Das Lied der Amsel

Autor: ehemaliges Mitglied

Das Lied der Amsel


Das Lied der Amsel
(Kanzone)


Das Lied der Amsel in den Abend klingt,
als tropften Perlen aus den Himmelsfernen,
hinunter zu der lauten, müden Erde.
Wie's aus den Lüften in den Äther singt,
der Amsel Flöte klagt mit allen Sternen,
als eines Engels treuester Gefährte.
Mit sanftester Gebärde
ringt sie, damit wir Wandrer nicht verlernen,
dass über uns ein Helfer ist bereit.
Der Amsel Lied rühmt ihn zur Frühlingszeit.



© Ingeborg
April 2017
ein Spätzle lauscht
AmsSpatz.JPG

 


Anzeige

Kommentare (19)

Majorie

Auch hier in der Ferne singen die Amseln jetzt-es ist herrlich.
         Besonders habe ich mich ueber den anschliessenden Gesang des Robins gefreut.
         Wenn er hier ist, ist der Fruehling auch da und der Sommer ganz bald, obschon
         hier lediglich die Krokusse bluehen bisher.

Danke fuer Dein wunderschoenes Gedicht, Ingeborg, sowie die herrlichen Fotos.
Das Spaetzchen lauscht hingebungsvoll und hat sich aufgeplustert - herrlich!

"So long" und liebe Gruesse,  Ruth

DSC00928.JPGder canadische ROBIN unterscheidet sich in den Farben von dem deutschen

ehemaliges Mitglied

Liebe Ruth,

wie gut, dass Du hier den wunderschönen Robin vorstellst. Hab herzlichen Dank dafür. Ich hab ihn noch nie gesehen.

Ich freu mich, dass Du dem Spätzle sein behäbiges Gehabe bemerkt hast, ja, man sieht ihm an, dass der Amselgesang wirklich bei ihm ankommt.

Danke auch für das Herzle.

Liebe Grüsse in die Ferne,
wie schön, dass wir Internet haben

Ingeborg
 

Christine62laechel

Liebe Ingeborg,

ich genieße auch jedes Jahr diese kleinen Konzerte. Kein Wunder, dass auch der kleine, graue Zuhörer in Begeisterung bleibt. :)

Mit Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

Guten Morgen Christine,

ich nahm an, dass "der kleine graue Zuhörer" - der mich sehr erfreut - wohl was erlernen will, das er nie schaffen kann.

Vielleicht hat er auch Hermann Hesse gelesen: "Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."


lieben Gruß
Ingeborg
Spatzenfamilie-700.JPGdas ist ein Teil der Familie
 

lillii

nicht nur das Spätzle lauscht den Amselgesängen am Abend.
Ich bleibe beim abendlichen Spaziergang oft stehe und lausche ganz andächtig und das Herz geht mir auf,

Deine Kanzone gefällt mir sehr und ich bedanke mich..

Herzlichst

Luzie

ehemaliges Mitglied

Einen frohen Morgengruß zu Dir,
liebe Luzie!

Dankeschön! Herz

Ingeborg

 

kleiber

Liebe Ingeborg...

Amseln sind ständige Gäste auf meinem Balkon...

sie sind nicht scheu ...und bringen sogar ihre Familie mit  !

Ihre Hinterlassenschaften sind bei mir zwar nicht so beliebt ,

aber ich dulde es einfach ,weil ich sooo eine Freude an den Vögeln habe.

Die Fotos sind wunderschön...

Lieben Gruss ...und ..."Danke"...fürs lesen und anschaun,

Herzlich  Margit ...


 

ehemaliges Mitglied

Liebe Margit-Kleiber,

ich grüsse Dich herzlich und sage DANKESCHÖN
für Deinen netten Bericht  Herz.

Der Kleiber ist aus meinem Garten verschwunden,
ich bin 2003 hier eingezogen, da marschierte er
noch den Stamm vom alten Apfelbaum rauf und
runter.
Ich musste erst im Büchle nachschauen, wie er
den heisst.

Ingeborg
Kleiber1-600.JPG

Manfred36


Anti-Canzone Amselica

Die Amsel ist ein übergrifflich Wesen
ein Wildschwein in den Beeten vor dem Haus
und zeternd, will man ihr mal nahe kommen
nimmt sie in kleinen Stücken halt Reißaus.
Hoch oben aber singt sie wie vom Tresen
pointiert von Alt, Sopran und unverschwommen
dort ihre Lieder kommen.
Der Tuben-Rugu und Krähen-Krächzen
der Handys-Schrillen und der Türen-Ächzen
und vieles Andre schließt subtil und fein
der Jahresfortschritt ihres Liedes ein.



 

ehemaliges Mitglied

Manfred, ich bin nicht verärgert!
Ich habs mehr witzig gemeint, hätte aber dann ein Dings Lächeln dazusetzen müssen.

Das ist nett von Dir, dass Du Dich nochmal gemeldet hast, dafür dank ich Dir von Herzen.

Ingeborg

 

Manfred36

Ich wollte dich nicht ärgern, liebe Ingeborg. Ich liebe den Frühling genau wie du, und sogar das Schwarzdrossel-Männchen. Manchmal sitzt er auf dem Holzgeländer oder der Parabolantenne meines 10 m langen Balkons, während ich im Sessel ruhe. Dann unterhalten wir uns sogar miteinander. Im vergangenen Jahr habe ich die Fortentwicklung seines Liedes duch stundenlanges Zuhören studiert. Er lernt ständig zu. Ich kann es auch mit den von fernher klingenden anderen Liedern vergleichen. Sein Nistplatz ist eine Mauernische am sehr hohen Carport. Ich verspreche dir, dem Pärchen und dem/den Kleinen ihre Unsauberkeit nicht mehr vorzuwerfen. Letztere könnte ich in der Anfangsphase mit den Händen fangen, tue ich aber nicht, verscheuche vielmehr generell die Katzen. 

ehemaliges Mitglied

Hallo Manfred,

geht Dir der Frühling auf die Nerven oder
hast Du eine speziell gescheite Amsel auf
dem Dach?

Mein Amslerich singt das altgewohnte Abendlied,
vielleicht liegts dran, dass ich nicht dauernd am
Handy klebe?

Wie dem auch sei.

Sei gegrüßt in den Abend
Ingeborg
 

ehemaliges Mitglied

Roxanna Rose

Iverson Rose

Tessie Rose

Muscari Rose

ein Dankeschön für Euren lieben Besuch

Ingeborg


 

ladybird

Ein abendlicher Amselgesang
liebe Ingeborg,
setzt jedem Tag das "Krönchen" auf.....
Dein Gedicht ist so schön wie der Amseln Gesang
mit Freude gelesen
von Renate

ehemaliges Mitglied

Der Amselgesang geht tief in die Seele,
und die weiß oft nicht, wohin mit den
Gefühlen dabei, gelle?

Lieben Gruß zu Dir, liebe Renate
Ingeborg



 

werderanerin

Liebe Ingeborg..., wir haben jedes Jahr erneut ein Pärchen, was wohl wirklich auch immer wieder zu uns kommt, obwohl wir das natürlich nicht genau wissen können aber sie sind allerliebst, bauen in unserer Hecke "ganz (un) heimlich" Zwinkern ihr Nest.
Leider überleben nie alle Jungen aber so ist halt die Natur...

Kristine

ehemaliges Mitglied

Liebe Kristine,

auch in meinem Garten ist ein Amselpaar. Beim letzten
Sturm wurde ein Nest von der Eibe gefegt, ich vermute,
dass es die Amseline gebastelt hat.


Sie zeigt sich immer beim Futter und ich hoffe auch,
dass sie nochmal von vorne anfing.

Ostermontagsgrüssle
Ingeborg

 

Tulpenbluete13

Liebe Ingeborg,

die Amsel hat Dein Loblied verdient- jedes Jahr aufs Neue bringt sie Freude.
Ihr Gesang ist einmalig und berührt mich immer wieder- und er hat ganz viele Strophen..

in diesem Sinne- zuhören wenn sie singt-danke für Deine Amsel-"Perlen"

mit liebem Gruß
Angelika

ehemaliges Mitglied

Angelika, Du Liebe, wir werden lauschen, immer
wieder und dankbar sein,  wenn wir den Gesang
hören dürfen.

Wer hätte gedacht, als wir Kinder waren, dass die
Amseln einmal selten werden könnten.


Lieben Gruß und Dank
Ingeborg
 


Anzeige