Bakterien entdeckt.....



...... gesucht und gefunden.


Wo befinden sich Bakterien,
an Türklinken in Serien.
An Handys und Einkaufswagen
kommen sie auch zum tragen.
Die Hörer in Telefonzellen
sind nicht zu vergessen.
Auch auf Geldmünzen
sind sie ganz versessen.
Überall gibt es für sie
reichlich etwas zu fressen.
Und dann zu guter letzt,
wird auch noch zu Hauf die
gesamte Computertastatur
von ihnen dicht besetzt.
Wenn trotz aller Maßnahmen,
die Bazillen trotz Vorsicht den
Platz im Körper einnehmen.
Da sollte man doch überlegen.
Dann sollten Obst und Vitamine her,
die helfen meist als Gegenwehr,
Iss Kiwi, trink den Saft der Holunderbeere,
dann gehst du vielem aus dem Wege.


© by paddel.


Anzeige

Kommentare (23)

paddel ...... sonst würde ich dir ein Antibiotikum verschreiben.
Privat gurgel ich 3 Mal am Tag mit "Mallebrin" wenn mich
die Erkältung erwischt hat.

Ja... mir fehlt auch die Sonne und die Wärme.
In Hamburg regnet und stürmt es schon seit Tagen
und der Himmel ist grau, ich mag garnicht ausser Haus gehen.

LG Herbert.
nixe44 Hallo Herbert,
ich habe jetzt schon den 2. grippalen Infekt innerhalb kürzester Zeit.
Am fehlenden Obst kann es nicht liegen, esse eher zu viel als zu wenig von den Vitaminbomben.
Ich werde mal die Zahnbürste austauschen.
Ach lieber Herberto,
schick mir die Sonne, im Sommer fehlt mir nichts.
LG Monika
Geborgenheit ich schätze immer gute Hinweise,
und Du hast Recht, auch Erwachsene brauchen Vitamine -
zudem ich öfters eine Erkältung habe wie meine Kinder (-:
und wir essen alle sehr gerne Kiwis schon Morgens
oder auch zum Abendbrot. Nur Holundersaft haben wir bisher
doch sehr wenig getrunken- dabei schmeckt er richtig gut.
Werde ich wieder einführen (-:

Mit Dank ein schönes Wochenende Dir und alle Hier
mit lieben Grüßen von Andrea
paddel ...... so wurde es beschrieben... Andrea.
Übrigens nicht nur für Kinder gedacht.
Im Winter ist der heiße Fliederbeergrog ein gutes Mittel gegen Erkältung
und im Sommer kalt getrunken, ein erfrischendes Getränk gegen die Wärme.

Gruß Herbert.
Geborgenheit was ich mag(Geborgenheit)


KIWI und HUlONDERbEEREN . . . essen (-:

werde ich mir merken, für meine Kinder

ein schönes Wochenende wünscht Drea
paddel ...... Du meinst aber die reifen Fliederbeeren
und nicht die Blüten? Denn hier geht auch um
die Heilkräfte der Holunderbeeren bei einer Erkältung,
zur Vorbeugung und zur Bekämpfung der Krankheit
mit alten Hausmitteln.

Gruß Herbert.
Traute Die Holunderbeeren sind roh schlecht verträglich und grün giftig.
So wie grüne Kartoffeln und grüne Tomaten.Habe mal versucht aus Holunderbeeren Wein zu machen, geht nicht, nur in Mischung mit anderen Früchten.
Der Holundersekt ist eine ganz köstliche Angelegenheit, stimmt.
paddel ...... zu "meinem" Artikel... Monika.
Wer ist denn nun die bessere Kräuterhexe?

LG Herbert.

paddel ...... "Zufällig"... lach... habe ich alles mitgelesen.
Du hättest auch gleich das Rezept aufschreiben können,
oder ist es das Geheimnis einer Kräuterhexe?...

Herbert.
nixe44 brauchst Du noch eine Hexenmeisterin, stelle mich gern zur Verfügung.
Der Kräutergarten hat es mir angetan. Gegen viele Krankheiten ist ein Kräutlein gewachsen.
Deinen angepriesenen Holundertrunk, ich mag ihn.
Ist aber nicht Jedermans Geschmack.
LG Monika
christl1953 Du schreibst,es ging dir schlecht nach dem genuß von Hollunderbeeren ?
Weißt du nicht,daß man die Beeren niemals roh essen darf ? Hast du als kind nicht gewußt,das ist klar.Aber gekocht als Brei mit Milch mehl und etwas zucker oder besser Honig,schmeckten die lecker und als Saft gepreßt und auch gekocht ist er ein hervorragendes Mittel gegen Erkältungsbeschwerden. Auch die getrockneten Blüten
sind als Tee gegen Fieber und Erkältung sehr hilfreich. Vom Saft aus den Blüten ganz
zu schweigen,den bereite ich jedes Jahr im Juni(da blüht der Hollunderbusch) literweise zu. Zum Sofort trinken ist das Rezept das dir kleiber aufgeschrieben hat,sehr gut .ich mache wegen der längeren Haltbarkeit lieber Sirup aus den Blüten.
Du kannst das rezept gerne haben wenn du möchtest. Hollunder blüht oft im Wald und an
feldrändern. Da machst du den Erkältungen gleich den garaus. Glaub das ruhig einer alten Kräuterhexe wie mir.Berta
paddel ...... Ausser Fliederbeersaft und Marmelade
habe ich noch nichts anderes probiert.

Naja... vor den Beeren wurde ich schon als Kind
mit deren "durchgehenden" Mechanismus gewarnt... lach.

Hände so oft wie möglich reinigen,
sowie die Tastatur vom PC auch.
Angesteckt hat mich die Tastatur aber trotzdem,
... mit der "Schreibkrankheit"...

Mein Gedicht sollte nur ein wenig zur Unterhaltung beitragen
und wenn es gelingt... freut es mich sehr.

Liebe Grüße, Herberto.



Ein kleines Präsent für dich... süß der kleine... grins.
paddel ...... nur die eine Sorte ist gut mit Antibiotika
zu bekämpfen.
In den Krankenhäusern wird besonders
mit der Hygienie geschludert.

Aber lieb sehen die kleinen Tierchen auf dem Bild doch aus... so harmlos... lach,
mich stören nur ihre vielen Arme oder Tentakel mit denen sich
im Körper andocken können...

Gruß Herbert.
seelchen habt ihr schon mal holunderdolden in teig ausgebacken..??.....
schmeckt supertoll...... .
leider kann ich keine marmelade oder saft von den beeren essen oder trinken....
hatte mal als kleines kind einige ungekochte holunderbeerendolden vom strauch gegessen....die sahen doch soooo schön aus......
aber frag mich nicht,wie es mir in dieser folgenden nacht ergangen ist......
seit dem kann ich sie noch nicht einmal mehr riechen......
sie sind nicht mehr meine freunde....lache......

aber es gibt ja sooooviele früchte und gemüse mit viel vitamin c.....
wenn ich aus dem haus war zum kaufen oder sonstiges,wasche ich mir jedesmal guuut die hände und ich glaube,das hilft auch .....
so haben bakterien keine chance......
also....lieber herbert...aufpassen wenn du mit ungewaschenen händen an deine läppytastatur gehst....nicht,dass du es noch ansteckst....lache.....

schön und lehrreich ist dein gedicht.....
liebe grüsse...seelchen..

ladybird Am gefährlichsten ist es jedoch in den Krankenhäusern ???
Jetzt bin ich von der Bakterie auf den Virus gekommen, beide leben in guten Verstecken und lauern uns auf? Auf Deinem Bild, lieber Herbert sehen die Bösewichter nicht mal soo schlimmm aus? Danke fürs "Aufrüttel-gedicht" Gruß aus dem verschneiten Köln,herzlichst Renate

paddel ...... austreiben... das ist des Rätsels Lösung... Helga.
Von der Salmonellentherapie gegen Krebs ist mir nur einiges bekannt.
In Deutschland (Braunschweig) wird daran verstärkt geforscht.
In ein paar Jahren wollen die Wissenschaftler einen Impfstoff
gegen den Krebs auf den Markt bringen, der dann diese schreckliche
Chemotherapie ablösen soll.

Aus dem nasskalten Hamburg
ein paar liebe Grüße von Herbert.
Argapantus .....Wie das im Leben so ist.
Es ist nicht leicht,
die Guten von den Schlechten
zu unterscheiden.
Werden doch jetzt die gefährlichen Salmonellen
zur Krebsbekämpfung eingesetzt.
Oder folgt alles der Regel,
man könne den Teufel nur mit Beelzebub austreiben.


Liebe Grüße
von mir aus Südfrankreich,
Helga
paddel ...... aber dieses Jahr werde ich den Holundersaft im Steinkrug ansetzen.
Danke für den Tipp.
Nur ein kleines Problem sehe ich... bei uns wächst kein Holunderstrauch vor der Tür... Vielleicht könntest du mir zur Blütezeit ein Paket mit den Holunderdolden zusenden... grins.

Herbert grüßt dich lieb.
kleiber ...Fliedersekt ??? (Holunder)
Ein erfrischendes ,durstlöschendes Getränk...Ich schreibs dir mal auf...
2 1/2 Pfund Zucker
10 Liter abgekochtes Wasser
3 Zitronen in Scheiben
50 gr Zitronensäure
8-10 Fliederdollen (Hollunderblüten)

In großen Steintopf alles zusammen ca.drei Tage ziehen lassen...
Geschmack prüfen...
Durchseihen...bzw.filtern ...dann in Flaschen abfüllen..

Mach ich jedes Jahr, weil ja auch genug Hollunder vor unserer Haustür steht...bietet sich also förmlich an...

Viel Spaß beim Probieren...Lieben Gruß deine Freundin Margit...



paddel ...... Die Hygienevorschriften werden
besonders in Süpermärkten nicht sonderlich
ernst genommen. Was du sagst entspricht den Tatsachen
und könnten vermeidbar sein. Auch das es noch Verkäuferinnen gibt
die Lebensmittel ohne Handschuhe aus der Auslage nehmen und verpacken.
Alles selbst erlebt und wenn die Verkäuferinnen daraufhin angesprochen
werden, bekommt man noch eine flappsige Antwort.

Danke für deine anregenden und wichtigen Gedanken.

Herbert grüßt dich herzlich.
Traute nicht aller Bakterien sollst Du Dich wehren, denn ohne Gute in dem Darm, wird Deine Verdauung äußerst arm.
Aber ein Aufruf an die Hygiene, ist früh schon besser als noch nie.
Das Vorsicht geboten ist, kann nicht oft genug geschrieben werden. Wenn an der Fleischtheke eine Schneidemaschine den ganzen Tag ungereinigt die Wurst schneidet, wenn eine Fleischgabel Dir die Dauerwürste angestochen aus der Auslage holt, dann sollte man Vorsicht walten lassen, was da von einem zum anderen übertragen und ausgebrütet wird , sollte nicht in unseren Magen.
Auch am Bäckerstand wo die Kunden und das Personal husten....
Wo Verkäuferinnen das Geld anfassen und dann?
Wo Frisöre ihre Geräte von einem zum anderen Kunden benutzen.
Manches mal muss man sich abwenden.
Ein Anreiz der zum Nachdenken anregt, gut gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Traute
paddel ...... täglicher Bedarf an täglicher,
vitaminreicher Kost gedeckt werden.
Ich wollte lediglich auf besonders
vitaminreiche Obst-und Beeren Sorten hinweisen
die viel Vitamin C und Stoffe gegen Husten und Erkältung
enthalten und daher besonders wirksam sind.

Übrigens bin ich vollkommen deiner Meinung...
etwas Berührung als Kind in der Spielkiste mit
etwas Sand im Mund und Magen stärkt das Immunsystem.

Liebe Grüße
dein Freund Herbert.



Besonders viel Vitamin C steckt in Kiwis. Schon eine einzige Frucht deckt den Tagesbedarf an Vitamin C.

Die im Holunder enthaltenen Spurenelemente (besonders das Zink) und Vitamine (besonders Vitamin C) aktivieren das Immunsystem gegen Erkältungen.


kleiber ...Vitaminreiche Kost ist doch eigentlich selbstverständlich...müsste doch wohl jeder wissen...das ist der beste Schutz...
Dann benötigt man auch keine übertriebene Sauberkeit...
Früher spielten die Kinder regelrecht im Dreck...(wenn ich mich so an meine Söhne mit ihren Freunden erinnere)...
Sie waren fast nie krank...
Heute dürfen die meisten Kinder sich nicht mehr schmutzig machen...dafür sind die Kinderarztpraxen voll...
Ja, so ist das ...Einen herzlichen Gruss zu dir...lieber Herbert...deine Freundin Margit...

Anzeige