Feines Spinnengewebe..................




Frühe Herbstnebel,noch von der Nacht,
die Sonne hat noch keine Macht.
Im Gras sind kleine Kunstwerke zu sehn,
staunent bleib ich davor stehn.


Von Spinnen sind sie gemacht,
die Arbeit einer ganzen Nacht.
Wassertropfen,wie Perlen gereiht,
wie ein wunderschönes Kleid.


Man sieht sie nicht lange,
nur...ein paar Stunden.
Dann sind sie wieder...
im "Nichts" verschwunden.


Es ist ein Wunder der Natur,
doch leider sehen es,Wenige nur.



kleiber

Anzeige

Kommentare (26)

kleiber ...da hast du aber wirklich ein Kunstwerk erwischt...

Wunderschön!!!

Du warst sicher ganz früh draußen...denn sonst bekommt man so etwas Schönes nicht.

Liebe Kathie...danke für das schöne Foto und deinen Kommentar...
Lieben Gruss Margit...
kathie war heute morgen zeitig in der Natur und was sehe ich
ein wunderbares Spinnennetz,dachte sofort an Dein liebevoll
geschriebenes Gedicht,ja,die Natur ist schon ein Wunder.
Liebe Grüsse zu dir...Kathie
kleiber ...man muss nur früh draußen in der Natur sein,
sonst hat die Sonne die Tautropfen schon getrocknet...

Liebes Marlenchen herzlichen Dank für dein Kommentar.
Liebe Grüsse zu dir...Margit
marlenchen mit den spinnweben geht es nun los!
tauglitzern sind sie wunderschön anzusehn!
liebe grüsse vom marlenchen.
kleiber ...da muss ich deinem Sohn recht geben...
so schöne Tautropfen siehst du Mittags nicht mehr.
Meistens sind sie schon gegen 10 Uhr verschwunden.

Du weißt doch "Der frühe Vogel fängt den Wurm"

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön für deinen Kommentar.

Liebe Grüsse Margit...Coco hab ich den Grusss bestellt ..er hat mit dem Schwanz gewackelt ...lach...
samti du hast mich überzeugt. Sohn will immer schon halb in der Nacht mit mir raus in die Natur, wegen der Stimmung die dann herrscht. Ja, auch ich bewundere Die kunstvollen Spinnennetze. Am schönsten mit Tautropfen. Das bekommt man eben auch nur sehr früh zu sehen. Schön dein Blick auch für die kleinen Dinge in der Natur.Einen lieben Gruß für dich und Coco. Helga
kleiber ...auch der Herbst kann wunderschöne Tage haben...
Nicht so heiß ...schöne angenehme Temperaturen...und die schönen Farben ,die der Herbst uns bringt.
Man möchte alles im Bild festhalten...einfach herrlich...
Dazu gehört auch der Tau am Morgen.

Die kunstvollen Gewebe der Spinnen...und so vieles mehr

Liebes Seelchen ...danke für Bild und Kommentar...lieben Gruss zu dir ...MargitHerbst(kleiber)



seelchen auch ich sehe die spinnweben in der natur...sie erinnern mich mal wieder,dass der herbst seinen einzug hält......
nachts schon recht kühl und auf den wiesen feucht....und tagsüber wärmer und zum teil auch sonnig...typisch herbst eben.......
ja...und dabei entstehen wohl die spinnweben.....

aber schön ist es doch auch....ich liebe den herbst......mit all seinen bunten blättern und den füchten......

danke für dein schönes gedicht.....auch wenn der sommer jetzt vorbei ist.....die sonne kann trotzdem immer noch scheinen..leider nicht mehr so warm......

alles liebe...seelchen..

kleiber ...eigentlich habe ich ja Angst vor ...großen...Spinnen ...grins...

trotzdem bewundere ich sie!!!

Du hast mit ja ein besonderes schönes Exemplar mitgeschickt.Kommen diese haarigen Spinnen bei euch auch ins Haus...
Na, wenn der "Huntman" nun sieht was seine ...Kollegen...für schöne Netze spinnen dann baut er sich vielleicht auch noch ein eigenes ...

Lieber Guntram, ich danke dir herzlich für Bild und Kommmentar...
Schick dir einen lieben Gruss übern Teich...Margit.



guana Schoen hast du diese gewebte Kunstwerk beschrieben,
es gesehen und wie Du es so gut kannst, freudig
und dankbar bewundert.
Lieber Gruss
Guntram
Ps. ich setze Dir einen Huntman (Jaeger) hinzu welcher
selber kein Netz baut, damit er sehen kann, wie schoen
ein solches ausschaut.



kleiber ...Gespinnst ...oder Gespenst ...ist ganz egal...
im Gesicht doch wohl grad nicht so angenehm...lach...
Freue mich daß du da bist ...hab dich lange nicht gesehen ...Urlaub gemacht???
Die Spinnennetze kannst heute wegmachen...sie sind am nächsten Tag doppelt wieder da...
Ja,ja fleißige Tierchen...ich mag sie auch nicht im Haus und trotzdem bewundere ich die Spinnen...es sind ...Künstler!
Liebe Monika danke für deinen Kommentar ...lieben Gruss Margit
Ps. Und danke für das schöne Bild von deiner Terrasse...
nixe44 sie streichelten mein Gesicht.
Vor lauter Eifer, war gerade mit dem Durchputzen der Blumenkästen beschäftigt, klebte so ein feines Gespinst(nicht Gespenst) in meinem Gesicht.
Hab ja nichts gegen kleine Spinnen, sie halten die Fliegen, Mücken und auch Wespen fern.
Es ist ein Wunderwerk, so ein Gespinst bzw. Spinnennetz.

kleiber ...hoi...Spinnen im Schlafzimmer mag ich auch nicht...
aber wir wohnwn in dem alten Bauernhof,wenn du auf die Tenne kommst, dahaben wir auch viel Spinnen...#Weißt du...diese langbeinigen Viecher ...ich glaub sie heißen ...Weberknechte...
Ich hab mich schon an meine Mitbewohner gewöhnt...sie sind auch nützlich und fangen Fliegen.
Die schönen Schleier die Spinnen im Gras machen ...mag ich sehr ...muss die Gebilde immer wieder bewundern.
Liebe Birgit danke für deinen kommentar und vor allem für das schöne Foto...
Schick einen lieben Gruss zu dir auf die Sonneninsel ...Margit.
piggi den meteorologischen Herbstanfang hatten wir ja gestern schon, das wissen die Spinnen wohl auch schon
Die Spinnennetze sind wirklich Kunstwerke und schön anzusehen, nur Spinnen in meinem Schlafzimmer mag ich überhaupt nicht.
Tau im Morgengrau auf Spinnenweben verteilt verzaubert die Natur und ebenso hast Du uns mit Deinem Gedicht verzaubert, danke dafür.
Sei lieb gegrüßt von Deiner Birgit




kleiber ...es wird so langsam Herbst.
Als ich morgens Schlehen pflücken war ...war das ganze Gras mit diesen schönen Fäden überspannt...
Es war mir fast zu schade darauf zu treten...
Auch der Herbst hat in die Natur wunderschöne Sachen eingebaut...
wie ich schon gesagt habe...man muss sie sehen...
Liebe Ruth ich danke doir für deinen Kommentar ...und schicke liebe Grüsse zu dir ...Margit.
Komet wieder bist Du mit offenen Augen durch die Natur gelaufen. Bei uns kommt schon der "Altweibersommer" . Er zieht sich von einer Seite des Rosenbogens zur Anderen und läuft man durch - hat man die Fäden quer im Gesicht.

Auf Deinem Foto sind es Gebilde, die der Morgentau morgens auf die Gräser zaubert.
Durch Dein Gedicht hast Du uns darauf aufmerksam gemacht, dass der Herbst nun wirklich bald vor der Tür steht.
Ein schönes Gedicht.

Herzliche Grüße von Deiner Ruth

kleiber ...ich weiß daß es dir keine Probleme macht die Schönheiten der Natur zu sehen.
Das ist garnicht selbsverständlich ...in dieser schnellebigen Zeit...

Aber es gibt so viele kleine Dinge ...wo man einfach so vorbeiläuft...
Plötzlich dreht man sich um...da war doch etwas...hab ich es doch glatt übersehen...

Dann ist es noch früh genug zurück zu gehen...und es ansehen.

Liebe Silvy ich danke dir für deinen Besuch und deinen Kommentar...
Einen lieben Gruss schick ich dir rüber ...Margit.
kleiber ...du hast ja nichts vergessen...finde ich ganz toll...
Ich würde ...dich...jederzeit wieder mitnehmen...ohne Leine...lach...

Es ist schön daß ich wieder viele Menschen treffe die Augen für die Natur haben...
Sehen was am Wegesrand grünt und blüht...

Liebe Renate danke für dein Kommentar...
Ich dachte du bist schon auf ...Reisen...wünsch dir viel Freude ,komm gesund zurück...

Herzliche Grüsse Margit
ehemaliges Mitglied Ein Wunder und ein sehr schönes Gedicht........
Die Natur ist wirklich ein Wunder, nur hast Du recht,
viele sehen es nicht............

Liebe Grüsse meine liebe Freundin
Deine Silvy
ladybird so bin ich auch immer überwältigt von den Kunstwerken, die uns die Natur zeigt, und das für "lau" (sagt man in Köln) also kostenfrei.Es ist so lieb von Dir, uns darauf aufmerksam zu machen,weil die zarten Gebilde eben nur in einer kurzen Zeit zu sehen sind,und dazu gibt es den wunderbaren frühen Morgenduft,wie damals, als wir beide mit Deinem Hund durch den Wald gingen in den Morgenstunden,wie rechts und links von uns auch das Moos so dekoriert war? Und ich durfte ohne Leine laufen,lach herzlichst Renate
kleiber ...oh, du hast den richtigen Moment für dein Foto erwischt.
Der Morgentau ist gut zu erkennen...

Ja, früh muss man sein um solche schönen Aufnahmen zu machen...
Liebe Traute ich freue mich über deine schöne Rose und bedanke mich ganz herzlich für deinen Kommentar...
Liebe Grüsse zu dir von Margit.
kleiber ...ich schreibe so,wie es sich in der Natur anbietet...
Es gibt so viele schöne Sachen ...Wenn ich durch den Wald laufe mit meinem Coco,habe ich immer die Camera dabei.
Man stolpert förmlich drüber,wenn man ein Auge für die Natur hat...
An den Spinnengewebe konnte ich garnicht so vorbeigehen.
Solche Wunder ...der Natur ...ziehen mich immer an...und es gibt noch viele...viele mehr...
Liebe Tilli,ich danke ...dir...für deinen Kommentar
Ganz liebe Grüsse schick ich zu dir ...Margit.
Traute Auch bei mir, läuft Dein schönes Naturgedicht offene Türen ein.
So schön kann die Natur sein. Ich gehe fast jeden Tag, früh in
die Gärten und Anlagen und dem Stadtwald und habe schon schöne
Aufnahmen gemacht.
Die würden so gut zu den filigranen,Perlen besetzten Spinnennetze passen.
Ich hänge ein Bild mit ran,
Ganz freundliche Naturgrüße,
Traute
Traute 2(Traute)


tilli sind solche prezise Arbeiten.Du hast deine Augen und dein Herz für die Natur Offen.
Schön, sind deine Gedichte.
Viele Grüße Tilli
kleiber ...ich finde diese Gebilde sehr schön.
Das Foto hab ich gestern erst gemacht...als ich vom Schlehenpflücken nach Hause gefahren bin...bin gleich ein paar mal vom Fahrrad abgestiegen,weill überall diese Spinnengewebe waren...
Danke für deinen Kommentar ...lieben Gruss Margit

ehemaliges Mitglied ich betrachte sie gerne, die Spinnweben - überall in der Natur. Es sind kleine Kunstwerke. Was die Natur doch alles toll eingerichtet hat. Das hast du sehr gut in Verse gekleidet und mit einem sehr schönen Foto belegt.

Ganz liebe Grüße
Gerd

Anzeige