Muttertag vor 35 Jahren





Wenn wir Dich nicht hätten,liebe Mumy
wir wären nie gewaschen
und wären nie gekämmt,
die Strümpfe hätten Löcher,
und schmutzig wär das Hemd.
wir hätten nasse Füße,
und Zähne schwarz wie Ruß
und bis zu beiden Ohren,
den Mund voll Pflaumenmus.
Und trotzdem!
sind wir alle
auch manchmal eine Last,
was wärst du ohne Kinder,
sei froh, daß Du uns hast.

Liebe Grüße Deine Jenny mit Bruder Alex (1977)

einen nostalgischen Gruß von ladybird


Anzeige

Kommentare (15)

tilli so schön ist dein Gedicht voll Humor und Nostalgie.
Danke Tilli
ladybird wie schööön ein Vater zwischen den Müttern...Deine Mutter handelte recht klug,lach
und wo "klaust" Du heute????
ist es nicht immer wieder ein schönes Vergnügen, sich an solchen Tagen auch an entsprechende Gesten zu erinnern?
Wenn mir überlege, daß alle Erinnerungen doch kostenlos sind,und uns so "bereichern"?
Habe mich sehr über Deine "Zugabe" gefreut und danke Dir sehr,Deine River Rhein-Freundin
paddel ... Die Blumen wurden von uns Kindern aus Nachbars Schrebergarten geklaut...
Mutters guckte mich immer schief an wenn ich ihr Blumen überreichte... lächelte...
...gab mir einen Kuss... aber sagte weiter nichts. Sie dachte sich ihren Teil.

Dein Freund Herbert vom rechten Elbufer
grüßt dich herzlich.

ladybird so haben wir, wie viele anderen Mütter auch, wahre Schatz-kisten, mit dem Band des Herzens gebündelte Erinnerungen.Ja, die besagten Gänseblümchen oder auch die gelben Butterblumen im schwitzigen kleinen Händchen....
Danke auch Dir für Deine Worte und den Muttertagsbrief...
herzlichst ladybird
floravonbistram habe auch die Ordner voll mit solchen kleinen Erinnerungen.
Ich setzte eine davon in meinen Blog.

Muttertagsbrief

Wenn wir sie anschauen, ist es dann nicht so, als stünden die Kinder vor uns mit ihren kleinen Gänseblümchen in der Hand?
Ich liebe diese Erinnerungen.
Liebe Grüße
Flo
ladybird soeben haben Jenny und ich gerechnet, sie war 8 Jahre alt, sie freut sich übrigens über Eure so nette Teilnahme und dankt, wie ich.
Was von Herzen kommt, geht zu Herzen?
Liebe Grüße in Deinen so schönen WEHESTERWALD...
von Deinem Dom-mäuschen
Komet es ist so schön, dass Du dieses kleine Briefchen so gut verwahrt hast und uns nun daran teilhaben läßt.

Ich schließe mich dem Kommentar von Ulla an - Deine Tochter hat es wunderbar vormuliert.

Viele liebe Grüße von Deiner Ruth.

ladybird es ist wie mit dem Text:"Ich ging im Walde so für mich hin, um nichts zu suchen..."
Aber wehe, wenn ich etwas Bestimmtes suche und es nicht mehr finde...diese Beispiele häufen sich langsam,lach
Mit Dank, herzlkichst Dein Sönnchen
anjeli bei mir ist es genauso. Ich suche etwas und finde etwas
Anderes, aber auch was Schönes.

Schön sind deine Erinnerungen. Deine Jenny hat das auch schön formuliert.
Da kann ich nur sagen - der Appel fällt nicht weit vom Stamm.

anjeli

ladybird danke auch Dir für Deine Teilnahme an meiner Freude, stell Dir vor, ich habe dieses Brieflein heute wirklich zufällig gefunden, indem ich etwas ganz anderes suchte.
so sollte es wohl sein?
ladybird grüßt Dich herzlichst
immergruen Und ich finde es schön, dass man solche "Dokumente" der Liebe auch nach 35 Jahren noch aus vollem Herzen genießen kann.
immergruen
ladybird auch über Deinen Kommentar freue ich mich, sicher "findest" Du dich auch öfter mal in Deinen Töchtern wieder? Wie auch in Deiner Mutter? Dabei entdecke ich mich, das ist also eine Art "Fortsetzung"? Und in unseren Kindern bleiben wir "lebendig!,
wie oft erwähnen wir unsere Eltern, so bleibt die Liebe....
meint mit lieben Gruß
herzlichst Renate
indeed wie schön, dass du dir so etwas aufbewahrt hast! Ich finde die Verse toll von deiner Tochter gedichtet und soviel kindliche Logik darin!!! Hat sie nicht auch so sehr recht? ))

Danke, dass du es eingestellt hast. Wie sehr hat sich vieles verändert, so auch wir mit unseren Ein- und Ansichten. Das ist auch richtig so, sonst würde es ja bedeuten, wir würden stagnieren. Leben ist halt Bewegung, auch in geistiger Hinsicht.

Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag wünscht
Ingrid
ladybird danke Dir für Deine Worte, meine Jenny ist heute 43 Jahre und läßt gerade ihren großen Sohn los!!(Wie ich meinen erwachsenen Enkel)-wie Du und viele Mütter hier bereits die 2.Runde "eingeläutet haben", das weitere Loslassen ihrer Enkel,
das Loslassen, ist die einzige Möglichkeit, sie zu behalten, das wirst auch Du so erfahren?
wünsche Dir noch einen erfreuliche Maien-sonntag und in irgend einem Blümchen sitze Dein kleiner ladybird
Traute Du bist wirklich ein Glückskäferchen und Deine Jenny auch, weil sie Dich hat und Du weil Du sie hast.
Das ist so süß! Die in Schönschrift geschriebenen niedlichen Verse. rahme sie ein und freu Dich täglich daran.
Mit ganz herzlichen Grüßen,
Traute

Anzeige