Sommerzeit ist Liebeszeit


Traute2012(Traute)




Sommerzeit ist Liebeszeit

Mitten unter uralt Bäumen
lädt ein Waldsee ein zum träumen
wie im Spiegel zart gesponnen
sich die Wipfel wiegend sonnen
ab und zu ein Flügelschlag
und ein zartes Liebesquack
ruft der Frosch im Schilfversteck
seine Fröschin hüpft ihm weg
Libellen flirren um den See
auch zu zweit, wie ich es seh
Seerosenblüten, märchenschön
verzaubert ihre Blüten drehn
hin zur Sonne
um mit Wonne
zu lieben und zu kosen
die verliebten Wasserrosen
Traute

Anzeige

Kommentare (16)

ehemaliges Mitglied Liebe Traute, das ist wunderbar aufgebaut und mit sehr schönen "Bildern" versehen, Großes Kompliment! *O*
floravonbistram ja, Frühjahr und Sommer sind voller Sinnenrausch und selbst die kleinsten Insekten sind zu zweit.
Liebe Grüße, momentan ganz ohne Paarungsgedanken
Flo
Traute Ach ja die Liebe ist eine Himmelsmacht. Wenn es um die Körperliche geht ist man völlig ausgeliefert in der Tier und Pflanzenwelt und zu gewissen Teilen auch der Mensch, als ganzjährig liebesfähig.
Wohingegen, doch bei uns alles durch das "Herz" geht. Dann sind auch wir ausgeliefert und das ist gut so. Was will denn der Verstand bei der Liebe ausrichten? Da nehme ich aus Erfahrung an, ist das Herz ihm haushoch überlegen.
Und das ist jahrtausendelang getestet und für gut befunden.
Das, was bei den sog. Reichen und Schönen abläuft, ist oft durch einen anderen Lockstoff verursacht.Der soll ja von Zeit zu Zeit auch gut trösten und glücklich-machen können
Lassen wir allen ihr Pläsierchen und ich schmunzele gerne mit Anjelie, das bei uns nicht die gleiche Starre Regel greift wie bei Fröschen und Blümchen.
Lieben wir einander und bleiben Liebenswürdig im wahren Wortsinn,
wünscht uns allen,
Traute




anjeli schlagen im Winter die Gefühle auch Purzelbäume oder ist alles erstrarrt in des Wintersruh.

Die Natur macht es uns vor, aber wir machen nicht alles nach.
Bei uns gibt es keine Liebespause im Winter. Oder?

anjeli
Bruno32 sind Bestand unseres Lebens.
Die liebe kostet den Menschen kein Geld
und doch wird sie wenig genutzt auf der Welt.
Die Natur zeigt uns wie es zu machen ist,
was der Mensch leider zu oft vergißt.

Grüße Bruno



ehemaliges Mitglied wie gut du die Natur beschrieben hast. So kann nur jemand schreiben, der weiß, wie sich Liebe anfühlt.

Mit freundlichen Grüßen
traumvergessen
Traute Danke, das ihr in meinem Sommeridyll zu Besuch ward.
Es stimmt wenn man den Liebesliedern der verliebten Tiere zu nahe kommt, hat man was aus zu halten.
Ich konnte mich im Stadtwald der mit der Teichecke etwa zwei Kilometer von meinem Haus entfernt liegt gut abfinden und all die Sachen genießen, die andere Menschen verdrießen.
Mit ganz freundlichen Montagsgrüßen,
Traute
nixe44 Ja Traute, die Überschrift hat mich neugierig gemacht.

Seerosen gibt es auch in meinem kleinen Gartenteich und was die Frösche angeht, da kann ich ein Lied davon singen.
Bloß nicht so laut wie die Frösche, quak, quak oder doch Quark, Quark.

Liebe Grüße über´n Gartenzaun
Monika, die Naturliebhaberin
EHEMALIGESMITGLIED63

das Leben hat zwei Seiten
auch die Liebe...
besonders die der Frösche
im Teich der Nachbarn
die ganze Nacht geht es quak, ich liebe Dich
quak liebst Du mich....
aber es ist total romantisch...
schön von Dir beschrieben sitze und warte
am Ufer auf Libellen und quaken...
Danke Traute Gruß Elisabeth


immergruen und Frösche sind auch in meiner Vorstellungswelt eng verbunden.
Ich bin eine Märchentante und sehe den Froschkönig auf einem solchen Blatt sitzen und mit der Rose liebäugeln.
Danke für den schönen Blick auf den Seerosenteich, den Du mit Deinen Worten sehr plastisch werden lässt.
das immergruen
Traute Dieser See liegt zwischen uralten Buchen, so wie sie nahe an Deinem zu Hause sind, wie ich auf Bildern sah.
Er ist ganz idyllisch und liegt ein bisschen abseits des Hauptweges.
Eigentlich ein Plätzchen für Verliebte. Aber die Verliebten von Heute mögen sicher andere Treffpunkte?
Für uns war unsere Zeit genau richtig und es ist schön von ihr zu träumen.
Mit freundlichen, romantischen Grüßen,
Traute
kleiber ...ein stiller See
wenn sich die Abendsonne drin spiegelt
und dann zu zweit...........
Ja, das waren Zeiten...romantisch ...schön.
Aber auch solche Erinnerungen verschönern uns das Leben.

Mit einem liebem Gruss ..Margit
Traute Ach, das Schatzkästlein der Erinnerung! Ich wühle auch ,je älter ich werde, um so öfter in den Erinnerungen. Da denke ich wir hatten schönere Erlebnisse als die technikverwöhnten Nachkommen?Die Seerosenstängel sind sehr schlecht ab zu reißen, da braucht man sicher eine
Messer.
Aber ich geh auch nicht ohne so etwas in den Wald, aus unterschiedlichen Gründen.
Ich wünsche Dir auch endlich ein besseres Wetter.
Mit sonnen-satten Grüßen,
Traute

paddel ... Ich schwelge in Erinnerungen...

Dein Gedicht erinnert mich an einem Urlaub in Montenegro.
... An einem Bootsausflug auf dem dortigen "Skutari See"...
Ein Naturschutzgebiet mit riesigen Seerosenteppichen...
Der See war nicht sehr tief und ich pflückte ein paar von den Rosen... zur Freude meiner Frau...

Herzliche Grüße
von der grauen Waterkant,
Freund Herbert.

Traute oh wie ist es da noch schöner geworden. Ich war 1956 dort mit dem Söhnchen meines Arbeitgebers die Fischlein beobachten.
Nun ist es ja noch prachtvoller.
Ja, heute im Wald war es ganz romantisch und bis jetzt hat mir noch keiner meine Stimmung entzaubert.
Mit Monets Bilder hab ich mich mal befasst. Er wollte nur noch die Seerosen malen und recht hatte er. Alles gesehen und alles gemalt, nun durfte er sich "spezialisieren".
Mit romantischen Sonntagsgrüßen,
Traute
indeed das gefällt mir sehr. Es macht so leicht und man träumt von Elfen und nicht von Wölfen, lach

Erinnert mich auch an Claude Monet, der seinen Seerosenteich so sehr liebte. In der Wilhelma in Stuttgart gibt es auch so einen schönen, aber keiner ist so schön wie der in freier Natur.

Danke dir, ein Tagesaufheller . . .

Mit lieben Gruß von
Ingrid

Stuttgart 5.-9.11 ST-Treff(indeed)



Anzeige