Wenn die Morgensonne die Weidenkätzchen streichelt
und die ersten Blüten zu Freudentränen rührt.
Wenn das Wasser das Schilf am Ufer sanft umschmeichelt
und man den ersten warmen Hauch des Windes spürt.

Wenn sich der Wald dem Winter aus den Kleidern schüttelt
und die Tiere ihre Paarung wild betreiben.
Wenn dann der erste Sturm an allen Dächern rüttelt
und die Winterschläfer nicht zuhause bleiben.

Wenn eine Kinderschar tanzt fröhlich einen Reigen,
um ein Kirschbaum, der in voller Blüte steht.
Wenn gut gewachsene Mädchen ihre Reize zeigen,
die triste, trübe Zeit endlich zu Ende geht.

Wenn Jung und Alt auf einer Bank, sich Händchen halten.
und es herrscht lustiges Eier malen weit und breit.
Wenn ein Lächeln vertreibt die letzten Sorgenfalten.
Dann ist sie endlich da, die schöne Frühlingszeit.


Bruno

Anzeige

Kommentare (11)

Bruno32 Der Frühling kommt bestimmt.Ich danke Euch fürs lesen und Kommentare.
Grüße Bruno
anjeli

Heute war ich wieder mit dem Rad unterwegs, aber ich habe keine gesehen.

Mein Blümelein war noch so zart, so fein und sah so zerbrechlich aus.
Und dabei hat es so viel Power, dem Winter, der bestimmt nochmal zurückkehrt, zu trotzen.

Ach, wäre es doch schon Frühling

anjeli
seelchen die ersten schneeglöckchen blühn..
die kletterpflanzen schon 5 cm am stamm sind grün..
dann kann es doch nicht mehr lange dauern..
und-frühling fängt schon an...zu lauern....lächel.....

jaaa lieber bruno.....macht alle schön weiter so...zu unserer freude...mit den vielen frühlingsgedichten....
vielleicht hilfts ja.....

weisst du...dass ich vorgestern schon die ersten kraniche gehört und gesehen habe????????? ich konnt' es kaum glauben.....

danke--für dein schönes gedicht.....

ein herzlicher gruss an euch beide...von seelchen..

Bruno32 Ich bin überwältigt von Euren wunderbaren Kommentaren.
Es war wirklich die Sehnsucht nach dem Frühling, das mich
zu diesem Gedicht bewogen hat es zu schreiben.

Viele Grüße an Euch Alle Bruno
protes Wenn ich raus schau seh die Kinder
weiß ich immer noch ist Winter

hast ja recht lieber Bruno
aber hab halt noch ein bissl geduld
elge hade
Traute so ein wunderschönes Frühlingsgedicht, habe ich lange nicht gelesen, sehr schön!
Nun wird es langsam Zeit, dass er sich auf die windigen Beine macht.
Chemnitz hat Neuschnee.
Mit begeisterten Frühlingsgrüßen, lieber Landsmann,
grüßt Traute und hofft, das Du bald recht hast
Traute 2(Traute)
indeed eine schöne weiche und verheissungsvolle Ankündigung des sicher kommenden Frühlings hast du in Verse gepackt. Wunderbare Gedanken und Aussichten.
Wenn auch der Winter noch nicht so schnell aufgibt, Federn hat er aber doch schon lassen müssen. Die Vögel sind bei warmen Wetter bereits ziemlich rege und die ersten Frühjahrsblüher sind auch da. Nun können wir hoffen auf hellere Tage, die Sonne hat schon Kraft und der Winter wird die Regie an den Frühling über lang oder kurz abgeben.
Danke sagt dir Ingrid für dieses schöne Frühlingsgedicht

Flora(indeed)
ehemaliges Mitglied danke, dass Du uns das Gefühl des Frühlings so
zärtlich nahe bringst. Beim Lesen Deiner Zeilen
kommen alle Wonnegefühle hoch und hoffentlich
verschwinden auch die Schneeflocken schnell, die
es heute bei uns gegeben hat.
Unsere Sehnsucht wird bestimmt belohnt...wenn wir
noch etwas Geduld haben.
Wunderschön hast Du uns die Vorfreude versüßt.

Liebgruß Monika
EHEMALIGESMITGLIED63 immer noch hat der Winter uns in seinen Fängen.
Kalte Füße laufende Nasen .... und doch stimmt das Lied der Amsel das Gezwitscher der Spatzen ein klein wenig fröhlich.
Ahnen wir doch bereits das etwas anderes kommt.
Ein wenig wie Weihnachten hoffen warten...
auf den Frühling.

Deine Zeilen szimmen darauf ein danke es hat mir gut getan sie zu lesen lieben Gruß ElisabethNatur pur,,,,,(Begine)
samti ich glaube, der Winter nimmt uns das übel hier nur noch den Frühling zu loben. Er ist nicht zu vertreiben, kam schon wieder mit seinem weißen Gepäck. Vorsichtshalber habe ich einen Großeinkauf getätigt, damit ich mich nicht schon wieder von Fischkonserven ernähren muss Locken wir den Frühling weiter zu uns. Ich freue mich auch schon darauf. Lieben Gruß. Helga
Landliebe Anrührend und poetisch schilderst du hier den Frühling.
Auch wenn ich noch ein wenig in der Winterstarre verharrte, j e t z t ist sie da, die Sehnsucht nach dem Frühling.
Danke und einen lieben Gruß Birgit

Anzeige