Die Hoffnung stirbt zuletzt

Autor: ehemaliges Mitglied

Lebenslange Hoffnung


(Die Hoffnung der Eltern)

Ich hoffe, dass du brav bist.
dass du deine Schulaufgaben ordentlich machst.
dass du fleißig bist.

(Meine Hoffnung)

Ich hoffe, dass meine Schularbeit richtig bewertet wird.
dass ich einen guten Schulabschluss mache.
dass meine Liebe erwidert wird.
dass ich einen vernünftigen Job bekomme.
dass meine Familie mich liebt.
dass ich genug Geld verdiene.
dass meine Familie und ich gesund bleiben.
dass ich im ST gute Unterhaltungen führe.
dass ich akzeptiert werde.
dass meine Familie und ich lange leben werden.
dass meine Partnerschaft ewig hält.
dass ich im Lotto einen Haupttreffer lande - lach nein
dass ich zufrieden bleibe.
dass ich nicht zuviel hoffe.
dass mein Leben gut endet.
dass es vielleicht ein Wiedersehen nach dem Tode gibt.

Anzeige

Kommentare (29)

ehemaliges Mitglied deine Einschätzung, liebe Karin. Glaube, Liebe und Hoffnung sind eine wahre Hilfe im Leben, wobei die Hoffnung noch am rationalsten zu beeinflussen ist.

Liebe Grüße
Gerd
putty Schon als Kleinkind, aufgewachsen in einem Fischerdorf an der Ostsee, habe ich die Fischerfrauen bewundert, wie sie ihre Männer in den kleinen Booten hinausfahren ließen. Der Glaube, die Liebe und die Hoffnung hat den Frauen die bangen Stunden verkürzt.

Ja,die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist so.
Danke für den Beitrag lieber Gerd. LG Karin
ehemaliges Mitglied ich habe schon eine Menge Negatives erlebt und überwunden. Durch das Überwinden des Negativen und die Hoffnung des Positiven bin ich sehr weit gekommen - beruflich und privat. Langweilig ist es mir nie gewesen und geworden. Danke.
rubicon hallo,lieber Namensvetter!
Habe beim durchstöbern dieser community ,deine wünsche, und dessen kommentare gelesen!
was mir daran gefällt,ist,dass es deine eigenen aussagen sind!Nicht irgendwas zitiertes! Und das mit der hoffnung kann ich auch noch unterstreichen,aber all das andere...?, willst du denn in einem schlaraffenland leben?Wenn alles so reibungslos klappt,wie du dir das wünschst, wirst du du ein enorm langweiliges leben führen!Zumal das ja nur ein wunschdenken ist,und du in dem einen oder anderen wunsch doch etwas anderes erfahren wirst Ich hoffe,dass ich dich nicht negativ getroffen habe,will dir schon gar nicht die hoffnung nehmen
Aber du wirst nie erfahren,dass es dir gut gehst,wenn du nicht auch etliche negativen phasen durchlebt hast!Ich für meinen teil denke fast immer positiv!habe mal festgestellt,wenn man permanent negativ denkt, dann klappt das auch:fast alles ist und wird negativ!Dann habe ich das mit den positiven denken probiert,und siehe da das klappt auch! In diesem sinne, viele grüsse gerhard,alias rubicon!
ehemaliges Mitglied für deinen Kommentar. Wenn ich auch sonst kein Anhänger von Seneca bin, dieser Spruch ist goldrichtig. Zweifel ist immer angesagt, ohne zu verzweifeln. Brecht war auch ein Anhänger des Zweifels.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied da hast Du alle Deine Hoffnungen - und die sehr vieler anderer Menschen - wunderschön beschrieben. Danke dafür! Da ich meist mit unterschütterlichem Optimismus und dem Vertrauen, den bestmöglichen Weg gefunden zu haben, durchs Leben gehe, half mir ein Spruch von Seneca, den mir eine Freundin schickte:
Wenn Du klug bist.
so mische eins mit dem anderen:
Hoffe nicht ohne Zweifel
und zweifle nicht ohne Hoffnung.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne Adventszeit voller Hoffnung und mit ganz wenig Zweifeln.
Liebe Grüße
Beate
ehemaliges Mitglied du hast Recht: Die meisten Hoffnungswünsche bewegen uns alle. Ich wünsche uns, dass sie für alle erfüllt werden. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied das hast du wunderschön gesagt: Hoffnung und Liebe tragen das Leben. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied deine Worte sind Hoffnung spendend. Auf die nächsten 100 Jahre - smile. Danke. Dein Gerd
ehemaliges Mitglied mit all deinen Gedichten spendest du viel Glück. Du bist ein hoffnungsfroher Mensch. Danke für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd

ehemaliges Mitglied du wirst deine letzte Abschlussprüfung mit Bravur bestehen und dich dorthin begeben, wo du gerne sein möchtest.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied ich möchte, das niemand die Hoffnung verliert und möchte dazu beitragen, dass das Wunder des Glücks überall Einzug hält. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied ein Tor ist zugetan, und tausend sind noch offen. Das ist schön. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied deine Hoffnung wird mit Sicherheit erfüllt werden. Du wirst nie die Hoffnung verlieren. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied liebes Seelchen. Ohne Hoffnung geht im Leben gar nichts. Und was die Unterhaltung im ST angeht, so hast du, was meine Person angeht, natürlich recht. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied da hast du Recht: Man kann nicht zuviel hoffen und man darf nicht mit dem Schicksal hadern, wenn sich die Hoffnung nicht erfüllt. Wichtig ist, dass man stets mit sich selbst im Reinen ist und dort wieder anfängt, wo sich die Hoffnung nicht erfüllt hat. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied das sind so wahnsinnig gute Worte. Da kann ich nur danke sagen.

Liebe Grüße
Gerd
ladybird großartige Idee, lieber Gerd, einige Hoffnungs-wünsche sind sicherlich die gleichen, wie sie viele Menschen haben? Aber Du hast sie uns lesen lassen,danke, es ist wieder einmal etwas ganz "BESONDERES" von Dir, mit Gruß von "drüben"Renate
harfe auf das bevorstehende Fest der Liebe hat mich Dein Lied von der Hoffnung tief beeindruckt. Ein wunderschöner Beitrag, lieber Gerd. Es sind Liebe und Hoffnung, die unser Leben tragen, ohne die das Leben dem Tod gleich käme.
LG Horst
ehemaliges Mitglied
ich denke all diese Wünsche werden Dir erfüllt........
ich denke immer positiv, denn das Leben ist nicht einfach!!
Aber glaube daran mein Lieber, und es gelingt Dir und mir!!
Auf die nächsten 100 Jahre mein Lieber............. smile!!!
Deine Silvy
ehemaliges Mitglied
ich denke all diese Wünsche werden Dir erfüllt........
ich denke immer positiv, denn das Leben ist nicht einfach!!
Aber glaube daran mein Lieber, und es gelingt Dir und mir!!
Auf die nächsten 100 Jahre mein Lieber............. smile!!!
Deine Silvy
marlenchen die hoffnung stirbt zuletzt, ich schließe mich all den andern an, sie haben gut vorgelegt, danke fürs lesen, liebe grüße vom marlenchen
ehemaliges Mitglied das meine Hoffnung weiter Lebt, auch nach meinem Abschlussprüfung meiner letzen hier auf Erden.

Gruss Diro
tilli Wer noch Hoffnung hat,wird weiter leben. Wer keine mehr hat,der gibt sich auf.
Deine Gedicht ist wieder was für unsere Seele.
Grüsse Otti.
piggi in Deinem Gedicht "Liebe ist alles.."wurde schon alles gesagt!
Glaube, Liebe, Hoffnung sind für mich die wichtigsten Grundsätze im Leben. Ohne Hoffnung keine Zukunft, ohne Liebe ist das Leben nicht lebenswert, ohne Glaube ist man oft verloren.

Schlägt die Hoffnung fehl,
nie fehle dir das Hoffen!
Ein Tor ist zugetan,
doch tausend sind noch offen.
(Friedrich Rückert)

Danke für Dein hoffnungsvolles Gedicht
Liebe Grüße
Birgit
henryk ...ich hoffe auch......dass meine Hoffnung stirbt zuletzt.... Danke...Henryk
seelchen ohne hoffnung geht im leben gar nichts......
nimm einem kranken die hoffnung,und er stirbt...............
du hoffst,dass du im s.t. gute unterhaltungen führst? mach dir darüber mal keine gedanken,das tust du.......liebe grüsse...seelchen..
indeed Maja hat eigentlich alles schon gesagt. Ohne Hoffnung wären wir auch verloren.
Man kann nie zuviel hoffen - solange man dann nicht hadert, wenn sie sich nicht erfüllt.
Herzliche Grüsse
Ingrid
namaste Hoffnung und liebe sind die Grundsteine des Lebens !
Vertraue der Hoffnung , dann wirst du die Liebe finden,
vertraue der Liebe , dann wirst du die Hoffnung nie verlieren.

Hast Du sehr schön geschrieben ,ja die Hoffnung begleitet uns durchs ganze Leben

und JA! die Hoffnung stibt zuletzt

Liebe Grüsse

Maja




Anzeige