Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von carlos1
als Antwort auf wandersmann vom 30.04.2020, 18:03:30
"Was mich aber wunderte, dass man nicht von Beginn an eine Separation und Isolation Teile der Bevölkerung voneinander durchgeführt hat. Die Erfahrungswerte aus China vom Januar und Februar lagen ja vor, dass, die Schwere des Krankheitsverlaufs einen deutlichen Altersbezug hat. Denkbar wäre für mich, dass sich Personen ab 70 in häusliche Quarantäne hätten begeben müssen. Das restliche gesellschaftliche Leben hätte so weiter gehen können,  mit einer einhergehenden Durchseuchung der aushäusigen Bevölkerung." wandersmann

Lieber wandersmann,
die Erfahrungswerte in China sind nicht mit denen anderer Länder vergleichbar. In Wuhan wurd isoliert und separiert, indem z. B. Wohnungstüren zugeschweißt wurden. Es gibt  Augemzeugen (Auslandschinesen). Offen bleibt die Versorgungslage der Betroffenen, wen der Zuggang zu den Häusern nicht möglich war.

Ein Spitzenvirologe wie Prof Kekulé vermutet, dass die Behauptung der chines. Behördden vor allem,ältere M;enschen würden vom SARS-Cov-Virus bevorzugt befallen,  eine Propagandanmasche der KPC gewesen sei, um junge Kader zur Bekämpfung der Epidemie nach Wuhan zu locken. Doch erade der Verlauf in Regionen von Baden-Württemberg und Bayern, dass vor allem zunächst junge Menschen infiziert wurden. Die sporlichen Skifahrer verbreiteten das Virus. Ein Großteil genas aber. Später jedoch waren es ältere Menschen, vor allem solche mit Vorerkankungen, die infizeirt wurden.

Hast du im Ansatz wenigstens mal überlegt, ob eine Separation und Isolierung bestimmter Bevölkerungsteile mit den von dir in versch. Beiträgen erwähnten Grundrechten vereinbar sind? Dein Vorschlag die Eindämmungsmaßnahmen einheitlicher zu gestalten, führen nicht ans Ziel. In jedem Bundesland ist die Lage anders. MVP ist gut dran und Thüringen auch. Unser Landkreis hat doppelt so viel Infizeirte wie der Landkreis Hannover.Bayern und BAWÜ sind schwer getroffen von der Krise.  Dafür gibt es sehr viel Industrie, mit vielen Ausländern. Ein Nachbar arbeitet in einer Firma, an der Chinesen beteiligt sind. Der Föderalismus wirkt wie ein Labor, in dem Experimente laufen.

Was mich betroffen macht: Wie heute im TV berichtet wurde, zeigten bei konsequent durchgeführten Messungen in einém Altenwohn- und Pflegeheim in Reutlingen von den 140 Insassen 70 überhaupt keine Symptome, obwohl deren Befund positiv war. Andere konsequente Messungen bestätigen das. Momentan könnten 867 000  Tests in Dtld durchgeführt werden. Die Zahl wird bei weitem nicht erreicht. Die Messungen sollen in Pflegeheimenin BAWÜ  ausgeweitet werden.

Der Virologe Drosten hat in einer Studie nachweisen können, dass insbes. Kinder in vielfach stärkerem Maße  Träger von Coronaviren (nicht nur Cofid-19-Viren, es gibt viele Arten von Coronaviren) sind als Erwachsene. Das ist aus immunologischer Sicht erklärbar, weil das Immunsystem der Kinder die Körperabwehr erst aufbauen müssen. Die Aussage Lehrer über 60 seien Risikofälle allein ihres Alters wegen, ist m. E. nicht sinnvoll. Wenn diese Gruppe über 60 oder 55 Jahre alt ist und körperliche Defizite hat (Diabetes, Bluthochdruck, etc), dann würde ich es verstehen. Es gibt aber auch gesunde 60er. Ein Blick in Zeiten der Grippepidemien in die Vetretungspläne und Klassenstärken an Schulen könnte zeigen, dass junge Pädagogen erst mal ihr Immunsystem "aufrüsten" müssen. Das erfolgt durch häufigen engen Kontakt mit Schniefnasen in großen Gruppen. Ältere Kollegen schieben in Erkältungsmonaten regelmäßig Vertretung für Jüngere, erfuhr ich. Das ist eine Beobachtung.

Der Virologe Drosten hat in einer Studie darauf verwiesen, dass bei Corona-Infizierten ohne Symptome bestimmte T-Zellen und Antikörper nachbweisbar seien. Hinweise auf früherre Infektionen. 

"Das restliche gesellschaftliche Leben hätte so weiter gehen können,  mit einer einhergehenden Durchseuchung der aushäusigen Bevölkerung." wandersmann

Die Hinnahme einer "Durchseuchung der aushäusigen Bevölkerung"  nach der Isolation und Separation der Alten. Warum sagst du nicht Selektion? Bei der Erziehung und Betreuung unseres Enkelkindes sind meine Frau und ich stark beteiligt. Warum sollen wir isoliert und separiert werden (oder selektiert werden)? Das wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Leben in der gewohnten Form würde in einem Staat mit 83 Mio Einwohnern bei völliger Durchseuchung zusammenbrechen. Allein eine geringfügige Erhöhung der Sterberaten in den südeurop. Staaten lässt Wertschöpfungsketten zusammenbrechen. Deshalb setzt die EU ein groß angelegtes Recovery Program dagegen. Als Green Deal bekannt. Hinzu kommt, dass die vor dir empfohlene Durchseuchung der Bevölkerung eine monatliche Infektionsrate von ca 73 000 Infektionen voraussetzen würde, um die "Herdenimmunität" zu erreichen. Das würde unser Gesundheitssystem zusammenbrechen lassen. Mindestens 60% der Bevölkerung müssten über Jahre hinaus infiziert werden, um diese" Herdenimmunität" zu erreichen. Vorausgesetzt es gibt eine Immunität nach überstandener Infektion.

Diktaturen wie das kommunistische China haben es leichter. Auch das Hitlerreich entledigte sich alter, gebrechlicher oder kranker Menschen durch Isolation und Separation. Als die Deutschen aus Bessarabien nach der Besetzung durch die Sowjetunion nach Absprache und Abstimmung im September 1940 mit Moskau ins Reich umgesiedelt wurden, wurden sie die Alten und Gebrechlichen in den Pflegeheimen mitgenommen. Sie wurden in getrennten Lagern untergebracht (separiert und isoliert). Der Kontakt zu ihnen brach bald ab. Sie wurden nie mehr gesehen. Bekannt ist, dass im Herbst 1940 das Euthanasieprogramm der Nazis ableif. In Grafeneck und Hademar (soweit ich mich erinnere) wurden Kranke und Gebrechliche getötet (vergast). Etwa 40 000 Menschen wurden getötet.
c
 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf carlos1 vom 30.04.2020, 23:44:13

@ carlos1

Dass die Begriffe "Separation" und "Isolation" aus der Historie heraus negativ konnotiert sind, ist mir doch bewusst. Es liegt doch aber auf der Hand, dass sie in diesem Fall nicht in diesem Sinn zu verstehen sind, sondern eindeutig dem Schutz der älteren Bürger dienen, sie quasi aus der akuten Bedrohung nehmen soll. Der Status Quo muss mM nach stets die Verhältnismäßigkeit zwischen Restriktion einerseits und Existenzsicherung der Bürger anderseits sein, um zu vermeiden, dass ein Missverhältnis zustande kommt, so, wie wir es derzeit erleben müssen. Dieses rechte Maß ist den Verantwortlichen der Regierung verloren gegangen, um mal bildlich zu sprechen - sie roden einen Wald, um einen Zweig zu retten. Das ist falsch und wird auch nicht gut enden.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Edita
als Antwort auf Pan vom 30.04.2020, 20:01:55
ich erinnere in diesem Zusammenhang an Herrn Wissmann, dem damaligen Vorsitzenden
der Jungen Union, der angeraten hatte, für über 75jährige keine Hüft-OP's mehr zuzulassen.
Kein Fake- es war etwa 1980. 
Oder gehört das schon zur "Geschichte"?
geschrieben von Pan
Von wegen Geschichte, das ist jüngere Vergangenheit, das war 2003 und wurde für über 85-Jährige vom Junge Unionsvorsitzenden, gerade mal 1 jahr im Amt, vorgeschlagen!
Und seither werden immer mal ALT gegen JUNG Spielchen inszeniert, um auf sich aufmerksam zu machen!
Nur 5 Jahre später. 2008 hat sich Jens Spahn in die Nesseln gesetzt, weil er sich gegen eine Rentenerhöhung ausgesprochen hatte, "ein Mann, der mit seinen Ansichten die Gesellschaft spaltet, passt nicht in unsere Partei", ließen die CDU-Senioren ihn wissen und wollten mit aller Kraft verhindern, daß er für die nächsten Wahlen wieder für die CDU aufgestellt wird!
Seither mischt auch Palmer "die Gesellschaft auf", - regelmäßig und meist mit einer rassistischen Keule, aber nicht im Namen der Grünen, sondern immer gegen die Prinzipien der Grünen!
Es wird immer Leute geben, die sich auf Kosten der älteren Generationen profilieren wollen, daß sie sich dabei für später vielleicht ins eigene Knie schießen, läßt  sie vor lauter Profilierungssucht der Nebel der eigenen Karriereträume noch nicht erkennen, aber der jetzige Gesundheitsminister gehört auch zu dieser Sparte JungPolitiker!

Edita

Anzeige

Pan
Pan
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Pan
als Antwort auf wandersmann vom 30.04.2020, 20:50:56

Stimmt - ich entschuldige mich für diese Unklarheit. Dennoch bleibt es eine "großkotzige" Aussage!

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 01.05.2020, 00:19:21

Jetzt argumentierst du genau wie Palmer, der hier von allen Seiten heftig gescholten wurde und dem von Markus Lanz "eine als Fürsorge getarnte Niedertracht" vorgeworfen wurde.
Mich wundert sehr, dass die gleichen Leute, die im Thread Altersdiskriminierung so engagiert dagegen gewettert haben, das bei dir einfach so durchgehen lassen.
Willst du die Alten jetzt einsperren, oder wie soll das gehen? Ich fühle mich trotz meines Alters topfit, fitter als manche Jüngeren, die ständig krank sind, ich nehme z. B. keine einzige Tablette, nicht einmal gegen Bluthochdruck. Warum sollte man mich isolieren, um den Jüngeren mehr Freiheiten zu geben? Und woher weißt du eigentlich, dass die das alle ohne bleibende Schäden wegstecken, wenn sie das Virus schnappen? Es gibt viele von ihnen, die das nicht getan haben und sehr darunter gelitten haben. Es gibt aber auch Alte, die das ohne große Schäden weggesteckt haben.
Ich bin für eine ganz andere Strategie: Dass man die Sache lokal verschieden angeht. Es ist z. B. nicht einzusehen, dass in einer Stadt wie Düsseldorf mit ca. 619.0000 Einwohnern, in der jetzt gerade noch 209 Menschen aktuell infiziert sind (.s. u.), das ganze Leben lahm gelegt wird und die Kinderspielplätze geschlossen sind.
Das sind die Dinge, wo man differenzieren könnte, in deiner Gegend gibt es ja auch kaum Infizierte. Aber nicht, indem man Alt gegen Jung oder umgekehrt ausspielt, so läuft das nicht, und das lassen wir uns auch nicht bieten. Und hier verteidige ich auch Herrn Laschet, der hat recht, wenn er auf mehr Lockerungen dringt. Jedenfalls, wenn es um Zahlen wie in Düsseldorf geht. Da wo die Ausbrüche passieren (es gibt bekanntlich einzelne Hotspots), kann man ja anders vorgehen.
Hier mal die Zahlen zu Düsseldorf: Zahlen & Fakten

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von schorsch

"Russlands Regierungschef Michail Mischustin hat sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. «Der Coronavirus-Test, den ich gemacht habe, war positiv.» Dies sagte der Ministerpräsident am Donnerstag bei einem Videogespräch mit Präsident Wladimir Putin, das im russischen Fernsehen gezeigt wurde. Mischustin wird sich nun in Quarantäne begeben, um nach eigenen Angaben keine anderen Kabinettsmitglieder anzustecken."

Hoffentlich hat sich da nicht jemand ganz zuoberst den "Trick" des nordkoreanischen Despoten zu eigen gemacht, der einen potentiellen politischen Nebenbuhler mittels ins Gesicht geblasenem Gift ausser Konkurrenz gesetzt hat......


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 01.05.2020, 00:19:21

Wandersmann ich hatte die Vermutung du würdest nur eine Show abziehen ,wie es aber aussieht scheint deine Idee, ernst zu sein die Alten aus dem Verkehr zu nehmen , ich verstehe dich nicht mehr, Carlos hat es gut erklärt vielleicht gibt sein Beitrag dir einen Anlass, eine andere Wahrnehmung der Ethik beziehungsweise Respekt gegenüber den Menschen aller Altersgruppen.
Phil.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von dutchweepee

@karl ...so langsam beginne ich Senioren mit einem gewissen Abstand zu betrachten, obwohl ich selbst 57 werde, aber was hier geschrieben wird ist zuweilen unglaublich. Hier regiert die

ANGST

Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2020, 08:59:37

@marina,

wobei man im Ruhrgebiet sicherlich nicht in unterschiedlichen Städten unterschiedliche Regelungen haben sollte, denn dann würden sich die Menschen in Bewegung setzen und eben die Geschäfte in der Nachbarstadt aufsuchen.

Die heutigen Daten zu Corona habe ich soeben ausgewertet. In GB sieht es nicht gut aus.

Karl

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 01.05.2020, 10:35:58

Bei mir jedenfalls nicht.
Übigens: Die Anstiegszahlen gehen weiter zurück, obwohl in den letzten Wochen vermehrt getestet wurde, viel mehr als zu Beginn, und obwohl die zaghaften Lockerungen seit Montag letzter Woche laufen. Wenn es stimmt, dass die Inkubationszeit in der Regel vier bis fünf Tage beträgt, dann kann man das vielleicht doch schon ein klein wenig mit einbeziehen, auch wenn die verzögert erst richtig zu Buche schlagen.
Warten wir's weiter ab! Ich bin jedenfalls weiter optimistisch.


Anzeige