Liebeserklärung an Kunibert


Liebeserklärung an Kunibert


Liebeserklärung an Kunibert

Er ist 30 cm groß,
trägt eine grüne Hos´,
mit einem Hemdchen in ocker,
über dem Bäuchlein ganz locker,
sein Gesicht ist apart,
mit schneeweißem Bart.
Die Augen schau´n gütig,
er lacht übermütig,
die Nase recht knollig,
ganz einfach : zu drollig.
Und nun kommt der Gipfel,
seine Mütze mit Zipfel,
in hell rot, sehr knallig
so richtig gefallig.
In der Hand einen Spaten..
nun könnt Ihr raten?
Frisch gestrichen aus dem Winterquartier,
steht er neu leuchtend wieder hier,
bewacht mein Blumen- Pflanzenwerk:
KUNIBERT, mein Gartenzwerg
.
 
RP


Anzeige

Kommentare (23)

protes

kunibert, ach kunibert
so viele worte bist du wert
mit deinem schönen spaten
zumindest 

lachende grüße hade

ladybird

@protes  

Du hast mmeinen Irrtum aufgedeckt: der vermeintliche Spaten ist ein Krug....ich mußte aber auf den spaten ausweichen wegen des Reimes..
das ist eben Künstler-freiheit...
lacht mit Dank
Renate

ehemaliges Mitglied

deine Hommage an Kunibert ist dir gelungen, liebe ladybird 😊
er ist wenigstens noch aus Ton 😉
und inzwischen wohl ein Sammlerstück


🌺
lieben Gruß
von
WurzelFluegel

 

ladybird

@WurzelFluegel  
Genau Du hast erkannt , ich könnte eine Menge versaufen.
würde ich ihn auf dem Trödelmarkt verkaufen......
ja, er ist ein Sammler-stück..
und ich habe ihn....als bestes Stück...
 

ladybird

💘lichen Dank für Eure 💕chen:
                                                                                💛
Monalie,       💖            Seija         💙       Songeur       Margit

     Muscari,           💗         Manfred 36                 💚
                                                            Syrdal    
                         Tulpenbluete    💛                                            💖
indeed,                                                              Juttchen
                 💕     komet             Edit        💔            
                                                                           💖
💙        
                       💚       ich gebe sie mit Freude weiter an Kunibert
                        
💓                                                                              💖              🐞

Rosi65

Liebe Renate,

ich finde es sehr sympathisch von Dir, dass Du so schöne Zeilen über Deinen "Kölsche Kunibert" verfasst hast. Schließlich braucht jeder etwas Schönes zum Liebhaben.

Allerdings kann ich mich persönlich nicht für Gartenzwerge begeistern, denn ich gehöre, wie schon von Tulpenblüte gut beschrieben, zu der zweiten Fraktion Mensch.
Trotzdem wünsche ich Dir aber von Herzen weiterhin viel Freude und Spaß mit dem bunten Wichtel.🌻

Herzliche Grüße
    Rosi65
 

ladybird

@Rosi65  , ich muss lachen über Deinen "Kölschen Kunibert",
dieser Kunibert ist ein BERLINER dh. er ist ein SPANDAUER...und ich habe ihn aus einem "Laubenpieper"-Garten geerbt....
Er müßte ca 80 Jahre alt sein....
Mit Kunst konnte ich sein Alter übertünschen....und ich danke Dir für
Deine so sehr lieben Zeilen , ich teile sie mit Freuden mit Dir...
Gartenzwerge liebe ich auch nicht, nur Kunibert ist ein besonderer...diesen muss man einfach lieben.....
Liebsten Dank und Gruß
Renate

Rosi65

@ladybird  

😃😂😆

Tulpenbluete13


Liebe Renate,

darf ich auch auf Dein zauberhaftes Kunibert-Reimchen schreiben...auch wenn ich mit jetzt "oute" und keinen Gartenzwerg im Garten oder sonstwo habe....den Deinen aber trotzdem "schnuckelig" (O-Ton Andrea) finde??????

Es gibt - schon seit es die putzigen Kerle gibt - 2  "Sorten" von Mensch: die die sie mögen und die die sie nicht mögen.....und das wird sich auch nicht ändern solange es Menschen und Gartenzwerge gibt...

Genug philosophiert.....Dankeschön für Deine Hommage an einen Gartenzwerg- so wie er sein soll.....

es grüßt Dich herzlich
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13 
Niemals hätte ich mir einen Gartenzwerg zugelegt, ich finde sie grauslich....warum ich meinen Kunibert liebe, kannst Du bitte bei der Antwort an Rosie65 nachlesen....
Ab jetzt gibt es eine Kategorie Menschen, die nur einen Gartenzwerg lieben,lach,lach ....
Danke Dir für Dein "outing", ich schätze Dich trotzdem sehr
wie ich auch für Deinen Kommentar danke...
herzlichsten Gruß
Renate

Christine62laechel


Er liebt Dich sicher auch, liebe Renate. 😊

Mit herzlichen Grüßen
Christine

ladybird

@Christine62laechel  

Stell Dir vor, Kunibert meldet sich immer, wenn er einen neuen
"Sommerlook"  braucht....wir beide brauchen uns einfach...
Danke mit lieben Gruß für Deine nette Vermutung,
herzlichst
Renate

Muscari


Liebe Renate,

Kunibert ist einfach nur süß und schnuckelig.
Ebenso Deine Liebeserklärung an ihn.
Sagt mit einem Schmunzeln
Andrea

ladybird

@Muscari  

Weißt Du, mit dem jährlichen Sommer-anstrich halte ich Kunibert bei Laune: das sind meine künstlerischen "Liebeserklärungen", denn er ist ein antikes "Erbstück" aus den bekannten "Berliner-Laubenpieper-gärten" und er ist wirklich aus Ton....
Danke Dir für Dein Schmunzeln,liebe Andrea...
hat mich sehr erfreut,
herzlichst
Renate

indeed

Liebe Renate,

Dein lieber Kunibert
ist dir nah und liebenswert,

Schaut immer fröhlich drein,
hat keine schlechten Launen - Nein!

Wenn du mal traurig bist,
dann nehme ihn mit in deine "Kist".

Er tröstet und lacht dich an
und sagt dir: Lächle, lächle, wann immer du kannst.

So macht er dir deinen Tag wieder schön
und im Nu wird's dir besser gehn.

Fiel mir so ganz spontan ein und bleib fröhlich und schaue hier lieb herein.

Mit ganz lieben Grüßen und viele Drückerlies von
Ingrid,,die selber absolut kein Fan von den Zwergen ist. Lach
 

ladybird

@indeed  

Da hast Du, wie ich eine Ausnahme gemacht mit Deinem so netten Gedicht...und ich mit Kunibert, denn ich mag auch keine Gartenzwerge...
Schade, dass man nicht mal wieder etwas mehr von Dir liest....Du kannst das nämlich sehr gut!!! Und unsere Rubrik der "eigenen Gedichte" bzw. deren Reimer sind geschrumpft......
Die Drückerlies nehme ich sehr gerne an und erwidere sie ebenso gerne....
mit lieben Dank winkt Dir Renate fröhlich zu.....

Komet

Mein Zwerg stand heute im Regen und ist ganz blass vor Neid da er keine so schöne rote Zipfelmütze hat.
Er muss es aushalten 😞

IMG_4330.JPG

Herzliche Grüße Ruth

 

ladybird

@Komet  

so blass sähe auch mein Kunibert aus, wenn ich ihn nicht immer
"aufbunten" würde,...wer weiß, ist meiner sogar neidisch auf Deinen:
weil er sich seiner roten Zipfelmütze eventuell schämt....?
Beide müssen "dadurch"
Hab Dank für Deinen Kommentar
und fühle Dich gegrüßt
von Renate

werderanerin

Dein Kunibert, liebe Renate sieht ja wirklich allerliebst aus aber von der Sache her, bin ich keine Fan der Gartenzwerge. Manchmal kann man Gärten sehen, wo sich zig der Kerlchen tummeln aber diese Überladenheit wiederum sieht einfach nur kitschig aus.

Dein kleiner Gartenzwerg , die Kölner Flagge  und die Blümchen dahinter sehen sehr hübsch aus.

Kristine

ladybird

@werderanerin  

Du müßtest aus Deiner Umgebung eigentlich die "Laubenpieper" kennen? Aus einem solchen Berlin-Spandauer Garten bekam ich ihn vererbt....mir blieb das Herz stehn...( ich hatte keinen Garten und mit 2o Jahren schon garnicht "Garten-zwergen-Geschmack) er verschwand in einer Kiste und alterte dort über Jahrenden.....
   Vor ein paar Jahren suchte ich eine Deko für meine Balkon-kästen und ich erinnerte mich an Kunibert.....
der heute , nach der Verjüngungskur dekorativ den "Empfangs-chef"
macht.....
es war festzustellen, dass Kunibert auch von den "Nicht fans" gerne gemocht wird.....
Lieben Dank für Deine sehr nette Beachtung,
mit nem kölner, föhlichem Winker
grüßt Renate

werderanerin

Die "Laubenpieper" kenne ich natürlich aus Berliner Zeiten aber die hat man ja auch hier drum herum.

Manchmal, wenn wir unterwegs sind, kann man die Gartenzwerge sehen und wie geschrieben, manche übertreiben es wirklich.

Sind heute wieder unterwegs und wenn ich etwas sehe, werde ich ein Foto schießen und es noch hier einstellen, liebe Renate.

Ein warmes und schönes Wochenende wünscht   🌻

Kristine

Songeur

Ich habe, liebe Renate, früher mal geglaubt, daß der Gartenzwerg in seinem Vorkommen auf Deutschland beschränkt ist. Inzwischen weiß ich, daß ich mich diesbezüglich fundamental geirrt habe. In ganzen Westmünsterland, in dem ich geboren und aufgewachsen bin, habe ich nicht einmal halb so viele Gartenzwerge gesehen, wie in den letzten 20 Jahren im Umkreis von 20 km rund um Liège.

Herzliche Grüße von Hubert

ladybird

@Songeur  

Dein Kommentar führte mich jetzt zu "wiki"....und ich fand wirklich Interessantes: der Gartenzwerg ist tatsächlich "weltweit " bekannt und verbreitet: Engl. Kanada, Austria usw....das habe ich natürlich auch nicht so gewußt...Übermäßig viel sah ich in Tscheschien und Polen...
Die Gartenzwerge um Liege sind sicherlich alle auf dem Flohmarkt dort gekauft....
lacht mit Dank und Gruß
Renate


Anzeige