Ein Freund meint kürzlich mal zu mir:
„Wenn alles blieb wie heut und hier,
das käme mir gerade recht,
ich denk, du fändest's auch nicht schlecht.“

Ich hab darüber nachgedacht,
hab's mir dabei nicht leicht gemacht.
Wenn alles bliebe so wie heut,
nein wirklich, hätt's mich nicht gefreut.

Es gäbe keine Zukunft mehr,
das Leben wäre mehr als leer.
Es blieb auf einmal alles gleich,
nie zugefroren wär der Teich.

Auch gäbe es dann keine Träume
und immer gleich wären die Bäume.
So vieles wäre wie es ist,
kein Morgen mehr und keine Frist.

Nicht Zukunft, nur Vergangenheit,
kein Fragen, was bringt uns die Zeit.
Nicht Blitz und Donner auch kein Föhn,
oh nein, das fände ich nicht schön.

Drum kam ich leicht zu dem Entschluss,
dass alles weitergehen muss.
Egal was kommt, und wird geschehn,
es muss sich immer weiterdrehn.

Anzeige

Kommentare (13)

protes meinen dank fürs lesen und kommentieren
herzliche grüße hade
pusteblume ...Du hast ja so recht.Ohne Fortschritt, ohne Veränderung wäre das Dasein langweilig.
Nur die kleinen Glücksmomente, die möchte man für immer festhalten.

Liebe Grüße

Pusteblume
ehemaliges Mitglied "Stillstand ist Rückschritt", diese Feststellung/Behauptung wird von verschiedenen bekannten "Namen" verwendet, ihnen zugeschrieben, sogar dem Karl Marx.

Wer möchte schon als "rückschrittlich" gelten?

Nicht nur aus dieser Überlegung heraus reihe ich mich hier bei den positiv Kommentierenden gerne mit ein.

LG *Ramires*
Roxanna man es sich, wenn es gerade so schön ist. Wäre es immer so, würde das zur Gewohnheit werden und würde gar nicht mehr so empfunden werden. Und die Vorstellung, dass leidvolle Zeiten nicht auch einmal vorübergehen, ist eigentlich schrecklich. Alles muss sich wandeln und in Bewegung bleiben, das ist Leben.

Herzlicher Gruß
Roxanna
floravonbistram "Egal was kommt, und wird geschehn,
es muss sich immer weiterdrehn."

LG Flo
lillii liebt die Veränderung
und Gott die Besserung,
man möchte manches festhalten, doch das schafft keiner.
Mir gefällt Deine Einstellung,
lieber hade, Du kannst so bleiben.
schön in Verse gesetzt!

mit liebem Gruß Luzie
Bruno32 Das Leben muss weiter gehen. Was einen bleibt ist die Erinnerung.
Danke für dein schönes Gedicht.
Mit Grüßen von uns Bruno
ehemaliges Mitglied nein...da würde mir die Welt nicht gefallen, lieber hade.
Veränderung und Fortschritt muß es geben und die
Menschheit entwickelt sich ja immer weiter. Hätten wir in
unserer Jugendzeit an einen PC gedacht?
Die Erde dreht sich immer weiter und auch wir wollen
immer weiter

Lieber Gruß Monika
werderanerin ist alles ständigen Entwicklungen unterworfen, es wäre schlimm, würde alles stillstehen..., grausiger Gedanke.

Kristine
Tulpenbluete13 ich denke es wäre ziemlich langweilig wenn immer alles gleich bliebe. Man wüsste es alles nicht mehr so zu schätzen.
Veränderung ist das Leben- so einfach- oder so schwer ist das.
Interessante Gedanken hast Du Dir da gemacht. Danke dafür.
LG Angelika
Willy Du sprichst ja nicht von den Momenten, wo man rein gefühlsmäßig sich wünscht, die Zeit bliebe stehen.
Von dieser (kurzzeitigen) romantischen Vorstellung abgesehen, wäre Stillstand nicht nur öd und langweilig, sondern tödlich.
Bewegung und Wandel nur sie machen unser Leben (trotz mancher Sorgen und Widrigkeiten) lebenswert.

b.G.
Willy
Syrdal
Solange sich unsere Welt um die Sonne dreht, solange wird es Veränderung und Fortschritt geben. Schön und wichtig aber wäre es, wenn wir dies in Vernunft und Mäßigung lenken und gestalten könnten, aber...
Dazu bedarf die geistige Entwicklung des Menschen noch eines wahren Quantensprungs, bedauert nicht ohne Hoffnung
Syrdal

uschipohl Hallo hade,

Stillstand, keine Veränderung
nee, das wäre auch für mich nicht wirklich schön

gefällt mir sehr
herzliche Grüße
uschi

Anzeige