Ist das alles schon vergessen?.....



...... Müssen wir damit leben?.....


Nun haben wir den großen Schreck,
scheibchenweise werden wir geweckt.
Hier ein kleines Wort, kein ganzes Bild,
jeder sagt etwas, nicht viel, aber wie er will.
Keiner sagt wo und was verstrahlt ist,
war es eine Kernschmelze oder nicht.
Wie viele Menschen erlitten den Tod,
an ein Übermaß von Plutonium und Jod.
Wie viele Tausende müssen noch leiden,
es ließe sich doch alles vermeiden.
Stark verstrahlte Natur und Landschaften,
leiden unter gierigen Machenschaften.
Die Ernte ist vernichtet und auch aus dem Meer,
gibt es keine gesunde Nahrung mehr.
Das Grundwasser ist stark verdorben,
das Trinkwasser ist ungenießbar geworden.
Hunger, Durst, kein Dach über den Kopf,
dazu kommt die eisige Kälte auch noch.
Hoffentlich ziehen wir unsere Lehren daraus,
und schalten die atomaren Kraftwerke aus.
Sonst erwartet uns ein Ende mit Graus.


© by paddel.


Anzeige

Kommentare (30)

paddel ...... muss auch mit dem schlimmsten rechnen... jowacht.
Es war doch schon vorher abzusehen, das es weitere Atomkraftwerksunglücke
geben wird. Überall wurden Störungen in den Kraftwerken angezeigt,
... viele verheimlicht... andere durch die Medien aufgedeckt.
Tschernobyl war ein Fingerzeig... doch auch dieser schreckliche Unfall
hielt keinen der Betreiber davon ab diese Atomwerkmonster weiter am Netz
zu lassen oder noch weitere zu planen und zu bauen.

Noch heute folgen Lügen und es wird alles als Lapalie dargestellt...
siehe Risse im Fundament, siehe verseuchtes Wasser im Meer,
siehe Evakuierung der Menschen. Auch das eine Kernschmelze stattgefunden hat
wurde unter den Tisch gekehrt... Lügen über Lügen.

Wenn es um Profit geht... ist jedes Mittel Recht...

Grüße paddel.
paddel ...... und das sollte jeder bedenken,
auch in den Ländern in denen neue Atomkraftwerke entstehen,
oder in der Planung sind. Hier geht es doch nicht nur um
die Gefahr im eigenen Land... was schon schlimm genug ist
... nein... es geht um ganze Weltbevölkerung. Ein weltweites
Abkommen gegen die Atomkraft wäre von Nöten.

Ich wundere mich über die Naivität der Japaner mit der sie
dieser Katastrophe begegnen und bekämpfen.

Die Betreiberfirma Tepco behauptet allen Ernstes, das die 12500 Tonnen
verseuchtes Wasser die in das Meer abgelassen wurden dem Meer
nicht schaden würden... "es würde sich ja verteilen"...
Was sind das für dumme Aussagen? Tepco hat ganz klar versagt... das ist die Wahrheit.

Beten hilft hier nicht... sofort handeln, das ist es.

Liebe Grüße,
Herbert.
jowacht Hallo paddel, ich bin durch Zufall hier auf diese Seite gestoßen und auf Deinen Beitrag.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist wirklich so etwas Schreckliches was da passiert ist, von dem man nie gedacht hätte, dass es jemals passieren würde. Aber schlimmsten finde ich, das die Sache von Anfang an so heruntergespielt wurde und durch
Lügen beschwichtigt wurde. Traurig finde ich, dass viele Menschen mittlerweile schon nicht mehr hinsehen. Und man weiß bis heute noch nicht, wie groß die Schäden an der Gesundheit sein werden. Mir tun die vielen Menschen leid, die darunter wahrscheinlich bis an ihr Lebens Ende leiden müssen.
DANKE! für Deinen Beitrag

Gruß jowacht

http://demenz-cafe.forenworld.at
ehemaliges Mitglied Auch in der Schweiz wird darüber diskutiert........
Aber es geht viel zu lange........ es hätte sofort eigegriffen werden müssen, diese langen Debatten nützen keinem!!
Es geht weiter in Japan, niemand kann es mehr aufhalten, alles wird zu Grunde gehen und es ist zu spät....... um etwas dagegen zu machen!!

Aus einem Reaktor des havarierten japanischen Atomkraftwerks Fukushima 1 fliesst radioaktiv verseuchtes Wasser ins Meer. Grund sei ein Riss im Betonboden von Reaktor 2, teilte die Betreibergesellschaft Tepco am Samstag mit.

Man könnte wahnsinnig werden, wenn man das liest.......... aber wir müssen normal bleiben. Wir können nicht viel helfen, hoffen wir dass den Menschen die dafür verantwortlich sind, irgend eine Einfall kommt und das Ganze irgend auf eine Geissart stoppen können. Damit doch noch ein Rest gerettet werden kann.
Ich bete für Japan und hoffe für sie..........

l.g. Silvy


paddel ...... Ich könnte noch mehr Fragen aufwerfen,
aber es sind hypothetische Fragen. Ich komme
vielleicht zu gegebener Zeit darauf zurück,
denn ich möchte nicht zu viel Unruhe und Angst verbreiten.
Aber diese Katastophe wird uns global treffen.

Eure Energieversorgung kann ich nicht beurteilen,
das weißt du wesentlich besser. Aber ich kann mir
gut vorstellen das ihr genug Sonne und auch Wasser besitzt
um für eine ausreichende Energie im Lande zu sorgen.

Ahoi von Herbert.
paddel ...... hätte die Frage aufgeworfen müssen,
welche Lehren ziehen wir aus dem Unglück?
Die Atomkraftwerke waren und sind gefährlich
und das kann keiner widerlegen, das leuchtet doch jeden normalen Bürger ein.
Hier sollte man keinen Unterschied zwischen alten und neuen Atomkraftwerken machen.
Wenn etwas lebensbedrohlich erscheint... so wie jetzt in Japan geschehen...
so heisst es... sofort etwas unternehmen und diese gefährlichen Werke außer Kraft setzen. Zum Beispiel ein Land wie Frankreich das über 40 Atomkraftwerke besitzt,
... warum?... doch nicht nur für den Eigenverbrauch... nein... um Geschäfte zu machen... reine Profitsucht. Die Atomkraft muss weltweit geahndet werden
und wenn das einige Ländern nicht akzeptieren müssen die Länder die weiter Atomstrom produzieren boykottiert werden. Viele Länder haben die Möglichkeit auf alternative Energie zu wechseln, auch die Schweiz.

Ein lieber Gruß zu dir
von Herbert.
omasigi Lieber Herbert,
die ich auch schon angedacht habe. Doch darauf kann
ein einfach gestrickter Mensch keine Antwort geben.
Wenn ich weiter so ueber diese Fragen nachdenke, muss ich
bzw. wir davon ausgehen, dass es den ganzen Globus betrifft.

Ich habe gestern auch Bilder von Itaipu hochgeladen, die ich im
Jan. geschossen habe. Herbert, die Atomindustrie sieht hier kein lukro.
7 Millionen Einwohner auf einer Flaeche wie das Neue Deutschland verteilt. Es gibt hier
Gegenden, die sind noch nicht an das oeffentl. Stromnetz angeschlossen. Die Anschlusskosten sind zu hoch. Im fernen Chaco gibt es Estancias, die nur mit Solar
den noetigen Strom erzeugen.

ITAIPU(omasigi)

Ich hoffe, dass das Thema Japan nicht irgendwann einschlafen wird.
Deswegen sage ich Dir lieber Herbert einfache Dankeschoen.
gruessle
Sigrid
ehemaliges Mitglied Aufhalten wird das Ganze niemand mehr können.......es wird seinen Fortgang weiter nehmen!!
Es ist alles schon viel zu viel kaputt und viel zu weit fortgeschritten!
Wir müssen es nehmen wies kommt. Wir können ja keine Glaskuppen über unsere
Länder zuklappen. Warum hat man nicht früher was getan, als noch Zeit dafür war!
Die Natur wird verrotten, Tiere und Menschen werden elendiglich zu Grunde gehen, viele sind es schon...........
Warum das Alles, der Mensch kennt einfach keine Vernunft, er will immer mehr, immer mehr. Jeder will, dass es ihm besser geht und er mehr hat als der Andere, das ist doch krank!! Genau aus dieser Unzufriedenheit und das immer MEHR wollen, genau aus dem Grund passieren auch diese Weltkatastrophen. ALLE sind irgendwie daran schuld, mehr oder weniger, wer? spielt jetzt keine Rolle mehr.
Umdenken und anders Handeln, vielleicht hätten wir jetzt noch eine kleine Chance.....
Das zeigt sich aber erst mir den Jahrzehnten, wenn wir dann noch am Leben sind!!

Man könnte weinen, nur nützt das keinem!!!

Liebe Grüsse
Silvy
paddel ...... das vorwiegend fast nur Frauen zu diesem
Thema Stellung nehmen. Meine Hochachtung vor diesem Mut.

Wo soll das alles enden?
Jetzt werden schon die einlaufenden Schiffe
in den Hamburger Hafen auf Radioktivität untersucht.
Was kommt als nächstes... wird die Strahlenmessung an Fischen
und auch an Vögel die ihre Radioaktivität weitergeben, vorgenommen?
Und wie kann das verhindert werden?

Meine Meinung werde ich auch weiterhin verbreiten
und zwar immer wieder, bis sich etwas zum positiven ändert.
Die Menschen müssen immer wieder wachgerüttelt werden.

Dieses Unglück in Japan ist viel schlimmer als uns vorgegauckelt wird.
Im Hamburger Hafen werden die Schiffe die aus Japan kommen schon auf
Radioaktivität untersucht... Das ist der Anfang... was kommt als nächstes???
Was wird kontrolliert... was verboten? Wie und wo mit können wir uns gegen
die belasteten Wolken aus Japan schützen die uns auch erreichen werden... und wie gegen Vögel und Fische die ihre Strahlenbelastung durch die Luft und des Wassers an andere Länder weitergeben. Sicherlich werden noch mehr Fragen aufkommen.
Wer beantwortet alle diese Fragen, die noch ausstehen.

Dein Freund Herbert
grüßt dich lieb.
ehemaliges Mitglied Dein Schreiben rüttelt bestimmt alle auf.
Ich / wir sind einfach alle entsetzt was da passiert ist.
Die Menschen tun mir so leid. Es ist einfach furchtbar.
Erdbeben, Tsunami, das AKW-Unglück und jetzt auch noch die Kälte, Krankheit und Seuchen............. was müssen diese Menschen noch alles erleben.
Es ist eine Tragödie............. es ist einfach nicht mehr Menschenwürdig!!
Das schlimme ist, es kommt nicht besser, es kommt noch schlimmer, das ist meine Meinung, die Auswirkungen auf alles, die werden noch folgen!!
Ich bin und war immer gegen diese Atomkraftwerke, es kann einfach nicht gut gehen!
Das ist jetzt das beste Beispiel.
Die Armen Menschen habe nichts mehr, kein Hab und Gut, das ist so traurig und ein Elend!!
Die Welt könnte so schön sein, aber die Menschen machen alles kaputt.........


Danke für den Beitrag, ich finde es gut, wenn jemand Mut hat gegen diese Weltkaputtmacher zu schreiben!!

Es grüsst Dich
Deine Freundin
Silvy
paddel ...... Schlau machen hilft enorm...
Meine Kenntnisse über Paraguay waren bis heute sehr dürftig,
... ein eklatanter Fehler... wie ich feststellte.
Ein wahres Paradies, mit einer gesunden Umwelt.
Tausende Kilometer von den Atomkraftwerken in
Brasilien und Argentinien entfernt.
Da lohnt es sich zu leben... ich überlege noch ob ich mir
es zutraue den Weg über den großen Teich zu wagen...

Herzlichen Gruß
von Herbert.

omasigi Lieber Herbert,
google mal ITAIPU das ist das groesste Wasserkraftwerk.
Dann hab ich Dir doch mal ein Bild geschickt von dem Schlangenfluss,
der fliesst in den Stausee fuer das Agaray - Stauwerk. Dieser wird gerade
erweitert um weiteren 2 Turbinen, da Uruguay und Suedchile Strom haben
wollen.
An der Grenze zu Argentinien in der Naehe von Encarnacion ist eben ein
Wasserkraftwerk fertig gestellt worden. Beteiligt am Bau war Paraguay/Argentinien. Argentinien wird also davon auch Strom bekommen.
Aber das Kraftwerk ITAIPU ist das Groesste und das Imposanteste. War gerade im
Januar mit meinen dt. Gaesten wieder dort. 1-2 im Jahr sehe ich es.
Solltest Du ueber den grossen Teich geschwommen kommen, fahre ich Dich auch dort hin.
gruessle
Sigrid
paddel ...... zu eurem kernkraftfreien Land.
Aber die Frage ist doch:
Woher bezieht ihr eure Energie?
Aus den grenzenden Nachbarstaaten, die mit Atomkraftwerken arbeiten,
oder bezieht ihr euren Strom aus friedlicher Energie im eigenen Land?

Gruß Herbert.

omasigi warum wir vor 27 Jahren hier her gezogen sind, war
dass Paraguay keine AKW's hatte und auch nicht inzwischen hat.
Jedoch die angrenzende Staaten haben sie. Auch dort koennen
Unfaelle passieren.
Es gibt hier einige jap. Colonien. Eine davon ist ca 44 km von uns entfernt.
Am Sonntag bin ich mit einer Freundin durch diesen Ort durchgefahren. Es waren keine
Menschen auf der Strasse. Sicher nutzten sie den freien Tag um ueber ihre
Angehoerige usw. zu hoeren wie es geht.
Das beeinflusste unser anschliessendes Gespraech auf dieser Weiterfahrt.
Ich bin in Gedanken bei diesen Menschen
omasigi
paddel ...... das man sich um DIE Themen kümmert,
die uns Menschen grundlegend in ihrer Existenz gefährden.

Du und dein Mann haben rechtzeitig die Gefahren erkannt
die durch die Atomkraftwerke entstehen können.
Nun müsste doch endlich nach diesem Unglück in Japan
auch der letzte Atomkraftbefürworter aufwachen und für
ein Ende der Kernkraftwerke plädieren.

Danke und liebe Grüße
von Herbert.

paddel ...... Wer reich ist, kann sich wehren.
Die Armen kennen nur ihre Heimat und haben
keine Möglichkeiten den Katastrophen zu entkommen.

Durch die modernen Medien bleibt uns nichts verborgen.
... gut so... Internet und Fernsehen führen uns täglich
die Lügen der Regierungen und miesen Geschäftemacher vor.
Wir müssen am "Ball" bleiben und den Daumen immer wieder auf die Wunde legen.

Einen dankbarer Gruß
von Herbert.

paddel ...... in Deutschland und vielleicht gerade
noch rechtzeitig. Die Bundesregierung sollte Vorbild sein
in Europa auf ein Verzicht von Atomkraftwerken.
Muss es immer erst zu diesen schrecklichen Kernkraftwerksunglücken kommen?
Es hätte schon nach der Katastrophe von Tschernobyl gehandelt werden müssen.
Das Steuergeld muss in sichere Energien fließen. Nur dann besteht ein fortbestehen
unserer Weltgemeinschaft.

Herbert grüßt dich.
seelchen mein mann und ich haben uns in den letzten 20 jahren vom befürworter zum atomgegner entwickelt....weil alles ,was passieren kann ja auch passiert....(murphy -gesetz)......
und jetzt haben wir den fall,dass das scheinbar unmögliche eingetreten ist.....
so schnell kann es gehen......
mein kompliment...lieber herbert,dass du dieses thema anpackst....!!!!......
alles liebe...seelchen......
Traute Danke für Dein beherztes Gedicht!
Aufrütteln sollte es und Aufrüttelt tut es!
Dein Spruch die Armen bleiben zu Haus und die Reichen reißen aus.
Das war auch in Ostpreußen so, als die Russen kamen um uns heim zu zahlen was andere ihnen angetan hatten.
Wir haben den Buckel so voll bekommen und die anderen hatten ihr Vermögen und sich in Sicherheit gebracht.
Ich denke so ganz anders sind die Geschäftemacher noch nicht geworden.
Wir sollten schön aufpassen, gerade wenn sie eine Sache herunterspielen, sollten wir mit PC uns auch anderen Bereichen Nachrichten holen.
Gehe den Weg den das Geld nimmt und du findest den Grund /Ursache und die Macher.
Danke für Deinen aufrüttelnden Beitrag, dem kann ich mich voll anschließen,
freundliche Grüße,
Traute
tilli Alle Menschen die unsere Nachrichten Tag zu Tag verfolgen,leben mit der Angst.Was noch kommen mag.
Du hast uns allen aus der Seele gesprochen. Nicht jeder kann es aufschreiben, nicht jeder weiß wie soll man es sagen.Es bedrückt und wir alte Menschen können nichts tun.
Ja, Herbert sei immer so wie du bist.

Grüße Tilli
paddel ...... Gut wäre es, wenn der Atomstrom
und der Ökostrom getrennte Stromleitungen benutzen könnten.

Herbert.
heide † auf Ökostrom zu wechseln.

Heide
paddel ...... Wir haben früher durch Demos viel verändern können.
Auch heute hat sich daran nichts geändert.
Wer öffentlich lautstark seiner Meinung kund gibt, wird auch wahrgenommen.

Die Wahlen haben es an den Tag gebracht... Frau Bundeskanzlerin fürchtet um
ihre Regierungsmehrheit und Westerwelle fürchtet die 5% Klausel.

Aber Fakt ist doch... Die 8 ältesten Kernkraftwerke sollen per BUNDESGESETZ
für immer stillgelegt werden.

Herzlichen Gruß
von Herbert.
paddel ...... aber auch Artikel und Kommentare wie diese
gehen in die Öffentlichkeit und habe Auswirkungen.
Bei Demonstrationen gegen Atomkraft brauchst du keine Angst zu haben.
Ausserdem gibt es genügend Organisationen bei denen freiwillige Mitarbeit
dringend erwünscht wird.

Natürlich werden wir verdummt.
Die Armen bleiben zu Haus,
die Reichen nehmen reißaus.

Danke Renate.
Gruß vom Elbstrand,
dein Herbert.
paddel ...... ist heute erst neu im Blog erschienen
und ich bin mir sicher das sich noch mehr User an diesem Artikel beteiligen.
Dieses grauenvolle Geschehen in Japan lässt niemanden ungerührt.
Gerade ältere Menschen sollten den Jüngeren zeigen... durch ihre Erfahrung
und ihr Wissen... welche Bedrohungen durch Macht-und Geldgier entstehen können.
Zum Glück wendet sich Blatt wohl nun. Die Bundesregierung besinnt sich darauf,
das die Mehrheit der Politiker und Bundesbürger sich gegen Kernkraft aussprechen.
Endlich eine erfreuliche Mitteilung zum Wohle der Menschen.

Herzlichen Dank und
Grüße von Herbert.
nixe44 und sie lautstark verkünden, kann auch in Form einer Demo sein.
Was eine friedliche Demo bewirken kann, wir haben es miterlebt, vor über 20 Jahren.

Jetzt hat erst mal unsere Regierung einen Denkzettel verpasst bekommen, das Wahlergebnis in BW ist der Beweis dafür.

Ich glaube aber nicht an ein großes Umdenken unserer Regierung, die Profitgier hält die
Zügel fest in der Hand. Davon bin ich fest überzeugt.
Lieben Abendgruß
Monika
paddel ...... aus old Germany angewiesen bist... omasigi.

Deswegen der neueste Stand in Deutschland:
Die 8 ältesten, maroden Kernkraftwerke in Deutschland
sollen mit Zustimmung aller Parteien per Bundesgesetz stillgelegt
und für immer vom Netz genommen werden.
Nicht zuletzt ein Erfolg der Atomkraftgegner, aber auch Auswirkungen
der Wahlen in einigen Bundesländern auf die Bundesregierung, bei der
die Partei der Bundeskanzlerin deutlich an Stimmen verlor.

Gruß von Herbert.
ladybird ....man kann kaum zum Tagesablauf kommen,vor einer Woche dachten wir schon, wie furchtbar alles ist, doch täglich wird es unfaßbarer,es ist sicherlich noch viel schlimmer, als es in den Nachrichten gebracht wird. Die Bevölkerung soll noch hingehalten werden.Das Ausmaß tragen immer die Kleinsten und eh schon Ärmsten. Es ist um uns ganz krass und heftig und man ist so ohnmächtig,zB.Lybien usw. Deine Beiträge sind so realistisch und wir nicken bejahend mit dem Kopf. Sag mir, mein lieber Elbfreund, was können wir tun???Ja,wir können uns an den Demos beteiligen,doch auch dort setzt man sich Gefahren aus,davor habe ich Angst,das gebe ich zu.
Es grüßt Dich Deine wieder sehr nachdenkliche Rheinlady
omasigi ein weiteres Gedicht ist Dir gelungen
Aufzuruetteln immerzu und ich bitte Dich
mach weiter so, sonst geht man zur Tagesordnung ueber.
Danke Danke Danke
dass Du nochmals ein Gedicht hier eingestellt hast
gruessle
omasigi
goldbusch Lieber Paddel mit Freude habe ich Deinen Artikel gelesen und habe mehr Kommentare erwartet .
Dieses so grauenhafte " Geschehen " alle schließen die Augen ,in der Hoffnung
bei uns nicht .
Oder man sagt:mit diesen unangenehmen Dingen will ich mich nicht belasten .Auch Menschen im hohen Alter haben die Pflicht sich mit der atomaren Bedrohung auseinander zusetzen .
Ich bin schon in den 60ziger Jahren in Brokdorf gewesen und protestiere noch heute .
Diese Erde haben wir geliehen und sind verpfichtet sie zuerhalten für unsere Kinder und Kindeskinder .
In meinem Herzen ist Groll und Frust gegen die Menschen welche kein Verantwortungbewustsein haben .
Danke und ein Bravo zu Deinem bericht . Goldbusch

Anzeige