Ist ein Leben ohne Computer überhaupt noch möglich.....


Vor noch gar nicht langer Zeit,
lag nur das bedruckte bereit.
Ein Telefonanschluss war rar,
denn meistens war keiner da.
Das Radio war ein Fortschritt,
kam daraus Sprache und Musik.
Das Fernsehen war revolutionär,
Bilder liefen wild hin und her.
Doch was ist die Welt ohne Läppi,
noch mehr Menschen wären Deppi.

© by paddel.

Anzeige

Kommentare (27)

paddel ...... Es ist doch überraschend in welchen frühen Schuljahren,
die Schüler langsam mit der Computertechnik in Berührung kommen.
Aber das zeigt doch auch... das es in unserer modernen Welt nicht früh genug sein kann
die Jugend an die neuen Techniken des elektronischen Fortschritts (Computer) heranzuführen.

Eine ergänzende Zugabe zu ladybirds Artikel darf ich noch nachreichen.

"Schulerfolg durch Computerspiele".
Eine Studie an Schottlands Schulbehörde "Learning and Teaching Scotland"
kam zu dem Ergebnis, dass Spiele und Konzentration und Lernerfolge verbessert werden können. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass die Games vernünftig eingesetzt werden.
Teilnehmer die an dieser Studie, die am Beginn der Studie ca. 20 Minuten lang mit einem
Gehirnjogging Spiel.... (den Namen will ich nicht nennen)... verbrachten,
konnten ihre Noten im Schnitt um sagenhafte 50 Prozent verbessern.

Gruß Herbert.
ladybird Stellt Euch vor, ich habe jetzt miterlebt, daß meine Enkel (in Schottland lebend) ihre Schulaufgaben direkt per PC erledigen, und umgehend an den Lehrer senden, dort hat jeder Schüler seine Seite. Das war für mich wirklich neu und zum Staunen. Wer keinen eigenen PC hat, bekommt eine Leihgabe seitens der Schule. Meine Enkel besuchen die "Primary school", also Grundschule 2+4 Klasse,ab der 2.Klasse gibt es keine Tafel, es läuft alles über PC....mit großen Bildschirmen. die Kinder beherrschen eine totale Technik-sprache und gehen auch gekonnt mit den PCs um.
mit Gruß von ladybird
ehemaliges Mitglied ...zu Finnen lass` uns am Ende doch nicht noch werden, Herbert...Bringt uns wenig, denn der Nobelpreis wird ja eh in Oslo vergeben.
paddel ...... So sei es... Tüchtig und ein wenig süchtig.
Meine Finne winkt dir bestätigend zu...

Herbert.
ehemaliges Mitglied ...outen wir uns getrost als zwei computertüchtige Buckelwale, Herbert! *wink* *R*
paddel ...... Wie ich schon angedeutet habe,
leidet mein Familienleben nicht darunter
und ich glaube das deinige auch nicht...
Mitunter ist diro sehr schwer zu verstehen.

Also mein Buckel spürt es nicht, obwohl ich die 50 schon weit überschritten habe.
Ich halte den Computer für ein sinnvolles Medium.

Gruß paddel.
ehemaliges Mitglied ...und hat damit nach meiner Meinung auch Recht: Das Familienleben im "alt hergebrachten" Sinn leidet unter der Computerei.
Das empfinden jedoch zu einem gewaltig hohen Prozentsatz nur Zeitgenossen, die bereits deutlich mehr als ein halbes Jahrhundert an Jahren "auf dem Buckel haben".

Was ginge wohl los, wenn man dem jungschen Volke seine computertechnischen Spielzeuge verschiedener Art sperrte bzw. wegnähme? Ich möchte mir das nicht ausmalen...


paddel ...... Aber auch eine gewisse Angst oder Scheu
vor unbekannten Dingen machen die Menschen vorsichtig
und schrecken sie da vor ab Computer oder Handy zu benutzen.

Auch ich hatte nie die Absicht mir ein Läppi oder auch Handy anzuschaffen.
Doch mit meinem Eintritt ins Rentenalter wandelte sich alles.
Ich hatte plötzlich etwas mehr Freizeit und der Gedanke kam in mir auf,
...mir ein Laptop zu kaufen. Ein Bekannter half mir beim Kauf und richtete
mir den Computer ein. So war der Anfang.
Nun bin ich in der Lage vieles selbst im Internet zu erledigen.

Eine für mich willkommende Einrichtung im Internet kam mir entgegen... der Seniorentreff... eine Gemeinschaft mit netten Menschen und bunten Charakteren.
Hier fand ich dich als liebe Freundin im Treff... was ich auch nie bedauert habe...

Meine Freizeit kann ich mir beliebig einteilen, ohne das etwas zu kurz kommt.
Ich gebe zu, das ich nach dem Erwerb des Computers schon mal einen bösen Blick
meiner Angetrauten erntete, aber es war nur die Anfangseuphorie.
Nun ist alles in Lot...

Ich freue mich immer wenn du dich meldest
und verbleibe weiterhin als dein Freund Herbert.




paddel ...... das für den Computer spricht,
wir beide wären uns nie begegnet
wenn es nicht den Computer, das Internet
und den Seniorentreff geben würde.... liebe Renate.
Ich kann nur sagen... schön das du meine Internetfreundin bist.

Jeder der hier im Internet schreibt kann seine Sucht nicht leugnen
... auch wenn sie nur ganz gering ausfällt...

Ein fröhliches Läppi winken
von deinem Freund Herbert.
paddel ...... und daher brauchen wir diese
schnellen "Transportmittel" ... wie Computer und Handy.
Ich sehe diese Medien als einen wesentlichen Bestandteil unserer Gesellschaft an,
auch wenn uns früher die handgescriebenden Liebesbriefe sehr viel Spaß bereitet haben.
Aber die Zeit ist schnelllebiger geworden und Schuld tragen wir alle.

Liebe Grüße
von Herbert.
paddel ...... Es hat auch nichts mit Werten in unserer Gesellschaft zu tun.
Die Werte brstimmen wir, nicht die elektronischen Medien.
Der Computer führt nur die Befehle aus, die wir Menschen ihm geben.
Er vermittelt weltweites Wissen. Beispiel sind Länder mit
Diktaturen, Menschen werden wach und demonstrieren.
Jetzt die Bankenkrise. Immer mehr Menschen verbünden sich... alle durch das Internet.
Ja glaubst du etwa im Erst das dieses ohne Computer und Internet möglich gewesen wäre?

Übrigens... durch mein Computerverhalten wird keiner in der Familie geschädigt,
auch ein Trugschluss von dir. Wie kannst du so etwas behaupten obwohl du als Single lebst.
Auch du benutzt das Internet als Medium...

Nein diro... die Welt hat sich dem PC verschrieben
und sie muss damit zurecht kommen. Und das macht sie auch.

LG Herbert.
paddel ...... Nun gut vielleicht bin ich der Deppi...
aber du bist es ganz bestimmt nicht... loretta.
Wenn ich dich und deinen Computer beleidigt haben sollte,
so lag es nicht in meiner Absicht...
Ich schlage eine Mischheirat zwischen deinem Computer und meinem Läppi vor.
Den daraus resultierenden Nachwuchs könnten wir dann "Läppiputer" nennen...

Mit einnem Lachen
grüßt dich paddel.

ehemaliges Mitglied sobald wir zurück finden zu den Werten miteinander zuleben , neben einander nur alt werden...weil man sich weniger zu sagen hat als der Welt da draußen..

Wir sind gefangene der Zeit...besser als nur vor dem TV zu sitzen....
Wir haben Lebenslänglich nun in unsere offnen Einzelzelle...und merken es kaum..

Für die einsam sind ...die werden sagen es ist ein segen...versucht es doch mal mit nähe von einem zum anderen...bewegung ist das ziel...von einem zum anderen

Nun mögen wir wenige Menschen, und das Wetter muß uns gut passen, bevor wir vom PC aufstehen... Und bevor der ein oder andere der noch einen Mann oder Frau hat ärger bekommt...auch mal zeit haben muß...und kleinlaut sagt...der frage mich grade was..muß ihm antworten....um sich zu rechtfertiegen..oder eine mann ist an der anderen seite bei seiner Frau am PC......ja die lüge...die liebe....was wird man da wohl alles erzählen...da geht die lüge immer weiter......und man meint man habe auch recht dazu..

Ich würden sagen der PC ist kein segen für eine Familie...und ghört für mich zu den zeit fressern dieses Zeit...ich lebe alleine..und doch hält er mich auch auf..

lg Diro
nixe44 kann ich gut widerlegen.

1. mein reales Leben steht immer an 1. Stelle

2. meinem Freundeskreis habe ich mich nicht abgewendet

3. meinen häuslichen Pflichten komme ich stets nach, auch wenn ich manchmal Überstunden schieben muß

Das erklärt Einiges, daß ich fast nur abends und dann bis Mitternacht, manchmal auch noch später, am Computer meine Freizeit verbringe.

Es macht mir einfach Spaß in der virtuellen Welt rumzureisen.
Viele nette Menschen habe ich bisher kennen gelernt, weniger nette ignoriere ich.
Wie im realen Leben.

Also Herbert, ein schönes Gedicht, regt zum Nachdenken an.
Ich fühle mich angesprochen, wie sonst hätte ich Dich, den netten Hamburger und viele
weitere Freunde kennen gelernt.
Nur Unwissende machen einen großen Bogen um die Computerwelt.

Ich grüße alle meine Freunde
Monika, die für Neues sehr aufgeschlossen ist
ladybird vor 3 Jahren sagte ich : NIE will ich etwas mit der Technik, nem PC zu tun haben-----,keine 2 Monate später:

Multimedia

Nun glaube ich, es ist soweit
Träume schon von „gigabyte“
Vom „surfer“ und vom „browser“
Bin schon ein www.rumsauser
Mag das „googlen“ gern
„google-earth“ mich fern
Klicke hier, klicke da
Schau in „Wikipedia“
Tipp mit „word“ mal einen Brief
Manchmal geht auch etwas schief
Dann drück ich auf „escape-menue“
Und mein Fehler ist perdue“
Ja, das „chatten“ per „online“
Das geht schnell, ich find es fein
Die „e-mails“, die sind toll
Manchmal ist das Postfach voll …
Nehm ich dazu Taste „quer“
Ist es wieder leer
Auf neue Fotos und auf Karten
Brauch ich nie mehr lang zu warten
Gedichte gehen hin und her
Es ist wirklich gar nicht schwer
Ob „Billig-flüge“, Urlaubs-ziel..
Ich find alles, was ich will
Und bin völlig ausgebucht

Jetzt hat sie mich: die „PC-Sucht“

Renate Pütz Februar 2008

Lieber Herbert, ohne PC würden wir uns wahrscheinlich nicht kennen, da fehlte etwas!!
Und das ging gar nicht, herzlichst Renate

loretta Oooooh paddel,

ick hab keen läppi
bin ick een Deppi?
hab nen Computer
ditt is mein Juter

die Entwicklung macht janz zufrieden
kann man sich doch eingestehen
doch Manchem beschert sie Hämorrhoiden
wenn sie nicht mehr vors Türle jehen ....

zwinkernde Grüße
loretta
kleiber ...hat sich uns aufgetan,

wie konnten wir ...ohne...PC...leben?
Aber wir wussten es nicht anders.

Was war es doch schön die kleinen Liebesbotschaften in der Schule
heimlich weiter zu reichen... Handgeschrieben!!!!


Nun ...kein Tag ohne mein Lappy!!!!! So ist es.

Einen lieben Gruss...mit einem Schmunzeln...deine Freundin Margit.



paddel ...... und wir können und wollen es vielleicht
auch nicht mehr uns davon befreien.
Eine ganz andere Welt hat sich für uns aufgetan... eine weltweite
Kommunikation ist möglich geworden. Die Welt wächst zusammen.

Und ich hoffe dadurch auch auf eine friedliche Welt.
Menschen und Länder rücken einander näher und begegnen sich auf diese Weise.

Ganz lieb von dir das ich auch ein Platz neben dir in deiner virsuellen Internetwelt
des Seniorentreffs gefunden habe... Danke...
Auch ich möchte dich nicht missen... freue mich.



Von Hamburg ins Saarland,
grüßt dich dein Herberto.
seelchen ein leben ohne computer ist heute nicht mehr möglich!!!!!!!

das sage ich jedenfalls...... auch meine---wie du so schön sagst...lache*....altarbeigabe...lache*....war auch nicht sehr begeistert vom läppy....gehört das läppy heute doch zu meinem leben dazu.....aber ich hab mir sagen lassen,das gibt es öfter.....

es blieb ihm also nichts anderes übrig,als sich an meine neuen freunde zu gewöhnen.....grins.....und er hats eingesehen...lache.....
dafür hatte er ja früher im arbeitsleben auch seinen computer.....

und ich wollte früher nie einen haben....
in der zwischenzeit sitze ich doch schon immer öfter daran......

und da trägst du...lieber herberto auch schon ein wenig dazu bei....

so oft denke ich....es ist doch ein wahnsinn....was es heut alles gibt.....aber wir provitieren ja davon...gell???....ich finde das www toll.....

danke für dein gedicht...alles liebe....von läppy zu läppy...seelchen..



paddel ...... ich denke nur ein "paar Jährchen" zurück,
... an die Zeit der Poesieeintragungen und Liebesbriefe
die wir in der Kinder-und Jugendzeit geschrieben und bemalt haben.

Aber nun durch die neuen elektronischen Erfindungen ist es leichter
geworden mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Ich muss gestehen... auch ich brauchte eine gewisse Zeit um mich
an die neuen Medien zu gewöhnen. (Läppi und Handy).

Es liegt wohl daran das viele ältere Menschen es sich selbst nicht zutrauen
diese modernen Geräte bedienen zu können.

Danke für deinen Beitrag.
Gruß paddel.

Das waren doch herrliche Zeiten.
paddel ...... Ein Urteil von dir ist mir immer sehr wichtig
auch wenn es nicht so positiv ausfallen sollte wie diedes Mal.
Und ich weiß, das deine Freude eine ehrliche ist.

Herzlichen Gruß
von Herbert.

erafina Als es vor langer Zeit die ersten Computer gab, sagte ich erst - naja, zum Briefe schreiben vielleicht. Als er dann da war, wurden Nächte zum Tage, so interessant war das. Heute - ohne das Ding? Eine grässliche Vorstellung, es gehört zum Alltag.
Als es auf einmal Handys gab, sagte ich: wazu brauch ich das. Heute - fühle ich mich abgeschnitten, wenn ich nicht von unterwegs anrufen KÖNNTE.
Als es auf einmal mp3-Player gab, sagte ich, aber DAS brauch ich wirklich nicht. Heute - Hörbücher, Hörbücher, Hörbücher... Wie arm wäre es ohne.
Und als ich neulich im Wartezimmer in der Uniklinik saß, und es dauerte und dauerte... da hätte ich gern ein Android oder irgendetwas gehabt, um im Netz zu suchen. Es wird also sicher nicht mehr lange dauern... ;o)

Und was hat man immer behauptet:
Computer sind nur für junge Leute und sie vereinsamen einen!

Was allerdings der Fall ist: wir haben alle eine Menge Kosten für Kommunikation.
Früher 25 DM für Telefon. Und heute?
Aber das Geld ist gut angelegt, gelle?

erafina
paddel ...... Gebe es den Computer nicht,
dann wären viele Menschen sehr einsam,
... Menschen die auf Grund körperlicher Einschränkungen,
aber bei vollen geistigen Fähigkeiten... nicht am
täglichen Leben teilnehmen könnten. Eine große Abwechslung und Bereicherung im täglichen Einerlei...

Liebe Grüße
von Herbert.

Traute Super gelungen, satirisch die Sicht,
reimt sich exzellent und stimmt auch noch,
was kann ein Poet noch mehr erschaffen?
Du hast es getroffen, lieber Paddel, freut sich Traute mit Dir!
paddel ...... Meine holde "Altarbeigabe" war auch nicht gerade
mit Begeisterung vollgepfropft als ich mir den Läppi anschaffte.
Aber mit der Zeit hat sich ihre Eifersucht auf den Läppi gelegt...
Also in dieser Beziehung gehen wir beide konform...

Ein lieber Gruß
von paddel(Herbert).
tilli Was ist schon alles im Leben erfunden wurden,Aber dieser Computer!
Was hätte ich jetzt ohne ihn gemacht.?

Danke Herbert und grüße Tilli.
ehemaliges Mitglied Meine Angetraute meinte zwar vorgestern, ich bräuchte keinen Läppi, wenn ich nach der OP Ende November 3 Wochen zur Reha abdampfe, es gäbe ja TV, und ich könnte lesen. Aber ich habe (innerlich nur) protestiert und konspirativen Kontakt mit meinem Schw.-Sohn aufgenommen, der in der Compi-Branche arbeitet.
Insofern, lieber Paddel, MUSSTE ich eben Deine Zeilen lesen, um mich bestätigt zu fühlen...
Danke dafür! LG *Ramires*

Anzeige