Die Dülmener Wildpferde - einzigartig in Europa



Fotos: eigene Aufnahmen leider nur mit dem Handy ..
Dülmen ist als„Stadt der Wildpferde" weit über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen bekannt.
Westlich der Stadt ist das einzige Wildpferdegestüt auf dem europäischen Kontinent beheimatet – im Merfelder Bruch, einem weitläufigen Moor- und Heidegebiet,
Die Wildpferde wurden bereits urkundlich um 1316 erwähnt

Zu damaliger Zeit umfasste ihr Lebensraum eine Fläche von mehreren tausend Hektar.
Durch die Urbarmachung wurden die Pferde immer weiter zurückgedrängt, bis Mitte des 19. Jahrhunderts die Familie des Herzogs von Croy ein mittlerweile 400 ha großes Reservat geschaffen hat.
Es ist mit seinen fast 400 Wildpferden das einzige in Europa.

Das Reservat besteht aus Moor, Heideflächen, Nadel- und Eichenwald; hier finden die Wildpferde einen idealen Lebensraum.
In den Wintermonaten werden einige Futterstellen mit Heu versorgt.

mehr Informationen dazu....

http://www.duelmen.de/821.html



ein Besuch dort lohnt sich

lillii

Anzeige

Kommentare (19)

omaria Fotos von den Pferden musikalisch untermalt:


omaria
ehemaliges Mitglied nun hab ich mich auch an diesen wundervollen Bildern und Deinem Bericht erfreut. Auch die Ergänzungen der User sind bestens geeignet, auf dieses Ereignis und die Pferde aufmerksam zu machen.

Bei uns im Süden haben wir das Gestüt Marbach mit seinen Veranstaltungen. Es ist nicht das Schillersche Städtchen, es hat nur denselben Namen.
Da war doch 1965 beim Besuch der engl. Königin ein Missgeschick passiert. Es war geplant, dass sie dieses Gestüt anschaut, sie, als Pferdenärrin und dann hat man sie nach der Schillerschen Geburtsstadt Marbach gekarrt, lach, irgendwer hat nicht aufgepasst.

Na ja, ist lange hier. dies nur noch als keine Anekdote dazwischen, vielleicht erinnert sich jemand.

Danke an Dich und alle weiteren Pferdegucker!

Clematis
lillii geht an Dich für das schöne Video und ich würde es begrüßen, wenn Du weitere Fotos einstellen würdest , wenn Deine Bilder so weit sind.
Ich war am vorletzten Sonntag noch einmal dort, es ist von mir und Dir aus etwas gleich weit entfernt, so glaube ich.
Dein Video ist Dir sehr gelungen.

Lieben Gruß lillii (Luzie)
omaria Gestern war ich zum ersten Mal bei den "Dülmener Wildpferden",
und ich war sehr angetan von den Tieren und der Umgebung!
Viele Fotos habe ich gemacht und auch einen Video-Clip:

Die Fotos müssen noch bearbeitet werden,
dann stelle ich sie gerne hier ein, wenn gewünscht!

LG omaria
nnamttor44 ich weiß, dass es viel Arbeit macht und auch viel Geld kostet, wenn man Pferde besitzt. Mein Sohn hatte sich vor ca. 10 Jahren eine trächtige Stute mit einem Fohlen gekauft, weil er einfach große Tiere haben wollte. Er hat sie nebenberuflich zu pflegen, hat ihnen auf zwei Koppeln Unterstände gebaut und konnte wieder daran denken, selbst zu reiten. Es ist sein Ausgleich vor und nach der Arbeit ...

Vor der Geburt des zweiten Hengstfohlen hat er einige Nächte im Campingwagen übernachtet, war dann selbst dabei, als das Fohlen endlich kam, konnte lernen, dass die Stute schon eine ruhige Umgebung braucht, wenn es soweit ist. Sie hatte die Geburt mehrere Nächte hinausgezögert, weil ausgerechnet zu der nächtlichen Zeit die Tageszeitung für den kommenden Morgen mit viel Tamtam angeliefert wurde, das mochte das Muttertier nicht!

Für Max ist die weite Fahrt zum Onkel der Pferde wegen nicht unbedingt erforderlich, weil bei ihm zuhause rundherum so viele Pferdezüchter und -besitzer ihn gern in die Ställe oder Wiesen lassen würden, wenn er älter geworden ist. Mit 3 Jahren ist noch nix mit Striegeln usw.
LG Uschi
lillii

ein Jahr Ruhe kehrt ein.
Bei dem "Event" war ich auch nicht zugegen, zu viel Trubel und so eine riesige Menschenmenge meide ich lieber und mache es so, wie "Klapperstorch", die liebe Karin es hält.. ein Spaziergang in dem wunderschönen Gebiet ist Erholung pur,
danke Karin.

Ja, liebe Uschi, Pferdesport ist sehr beliebt und er wird immer mehr ausgeübt.
Es ist nicht allein das Reiten, die Pferde brauchen tägliche Pflege wie striegeln, Hufe säubern, bewegen, ausmisten...usw
doch viele junge Leute, vor allem Mädchen, machen das gern, denn dafür dürfen sie aufsitzen,

einen link zum Dülmener Wildpferdefang mit Fotostrecke, die Fotos brauchen etwas Zeit beim Laden.

http://www.wn.de/Muensterland/1993575-Wildpferdefang-in-Duelmen-33-junge-Hengste-muessen-gehen

viel Spaß beim Anschauen.

lillii
nnamttor44 wie in Dülmen hab ich das zu Hause zwar nicht, aber wenn ich mit meinen Enkel in der Nachbarschaft bei ihm spazieren gehe, können wir die Pferde auf den Koppeln nicht mehr an beiden Händen abzählen, um diese Jahreszeit auch mit vielen Fohlen. Und es geht lediglich über die Straße und um drei Ecken herum.

Es ist immer wieder schön, diese Tiere zu beobachten!

LG Uschi
klapperstorch Ein Besuch dort lohnt sich immer.
Ich wohne nur gut 5 Min. entfernt habe aber den Wildpferdefang nur einmal gesehen. Mir ist der "Rummel" an diesem letzten Samstag im Mai einfach zu ????? Kirmes halt!
Lieber ein Besuch, an einem Werktag-Nachmittag, in aller Ruhe.
Die Herde anschauen, ohne Hektik oder im Winter, wo sie meist in der Nähe der Arena stehen.
Am Schönsten ist es natürlich von Mai bis Juni, wenn die "jungen Wilden" so grad, mit Ach und Krach, über Gräben springen oder rumtollen.
Eine Eintrittskarte fast 2 Jahre im voraus? In meinem Alter? Nein Danke!
Die Natur einschließlich der Pferde --- ein Genuss! ---
lillii klick den link mal an, da erfährst Du eine Menge mehr darüber.

Lieben Gruß..
ehemaliges Mitglied danke für deinen blog. habe noch nie von duelmen gehört.
jetzt kann ich mir vorstellen wie frei die pferde dort
leben können
gruss
helmut
lillii es freut mich besonders, dass ich Dir eine kleine Freude machen konnt, obwohl die meisten Bilder ja nicht von mir sind. Danke, dass Du Interesse gezeigt hast und ganz liebe Grüße von Luzie

Danke auch allen, die ihre Fotos zur Verfügung stellten, dadurch wurde der Bericht sehr bunt und interessant.

LG Luzie
lillii ich bedanke mich herzlich für Eure Beiträge zu meinem Post und Eure Erfahrungen dort hinzugeschrieben habt, sie machen die Sache interessanter und regt vielleicht zu einem Besuch an.

Lieben Gruß von Luzie
ehemaliges Mitglied hat mich hierher geführt und ich habe ganz begeistert die schönen Fotos angeschaut!
Das "Babyfellfohlen" möchte ich am liebsten mal knuddeln!

Danke!
Gudrun
lillii schön Dich zu lesen und danke auch für die Fotos... ich Dussel hatte nur das Handy dabei..

Öffnungszeiten,..
Die Wildpferdebahn öffnet interessierten Besuchern in der Zeit vom 1. März bis zum 1. November am Wochenende und an Feiertagen in Nordrhein-Westfalen von 10 bis 18 Uhr ihre Tore.

lieben Gruß von Luzie
anjeli ein Pferd wurde getötet und schon kam in der Tageszeitung die Diskussion auf, ob das alles Sinn macht...

Ich war vor zwei Jahren bei den Wilpferden, meine Familie hat mir diesen Ausflug zum Geburtstag geschenkt... mit anschließendem Eisvergnügen in Haltern...







Mmannttor... warum denn den Blog löschen, nur weil es keine oder kaum Resonanz gab...?
ich habe auch schon so viel geschrieben und auch nicht immer Kommentare bekommen... es macht nichts, denn ich schreibe ja in erster Linie für mich und für viele Leser... das ist für mich primär...

Lillii...
ein schöner Ausflug und auch über die Wildpferde habe ich damals in der Schule sehr viel gelernt und war dann mal immer im Laufe der Jahre wieder dort...

Leider ist dort nur sonntags geöffnet... oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

anjeli

an
Drachenmutter Danke für diesen Bericht. Vor vielen Jahren, war ich auch des öfteren dabei, als die Herde im donnernden Galopp in die Arena getrieben wurde, um die Junghengste herauszufangen. Man sah sie nicht kommen, aber man hörte das Dröhnen ihrer Hufe, bevor sie dann endlich zu sehen waren. Das war ein Erlebnis, das ich nie in meinem Leben vergessen werde. Allein, wenn ich dran denke, bekomme ich schon Gänsehaut.

LG,
woelfin
Komet Hallo lillii,
als ich noch in Essen gewohnt habe, war es nur einen Katzesprung nach Dülmen. Inzwischen sind es schon viele Jahre her, als ich die Wildpferde besucht habe. Durch Deinen Bericht wurde ich erinnert, dass es Zeit ist, mal wieder in diese Gegend zu fahren.
Allerdings ist es schon eine Strecke vom Westerwald aus nach Dülmen.

Danke für Deinen Bericht.
Viele Grüße sendet Dir Ruth.
lillii danke, dass Du die Bilder hier eingesetzt hast, ich war mit Bekannten am Pfingstmontag dort, diese Aussortieren und das Einfangen der überzähligen Einjährigen findet erst am nächsten Samstag statt.
Meine Bilder, die ich mit dem Handy aufnahm, sind leider nicht so gut.
Die Veranstaltungen sind ganz schnell ausverkauft und Karten dazu werden nachher im Internet teurer wieder angeboten.
Doch es lohnt auch so schon ein Besuch, der dann nur 3 € kostet.

Es ist schon was Einmaliges, zu erleben.. wie die Pferde in die Arena stürmen, das Erlebnis hatte ich nun nicht, trotzdem die Pferde mit den kleinen Fohlen, die teilweise noch ihr Winterfell trugen, aus der Nähe zu betrachten, mich sehr erfreut haben.
Danke für Deinen Beitrag.

Lieben Gruß Luzie
nnamttor44 meinen Blog über den Besuch bei den Dülmener Wildpferden mit diversen Fotos von der Veranstaltung am letzten Samstag im Mai vor ca. einem Jahr hab ich damals wieder gelöscht.
Wildpferdefang Dülmen(nnamttor44)


Wildpferdefang Dülmen(nnamttor44)


Wildpferdefang Dülmen(nnamttor44)


Ich fand es sehr traurig, dass es offensichtlich niemanden interessierte, denn es ist imposant, sich dieses Schauspiel anzusehen. Man musste sich bereits spätestens im Herbst des Vorlaufjahres Karten für den Eintritt im folgenden Mai besorgen, weil das Event so viele Besucher anlockt.

Lieben Gruß

Uschi

Anzeige