Wenn nass und kalt der Tag beginnt,
aus dunklen Wolken Regen rinnt.
Dann frieren wir auch innerlich,
es fehlt uns Sonne, Wärme, Licht.

Komm wir packen ein paar Sachen
in den Koffer ein und machen
eine Reise und wir flieh`n
Richtung Süd, zur Sonne hin.

Wir sind dann glücklich Hand in Hand
im sonnigen Zitronenland
so froh, dass wir gekommen sind
während zu Haus der Regen rinnt.

© HeCaro

Anzeige

Kommentare (24)

HeCaro Vom Goethegedicht: "Kennst du das Land wo die Zitronen
blüh`n? Hab ich mir "Zitronenland" als Synonym
für Italien ausgedacht. lach

Ich mag den November nicht, normalerweise.
Aber wenn er so schön ist wie in Deinem Herbstgedicht,
dann muss man nicht ins "Zitronenland" sondern bleibt
mit Freuden im schönen Münsterland.

Ich hab mich sehr gefreut, dass Du da warst
Ganz liebe Grüße zu Dir, Carola
kleiber Ich kenne den Zitronenstrand leider nicht...
Bin in diese Richtung noch nie gereist...
Aber die Nord,....und Ostsee...kenne ich darum besser.
Ach dort gibt es nicht nut Stürme ...auch sehr viel Sonne...
Ob sie nun da auch im November scheint ...weiß ich nicht.
Aber mir gefällt auch der November hier in unseren Regionen ...ist halt oft grau in grau!

Danke liebe Carola
Einen lieben Gruss aus dem zur Zeit sonnigem Münsterland...Margit
HeCaro ich hab mich sehr über Dein Lob gefreut.
Darüber, dass Du mit der Sehnsucht nach
Sonne und Wärme übereinstimmt auch dass
Dir das Bild gefällt. Es ist so typisch
süditalienisch und da möchte man jetzt
gerne sein

Danke, das Du gekommen bist.
Liebe Grüße Carola
HeCaro Warum nicht mal einen Paukenschlag in die
Mitte eines Gedichtes setzen? Das hält den
Leser wach.
Ich finde Deinen Reim für die Mitte des
Gedichtes gut. Dennoch werde ich ihn nicht
austauschen, denn dann wäre es nicht mehr
mein Gedicht.

Danke für Deinen Kommentar und die Anregung.
Liebe Grüße, Carola
HeCaro Ich mag den Winter auch. Ich mag 11 von den 12 Monaten
des Jahres nur den November eben nicht. Mit den Nebeln
und den vielen Totentagen. Aber jedem das seine.

Es ist sehr nett von Dir, dass Dir mein Gedicht
gefällt, und obwohl Du dem Inhalt nicht zustimmst,
würdest Du trotzdem mit uns in die Sonne fahren.

Über Deinen freundlichen, gut gereimten
Kommentar hab ich mich gefreut. Danke und
einen lieben Gruß, Carola
HeCaro Ichwünsche Dir eien schöne SonntagOh, natürlich kann der November Herbst in
unsren Breiten auch sonnige Seiten zeigen.
Ein Spaziergang durch einen bunten Herbstwald
ist Balsam für die Seele, besonders dann, wenn
n wenn er in angenehmer Begleitung statt findet.
Wenn aber der Regen unaufhörlich rinnt,sehnt man
sich schon mal Sonne und Wärme.

Danke für Deinen Kommentar.
Ich wünsche Dir einen sonnigen
Sonntag. LG Carola
HeCaro Wenn das eine echte Reise gewesen wäre, dann
wäre sie sicher toll geworden, bei den vielen
netten Mitreisenden. Und Du dazu. lach

Ich glaube ich Dir, dass Du den Wechsel der
Jahreszeiten vermisst hast. Das ginge mir genau
so. Meine Schwester in Texas sagt, Weihnachten
ist es am schlimmsten wenn es viel zu warm ist
und die Sonne auf den Christbaum scheint.

Danke, dass Du da warst
Liebe Grüße Carola
HeCaro Ferdinand

Du beschreibst wunderbare gemütliche Abende.
Und man spürt fast real ein Wohlbehagen beim
Lesen. Wenn es im November so heimelig wäre,
käme ich nie auf die Idee entfliehen zu wollen.
Dein Motto: „Alles zu seiner Zeit“ ist eins
der Besten, die man haben kann.

Danke fürs Lesen und für Dein Lob
Liebe Grüße Carola
HeCaro Renate

Sag mal was nimmst du denn da alles mit?
Typisch Frau lol

Deine Worte haben bei mir schöne Erinnerung
an fröhliche Tage geweckt. Eigentlich wäre
unser Ziel die Amalfiküste aber wir können
auch gerne ins schöne Apulien fahren. Lol

Leider ist es nur eine Fantasiereise aber es
ist doch auch schön einmal zu träumen.

Saluti di cuore da la tua amica
HeCaro Es ist November und das ist der Monat, den ich
am wenigsten mag. Lauter düstere Gedenktage und
meist nasskaltes Wetter. Wenn es ginge. Nix wie
weg Ich freu mich, dass Du es auch so siehst.
Einen lieben Gruß zu Dir, Carola
HeCaro Gott sei Dank gibt es bei und auch Sonnentage,
denn ich muss hier bleiben. Die Reise hab
ich mir an einem Tag mit Dauerregen ausgedacht.

Danke, dass Du da warst.
Herzlichen Gruß, Carola
HeCaro leider nur in Gedanken, liebe Monika. Während
hier Schmuddelwetter ist, in der Sonne sitzen
und ein Eis schlecken.

Schön, dass Du mit dabei wärst.
Ganz lieben Gruß an Dich, Carola
HeCaro Wäre schön, gell? Ist halt leider nur ein
Wunschtraum. Aber ich finde es nett, dass
es Dir auch gefallen hätte.
Liebe Grüße, Carola
ehemaliges Mitglied HeCaro,
über die bange Frage, wann es endlich in den Süden gehen könnte, hatte ich früher in meinem vers&bild-24 auch schon unzweideutig spekuliert. Allerdings war ich dabei im Rhythmus geblieben, was man nicht nur bei Reiseabsichten beachten sollte. Du hast nämlich genau das nicht gemacht, denn zwischen den beiden Quartetten am Anfang und am Ende nimmt sich Dein mittleres natürlich wie ein Paukenschlag aus! Warum hast Du nicht auf die sanfte Tour zum Aufbruch gerufen? Wenn ich Reiseabsichten hätte, machte ist es in etwa so:
....Doch nicht so vieles eingepackt
....Und sich mit Koffern abgeplackt!
....Dem Norden wollen wir entfliehn,
....Zur Sonne in den Süden ziehn.
Trotzdem: Gute Fahrt – und viel Sonnenschein
wünscht elbwolf.
2.Rosmarie Liebe Carola,

wie sehr du einigen von uns aus dem Herzen sprichst! Diese Sehnsucht nach dem warmen Süden kann dir sicher jeder nachfühlen!
Denn nicht nur dein herrlich bildhaftes und ausgezeichnet gereimtes Gedicht, sondern auch dein ideal passendes Foto sprechen Bände!

Ein Lesevergnügen!
protes Da ich ja den November mag,
den Winter auch, an jedem Tag.
Bleibt hier der koffer im Versteck,
denn ich, ich will ja hier nicht weg.
Wenn du mich aber mit lädtst ein,
lass den Noverber ich allein.

zumindest hier

ich weiß ja, dass die meisten menschen
den novermber nicht nicht so richtig mögen
aber verstehen kann ich es nicht.

die flucht in den süden hat mir trotzdem gefallen
elge hade
Syrdal
die tief empfundene Sehnsucht nach Sonne, Wärme, Licht ist vor allem in diesen oft nebelgrauen Tagen so vordergründig, dass man unseren nördlichen Breiten nur allzu gerne entfliehen möchte und davon träumt: Ab in den Süden... Und doch konnte ich vor wenigen Tagen im heimischen Thüringer Wald einen wunderschönen herbstlich-milden Tag mit vielen wohlig wärmenden Sonnenstunden in einem weitläufigen Schlosspark mit teils noch buntbelaubtem uraltem Baumbestand genießen und nichts hätte mich in dieser schönen Schwingung in die Fremde locken können. Dass freundliche Begleitung und gute Gespräche dabei zusätzlich noch innig erspürte Herzenswärme gebracht haben, hat diese schönen Stunden zu einem Seelenfest gemacht. - So schön kann es sein, wenn man nun mal nicht in den Süden "entfleuchen" kann.
Und Achtung: Am kommenden Sonntag rechnen die Meteorologen in Mitteldeutschland mit 6 - 7 Sonnenstunden bei Temperaturen bis zu 14° - und das Ende November! So schön kann der Herbst auch in unseren Breiten sein...
Liebe Grüße an alle, die ihn genießen,
Syrdal

Dnanidref doch ich mag auch das vielseitige Wetter, dass uns zu machen wunderschönen Annehmlichkeiten insperiert: flackerndes, knisterndes, knackendes Kaminfeuer, genussvolle wärmende Getränke, herrliche Saunagänge, verzauberte Landschaften, mehr Zeiten familiärer Vertrautheit in Gesprächen und Spielen, beim Musizieren, Malen und Basteln an langen Abenden und vieles, vieles mehr, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

So lebe ich nach dem Motto: alles zu seiner Zeit,

meint mit Dank an Deine schöne Betrachtung und herzlichem Gruß, Ferdinand
ladybird
siehst Du, ich habe bereits gepackt, komme mit in DEINE Sonne,
wir reisen sicher zum Gargarno? Pepi holt das Schwein aus Vasto!! Natürlich haben wie damals die Kerze auf der Chianti Flasche an? Vielleicht singt Rocco Granata, das ist Wunschdenken
Deine Einladungen liebe ich, erst gab es die tolle Kürbissuppe und jetzt dürfen wir mit in den Süden,
oh sole mio,
herzlichst Deine Renata-Romantica
Komet ich wäre so gern mit Dir in den Süden...in die Sonne gereist, aber bei der Menge Stler, die mit Dir reisen wollen.....
Eigentlich ist der Mensch nie so ganz zufrieden. Als ich im Ausland gelebt habe, habe ich den Wechsel in der Natur sehr vermisst. Weihnachten Hochsommer und kein Schnee in Sicht.
Nach dem Jahresende gibt es wieder einen neuen Anfang.

Mit lieben Grüßen von Deiner Ruth.
iverson ...ich hatte heute Sehnsucht nach Wärme.Das Wetter war ebend wie es im November sein sollte:naßkalt,keine Sonne,Nebel.Also Koffer packen und dann ist Schluß mit Frieren.Danke Carola für diesen Gedanken.
Einen freundlichen Gruß von Iverson
Monioma Ich denke, dass dein Gedicht der Realität entspricht!
Viele schöne Sonnentage wünscht dir Moni (die das auch schätzen würde), zum Glück gibt es aber bei uns zur Zeit noch Sonnentage, wenn auch schon mit nächtlichen Minustemperaturen!
Liebe Grüße Moni
akinomp der Sonne entgegen...bin sofort dabei, da ich
den Winter mit seiner Kälte so gar nicht mag.
Dein Gedicht toll
und falls du wirklich in den
Süden reisen solltest (oder nur in Gedanken?)
wünsche ich dir eine gute Reise mit viel Wärme
Lieben Gruß Monika
ehemaliges Mitglied deine Einladung ist ja sehr verlockend. Alles ist bestens gerichtet. Wer könnte da widerstehen? - lach.

Gute Reise wünscht
Gerd

Anzeige