RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 06.08.2019, 16:49:14
Irriger Weise wird in religiosen Themen eine andere Meinung gleich als Respektlosigkeit oder "Hetze" aufgefasst.

Nicht irriger Weise - wenn man anderer Meinung ist kann man das durchaus auch sagen - nur die beleidigende Art, lästern und verächtlich machen - das ist respektlos im höchsten Grade. Aber alle hatten doch Besserung gelobt, bloß wo ist sie..?

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf wolke07 vom 05.08.2019, 16:37:34
.........
Was mich immer wieder erstaunt ist, dass ausgerechnet der Bibel so viel Ablehnung entgegengebracht wird  und das von Menschen, die nie darin gelesen haben.    Kommentar Schorsch: Ich aber schon. Und gerade das hat mich zum Skeptiker gemacht.    Obwohl sie lediglich ein Ziel verfolgt uns Menschen ethische Grundsätze zu vermitteln und aufzuzeigen woher wir kommen und wohin wir gehen sowie den Ursprung allen Lebens zu erklären, wird sie in Grund und Boden verdammt.   Kommentar Schorsch: Ob du es glaubst oder auch nicht: Auch der Koran und der Thalmut wollen das Gleiche!
 

Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 06.08.2019, 16:10:27
.........hat vielleicht auch etwas mit dem Respekt vor mir selber zu tun, denn ich finde eigentlich, dass auch die Gläubigen Respekt vor den Nichtgläubigen haben sollten.
Karl
geschrieben von karl



Sehr einverstanden, denn Respekt ist das Grundverständnis in der Beziehung zu sich selbst, zwischen zwei Menschen, Gesellschaften oder Staaten. Im Umkehrschluß kann man behaupten, daß, wenn der Respekt gegenüber anderen fehlt, es auch am Verhältnis zu sich selbst mangelt.

--

adam
 
adam
adam
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 06.08.2019, 16:10:27


es lag mir fern respektlos rüber zukommen. Glaube mir, ich habe Respekt auch vor gläubigen Menschen. Mein Vater war ein solcher und ihn verehre ich noch heute. Es ist m. E. aber wirklich nicht zielführend, tiefschürfende Gedanken unter einem Thema wie diesem zu äußern.

 
geschrieben von karl
Teil zwei der Kritik an atheistischen Aussagen: Es ist schon interessant, wie ein Atheist in einem Atemzug versichert, nicht respektlos gegenüber der Bibel zu sein und gleichzeitig ein religiöses Thema über die Bibel samt der Themenstellerin diskriminiert.

Es gibt also Themen, hier religiöse, die nicht zielführend sind, tiefschürende Gedanken zu äußern. Wäre es denn tiefschürfend genug, unter den zitierten Sätzen eine Diskussion über Diskriminierung zu führen oder gleich über "Onkel Toms Hütte"? Zur Zeit ja das große Thema. Wie tiefschürfend darfs denn sein? Darf auch tiefschürfende Kritik verlangt werden oder müssen sich Religiöse mit tiefschürfenden Verunglimpfungen wie "Gedöns" und "Schnulli" zufreidengeben?

Und schon sind wir auch wieder beim Respekt.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von dutchweepee
@admin ...schieb doch bitte den Komplex Religionen+Weltanschauungen zu Geisteswissenschaften+Philosophie. So können Themen wie "Warum ist die Bibel so dick" respektvoll unter den Gläubigen diskutiert werden und verstopfen nicht die Funktion NEUES bei Politik und Gesellschaft.
RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 07.08.2019, 09:16:16
@admin ...schieb doch bitte den Komplex Religionen+Weltanschauungen zu Geisteswissenschaften+Philosophie. So können Themen wie "Warum ist die Bibel so dick" respektvoll unter den Gläubigen diskutiert werden und verstopfen nicht die Funktion NEUES bei Politik und Gesellschaft.
Schon aus dem Grund, dass dann nicht jeder, der sich ärgert und seine Emotionen nicht im Griff hat, dorthin sich verirrt und seine ..... demonstriert.

Clematis
 

Anzeige