Traute(Traute)



Spiegel am Morgen
Ganz schlaftrunken steh‘ ich auf
mach‘ im Tran die Türe auf
und es packt mich eis‘ger Schreck
jage ich die Alte weg
sie sieht mich verdutzt nur an
ob die nicht mal sprechen kann
warum steht die nur im Flur
frag‘ ich mich, was will die nur
sieht mir mitten ins Gesicht
bin ich das? Versteh‘ ich nicht
eben noch im tiefen Traum
war ich 19 und und sah kaum
diesem Wesen ähnlich da im Flur
ach das träumte ich wohl nur
Schreck am Morgen macht verdreht
andere Realität
es ging hin, was einmal war
und nun zählt ein jedes Jahr
matt die Augen, das Gesicht
voller Falten, zähl‘ sie nicht
sie sind meine Jahresringe
die erzählen all die Dinge
die das Leben hat gebracht
sieh, nun ist es bald vollbracht
Traute






Anzeige

Kommentare (13)

Bruno32 Liebe Traute

Du hast es sehr witzig geschrieben, aber mit dem Alter wird man auch interessanter.
Man muss aber in gewissen Alter alles mit anderen Augen sehen.Ich gib aber zu, wenn ich in den Spiegel schaue, passiert es mir ab und zu, dass ich meinem Spiegelbild die Zunge raustrecke.

Mit einen freundlichen Grüß bedanke ich mich für deine Wünsche noch glückliche Jahre zu erleben
dein Ostpreuße Bruno
Traute Was soll ich denn nun zu soviel Lob sagen. Ich neige ein bisschen beschämt mein Haupt und sage Danke.
Es ist mir ein Vergnügen zu Lesen und zu Schreiben. Und eine Freude im Alter ist es obendrein.Es ist mir eine Freude die vielen Gedichte und Geschichten zu lesen, die eingestellt werden. So manchem kann man bis ins Herz sehen, wenn man sich ins Geschriebene vertieft. Das ist schöner als hübsche Gesichter, finde ich..
So hat sich mein Leben doch noch zum Guten gewendet und die Schönheit, na, ich stehe ja nur wenig am Spiegel, also ist die Not auch nicht so groß.
Dir liebe Tilli wünsche ich mit Deinem Ostpreußen noch viele schöne Jahre. Sind sie nicht aller Liebe wert die Preußen?
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Damals wars..Das war er, Du hast ja mein Buch gelesen....
Traute 2(Traute)
tilli liebe Traute zeigt nicht bloß unseres Gesicht.Im Alter ist es leider nicht so schön in den Spiegel zu schauen.Aber ich stimme Ladybird voll zu, du kannst mit großen Stolz in deinen Spiegel schauen.Du siehst deine wunderschöne Seele.Die wird niemals alt. Du hast so viel geschafft, du hast mit deinen Büchern dir ein Denkmal gesetzt.Deine Blogs,deine schöne Gedichte lesen deine Fans und bewundern dich.Dann die vielen Kommentare die du so treffend und von Herzen schreibst.
Es war schön zu lesen, wie humorvoll du dieses Gedicht geschrieben hast, auch wenn du doch etwas um das Gesicht der Jugend trauerst.

Ich grüße dich herzlich und wünsche dir weitere Erfolge.
Tilli
Traute Die Frau im Spiegel von Rembrandt, es könnte mein Gesicht sein.
Nur die Kopfbedeckung ist der Zeit angemessen, das Gesicht hat ähnliche Spuren.
Ich ertrage sie schon mit "Anstand", nur ein bisschen Rückschau und Vergleich bringen bestimmte Situationen mit sich. Dann nimmt man Maß und kommt doch zu dem Schluss, so wie es ist ist es gut und zeitgemäß.
Ich wüsste auch keinen in meinem Umkreis, den das stört, selbst meine Kollegen, denken an die die ich war, vom Charakter und der Kollegialität und nicht an die verlorene Jugend und Aussehen.
Es ist doch ein Trost, so viele angenehme Sachen machen zu dürfen und Freude zu haben.
Liebe Koala. Das mit den kalten Füßen kenne ich aus dem FF.
Mein Gewesener, hatte ein Vergnügen daran mir die Füße zu wärmen. Da sage noch einer etwas gegen die Männer im BettSo wurden die Wünsche, schon ohne Bitte darum, erfüllt.In der Firma als ich Dispatcher war, ( Unfälle aufnehmen und gestörte Strecken wieder eintakten), da hatte ich furchtbar zu leiden. Bis mir eine Kollegin, die Zuteilung für Stiefel ihres Mannes gab, der war bei der Bahnpolizei und ich hatte im Dienst keine kalten Füße mehr.
Nun gibt es ja so dicke Söckchen bei uns, kein Problem mehr. Wenn es keine in Australien gibt, sag es mir dann schicke ich Dir welche
Danke, das Ihr zwei mein Gedicht gelesen und so tröstende Worte gefunden habt.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
Pan alle eingegrabenen Runen in unseren Gesichtern zeugen von Erleben und Verstehen, menschlichen Siegen und ebenso Versagen. Und ich weiss bestimmt, dass auch Du stolz darauf bist und auch sein kannst!
Schau die "Alte" genau an und sag zu ihr: "Du bist das Beste, was mir je begegnet ist!"
damit grüßt Dich
Horst
http://www.dichterpark.de/assets/images/autogen/spiegel.jpg[/img]
[i]Dieser Spiegel von Rembrandt zeigt uns die wahre Schönheit des Alters ...
koala Ich bin mal wieder von der spaeten Truppe und habe eben erst Deine Morgengedanken gelesen.
Bevor ich "Brillentraegerin" wurde, sah ich noch gut aus, wenn ich in den Spiegel schaute. Anscheinend hatte meine Sehkraft schon ganz schoen nachgelassen.
Denn jetzt, mit Brille, finde ich mich, fuer mich selbst, immer wieder 'gewoehnungsbeduerftig".
Frueher gab's in Deutschland den Slogan, ich glaube er war von Fielmann, 'mit Brille waer das nicht passiert'.
Da drehe ich den Spiess um und sage, 'ohne Brille....'
Ach ja, was soll's. Es ist wie es ist, die Falten kommen, die Haare schwinden. Aber das soll uns nicht daran hintern, beim morgendlichen Blick in den Spiegel zu denken, Leben hier bin ich. Packen wir's an.
Es gruesst Dich herzlich
Anita
Traute Ach ihr lieben Tröstermädchen! Danke allen herzlich für die feinfühligen, taktvollen Worte auf mein Satiregedicht .
Eigentlich halte ich das Alter mit seiner Hinterlist und Tücke, recht gut aus. Nur ab und zu versetze ich ihm einen kräftigen Tritt. Im Leben muss man auf vieles lange und manches mal umsonst warten, aber das Alter bleibt uns auf den Versen, Schritt für Schritt kommt es mit. Kein Entrinnen.
Wünsche Euch noch viele faltenfreie Jahre in allerbester Verfassung.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)
samti ich kann dir versichern, dass ich morgens jeden Einbrecher in die Flucht jagen würde Doch so lange wir unseren Humor als Begleiter mit nehmen, du geistig so rege bleibst wie du es hier täglich beweist, brauchst du dich nicht sorgen. Sei also nicht traurig, wir gehen alle den gleichen Weg. Eine schöne Woche für dich, mit Gruß. Helga
ehemaliges Mitglied und doch ist es für uns alle im Alter der Ernst
des Lebens.
Schau beruhigt in Deinen Spiegel, denn Schönheit
und wahre Werte kommen von Innen.
Du bist so alt, wie Du Dich im Herzen fühlst
und das Altern geht an keinem vorbei..zum Glück .
Sei stolz auf Dein gelebtes Leben und was Du
geschaffen hast.
Ein lieber Gruß in meine zweite Heimatstadt

von Monika
nixe44 Alt werden wir Alle,das ist ganz klar.
Aber merkwürdig ist es, wenn´s ein selber betrifft.
Der Geist und der Körper sind nicht so richtig unter einen Hut zu bringen.
Im Geist ist man halb so alt, wie man´s in Wirklichkeit ist. Dabei ist der Körper schon lange nicht mehr fit.
Beim Aufsteh´n tut ein das Kreuz weh.
Da hat man manchmal Schmerzen bis runter zum großen Zeh. Aber, wie gesagt, im Kopf, da ist man viel jünger. Besonders krass find ich´s wenn ein Freunde einen Partner besorgen wollen......
Da denke ich manchesmal: "Die sind wohl nicht dicht?
So ein alter Krippensetzer, das ist doch nichts für mich!" Ehe der vor meinem Bette steht- da stehe ich schon wieder auf.
Doch komm ich einmal an einem Spiegel vorbei und gucke auch richtig rein, dann seh ich´s und nehme es mit Schrecken hin.

"Ich bin ja auch bloß eine Krippensetzerin."

Eine Mundart-Geschichte mit tiefsinnigem Humor
von Christa Lorenz

Die Autorin präsentiert heimische Mundart, die nur schwer zu verstehen ist.

Mit ihrer Genehmigung habe ich diese und noch weitere
Mundart-Geschichten in meinem Blog ins "Hochdeutsche" übersetzt.

Gelle Traute, Spiegel lügen nicht
Mit schmunzelnden Grüßen
Monika
kleiber Mit jeder Falte...die wir alle im Laufe der
Jahre ...umsonst ...bekommen,
nehmen wir an Weisheit zu...

Ein wunderschönes wahres Gedicht ..."Zum Schmunzeln"

Herzlichen Gruss ...Margit...
ladybird liebe Traute: DU KANNST IN DEN SPIEGEL SCHAUN !!!
Ich bin ganz fest überzeugt, daß man sich eher erschreckt, wenn man ein ungeschminktes Model im Spiegel sieht, wenn die Make up-Schichten und die künstlichen Wimpern, das Haarteil und die Luft aus den aufgespritzten Lippen weg ist.
Wenn "Silikon das Dirndl" verläßt..
Dann bleibst Du das Model und kannst in den Spiegel lachen..

, mit Gruß..
Landliebe Dein Gedicht kann sicher jeder sehr gut nachvollziehen.
Trotz des etwas traurigen Themas hast du es anrührend und fröhlich rübergebracht. Dank dir dafür, einfach schön, dich zu lesen.
Zu dem Thema fallen mir etwas ein:
"Wer morgens verknittert aufwacht, hat den ganzen Tag Zeit, sich zu entfalten".
Einen schönen Abend und recht herzliche Grüße Birgit

Anzeige