Der Winter hat es doch noch geschafft.....


Der Winter hat es doch noch geschafft.....


Der erste Monat im neuen Jahr
 
…heute über Nacht,
kam die weiße Pracht
bedeckte Wiesen, jeden Baum
nun ist er da, der Wintertraum

Freude bringt der Blick ins Weite,
es wirkt so friedlich, wenn es schneite.
Leise gleiten vom Schlitten die Kufen
und  fröhliche Kinder,
sie rufen: Hurra, endlich ist´s soweit

mit dem  Januar, kam auch die Winterzeit.
RP
 


Anzeige

Kommentare (25)

Tulpenbluete13

Ja liebe Renate,

Es stimmt...wirklich...es ist Winter und das nicht nur auf dem Kalender.
Und auf eimnmal ist alles leiser und ...langsamer und wenn dann noch die Sonne scheint (leider sehr selten in unseren Breiten) dann ist der Wintertraum perfekt-
die Kinder und die Wintersportler freuen sich...
Wir älteren nicht mehr so sehr, weil wir auf dem weißen Untergrund nicht so leicht laufen können..

Deion Gedicht, frisch und froh, macht Launme auf den Winter...

danke dafür und liebe Grüße
AngelikaIMG_3467.jpgund so sieht es bei mir aus....allerdings ist schon wieder einiges getaut...

ladybird

@Tulpenbluete13  
bei Deinem Garten, weiß ich nicht, ob ich Dich beneiden soll? Unser Schnee auf dem Grundstück wird von den Hausmeistern geschippt...das nehme ich lieber an.....
aber gerne nehme ich Deine netten Zeilen an, über die ich mich freute und herzlich danke
mit Gruss Renate

protes

liebe Renate

hier ist es kalt und dazu nass
so macht der winter keinen spass
doch ist es sonnig und hat schnee
dann finde ich den winter schee

lachende grüße hade

ladybird

@protes
der Winter hat aber auch seine wohlige Zeiten, man kann sich gegenseitig schön warmhalten......
ein guter Rat aus Köln...
mit Dank fürs Verslein
Gruß Renate

Komet

Liebe Renate,

für Köln muss es ein wunderschöner Blick aus Deinem Fenster sein, aber  hier im Westerwald muss ich schon seit Tagen Schnee schieben. Und das wird wohl noch eine Zeit so gehen. So geht es Jahr für Jahr und es ist mein täglicher Frühsport im Winter.

Danke für Dein Wintergedicht.
Liebe Grüße
Ruth

IMG_5455.JPG
IMG_5454.JPG


Komet

ladybird

@Komet  
Dir danke ich sehr für Deine imposanten Winter-Schnee-Eindrücke...die Spuren im Schnee, sind sicherlich noch vom Weihnachtsmann?
Wünsche Dir viel Kraft für Deinen morgentlichen "Frühsport"
und winke Dir herzlich zu von meinem Balkon , aus der 5.Etage
Renate
101_0001.JPG
 

lillii

Liebe Renate;
Dein Winter sieht viel ordentlicher aus als meiner, er hat  den meisten Schnee wohl bei Euch abgeworfen....
doch was nicht ist kann noch werden..

richtig schön hast Du mit Worten den Winter gemalt.👍
Wünsche Dir  viele Winterfreuden
mit liebem Gruß
Luzie

ladybird

@lillii  
lass uns einen "Schnee-Wettbewerb" machen...soll ich Dir ein Kistchen Schnee schicken?.Dann könntest Du wenigstens einen Schneemann bauen?
.seit den 8 Jahren, in denen ich hier wohne, komme ich zum 2.x erst in diesen "Genuß,
der sich von hier oben aus dem Fenster richtig schön zeigt....
unsere Kölner Jecken zittern bereits vor Angst, der Schnee könnte ihnen ihren Karneval verderben....
dann flüchten sie alle ins Münsterland....
lacht mit Gruß
Renate....
 

Rosi65

Liebe Renate,

trotz des schönen Gedichtes hat der Winter uns keinen Schnee ins Ruhrgebiet gebracht.

Na dann aber wenigstens herzliche Grüße aus den...

Scan_20230123 (5).jpg
Rosi65 😎

ladybird

@Rosi65  
 mit einem Lachen muss ich Dir gestehen, dass ein Schneemann mit seiner Karotten-nase ganz bestimmt einen besseren Charme hat, als dieser schwer arbeitende Bergmann ? Dieser müßte wohl wochenlang im Sonnenstudio verbringen...der arme Kerl,
während mein Schneemann in Sekunden nur noch ein kleine Pfütze hinterließ..und auf nimmer Wiedersehen verschwunden wäre.....
welche Wahl haben wir????
lacht mit Dank und Freude
Renate

Muscari


Liebe Renate,

die Freude dauerte hier nur zwei Tage. Ich gestehe sogar, mit Freude den Gehweg freigeschaufelt zu haben.
Die Gymnastik tat (noch) gut.
Sogar heute morgen schoss ich noch ein Foto, hatte doch schon Tauwetter eingesetzt.

IMG_6890x.jpg
Und jetzt?
Ist alles wieder futsch.
Was soll's. Und damit liebe Grüße nach Colonia.
Andrea

 

ladybird

@Muscari  
Du könntest bei KOMET im Westerwald Deine Gymnastik fortsetzen, sie ist noch länger im tiefen Schnee....
auch bei uns hat Frau Holle mal gerade ein kleines Kopfkissen ausgeschüttelt....ich freue mich für die Wintersportler, die jetzt noch ihre Freude in der näheren Umgebung haben...
Liebe Grüße Dir nach Aix-la-Chapelle
lacht mit Dank
Renate

 

Pan

Bei uns sieht es nach Frühling aus! Schnee haben wir nur im TV ...
Gottlob - da muss ich nicht die weiße Pracht beseitigen *********

ladybird

@Pan  
als älterer Mensch kann man den Schnee wirklich im TV genießen, wenn die Schneeschaufel nicht mehr gebraucht wird...wie ich weiß, begeistert Ihr euch für den sehr schönen Wintersport, es hat eben alles Leben immer zwei Seiten....
Danke mit Gruß
Renate

Syrdal

@Pan

Dafür habe ich, lieber Pan, dieser Tage auf der Autobahn eine richtig „feine Rutschpartie“ durch ca. 15 cm nassen Neuschnee erlebt… dabei aber auch herrliche Schneelandschaften mit dick verschneiten Bäumen, Wiesen, Feldern und Wäldern. Habe die Winterpracht sehr genossen.

Aus dem Mittelgebirgsschnee grüßt
Syrdal  

Roxanna

Wie gerne hätte ich auch Schnee gehabt, liebe Renate, aber außer ein bisschen Puderzucker ist Freiburg mal wieder schneelos geblieben. Es ist doch einfach herrlich so eine verschneite Landschaft, alles, auch das weniger schöne liegt unter einer weißen Decke und auch die Geräusche hört man nur gedämpft. Wenn ich Schnee haben will, muss ich mit dem Zügle hochfahren in den Schwarzwald. Vielleicht mache ich das in den nächsten Tagen mal. Du hast das Glück, dass du von deinem Balkon aus betrachten kannst. Und im übrigen gehört doch auch zu Januar einfach Schnee.

Mit Dank für dein Gedichtle grüße ich dich sehr herzlich

Brigitte

ladybird

@Roxanna  
 und ich dachte, Ihr wäret gerade in Freiburg im Schnee versunken....weil Ihr doch so nahe am Schwarzwald gekuschelt liegt?
übrigens finde ich, auf dem Unschönen, was der Schnee dann mit verdeckt, könnte der Schnee ewig liegenbleiben.....lach...
eine geschlossene Schneedecke zeigt sich stets so friedvoll ?
100_6165.JPGhier ist ein kleines Trösterchen....mit Dank und lieben Gruß
Renate

Syrdal


Köln.jpg

Zum seltenen Schnee gratuliert
und grüßt
Syrdal



 

ladybird

@Syrdal  
WOW.....hinter der Gardine ist ja der Dom zu erblicken, das ist direkt ein Kunstwerk...toll...
ja, bei uns ist Schnee wirklich eine Sensation....Du liest sicherlich die Freude, mit der ich dieses "Schauspiel" beobachtete? Zumal ich etwas am "Speckgürtel" Kölns  wohne in dem noch viel Grün ist, da wirkt der Schnee wie eine besondere Dekoration.....
lieben Dank für diese Überraschung,
Gruß Renate
 

Songeur

Widersprechen, liebe Renate, kann ich Dir für meine Stadt nur in Bezug auf das "... heute".

Der Schnee liegt hier schon tagelang, sogar Schnee schippen mußte ich schon. Normalerweise hält sich die weiße Pracht bei uns nicht, aber dieses Foto :

IMG_5342.JPG
geschossen heute vormittag, belegt, daß der Winter hier noch nicht vorbei ist.

Herzliche Grüße
Hubert

ladybird

@Songeur  
ich muß jetzt lachen...denn geschneit hatte es vorgestern, nur hatte ich vergessen diese Seltenheit bei uns in der Stadt, zu posten...
danke Dir für das aktuelle Foto...mit diesen Massen kann ich nicht konkurrieren...
viel Muskelfett fürs Schippen...
wünscht Dir mit Gruß
Renate

WurzelFluegel


Zumindest einmal im Winter, die Welt in Weiß, liebe ladybird
mag ich auch, obwohl ich kein Winterfan bin.
Ich finde auch, dass es etwas Friedliches hat, wenn Flöckchen für Flöckchen
vom Himmel fällt 😊

Danke dir fürs Teilen.

lieben Gruß
WurzelFluegel

 

ladybird

@WurzelFluegel  
bei uns in der Stadt ist der Schnee nur mal kurz für einen Augenblick
zu verkraften...das reicht dann schon....
Erinnerst Du dich noch an die "Engelchen", die wir als Kinder im Schnee hinterließen?.
Danke Dir mit Gruß für Deine Beachtunng meiner "Flöckchen"...
lacht
Renate
 

nnamttor44

@ladybird  
Diese "Engelchen" im Schnee zu zaubern lehrte uns unser Vater Anfang der 1950er Jahre. Es ist mir bis heute nicht gelungen, meinem Enkel hier zuhause mal zu zeigen, wie das geht 👵 👵

 


Anzeige