Traute2012(Traute)






Nestflüchter?
Mit Augen groß und ohne scheu
sieht er mich an und blinzelt treu
da sitzt er, krampfhaft festgekrallt
und ist erst ein paar Tage alt
ach, sieht er mich verwundert an
und piepst ein wenig, dann und wann
da kommt die schwarze Amselfrau
und setzt sich und hält wachsam Schau
sie sagt, denk ich mir, zu dem Kind,
sieh nur wie groß die Menschen sind
und diese Frau ist schon so alt
die traf ich öfter schon im Wald
die sieht sich alles täglich an
und hört auf uns auch dann und wann
sie schaut voll Sehnsucht in Ferne
ich glaub sie mag die Welt noch gerne
und muss doch eines Tages gehen
drum will sie alles nochmal sehen..
Ja denk ich,
Vögel haben kleine Köpfe
doch sie sind,
kluge Geschöpfe
ich sag,
lebe wohl mein Kind
bleib so wie Vogelkinder sind
Im nächsten Herbst, wo ich heut war
treffen wir uns, auch im nächsten Jahr?
Traute

Anzeige

Kommentare (12)

immergruen lernen jetzt das Fliegen und Du hast Deine Beobachtung sehr eindrucksvoll in Wort und Bild gesetzt. Vor meinem Küchenfenster erleben ich rund ums Jahr die heimische Vogelwelt in Aktion und freue mich über jedes kleine Tierchen, das den Weg ins Leben findet.
Je höher die Hecke wächst, um so größer wird ihr Hotel und ich bange im Herbst immer, dass man wieder ein Stockwerk abschneidet.
immergruen
Traute Danke für die schönen Beiträge und die wunderschönen Bilder.
Nun da ich seit 2 Jahren fast im Zentrum der Stadt wohne, sehe ich die lieben Mätzchen nicht so nahe. Nur die Mauersegler jagen in der Luft die Insekten.
Ich habe es aber nah zum Stadtwald und da bin ich fast täglich. An so einem Bauzaun, spielte sich das süße Naturschauspiel ab.
Ich hatte die Kamera fast an der Schnabelspitze des Kleinen.
Die Rotschwänzchen sind mir noch in guter Erinnerung, auch der kleine Zaunkönig. In der Siedlung wo ich wohnte waren all diese Gartenbesucher fast Täglich zu sehen.
Mit ganz freundlichen Sonntagspiepsern,
grüßt Traute

Komet ein Amselkind ist mir noch nicht vor die Füsse gefallen, aber Du hast einen wunderschönen Text dazu geschrieben.
In diesem Jahr haben bei uns sehr viele Hausrotschwänzchen gebrütet und ein Junges hüpfte im Garten immer hinter mir her. Ob die Vogelmama sich davon gemacht hatte?
Seit zwei Tagen habe ich es nicht mehr gesehen.




Viele Grüße Ruth
nixe44 ... war ich erschrocken und die Amsel erst.
Sie klatschte vom oberen Balkon auf meinen Balkon und konnte nicht mehr fliegen und da meine Balkontür aufstand, hüpfte sie in meine Küche.

Nun war guter Rat teuer, ich wollte und konnte sie nicht anfassen. Da saß sie nun in meiner Küche, rührte sich nicht vom Fleck.
Ich fasste mir ein Herz, zog einen Handschuh über und setzte sie behutsam zurück auf den Balkonabtreter.
Da saß sie bestimmt eine Stunde, doch wann und wie sie sich entfernte, ich habe es nicht registriert.

Nur ihre Hinterlassenschaft erinnerte mich an ein umgetextes Lied:"Amsel, Drossel, Fink und Meise und die ganze Vogelsch....."
Zum Glück, es war nur ein Vogel und kein Elefant.

Lieben Sonntagsgruß
nixe-Monika

Traute Danke, lieber Freund , für Dein schönes Bild und die netten Worte.
Ich bin ja kein großer Ornithologe, aber, entweder gibt es nun auch weiße Krähen, oder bei uns fliegen drei Möwen in Chemnitz rum.
die Schwarzen Krähen verjagen die weißen, oder sind es nun doch Möwen?
Bei uns ist warmes Regenwetter, fast jedes Jahr beim Pressefest.
Ganz freundliche Sonntagsgrüße an die schöne Waterkant,
sendet Traute
paddel ... Auch wir bekommen hier in der Großstadt
regelmäßigen Besuch von "unserer" Amsel.
Sie durchwühlt gerne die frische Erde der gerade
neu gesetzten Blumen im Blumenkasten.

Herzliche Grüße aus dem sommerlichen Hamburg
von Herbert.

Bruno32 Du hast das wunderschön und lustig geschrieben und sehr gut beobachtet.
Ich hab das auch schon oft beobachtet, weil eine Amsel bei uns im Hof gebrütet hat und die jungen immer auf unserem Feuerholz sassen.Ich habe sogar schon einmal enen jungen Spatz ins Nest zurückgelegt, weil er rausgefallen war.
Was wärte fdie Welt ohne die Natur?
Vielen Dank und grüße Bruno.
EHEMALIGESMITGLIED63

sind die Kinder eben größer als
die Eltern

aber vielen Dank Traute für den Text
traumvergessen hat es auf den Nenner
gebracht, klein ist alles niedlich, egal welche Art....

Danke für den netten Tagesbeginn mit Deinen Zeilen LG Elisabeth
Traute Danke, für die freundlichen Worte.
Solche kleinen Ereignisse streuen Zucker auf den manches mal bitter Alltag.
Das Niedlichsein und das "Gottvertrauen", ist eine Schutzfunktion, die bei Mensch und Tier funktioniert, normalerweise.
Nur wenn etwas im Kopf kaputt ist oder durch Chemie außer Funktion gesetzt wurde,ist der Mensch in der Lage die Barriere zu überschreiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied ich musste unwillkürlich lachen, als ich deine lustigen und dennoch tiefsinnigen wunderbar gereimten Verse las. Ja so ist es. Ich sehe in unserem Garten auch die kleinen Piepmatze umherschwirren. Zur Zeit sind es Meisen wohl aus der zweiten Brut. Neugierig hüpfen sie umher ohne Scheu. Da habe ich manchmal schon Befürchtungen, wenn in der Nähe Elstern ihre Stimme erheben. Aber es ist nun einmal alles Natur. Schön geschrieben - ob Amsel oder Star oder Kuckuck oder Meisen. Alles gehört zur Gattung Vögel.

Freundliche Grüße
traumvergessen
Traute das habe ich auch gedacht, noch, da ich die Mutter sah, halb so groß.
Dann habe ich gegoogelt und unglaublich aber wahr es ist ein Amseljunges.
Ich dachte auch an Kuckuck und wahr sehr erstaunt.
Zwei STler und zwei gleiche Gedanken)
Es war so unschuldig und zutraulich, dass ich es hätte berühren dürfen. Das hab ich natürlich nicht getan.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
inge43 aber ist es eine kleine amsel? oder war ein kuckucksei im nest?
das täuschen ist auch in der tierwelt verbreitet,
das werden wir nicht ändern können. also erfreuen wir uns am ruf des kuckucks .
meint inge

Anzeige