Immer weiter nach "Norden"...................




Ein schöner Tagesausflug...
Am frühen Morgen fahren wir los.Auf den Wiesen liegt noch Tau und ein leichter Nebel steigt hoch...

Unsere Reise geht nach Emden.

Emden ist die größte Stadt Ostfrieslands und liegt an der Emsmündung des Dollards.

Zuerst machen wir in Emden einen Stadtbummel.Nach einem leckerem,etwas verspätetem Frühstück,geht es dann an den "Delft" wo unser Rundfahrtschiff schon auf uns wartet.



Im Delft liegt auch das Feuerschiff und ein Seenotrettungskreuzer.





Im Hintergrund das schöne Emdener Rathaus






Der Emdener Hafen.............










Nach der Hafenrundfahrt fahren wir mit dem Buss weiter nach Greetsiel,dem malerischem Dörfchen in der Krummhörn.






Greetsiel ist ein Ortsteil in der Gemeinde Krummhörn.Der Sielort liegt an der Leybucht im westlichem Ostfriesland.
Greetsiel ist vom Tourismus und von der Fischerei geprägt.

Das Greetsieler Sieltief verbindet den Ort,mit dem ostfriesischem
"Binnenwassserstraßen-Netz"

Krummhörn ist eine Gemeinde,im Landkreis Aurich in Niedersachsen.
Die Bezeichnun "Krummhörn" stammt aus dem Plattdeutschem und bedeutet (krumme Ecke) .
Ein Blick auf die Landkarte verdeutlicht das.

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind die holländischen Windmühlen.
Sie stammen aus dem Jahren 1856 ...die grüne Mühle
1706...die rote Mühle
Im Jahre 1921 aus Teilen der Auricher Wallmühle von 1750 erneuert.

(diese Angaben mit Hilfe aus Wikipedia)







In der alten Bäckerei,neben dem Teekontor,gab es "nach alter Tradition"
"Ostfriesentee mit Kluntjes und Sahne"
Dazu hausgemachten "Krintstuten"

Lecker!!!









Wir hatten den ganzen Tag viel Wind und "Strahlenden Sonnenschein"


Nun geht es wieder nach Hause!!!





Es war eine wunderschöne Fahrt...kann ich weiter empfehlen!!!




kleiber








Anzeige

Kommentare (24)

kleiber ich hab schon gelesen,daß du dich angemeldet hast.
Das ...Emsland...ist wunderschön.
Wir fahren gern hin und kennen uns auch schon gut da aus.
ich bedanke mich herzlich für deinen Kommentar und schick dir liebe Grüsse ...aus dem schönem ...Münsterland...Margit
indeed Habe ihn erst jetzt gelesen. Wunderbare Fotos, die deinen Bericht sehr schön dokumentieren. Im nächsten Jahr ist ST_Treffen im nördlichen Emsland, unweit von Emden. . . , denn dein Bericht macht neugierig und ich freue mich drauf, vielleicht auch auf Emden? Mal schauen.
Danke Margit.
Ganz liebe Grüße von
Ingrid
kleiber nun freue ich mich daß ich bei dir alte Erinnerungen geweckt hab.Hoffentlich überwiegend ...gute.
Also ich fahre gern nach Ostfriesland und finde es schön!
Danke für deinen Besuch und Kommentar.
Liebe Grüsse ...Margit
ehemaliges Mitglied moin kleiber.
als junger mann war ich soldat in leer ostfriesland,da blieb es nicht aus die gegend zu erkunden.(heimfahrten mit dem zug waren zu teuer)
aber ich lernte ostfriesland ein wenig kennen, dein blog
hat mich daran erinnert!
schön ihn gelesen zu haben.
lg basta (helmut)
kleiber ich weiß nicht wo du im Norden bist...aber dann komm doch mal hierhin...es lohnt sich ,das schöne ,malerische Dörfchen anzusehen...
Mal Tee trinken...oder mit den Einheimischen klönen.Jetzt wo der größte ...Touristenschwarm vorbei ist.

Liebe Sigrid ,ich freue mich ,daß du den Weg zu miir gefunden hast.
Danke für deinen Kommentar..
Herzliche Grüsse zu dir ...Margit
omasigi Liebe Margit
habe ich Deinen Bericht sehr gerne gelesen und auch
die Bilder vermitteln einen wundbaren Eindruck von dort.
Vielen Dank dass Du uns mitgenommen hast.
ganz lieben sonntags Gruss
Sigrid
kleiber daß ich hier im schöönem Münsterland bleibe.
Höchstens mal einen kleinen Abstecher zu den Nachbarn nach Holland...mehr ist nicht drin.
Ich kann doch nicht ohne meine Freunde...dann gehe ich lieber mit euch einen Tee oder Kaffe trinken...lächel...

Liebe Anjeli ich freue mich daß du noch mal zurückgekommen bist um zu schauen.
Danke für deinen lieben Besuch und Kommentar.
Herzliche Grüsse zu dir nach Marl...Margit
anjeli und die Windmühlen, die kenne ich auch. Sie sind immer noch etwas Besonderes.

Ganz schön große Pötte sind dort. Komme bloss nicht auf die Idee und fahre mit einem weg. Vielleicht bis nach Johannesburg.
Bleib mal schön hier bei uns.

anjeli
kleiber Muss ich aber nicht haben.
In deutschen Landen gibt es für mich Ziele genug...
War sogar schon im Saarland...Schade da wußte ich noch nichts von ..."DIR"
Schön das du mit mir auf der Reise ins schöne ...Ostfriesland...gegangen bist.
Ist doch schön dort...gell...Fahren wir Beide noch einmal hin.

Liebes Seelchen ...danke...für deinen Kommentar
und die vielen Vorschläge für weitere Reisen...

Einen herzlichen Gruss
aus dem schönem ...Münsterland...ins ...Saarland zu dir...von Margit.................
seelchen hast du uns von deiner reise nach emden mirgebracht.......
deine schiff-bilder hätten unserem paddel sicher sehr gut gefallen........

ja...da weiss man abends...was man man getan hat....lache.....
dicke beine und füsse kann man dann kostenlos haben.....

aber---es hat sich gelohnt......ich hatte viel freude an deinem bericht....
so lernt man hier im ST. die grosse weite welt kennen...lache.....
danke..für die viele mühe...die du dir gemacht hast für uns.....
alles liebe....seelchen..

ich hab hier noch eine idee...was du dir noch alles vornehmen kannst.....

kleiber dann komm doch mal rüber...
Du reist doch gerne und bis in den Norden,kann für dich und deinen Franz doch nur ein Spaziergang sein...lächel...
Es würde dir sicher gefallen...mal einen Blick über den Deich zu werfen...
Oder bei einer Tasse Tee klönen...dann komm ich auch hin...
Überleg es dir ...Es ist schön.
Liebe Renate ich danke dir für deinen Besuch...und Kommentar
Freue mich wenn du mal hochkommst und paddel nehmen wir dann in ...Gedanken..mit.
Liebe Grüsse deine Freundin Margit
kleiber du möchtest also auch mit mir auf die Reise durch das kleine
schöne Fischerdörfchen gehen.
Wir steigen mal in ein ganz kleines Tretboot und erkunden die kleinen Nebenkanäle.
Das macht sicher großen Spaß.Lach... wir beide in einem Boot!!!
Liebe Tilli ich freue mich daß dir meine Fotos gefallen
Ich bedanke mich herzlich für deinen Kommentar
Schick dir einen lieben Gruss deine Freundin ...Margit
ladybird beim Betrachten der Schiffe, dachte ich an unseren Paddel, er hätte seine Freude daran gehabt.
Doch auch mir lachte das Herz,beim Lesen Deines Erlebnisses.
Es war wie "Dabeisein", die tollen Fotos zu Deinen Worten, machten Lust, alles selber einmal zu sehen.
Vielen Dank, Du "Weltenbummlerin",
herzlichst Deine Ladybird-Renate
tilli Jede Reise die man im Leben unternehmt ist eine Erinnerung die für immer im unserem Gedächtnis verbleiben wird.
Das was man erlebt, was man sieht, das alles ist ein Reichtum der Seele, das man für kein Geld der Welt kaufen kann.

Danke für diese schöne Beschreibung mit Fotos die mir die Schönheiten dieser Reise so wundervoll dagestellt haben.

Grüße Tilli
kleiber ich freue mich daß du gekommen bist .
Ich kenne Greetsiel schon lange...aber ich fahre immer gern wiederhin...
Der Ort strahlt eine Ruhe aus ...na,ja nicht grade wenn er voller Touristen ist ...aber etwas sogar dann noch...die alten Häuser ...der Hafen...und eigent lich alles.
Ein Besuch im Teestübchen ist für mich schon eine Selbstverständlichkeit...

Liebe Traute danke für deinen Kommentar

Wir sind um 18 Uhr wieder nach Hause gefahren...da hab ich noch ein Foto gemacht von der Abendstimmung...

Liebe Grüsse zu dir von ...Margit
Traute ich bin nun nicht ganz so reisefreudig, aber da hätte ich auch einen langen Hals gemacht und den Kopf verdreht.
Das ist so anders und so sehenswert und so gut gepflegt, was die Ahnen hinterließen, einfach wirklich eine Reise wert.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
kleiber Greetsiel ist eine Reise wert.
Einmal über den Deich laufen...oder den Fischern bei der Arbeit zuschauen...ist schön...
Auch das kleine Städtchen lohnt sich anzusehen...Also...worauf wartest du???

Liebe Birgit danke für dein Kommentar...freue mich sehr über deinen Besuch.
Schick dir harzliche Grüsse zu deiner Sonneninsel...Margit
piggi eine Reise in den Norden lohnt sich immer, besonders an die Nord- und Ostsee
Nach Greetsiel möchte ich auch unbedingt einmal hin, es reizt mich schon ziemlich lange. Jetzt hast Du die Sehnsucht in mir noch mehr geweckt mit Deinen wunderschönen Bildern. Das Bild mit den Zwillingsmühlen gefällt mir besonders gut.
Danke für Deine tolle Reisereportage.
Ganz liebe Grüße zu Dir von Deiner Birgit




kleiber dann grüss mir Greetsiel ...wenn du mal hinkommst.
"Weltenbummler" kommt au unserer Stadt.
Aber es gibt sicher noch mehr von diesen Reisen.
Danke liebe Monika für deinen Besuch...und fahr mal hin...es ist sehr schön dort.
Liebe Grüsse Margit
kleiber ich habe an Greetliel eigentlich auch eine schlechte Erinnerung...
Hatte nämlich auch einen Strafzettel am Auto...auh waia
das war teuer...
Wenn ihr hinkommt passt gut auf ...es wird scharf kontroliert.
Das Gute ist sie haben einen sehr großen Parkplatz...und man braucht nicht lange zu suchen.
Liebes Schwesterchen...danke für dein Kommentar...
ach ja...ich fahr jederzeit gern mit nach Greetsiel
Liebe Grüsse dein Schwesterchen ...Margit
nixe44 wird sich aber bald ändern... fahre ja öfters Richtung Norden, da ich Verwandte in dieser Gegend habe...

Liebe Margit,
Weltenbummler-Reisen ist für mich ein Begriff... das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Lieben Abendgruß
Monika
kleiber komme gern noch mal wieder.
Greetsiel ist eine Reise wert.
Ein wunderschöner Ort...vorall nun im Herbst,wenn nicht mehr so große Touristenströme durch den Ort ziehen.
Liebe Anjeli ...danke für deinen Besuch und Kommentar.
Herzliche Grüsse nach Marl zu dir...von Margit aus dem schönem Münsterland.
anjeli ich fand es immer reizend.

Leider konnte ich momentan nicht alle Bilder sehen. Schade,
aber da muß ich noch mal wiederkommen.

anjeli
Komet in Deinem Ausflugsbericht hast Du sehr schöne Bilder eingearbeitet. Nun weiß ich auch, wo wir das nächste Mal die nächste Ausflugstour hin machen werden. Einverstanden?
Außerdem ist mein Ostfriesentee alle. Die Regale sind noch prall gefüllt.
Meine Erinnerung an Emden - Strafzettel fürs Falschparken und das im Winter bei Schnee.
Danke für Deinen schönen Bericht.
Mit lieben Grüßen - Dein Schwesterchen.

Anzeige