Ich bin ein September-kind


Ich bin ein September-kind

Ich bin ein Septemberkind
 
Der neunte Monat heißt September
Das kann man lesen im Kalender
Viel Sonne und Altweiber-Pracht,
ein Farbgemisch uns jetzt anlacht
von gelb bis braun, auch etwas gold
so hat der Herrgott es gewollt
mit Sonnenblumen ganze Felder
gefärbt das Laub, wie alle Wälder
und Drachen hoch im Wind
zeigen, dass der Herbst beginnt.
 
Der geschmückte Erntekranz
gehört zum Dorffest, wie der Tanz
im Glas perlt jetzt der neue Wein
er ist schon fein, schenkt ihn ein
ein Prosit aufs September Kind
Hab gerechnet, ganz geschwind
Im September bin ich angekommen
Und dem habe ich entnommen:
Vater und Mutter waren sich ganz „nah“
 zwischen dem alten und dem neuen Jahr
                       
                                              RP

 


Anzeige

Kommentare (21)

ladybird

für die beiden Herren, die noch "nach herzten", spendiere ich mit lieben Dank 🌻für katerignatus und
für BerndMichaelGrosch 🌻 jedem ein Sonnenblümchen, der ST hat eh massig davon

ladybird

Lieben Dank,  für die Herzchen....
für Euch soll´s  Sonnenblumen regnen... 
🌻                                       🌻                                 🌻
      
🌻                                                              
                  🌻                                                     🌻         🌻
                                                      
                                                      nnamttor44

Liliom
Rosenbusch
Songeur
Monalie
Muscari
Maultasche

Christine62laechel



Liebe Renate, alles Beste dann im September. :) Dieser schöne Monat hat mir vor 36 Jahren meinen Sohn gebracht.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ladybird

@Christine62laechel  
dann kann ich mich mit Dir freuen und ich merke hier an der Zustimmung, dass dieser schöne Monat wirklich eine reiche
"ERNTE" eingebracht hat....
So wünsche ich Euch eine schöne Geburtstagsfeier und ein
kräftiges "NA ZDROWIE" für Deinen Sohn 🌻
💖herzlichst
Renate

Christine62laechel

@ladybird  

Danke schön. :)

🍁🍂🌻

Tulpenbluete13

Ja es stimmt!!!
Du bist wirklich ein September-Kind..das stelle ich immer wieder fest liebe Renate.Was für ein wunderschöner Monat:
Nicht mehr heiß..weil Spätsommer
Noch nicht kalt weil noch nicht ganz Herbst
und die Farben strahlen im Spetmber besonders im Garten und auch bei den Floristen.Ja und die Sonnmeblumen....wunderschön.
Du bist eben ein Sommer-Sonnenblumenkind..immer vergnügt und frohen Mutes. Das merkt man auch an Deinem Gedicht...... Danke dafür

und bleib so wie Du bist....

meint dankend und froh grüßend
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13 liebe Angelika,
Du kennst meinen Trick nicht, wenn ich mal nicht so bin, wie man mich kennt, dann zeige ich mich nirgends....lach,lach
Die Schwangerschaft meine Mutter war leider nicht so sonnig, sondern eher ähnlich einer "Trauerweide", ich bin auf der Flucht aus dem Sudentenland vor den Tscheschen, unterwegs geboren....
Du siehst, inzwischen habe ich mich erholt, 😂 und danke Dir
mit diesem🌻für Deinen "Applaus" (Du Frankenmaus)
💖lichst
Renate

Songeur

Liebe Renate, zur Zeile "von gelb bis braun, auch etwas gold" kann ich ein (natürlich selbstgeknippstes) Foto bringen :

automne.jpg
Oft sehe ich so gefärbtes ja nicht, im Hohen Venn schon gar nicht, aber nett scheint es mir doch zu sein.

Herzliche Grüße
Hubert

ladybird

@Songeur  ,lieber Hubert...
Dein beigefügtes "GOLD" ist auch gold-wert und ich danke Dir sehr.
Jedoch kann ich mich noch sehr gut an das prächtig goldene fast manns-hohe Farn besonders um das Forsthaus Ternell, erinnern, jetzt im Herbst
wünsche Dir einen 🌻Herbst
herzlichst Renate

Roxanna

Mir deinen Geburtstag zu merken, liebe Renate, fällt besonders leicht, weil an diesem Tag auch mein lieber Bruder feiert. Es hat schon etwas im September Geburtstag zu haben, wenn uns die Natur in Hülle und Fülle ihren Gaben schenkt. Ich mag den September, weil er, wenn alles "normal" verläuft, noch viele schöne Sonnentage hat, aber eben nicht mehr so heiß ist.
Gerade rechne ich mal, wann sich meine Mutter und mein Vater ganz nah waren 😉, es war der März, also müssen es die Frühlingsgefühle gewesen sein.

Danke für dein schönes heiteres Gedicht und herzliche Grüße von

Brigitte

Bei meiner Cousine im Garten ist dieses Prachtexemplar aus einem Kern gewachsen. Man kann doch immer wieder nur über die Natur staunen.
IMG_2862.jpg

ladybird

@Roxanna  ,liebe Brigitte
ganz erstaunt bin ich, dass Du mein Gb.-Datum weißt, ich habe es extra aus dem ST entfernt...das nützt jetzt auch nichts mehr, dann bin ich mir sicher, dass Du am Geb.Deines Bruders, ganz sicherlich auch ans 🌻-Renate denkst....bevor Du lange rechnest, ich werde 76....
riesig freue ich mich über Deine so prachtvollen Sonnenblumen, ja, es sind meine Lieblingsblumen....leider gab es diesen Nick hier bereits, sonst wäre ich "sunflower" statt ladybird....
Genieße unsere Geburtstage (😍)und den meist schönen September
herzlichst Renate
PS: 😍 Stell Dir vor, nicht nur Deine Eltern sind ihren Frühlingsgefühlen gefolgt, ich habe zwei Winterkinder geboren...

Manfred36



Dito.

Auch meine Frau – ich schreib's geschwind -
war so ein Gold-September-Kind.
Ich weiß, wie solche Menschen sind.

Sie wär' jetzt fünfundachtzig Jahr,
genau so alt, wie ich es war.
Sie fehlt mir jetzt auf immerdar.

Ihr Wesen doch in diesem Haus,
das bleibt und hält noch lange aus.
Bis just auch ich muss hier hinaus.

ladybird

@Manfred36  Dein sehr schönes Gedicht, eine liebevolle Hommage an Deine Frau, ist mir sehr nahe gegangen...
Deine Erinnerung hat mich sehr berührt und sehr, sehr gefreut
🐞 bedankt sich ganz, ganz💖lich und gratis gibt es noch
eine🌻

werderanerin

Der September ist ja schon immer auch ein Monat zwischen den Jahreszeiten (finde ich), liebe Renate - noch Sommer und noch kein Herbst...aber fast immer schön.

Gerade heute geht die Sonne wieder bei uns auf, nachdem in der früh Hochnebel zu sehen war. Es braucht ja immer einen halben Tag, damit die Sonne endlich ihre warmen Strahlen zu uns schicken kann.

Herzlichst


Kristine

ladybird

@werderanerin, liebe Kristine...für diesen "Zwischen-Monat"
gibt es es auch wunderschöne Lieder

als ein "Dankeschön" für Deinen Besuch und natürlich dazu ein
🌻 mit lieben Grüßen ins geliebte Brandenburg von Renate 

lillii

liebe Renate

dann wünsccht jetzt ein Oktoberkind
Dir alles Gute sehr geschwinnt.
September, den hab ich verpasst,
Oktober, der hat mir gepasst;


alles Liebe für Dich wünscht Dir Luzie

ladybird

@lillii  , liebe Luzie,
dann kann ich dem "OKtoberkind" gleich ankündigen
eifel im herbst 002.jpgdass Dir das hier Spass gemacht hat, kann sicher jeder nachvollziehen? Sagt das nicht auch aus, dass jede Jahreszeit ihren Charm hat?
🌻-Renate dankt für Deinen Besuch ganz 💖lich

Muscari


Danke, liebe Renate,
für dieses schöne September-Gedicht.
Auch ich bin so ein Septemberkind und sogar an einem Sonntag geboren.
Außerdem gibt es dazu noch eine besondere Geschichte, die ich hier mal einstellen werde. Auch wenn damit mein wahres Alter bekannt wird. Was soll's.
Übrigens, Dein Datum steht sogar in meinem Kalender ...
Bis dann mit liebem Gruß von
Andrea

ladybird

@Muscari  liebes Septemberkind Andrea...
auf Dein wahres Alter darfst Du recht stolz sein, das dürfen wir erfahren und nur staunen und uns mit Dir freuen, weil Du uns mit Deinen immer amüsanten Erinnerungen bereicherst.
so wünsche (sicherlich nicht nur ich) Dir noch weitere ganz viele
September mit  Geburtstagskerzen....
Das wünscht Dir mit lieben Dank und ein paar 🌻🌻🌻
💖lichst  Renate

ehemaliges Mitglied

Bin auch eins ! Danke fürs einstellen! 
nur wer eine „Jungfrau „ kennt weiß was Perfektionismus ist 🙃🙃🙃
Ein Glück hat sich das etwas abgeschliffen! 
lächelt die Mauli 😏

ladybird

@Maultasche ,liebe Monika
so kann ich auch bestätigen, dass mit dem "Älterwerden" wirklich statt "Perfektionismus" so langsam sich der
"Schlendrian" einschleicht und den kann ich auch sehr genießen....
Es leben die entspannten 🌻-Septemberkinder...
mit lieben Dank und Gruß
💖ichst- Renate


Anzeige