Was ist Freundschaft?

Autor: ehemaliges Mitglied

Freundschaft ist ein grosses Wort mit ganz vielen Seiten, Ecken und Kanten ..........

Gerade hier im ST ist es sehr schwer zu entscheiden, ist es eine richtige Freundschaft, oder ist es einfach, Freunde sein, oder ist es auch nur eine Kollegschaft oder einfach eine nette Bekanntschaft.
Freundschaft ist so weit, so lang, so breit, einfach riesig.
Vor allem eine Online-Freundschaften sind nicht einfach, aber man hat ja auch die Möglichkeit zu telefonieren oder Mails zu schreiben.
Nur schon wenn man die Stimme des Anderen hört, kann man viel daraus erkennen.
Bei Online-Freundschaften kommen auch oft Missverständnisse zu Stande, ja nicht zu vergessen die Eifersucht, die ist meistens "tödlich".
Das kennt wohl jeder oder fast jeder! Eifersucht ist ja in einem gewissen Sinne auch normal, wenn man jemanden mag.
Aber zu viel davon kann alles kaputt machen!

Es gibt oft Enttäuschungen, weil man denkt, eine schöne Freundschaft zu haben und dann macht es plötzlich klack und die Freundschaft ist gekündigt, aus und Ende. Man fragt sich warum? Was hab ich getan? Eine Antwort findet man selten.
Warum wurde dies Freundschaft überhaupt akzeptiert?

Warum nimmt man eine Freundschaft an? Weil man doch von diesem Menschen nur Gutes denkt und hofft dass man sich nett unterhalten kann, sich vielleicht, wenn es dem Anderen nicht gut geht, sogar ein wenig mit schreiben helfen kann! Man kann an der Freundschaft arbeiten. Viele Freundschaften entstehen mit der Zeit!

Ich glaube eine richtige Freundschaft muss reifen, man muss sich kennen lernen, sich Zeit lassen, die Mücken des Anderen kennen lernen, oder die Marotten die er oder sie hat, sich fragen, kann ich damit leben?
Jeder Mensch lebt sein leben, man muss jedem Menschen sein leben leben lassen! Ändern wollen, bringt da nichts!

Einen Freund/in muss man annehmen wie er oder sie ist, sobald man ihn oder sie ändern will, stimmt in der Freundschaft etwas nicht!
Man muss auch die Marotten die jeder Mensch hat, mögen, dann kommt eine gute Freundschaft zu Stande.

Ich weiss heute, dass eine echte innige Freundschaft, Verstehen, Vertrauen, Verlässlichkeit, Verzeihen, Zeit, Geduld, Ehrlichkeit, Kraft, Pflege, zusammen Lachen und Freude haben, das alles macht Freundschaft aus.

Eine Freundschaft ist wie eine Blume, sie braucht viel Liebe und Pflege, ohne das alles trocknet sie aus.


Wenn alle die Freundschaften so pflegen würden, dann werden auch die Blumen weiter blühen.
Ich durfte diese Glück erfahren, oder darf es immer noch, aber nur weil all diese Sachen beinhaltet sind.

Liebe Grüsse
Silvy




Anzeige

Kommentare (11)

henryk Wer dem guten Freund sein will...er muss nicht kleinlich sein..... Henryk
christl1953 Wie wunderbar und ohne Hintergedanken ,so liest sich mancher Eintrag in das Poesiealbum,das wir als Schulkinder
als Kostbarkeit gehütet haben.
Da liest sich der Spruch: Im Osten geht die Sonne auf im Westen geht sie unter-wenn Du Deine Freunde zählst,so zähle mich darunter! Ist doch süß ,oder ? Auch wenn das mit der Freundschaft mit dem Ende der schulzeit meistens zu Ende war.
Mit wenigen Ausnahmen,die dann für Jahre hielten.
Auch ein Beitrag zum Thema Freundschaft.
floravonbistram ich denke, wer hier Freunde anklickt, zeigt damit, dass dieses Profil ihm sympatisch erscheint und man glaubt sich auf einer Wellenlänge. Ob sich das bewahrheitet, stellt sich später heraus. Vielleicht wäre statt dessen ein Favoritenbutton oder so besser geeignet. Doch haben sich hier ja wirkliche Freundschaften gebildet. Und wenn unter tausend nur einer ist, mit dem einen etwas Besonderes verbindet, ohne Wettbewerbsgedanken, dann ist das schon viel.

Ein richtiger Freund ist der, der den Anderen so annimmt, wie er ist. Ihn nicht ändern will und vor seinen Macken nicht zurück schreckt. Nicht auf Hetzer hören, sondern sich immer selbst ein Urteil bilden, durchaus auch mit hinterfragen.

In diesem Sinne danke für dieses Thema
Deine Flo

Juni 12(floravonbistram)




Komet viel ist darüber geschrieben.
Es bedarf nur wenige Worte, die ich mal in ein GB geschrieben habe.



Liebe Grüße von Deiner Freundin Ruth.
christl1953 Da gebe ich idr liebe Ashara recht.Das mit der Freundschaft ist eine gute Sache denn sie macht manchem das Leben erträglicher,zumindest dann wenn er weiß,da ist jemand da der dich auffängt,wenn du ins tiefe Loch zu fallen drohst.
Es ist jemand der mit Dir Freud und Leid teilt ohne daß er
einen Profit daraus schlägt. Jemand,der Dir auch ungeschminkt die meinung sagt ,wenn Du etwas nicht richtig machst.Auch Kritik auszuhalten,gehört zu einer guten echten Freundschaft.
Nicht einer ,der immer alles bejaht,obwohl er im Grunde anders
über manches denkt-das ist für mich Pseudo-Freundschaft.
Echte Freundschaften muß man auch pflegen und lebendig halten.
Sich interessieren für den anderen und sein Leben,ohne sich
in alles einzumischen und trotzdem mit Rat und Tat zur Seite stehen,wenn er gefragt ist.Nicht vom anderen erwarten,daß er nur das macht und sagt,was einem gefällt!
Kurz gesagt"Freundschaft ist etwas Wunderbares-wohl dem der echte Freunde hat"!Virtuelle Freundschaften sind auch etwas gutes,wenn es keine andere Möglichkeit gibt ,Menschen sonst kennen zu lernen.Auch hier können Freundschaften entstehen,
auch wenn die Sahce mit den Freundscaftspunkten nicht so ernst zu nehmen ist.Das ist meine Meinung dazu!
paddel ... Ich glaube in deinem Gedicht
und den anschliessenden Kommentaren ist genug wahres gesagt worden.

Bevor Freundschaften auseinander gehen,
gibt es immer noch die Möglichkeit sich
über PN zu verständigen und sich auszusprechen.

Danke für deine Treue und liebe Grü0e
von deinem Freund Herbert.



Traute Es ist eine richtige kleine "Doktorarbeit"! Alles rund um die Freundschaft.
Ich habe viele langlebige Freundschaften, auch von der Art, dass ich keinen Aufwand treiben muss wenn sie zu Besuch kommen, sind sie als gehörten sie zur Familie.
Wo Freude und Sorgen ohne Vorbehalte geteilt werden.
Hier im ST habe ich sehr viele sympathische Menschen theoretisch kennengelernt. Es ist eine andere Art Freundschaft, die sich aus der geistigen Nähe zu einander entwickelt. Man scheint sich so vertraut zu sein, durch die geistigen "Offenbarungen" in Vers und Prosa, dass es so, wie es ist, vollkommen scheint.
Eine körperliche Nähe würde das ändern, denke ich?
Ich hätte keine Scheu, vor der Gegenüberstellung, aber so wie es ist, ist es mir sehr angenehm.
Danke liebe Silvy und Traumvergessen, dass Ihr das Thema ein bisschen gründlicher beleuchtet, das hat es verdient.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied wie gut du die Freundschaft beschrieben hast. Deine Beschreibung zeigt Lebensreife, zeigt, das Freundschaft auch Glück ist, zeigt, dass man in einer Freundschaft auch traurig sein kann. Das Mitfühlen ist eine besondere Eigenschaft der Freundschaft und das Annehmen der guten und auch weniger guten Eigenschaften des Freundes/der Freundin gehört auch dazu. Ich kann zu unserer Freundschaft sagen, dass sie all das beinhaltet, was du beschrieben hast. Es tut gut, es zu lesen und es regt mich zu dem Schreiben meiner Gedanken hierzu an:

Freundschaft
gefühlt
gelebt
Verständnis
das Gefühl
der Vertrautheit
und sehr sehr oft
ein Gefühl des Glücks
an die Hand genommen zu werden,
wenn es einmal nicht so gut ist,
an die Hand zu nehmen,
wenn es einmal nicht so gut ist,
Hand in Hand Gutes und weniger Gutes
zu erleben
zu verarbeiten
Glück zu haben
glücklich zu sein.

Danke für deine Freundschaft.
Mit einer lieben Umarmung
dein Freund Gerd

in diesem Fall passt traumvergessen nicht
weil der Traum Wirklichkeit geworden ist,
der Traum von einer dauerhaften Freundschaft

buchalbum(traumvergessen)


tilli währe unseres Leben sehr lehr.
Schön, wenn es eine wahre Freundschaft ist.Das zu erkennen braucht manchmal viel Zeit. Es ist schwer wenn Freundschaften zerbrechen.
Schön hast du Freundschaft mit einer Blume vergliechen die man immer pflegen muss.
Danke und viele Grüße Tilli
indeed ich gehe ganz mit dir konform. In einem Lied wird die Freundschaft besungen.
"Wahre Freundschaft darf nicht wanken wenn sie g l e i c h entfernet ist."

Mit lieben Gruß
Ingrid
kleiber ...es ist so wie du schreibst.
Eine Freundschaft ist wie eine Blume ...sie muss gepflegt werden.

Wohl dem ...der gute Freunde hat...sie sind mit Geld nicht zu bezahlen

Einen lieben Gruss zu dir ...deine Freundin Margit

Anzeige