DER KÜRBIS ist auch wieder da.....


DER KÜRBIS ist auch wieder da.....


Kürbis- Zeit

…und kommt die leuchtende Kürbis – zeit
gelb - orange scheint es weit und breit
nicht nur fürs Auge sind sie schön,
auch auf der Zunge, sie zergehn

Ob Stücke, eingelegt in Sud
die Kerne im Brot, sie schmecken gut
und Kürbis-Müsli früh am Morgen
vertreibet gleich die Sorgen

Leckeren Kürbis- Kuchen
braucht man nicht zu suchen
denn im Laden, oder Markt
ist er zu kaufen: gold und zart

An erster Stell, ich will es sagen,
ne Kürbis-Suppe erfreut den Magen
mit Sahne, Schinken, Chilischote
sorgt sie für „Geschmackes-Quote

 
Mit einer Kürbis-Kopf-Laterne
singen unsre Kinder gerne
zum Halloween, dem Geisterfest
vertreibt sie den Spuk am allerbest´
 
RP


Anzeige

Kommentare (24)

indeed

Erst jetzt habe ich deine Homage an den Kürbis gelesen und wieder ist es dir sehr gut gelungen, all seine Vorzüge aufzuzeigen.

Süß-sauer ist nicht mein Geschmack, aber die Kürbissuppe um so mehr.  
Einen Kürbiskopf zu schnitzen empfinde ich als sehr schwierig. Das Messer ist nicht leicht zu führen aufgrund der sehr harten Schale des Kürbisses.
Allemal sind sie es wert, sich anzuschauen. 

Kürbiszeit - Herbstzeit. Beides geht miteinander her. Wunderschön sind Zierkübisse in Dekorationen zu bewundern und das goldene Leuchten der "Feldkürbisse" untermalen noch einmal unsere "sonnige" Zeit des sich neigenden Sommers.

Dir goldene Herbsttage, liebe Renate, wünscht dir mit Dank und lieben Grüßen
Ingrid
 

ladybird

@indeed  
Liebe Ingrid,
IMG_20190910_140920.jpginzwischen gehören die Kürbis-märkte zum Herbst, die immer wieder besuchenswert sind und von Weitem schon die Besucher durch  ihre betörenden Farben, anlocken.
Hab Dank für Deine lobenden Zeilen, die mich sehr freuten
mit lieben Gruß
Renate

indeed

@ladybird  
Ws für ein schönes Foto!

werderanerin

Etwas verspätet, liebe Renate aber sicherlich kein Problem...ich war vorhin eine große Runde laufen und habe unterwegs an einem Zaun diesen, kleinen aber feinen Kürbis gesehen und gedacht..., ich schicke ihn dir einfach mal rüber !

Liebe Grüße aus dem Brandenburgischen

Kristine


20200909_152959.jpg

ladybird

@werderanerin  

Dein Mitbringsel vom Lauf
liebe Kristine,
ist ja wie gemalt......man kann ihn mit Freuden ansehen...
hier habe ich ein paar Kürbisse für Dich zur Auswahl
zwecks Dekoration...
nach Brandenburg aus dem Rheinland
einen fröhlichen Winker
von Renate.
IMG_20190910_141253.jpg

ladybird

kürbis 003.jpgmit fröhlichem Winker von ladybird-Renate

Komet

Meine liebe Dom-Maus,
wie doch die Zeit vergeht und es ist herbstlich geworden. nun sieht man überall den Kürbis in allen Grössen und Farben. Den Hokkaido bekommt man inzwischen das ganze Jahr über, aber den "Dicken" wie von Deiner Aufnahme.......nur einmal.
In Peru ißt man ihn oft zum Hauptgericht als Pürree.
Ich habe auch ein Rezept bekommen über Kürbismarmelade. Das muß ich unbedingt einmal ausprobieren.

Danke für Dein schönes Kürbisgedicht, dass ich wieder wie alle Deine Gedichte.....gern gelesen habe.

Herzliche Grüße von Deiner WW.-Maus

DSC_0066.JPG

ladybird

@Komet  

Liebe WW-maus,
Du hast gleich eine große Auswahl an schönen Kürbissen mitgebracht, ich danke dafür und für Deine Worte.
Gerne würde ich schon ein Glas Marmelade bei Dir in Auftrag geben
und ich wünsche Dir viel Spaß beim Einkochen,
100_7375.JPG
Dann tauschen wir ein Glas Marmelade gegen ein Gedicht...
und haben beide Freude
herzlichst
Deine
Dommaus

Tulpenbluete13

Liebe Renate

mit Freude habe ich Dein Kürbs-Gedicht gelesen und gedacht....oh ist es schon wieder so weit??!! Aber es ist......

Ich mag den Kürbis am liebsten zum Anschauen weil er gar so schön leuchtet.. und zum Essen am liebsten den Kleinen Hokkaido..weil man den komplett verarbeiten kann... Für die großen bräuchte ich ja eine zweite Person zum Halten....lach..

Als mein Mann noch lebte habe ich das schon noch gemacht und das "dicke Ding" komplett verarbeitet bis hin zu den Kernen....

Schön daß sie wieder da ist die Kürbiszeit.....und danke für Dein schönes Gedicht das alle Facetten eines "Kürbislebens" beschreibt....

Herzlichen Gruß zum Sonntag schickt Dir
Angelika😉

ladybird

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
was meinst Du, mit diesem Kürbis
bayr.W+spessart 091.jpg
hätten wir beide bis ans Ende unseres Leben wohl genug zu essen?
Wer hält fest, wer schneidet? Ach wir machen das abwechselnd....was meinst Du?
Also: Ran an den Kürbis.....mit "Schmackes" und Dank für Deinen Besuch
herzlichst
Renate ( bin eben die Messer schleifen..)

kleiber

Mein liebes Dommäuschen...

schön hast du es geschrieben..................aber wo ist der Sommer geblieben.??

Es ging alles so schnell ...sind die Tage wenn man älter wird kürzer?

Es ging die Zeit im ..."Sauseschritt "...schlimm genug ...wir sausen mit !!!

So nicht lange hier verzagen...und schnell uns an deine schönen Rezepte wagen.

Und liebe Renate ...du weisst ja was immer dazugehört....gell

Danke für dein schönes Gedicht ...sei lieb gegrüsst ...von Margit ..deinem Kleiberchen...🍹👱🍹

ladybird

@kleiber  

Mein Kleiberlein,
für Deine lieben Worten  schenke ich Dir einen selbstgemachten
100_0001.JPG ein, sei ehrlich, das hattest Du doch gemeint.
....😂
und Du siehst, wie ich das gleich verstanden habe:
wir haben eben doch diese gleiche Wellenlänge.......
herzlichen Dank
vom Dommäuschen

Dnanidref

Welch ein Zufall, liebe Freundin, war ich doch die Woche unterwegs, ein paar neue, hübsche, herbstliche Bilder aus meiner ländlichen Heimat einzufangen und kann Dir gleich mit einigen zu Deinem fröhlichen Kürbis-Gedicht, das mir wieder sehr gut gefällt, dienen (eigene Bilder vom 03.09.2020):
1a Kürbis-Verkauf in Hünhan.JPG
IMG_4718.JPG
Danke, für Dein schönes Gedicht und fröhlich, Herbstgrüße,
Dein Freund Ferdinand

ladybird

@Dnanidref  

und ich kann Dir, mein Freund auch gleich danken und zeigen, was ich über Nacht aus Feld-Kürbissen gemacht habe...
IMG_20190910_141013.jpghättest mir ja helfen können.....statt Pilze zu sammeln...und keine zu finden....(😰 was mir natürlich leid tut)
lacht Deine kölsche Freundin....

ehemaliges Mitglied

Ich ,mag Kürbis und er gehört definitiv zu meinen Lieblingsgemüsen. Letztens habe ich auf unserem Markt eine noch nicht so bekannte Sorte gekauft, einen Squash-Kürbis. Dieser Kürbis ist eine Züchtung aus Kürbis und Zucchini. Die Dinger sind kugelrund und etwa so groß wie ein Tennisball, bisschen größer. Die Zubereitung ist ganz einfach. Bevor man ihn in Wasser kocht, muß man ihn rundherum einstechen. Das muß man unbedingt beherzigen, sonst explodiert er im Topf. Nach einer halben Stunde Kochzeit ist der Kürbis verzehrfertig. Einfach durchschneiden und mit einem Stückchen Butter oder nativem Olivenöl, Salz und Pfeffer genießen. Bon Appetit😃

ladybird

@Juttchen  

oh, Juttchen,
das liest sich gut und mir läuft bereits das Mundwasser zusammen ...
das werde ich unbedingt ausprobieren....bei so weinig Arbeit
(dann kann man in der Zwischenzeit mal eben einen Beitrag lesen...)
Danke Dir mit Freude
herzlichst
ladybird...(bin sofort unterwegs zum Markt.....)
IMG_20190910_152120.jpg

Syrdal


Schön gesagt, liebe Renate: „...es herbstet und wir herbsten mit“. Dieses nicht nur konstatieren, sondern mit heiterer Gelassenheit ganz bewusst annehmen, macht die herbstliche Lebenszeit zum wahren Sonnenherbst. Und so genießen wir ihn und die sonnengoldenen Kürbisse in allen von dir beschriebenen Varianten. – Die schönsten und größten und farbigsten Kürbisse habe ich im Spreewald gesehen… riesengroß, leuchtend, einfach spreehaft toll ! Daran hat mich dein hübsches Kürbis-Gedicht erinnert…

...kürbisgroße Grüße sendet dir
Syrdal

ladybird

@Syrdal  

Schau dir dieses "Monstrum" von Kürbis an
lieber Syrdal,
ich war zufällig in Meiningen, als er ausgezeichnet wurde
100_6772.JPGDeine kürbisgroßen Grüße haben sich diese Betrachtung verdient....
lacht herzlichst
Renate

ehemaliges Mitglied

der Kürbis kann gerne noch zwei Wochen warten, 
mit ihm werde ich den Herbst dann starten 😅
aber ein oranger Leckerbissen liegt schon im Keller 
und landet dann bald auf meinem Teller

allein die Farben der Kürbisse, sind schon ein Genuss -
du hast es in deinem Gedicht treffend beschrieben, liebe ladybird 😊

lieben Gruß
WurzelFluegel

ladybird

@WurzelFluegel  

Liebe Wurzelfluegel
für Deine netten Verse,
schenke ich Dir ein paar diverse
IMG_20190910_141103.jpg
doch bitte nicht vergessen,
die sind nicht zum Essen....
außerdem liegen sie auch
sehr beschwerlich dann im Bauch


Dein Besuch hat mich gefreut
herzlkichst
ladybird

Muscari

Liebe Renate,

wie schön sind diese Zeilen, aber daran wird mir wieder bewusst, dass ein Jahr vergangen ist. Mir kommt es vor, als hätte ich erst vor kurzem Deinen früheren Beitrag kommentiert.

Himmel, wie die Zeit vergeht. Noch nie sind mir die Wochen und Monate so schnell vergangen.

Irgendwie macht mich das auch traurig... oder - sagen wir mal: nachdenklich.

Trotzdem danke und liebe Grüße
Andrea

ladybird

@Muscari  

Liebe Andrea,
Du bekommst auch noch einen Kürbis, und sollst nicht leer ausgehen....
100_5954.JPG
Stell Dir doch nur vor, sie würden alle vor Deiner Haustür ausgekippt....keine Sorge,liebe Andrea, ich käme und würde Dir helfen.....
lacht herzlichst
Renate

ladybird

@Muscari  

Liebe Andrea,
Wilhelm Busch hat einmal gesagt:
1-2-3 im Sauseschritt vergeht die Zeit, wir sausen mit......
auch ich höre öfter den Satz, dass im Alter die Zeit schneller verging.....ob da etwas dran ist?
Es freut mich, dass Dir auch dieses Jahr meine Kürbisse wieder gefallen...
.und gestern gab es bei mir die erste Kürbissuppe, die ich immer wieder köstlich finde.....
er herbstet wirklich und wir, liebe Andrea, wir "herbsten" wieder mit
Danke für Deine netten Worte,
herzlichst
Renate


 


Anzeige