Nur das Leben leben halt


2012 Traute(Traute)



Nur das Leben leben halt

Welch ein Werden, welche Pracht
wer hat sich das ausgedacht
ist ein Kommen und vergeh'n
ist Erstaunen und versteh'n
ist in Pflanze, Mensch und Tier
lebt und wirkt, inmitten mir
alles bricht nach seiner Art
Bahn sich und bestäubt und paart
alles lebt und webt und macht
hat uns Nachwuchs vorgebracht
wenn die Zeit ist, wird genommen
was wir nur als Pfand bekommen
was wir machten, was wir dachten
wo wir weinten, wo wir lachten
ist keine Daueraufenthalt
nur das Leben leben, halt

Traute

Anzeige

Kommentare (12)

Ernest eine solche Dichte von tiefgründigen Gedanken, verpackt in ein leichtes Geschenkpapier, auf dass uns nachher trotzdem noch die Freude am Leben bleibt. Mich fasziniert, wie Du mit den einfachsten Verben soviel Klang und Weisheiten über unser Dasein zum tönen bringen kannst - ganz aus dem Leben halt.
Dein Gedicht finde ich eindrucksvoll. Es gefällt mir sehr und klingt bei mir nach. Ich habe auch deine Antwort an die Kommentare mit Interesse gelesen. Bei mir ist Schreiben sehr viel Arbeit!
Einen lieben Gruss. Ernst
Traute Ja so ist es und so leben wir es, wir sind es ja nun mittlerweile gewohnt und haben Übung.
Noch schöne , viele Lebensjahre,
wünscht Dir,
herzlich,
Traute
kleiber Das ist das Leben...
was wollen wir mehr.

Danke liebe Traute herzlich Margit
Traute Danke Euch allen herzlich für den Empfang meines Jüngsten.
Es war in einer Schummestunde gezeugt.
In der Zeit zwischen Nachmittag und Abend.
Es ist für mich die Nachdenkzeit und manches mal kann ich sie gleich in ein Gedicht denken.
Dann verändere ich mal später ein Wort, eine Zeile. Aber die Gedichte sind bei mir immer spontane Eingebungen.
Erst fühle ich die Situation und dann schreibe ich sie auf.
So ist das Leben, leben wir es, es ist so einmalig , dass man es auch gerne lebt, wenn es schwer wird.
Mit herzlichen Grüßen und Dankeschön für den Besuch,
grüßt Traute
tilli sind deine Worte. Du hast mit Deinen Worten tief in die Seele gesprochen.

Vielen Dank mit Grüßen Tilli
Bruno32 Liebe Traute

Wieder ein wunderschönes Gedicht mit viel Weisheit.
Wenn die Menschen nur erkennen würden, dass sie nur ein Rädchen in den großen Weltgetriebe sind, würde es vielleicht auf unserer Erde friedlicher zugehen.

Grüße Bruno
ehemaliges Mitglied ich besuche zur Zeit als Gasthörer in der Uni Philosophievorlesungen. Heute war die Erkenntnistheorie Thema. Jeder Philosoph hat sich daran versucht damals wie heute. Trotz der vielen Erkenntnisse der Naturwissenschaften bleiben noch viele ungeklärt. Und so ist es wichtig, sich seine eigenen Erkenntnisse zu machen und sein Leben so zu gestalten, wie es einem gefällt.

Liebe Grüße
traumvergessen
ladybird ....wie sie leibt und lebt...und natürlich schreibt.....


klasse-
mit Gruß vom ladyird
inge43 dein gedicht gefällt mir sehr gut.
es ist der in worte gefasster lauf der welt.
dass du noch mehr schreibst,wünscht sich ingrid
ehemaliges Mitglied "Nur das Leben halt"...und doch das Wertvollste was
wir besitzen. Es läßt uns vieles erleben und ist
bunt wie ein Blumenstrauß. Es geht hoch und runter...
läßt uns lieben, lachen und weinen und wir hoffen,
dass es uns lange erhalten bleibt.

Danke für dieses schöne Gedicht.

Ein lebensfrohe Wochenende
wünscht Dir Monika
protes Leben leben halt --Punkt.
und alles gesagt
wunderschön in wort und reim.

ich liebe deine Gedichte.

ein schönes wochenende wünsche ich
hade
henryk wo wir weinten, wo wir lachten
ist keine Daueraufenthalt
nur das Leben leben, halt


......
Januar 2012(henryk)



Februar(henryk)

Anzeige