Fischland-Darss-Zingst

Es war wieder einmal soweit..., 7 Tage Darss hieß unser Ziel, eine der schönsten Halbinseln, die ich kenne..., urig, plattes Land , kleine Dörfer mit schilfbedeckten Dächern,  weiße und breite Ostseestrände, herrliche Boddenlandschaften und viel wunderschöne Natur..., zum Glück oft NOCH unbebaut  aber auch das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis alles zugebaut wird...es wäre jammerschade !

Ich hatte im Vorfeld einen Bungalow gebucht, der in dem kleinen Fischerdörfchen Born stand.
Wunderschön am Bodden gelegen, großzügig gestaltet, mit einem schönen Garten dran und Blick auf den Bodden. Zwei urige Apfelbäume konnten wir auch "plündern" und endlich mal wieder einen richtigen Apfel schmecken.

Wir waren nicht zum ersten Mal auf dem Darss, immer wieder Mal zieht es uns dorthin, weil man nicht nur wunderbar radeln sondern auch per pedes die Natur, wie z.B. den "Darsser Urwald"  bewandern kann.
Glück hatten wir auch noch...,  in diesem Jahr keine Selbstverständlichkeit, das Wetter war uns hold und somit war alles rundum schön.

Warm angezogen, windgerechte Kleidung an und los gings !

Sind 210 km geradelt, kreuz die quer über den Darss einschl. Fischland und Zingst, einfach herrlich.
Zum Glück waren die meisten Urlauber schon wieder weg und somit hat man das Radeln und schöne Wanderungen genießen können.

Selbst Pilze haben wir gesammelt und konnten uns zwei wunderbare Mahlzeiten zubereiten.
Frischen Fisch in allen Variationen bekommt man überall auf dem Darss, frischer und schmackhafter kann man es nicht haben.

Ich kenne den Darss noch aus den Zeiten, wo er noch ein wirklicher Insidertip war..., lange her, man könnte sagen "leider"..., denn derweile hat sich die schöne Halbinsel als lohnendes Urlaubsziel rumgesprochen und wird vor allem in der Ferienzeit regelrecht überrannt und bevölkert.

Etwas Wehmut spielt da schon mit..., aber ich kann es verstehen, wenn man den Darss einmal kennengelernt hat, liebt man ihn ein lebenlang !

Viel zu schnell ging die Zeit vorrüber aber wir haben uns gut erholt, waren aktiv unterwegs, haben aufgetankt und schöne Erinnerungen "gespeichert".

Bis zum nächsten Mal ...und das ganz bestimmt !

Kristine
 


Anzeige

Kommentare (13)

Lluna

hoffe es geht dir soweit gut? Du wunderst dich jetzt sicherlich. Wir haben uns mal vor einiger zeit gesehen. İch war bei meiner Freundin zu besuch und du kennst Sie auch. İch habe deine instagram auch von Ihr. İch heisse Luna. İch würde dich sehr gerne kennen lernen. İch fand dich sehr süss. Damit du auch weisst wer İch bin,kannst du mich auf sfinder.de unter meinem namen Lunaa sehen. Ich bin bald wieder bei dir in der nähe und dachte wir könnten uns sehen. guck dir auf sfinder.de meine Bilder an und wenn du dich erınnern kannst,dann melde dich. daher bitte erst gar nicht hier antworten. Nun liegt es an dir ob wir uns sehen und besser kennen lernen. İch hoffe du meldest dich bald. İch bin nächste Woche in de Bis dann
 

werderanerin

Liebe Ingrid, sorry...

lese erst heute deine Zeilen zu meinem "Darssbericht" und danke dir dafür recht herzlich. Natürlich hat so jeder im Laufe des Lebens sogenannte "Vorlieben" entwickelt, manchmal ging es auch nicht anderes aber egal eigentlich..., ich freue mich immer, wenn man Tips geben kann aber auch erhält, nur so kann man so manche schöne Region bei uns in Deutschland immernoch kennenlernen, denn alles unterliegt ja sowieso Veränderungen.

Einen schöne 2. Advent wünscht
Kristine

ehemaliges Mitglied

Sorry Kristine, habe deinen Namen versehentlich verändert!

ehemaliges Mitglied

Hallo Christine, wir waren zum ersten Mal auf Rügen und haben natürlich auch Darss besucht. In allem stimme ich dir zu, allerdings gehört unsere alte Liebe eher der Nordsee. Gut so. Viele Regionen wollen (und müssen) vom Tourismus leben. Danke für deinen lebhaften Bericht. Schönen Abend und gute Nacht wünscht Ingrid

werderanerin

Liebe Angelika, danke für deine lieben Zeilen.., es freut mich, dass du dieses schöne Stückchen Erde kennst und nachvollziehen kannst, das ursprüngliche Natur etwas wunderschönes sein kann..., wenn...ja wenn... man es nicht verbaut...

Alles Gute wünscht
Kristine

Tulpenbluete13

Liebe Kristine-
ich kann Deine Begeisterung verstehen- auch ich liebe dieses Stückchen Land. Es hat noch so was ursprüngliches. Das Meer auf der einen und den Bodden auf der anderen. ... Und die Luft... und die geräucherten Fisch... und das Kunsthandwerk...
Und es erinnert mich an jemanden der jetz nicht mehr bei mir ist- damals aber noch "dabei " war und das ist noch gar nicht solange her..

Danke für Deine Begeisterung und das was sie in mir ausgelöst hat.
LG Angelika

werderanerin

Liebe Ane, danke für deine ausführlichen Zeilen...ja, ich kenne diese Gefühle auch, bin immer schon ein Fan der "Ostostseeküste" gewesen und da wird sich auch nichts ändern.
Es ist gewissermaßen historisch gewachsen..., ich konnte in meinem Kurzbericht nicht alles erwähnen, was den Reiz dieser Halbinsel ausmacht aber ich freue mich immer, wenn ich Erinnerungen bei Anderen hervorrufen kann.

Es ist "leider" wirklich so, dass wir in der Hauptsaison garnicht mehr dorthin fahren, weil es einfach übervoll ist, fahren nur noch Vor,-oder Nachsaison, um zumindest den großen Massen nicht zu begegnen...naja, das ist halt der Preis, den man zahlen muss, wenn ein vermeintlicher Insidertip keiner mehr ist !

Das Schlimmste ist ja, dass wir erfahren haben, dass gerade in dem süßen Boddenort Born erneut enorm investiert und gebaut werden soll...Einheimische sind seit Jahren gegen dieses Projekt...es handelt sich hier um den "Borner Holm" direkt vor dem Bodden gelegen und wenn man dem glauben darf, handelt es sich um ca. 200 EFH als Ferienhäuser und einem Hotel...die dort entstehen sollen, welch Graus..., sollte dies Wirklichkeit werden und das ist wohl amtlich, heißt das, man wird Born nicht mehr wiedererkennen...es wäre so schade aber Geld regiert die Welt - leider ! Einheimische haben nichts zu sagen und werden einfach ignoriert !

Danke nochmals und liebe Grüße

Kristine

ehemaliges Mitglied

Liebe Christine (Werderanerin),
DANKE für Deinen Urlaubsbericht.
Und, oh...ich kann das alles sehr gut nachempfinden.
Ich war einige Male dort - im Frühling und auch im Herbst,
und wir haben jedesmal diese Halb-Insel Fischland-Darß-Zingst
mit dem Rad erobern können und Wunderschönes sehen und erleben dürfen.
Ich könnte jetzt anfangen zu schwärmen von der vielfältigen Landschaft, den heimeligen Ortschaften, die Häuser mit den so besonderen Türen, den vielen Vogelarten und nicht zu vergessen die Kraniche und ihr Landeplatz! Von dem Hirsch, der neben uns (in der Dunkelheit) aus dem Gehölz trat, sprechen meine beiden Enkelsöhne noch heute.
Aber diese Insel bietet ja auch etliches für Kulturliebhaber: Museen und für mich sehr wichtig Kunstgalerien. Das Künstlerdorf Ahrenshoop ist ja zum Verlieben (wenn es nicht so sehr überlaufen ist).
Du hast, liebe Christine, viele Erinnerungen in mir geweckt und mal sehen... vielleicht
"nächstes Jahr auf Fischland-Darß-Zingst".
Lieben Dank und Gruß von Ane
 

werderanerin

Liebe Roxanna, danke für deine lieben Zeilen...natürlich ist eine Anfahrt aus dem Süden immer etwas beschwerlich aber ich muss sagen, man sieht derweile ja auch sehr viele Leutchen aus Bayern und NRW dort...es hat sich halt rumgesprochen...Vielleicht nimmst du diese Fahrt auch mal auf dich, du wirst begeistert sein und immer wieder fahren...Danke Kristine

Liebe Ruth, ich kann dir nur zustimmen, man kann soviel entdecken und das selbst noch nach Jahren...klar kenne ich Prerow und die kleine, süße Schifferkirche...ich war schon 1977 dort, da war unser Sohni gerademal 2 Jahre...habe heute noch ein Bild mit ihm in dieser Kirche, das große Schiff über ihm hängend....danke für deine lieben Zeilen...Kristine.

Liebe Heide, radeln ist eine Leidenschaft und so wunderschön, man kann die Natur sehr viel besser genießen und auch mal Wege fahren, die man sonst nie sehen würde...es macht nicht nur Spaß sondern hält fit...zum Glück hatte ich noch keine nennenswerte Stürze aber ich kann verstehen, dass du nach den Stürzen dann doch lieber darauf verzichtest...man muss es ja nicht erneut herausfordern. Vielleicht führt dich der Urlaub auch mal auf den Darss, dann schau dir auf jeden Fall Wustrow, Dierhagen Hafen, Prerow, Zingst und die kleinen Boddenorte Wieck und Born an...nunja... dann hast du einen ersten Eindruck und kommst ganz sicher wieder dorthin, glaube mir... Danke für deine lieben Worte und eine schöne Zeit wünscht Kristine

Liebe Chriss,
na dann ab die Post und schau dir alles an, du wirst dich in diese Halbinsel ganz schnell verlieben.... Alles Gute wünscht Kristine und danke für deine lieben Worte !

chris33

Dein Reisebericht hat mir sehr gefallen.

Neugierig bin ich auch  geworden, zumal ich in 5 Std. dort sein könnte... für mich ein Katzensprung...

LG Chris33

 

heide †

Zwar nicht auf der Halbinsel Fischland Darß-Zingst, sondern in Göhren-Lebbin, im Schlosshotel als Wohnsitz, immerhin aber auch in Mecklenburg-Vorpommern, werden wir in Kürze ebenfalls einige Tage verbringen. 
Kristine, Dein toller Reisebericht hat mich noch neugieriger werden lassen auf die wunderbare Umgebung, egal in welcher Ecke man sich auch befindet, die wahre Wunder verspricht. 
Stundenlang mit auf dem Fahrrad unterwegs zu sein - nach zwei Stürzen trau ich mich das nicht - mehr. Dennoch, vielleicht werden wir uns auch Deine Trauminsel ansehen - ich weiß, auch unsere Auszeit wird ebenfalls schön.

viele Grüße
Heide
 

Komet

Liebe Kristine, Dein toller Bericht weckt alte Erinnerungen. Es gibt auf der Insel sooooo viel zu entdecken. Leider sind mir alle Aufnahmen bei einem Absturz meines PC die Aufnahmen verloren gegangen.
Warst Du einmal in Prerow in der Fischerkirche und im Künstlerviertel?
Dort gab es auch ein wunderbares Fischrestaurant.
Danke für Deinen informativen Bericht. Ich habe es gern gelesen.

Mit vielen Grüßen Ruth.

Roxanna

Bei Lesen deiner Erzählung über den Darss bekommt man große Lust, auch einmal dorthin zu reisen. Ich liebe solche Landschaften auch. Und schon wäre wieder eine Touristin mehr dort unterwegs, liebe Kristine. emoji_wink Es gibt nur einen Nachteil, nämlich den, wenn man ganz unten im Süden von Deutschland lebt, ist es eine sehr weite Anreise.

Ich habe deine Erzählung gerne gelesen und die schönen Fotos bewundert.

Herzlichen Gruß
Roxanna


Anzeige