Er hat seinen Ausgang/Übergang gefunden


Er hat seinen Ausgang/Übergang gefunden


Manfred36 ist in Friede eingeschlafen. Nun weiß er alles...


"Der Tod ist Nichts. Ich bin einfach nur in ein Zimmer nebenan gegangen. Nichts ist passiert. Alles bleibt, wie es war. Ich bin ich, ihr seid ihr, und das ehemalige Leben bleibt unberührt, unverändert. (...) Ich warte einfach nur auf euch, eine Zeit lang, irgendwo ganz nah, um die Ecke. Alles gut."

(RosamundePilcher, "September"; ungefähr übersetzt)

Man sieht sich, Manfred.


Anzeige

Kommentare (22)

tina50

 

Menschen die wir lieben,
bleiben für immer, 
denn sie hinterlassen
Spuren in unserem Herzen.

IMG_20230822_105144.jpg
T I N A 

Ingrid60

Seine Blogs habe ich nicht gelesen, werde das aber in stillem Gedenken an ihn nachholen.

Gute Reise. Ruhe in Frieden 🙏.

Ingrid60 

Roxanna

Eine große Lücke hat er hinterlassen. Ich habe angefangen, mir alle seine Blogs noch einmal anzuschauen, nach und nach.

Lieben Gruß
Brigitte

Rosi65


Seine Blogs werde ich mir auch alle, so nach und nach, noch einmal ansehen, liebe Roxanna.

Manfred hat in seinem Leben unglaublich viele und auch wunderschöne Zeichnungen und Bildwerke geschaffen, und seine Lieblings-Motive stammten oft aus seiner Heimat. Er hatte großes Talent. Doch in den letzten Jahren bekam er leider Arthritis in seinen Händen, die dann leider ihre Feinmotorik blockierte. Er hatte es mal kurz geschrieben.

Doch alles wovon eigentlich jeder Künstler träumt hat Manfred nie gehabt. Keine Vernissage mit geladenen Gästen, keine eigene Ausstellung, kein verkauftes Bild, keine Presse, nichts...

Vielleicht legte er auch keinen Wert darauf. Er malte lieber zusammen mit Kindern, denn das machte ihm Spaß. Und seine Bilder hat er zum größten Teil verschenkt, um andere Menschen eine Freude zu bereiten.
Ja, so war Manfred.  

Mit traurigen Grüßen
    Rosi65

ehemaliges Mitglied

@Rosi65  

Danke, Rosi, dass du davon erzählst.
Dass er mit Kindern malte, wusste ich gar nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen.

Manfred hat ja auch immer wieder geschrieben, dass jeder seine Werke kopieren, bzw. verwenden darf. Ich glaube er hat sie nicht mal signiert. Aber er malte wohl für sein Leben gern.

Er fehlt hier!
WurzelFluegel
 

JuergenS

@WurzelFluegel  
In der Tat, er erhob keinen Erstellungs-Anspruch auf seine Bilder, am Anfang erlaubte er mir sogar, seine Bilder zu animieren, bis es ihm paarmal zu stark ausgeformt wurde, verständlich.

Tulpenbluete13

Liebe Christine,

danke für das Eröffnen dieses Blogs.

Manfred war schon etwas besonderes. Er konnte nicht nur malen.. Er hat auch Gedichte geschrieben und er war bis zum Schluß im ST sehr engagiert.

Ich werde ihn und seine Herzchen vermissen.

Danke Christine für diesen Blog..

Angelika

JuergenS

Eigentlich ist Manfred in den blog-Olymp aufgestiegen, sozusagen, mit seinen besonders vielfältigen Beiträgen der Malkunst, der Karikierungen, der Dichtungen, der Querbezüge, der Mahnungen, seiner Heimatliebe, sein Verständnis für Besucher seiner Beiträge, und vieles mehr.
 

Phryne

🙏Manfred🙏


DSC_0001 (1).JPGMachs gut !
 

Karl

Liebe @Christine62laechel,

wir bedauern sehr deinen Verlust, der auch ein Verlust für den ST darstellt. Manfreds Malblog war etwas Besonderes im ST. Wir fühlen mit Dir und sind Manfred für seine Beiträge dankbar!

Margit und Karl

JuergenS

auch mir ist aufgefallen, dass seine kreativen Malblogs fehlten.
Möge er in Frieden ruhen.
Kaiserslautern, die Pfalz ist ein Stück ärmer geworden.
Er war ein begnadeter Illustrator.



 

Distel1fink7

Ich vermisse ihn und seine Berichte sehr und wünsche
gute Fahrt. Jetzt weiß er mehr als wir alle.


PAX
Distel1fink7

Pan

(Der schönste Tag im Leben ist der,
an dem man es verläßt.)

(Friedrich II.)


Manfred ging voraus, wir folgen ihm - einstmals. 
Tschüss, alter Freund, bis irgendwann …

Pan und Indeed

werderanerin



Ein liebenswerter Mensch ist nun gegangen - das macht mich traurig.

Ruhe in Frieden, lieber Manfred       
🌻

Kristine






 

Rosi65


Bin sehr betroffen über diese traurige Nachricht, liebe Christine.
Werde Manfred sehr vermissen. Seine letzten verfassten Malblogeinträge haben mich allerdings schon etwas nachdenklich gemacht...


Deshalb erlaube ich mir mit Verlaub, zur freundlichen Erinnerung an Manfred, seinen Beitrag vom 31.Juli, hier noch einmal einzusetzen.


Und immer immer wieder geht die Sonne auf
(Udo Jürgens)
Screenshot 2023-07-30 085150.png
Und immer immer wieder geht die Sonne auf
und fragt mich jeden Morgen „Was hast du noch drauf?“
Ach glaube mir, es gibt für dich genug;
das Leben, es ist nicht nur Lug und Trug.
Und wenn dazu dein Herz es kräftig braucht
und deinen Tatendrang, der stark ist angestaucht.

Tief in der Sonne, ihrem Lichte, steckt noch Leben.
Such es, so lang du lebst wird sie dir's geben.


Rosi65



 
 

Jutta

Liebe Christine,

Manfred war einer der ersten ST-Mitglieder, der mich in meinen ersten Wagnissen, Bilder im Blog zu zeigen, angesprochen und um weitere Bilder gebeten hatte. Allerdings wollte ich mich nicht festlegen, regelmässig Bilder von mir einzustellen.

Nun hat auch er die letzte Türe hinter sich geschlossen. Möge er in Frieden ruhen.

Ein stiller Gruss
Jutta


Trauerkerze.jpg

ladybird

Danke Dir,liebe Christinelaechel,
für diese Nachricht, ich habe ihn schon mehrere Tage vermisst, und nun wird es leider so bleiben....
sicherlich ist er erlöst.....und wir wollen ihm seine Ruhe nun gönnen...
herzlichst
Renate, 🐞

Syrdal


Liebe Christine,
einen großen Dienst der Nächstenliebe hast Du
über lange Zeit geleistet.

Manfred wird es Dir danken,
uns wird er fehlen.


Ohne Worte sind meine Gedanken bei Dir…
Syrdal

ehemaliges Mitglied


Manfred

ein Kreativer,
ein Nachdenklicher,
ein Friedlicher


Manfred.jpg

er ging uns voraus...
wir werden ihn vermissen


stille Grüße
WurzelFluegel




pic by craiyon, bearbeitet

Angeli44

@WurzelFluegel  

ein Kreativer
ein Nachdenklicher
ein Friedlicher

... und ein Liebenswürdiger und Liebenswerter!

Er hat mich manchmal in meinen Blogs und auf meiner Seite besucht und seine Kommentare, Herzchen und Lächeln dort waren mir immer eine Freude!

Ja, wir werden ihn vermissen.

Angeli44




...

Roxanna

Ich habe seine Mal-Blogs seit kurzem vermisst, liebe Christine und ahnte schon, dass mit ihm etwas ist. Da er ja er immer mal wieder auch für mehrere Tage Klinikaufenthalte hatte, hätte auch das der Fall sein können. Obwohl bekannt war, dass er sehr krank gewesen ist, kommt sein Tod nun doch überraschend. Es berührt mich sehr und macht mich traurig. Tapfer war er und hat getragen, was ihm auferlegt war. Möge er in Frieden ruhen.

Danke, liebe Christine, dass du es hier bekannt gemacht hast.


DSC00842.JPG
Mit stillem Gruß
Brigitte


Anzeige