Von kötergrau bis fussig


Von kötergrau bis fussig (hellrot ins orange gehend)

Kötergrau und stumpf das Haar
Wenn ich mich im Spiegel sah
Ne, ich wollt mich nicht mehr seh´n
So, konnte es nicht weitergeh´n

Die Frisöre sind so teuer
Dieses ist mir ungeheuer
„Selbst ist der Mann“
Denk ich als Frau
Und mach mich „drogerien-schlau“!

Kaufe mir dann „Blond-Color“
Kommt mir doch ganz einfach vor..
Das Farb-Gemisch wird gut verrührt
Und gleich auf dem Kopf verschmiert.

Meine Freude ist recht groß
Die Ersparnis ist famos
1-2-3 im Handumdrehen
Gleich bin ich wieder schön

Um die Einwirkzeit zu nutzen,
nehme ich, statt Staub zu putzen
die PC – mouse kurz zur Hand
begebe mich ins Netz, gebannt.

Klicke hier, und surfe dort
Google schnell von Ort zu Ort
Maile jetzt noch Gruß und Kuss
Finde einfach keinen Schluss

Nach `ner Stunde wird’s mir heiß
Die Farbe rinnt vom Kopf, wie Schweiß
Oweih, oweih, oh Graus,
nun ist es mit der Schönheit aus.

Vom „www“ so ganz besessen,
hab ich glatt die Zeit vergessen
statt der silber-blonden Strähne
seh ich in fussig-grelle Mähne

Es ist zu spät, es ist vorbei
Wie seh ich aus: oweih, oweih
Selbst die Tränen und die Wut
Machen nicht den Schaden gut!

Zur Zauberfee schnell ein Gebet
Auch dafür ist es schon zu spät
…,dann hol ich mir Entfärber drauf:
Doch sonntags hat kein Laden auf!

Nichts hilft, jetzt muss ich „fussig“ gehn
Und alle können mich so sehn
„Was soll ´s“, hab ich mir dann gedacht
Ich steh zu dem, was ich gemacht!!


Ob blond, ob grell, wie ´ne Tomate…
Geblieben bin ich die R E N A T E

Anzeige

Kommentare (13)

ladybird ich danke Euch sehr für Eure Erfahrungen und Geschichten, es tat mir gut, zu wissen, mit diesem Problem (eigentlich macht man es sich ja selbst) nicht alleine zu sein. Inzwischen habe ich wieder meinen gewohnten Ton und fühle mich besser, obwohl ich ja immer dieselbe war. Als mein Sohn mit 16 in "schrubberblond" nach Hause kam, ich fürchterlich erschrak, meinte er nur: "und warum färbst du?"
Nochmals vielen Dank und auf die "richtige Farbe" für uns alle,
herzlichst ladybird-Renate
anjeli trotz des Mißgeschicks.
Du weißt ja - Einen schönen Menschen kann nichts entstellen.

Kötergrau sind bestimmt auch meine Haare, wenn ich nicht ein wenig nachhelfen würde.

Ein schönes Gedicht aus dem Leben und das sind die schönsten.

anjeli
christl1953 Doch tröste Dich es ist nicht schlimm,
denn ob Du rot oder grün an den Haaren
so bist Du doch noch reif an Jahren
die Frisur bekommst Du wieder hin.
Doch eines sei Dir hier gesagt,
wenn Dich auch ein Mißgeschick geplagt.
Du bleibst ,ob Wuschelkoppf oder Platte
doch immer noch die alte Renate !
doch man sieht hier auf dem Bilde,
führst Du dabei schon was im Schilde?
denn rote Haare sind nicht schlimm
sie deuten auf viel "Pep" doch hin,
wobei ich bei der Meinung bin.
Daß ab und zu ein neuer Kopf
ganz schön wär,denn ein neuer Topf
da kocht sichs gut wenn ist was drin !
Deshalb hat alles einen Sinn!
Ein hohler Kopf ,wär er noch so schön
gestylt ,das würde gar nicht gehn!
Nun Schluß mit Witzen über Köpfe
und über falsche Farbentöpfe.
Es ist doch allen uns hier klar
daß unter diesem roten Haar
die alte lustige Renate war!
Drum laß dir heute von mir sagen
für alle Zeit und tausend Tagen,
bleib ,wie Du bist,so ist es gut
behalte Deinen frohen Mut
Ein Prosit noch auf dieses Jahr,
daß es gut wird,ja auch das ist klar!
omasigi Liebe Renate,
bin ich froh, dass ich mich mit Haenden und Fuessen gegen eine Familienbeschluss gewehrt habe.
Meine aelteste Enkelin (19) kam mit ihrer Mutter ( meiner Tochter ) auf die Idee, ich muesste zu den Festtagen die Haare faerben. Meine Tochter stiftete meine Schwiegertochter an, nachdem ich abgelehnt hatte, einfach Farbe zu kaufen und mich vor vollendete Tatsache zu stellen.
Es war ein Kampf, dass ich nicht eingefaerbt wurde.
Nach Deinem Gedicht bin ich froh, dass ich diesen gewonnen habe. Dabei meinten sie es doch alle sooooooooo gut.
Nochmals einen guten Rutsch
Sigrid
seelchen so ist es mir gerade auch ergangen....lache.......

zu --fussig-- hab ich es gott sei dank noch nicht gebracht....aber ich arbeite dran....dass ich bald wieder die alte bin....lache......

liebe nixe....ich kann dir nachfühlen....lache.....
was muss frau nicht alles mitmachen....schmunzel...grins....

danke....liebe ladybird...dein gedicht kam bei mir gerade richtig....und es ist wirklich ---kööööstlich---

hab ich doch gesehen,dass es auch anderen so geht....lache.....

liebe grüsse...seelchen..
nixe44 Hallo Renate,
ich mußte schmunzeln.

Auch meinem Frisör ist ein Mißgeschick passiert.
Ich ließ mir meine Haare aufhellen(besser Ansatzfärbung).
In der DDR gab es nicht so gute Haarfarbe und übrigens war sie ein Gemisch.

Meine Frisörin hatte das Mischungsverhältnis verkannt.
Das Ergebnis war nicht blond, sondern eher ziemlich dunkel.
Oh war ich sauer, traute gar nicht in den Spiegel zu gucken. Trug ich doch seit jeher blond.

Eine Entschuldigung vom Frisör gab es nicht, dafür der Kommentar:"Die Farbe steht ihnen auch gut."
So war es vor 30 Jahren, dafür bezahlte ich auch nur 20 Mark.

Auf der Straße wurde ich nicht erkannt und den nächsten Tag sind wir in den Urlaub gefahren.
Zu meinem Glück, es war Sommer und die Sonne bleichte mein Haar, zwar nicht blond, aber bedeutend heller.
Der Frisör hat mich nie wieder gesehen.

Ein prost auf den Rotschopf und alle Leidgeplagten.
Liebe Grüße
Monika, die seit einigen Jahren die Haarfarbe selbst mischt
ladybird du gehst der Sache aber auf den Grund....ja,ich habe eine Perücke auf, weil ich zur Zeit des "Unglücks" kein Foto gemacht habe vor Schreck,lach.Doch inzwischen hat mich eine große Drogerienkette "gerettet", mein Franz macht den Coiffeur,der PC bleibt aus.Dank für Deinen netten Rat von Großmama, herzlichst Renate
ladybird im Doppelpack antworten ? Wie Finchen bereits erkannt hat, bin ich auf dem Bild mit Perücke, so wollte ich Euch zeigen, was "fussig" ist,lach und danke Euch und freue mich sehr, daß Ihr mit mir über dieses Mißgeschick lachen konntet, mir war zwar damals das Lachen schon vergangen...und Schuld war es der PC, weil dieser mich ja die Zeit vergessen ließ.....alles Gute für 2012 in alter Treue und Zuneigung,herzlichst Eure Renate
Komet bei dieser "wundervollen" Farbe hast Du Dir Deinen Humor erhalten.
Es war so schön, Dein Gedicht zu lesen. Smile. smile....
So etwas soll schon vorkommen - wie bei jemanden der das
Fett in der Pfanne anbrennen läßt.
Aber ich hätte Dich auch sooooo eingeladen.

Liebe Grüße von Deiner Wanderfreundin.
kleiber ...ob blond...ob rot...oder braun................

Liebe Renate,ich mag dich egal wie du bist!!!!
Schön hast du das geschrieben...und das Schönste...
es stimmt...lach...

Herzlichst deine Freundin Margit
finchen ich glaube es doch nicht..........an der Seite schauen doch die von Dir beschriebenen kötergrauen Haare raus.
Aber lieber kötergrau als tomatenrot. Nimm's einfach hin, es wächst sich aus.
In diesem Sinne
die Großmama
Monika, das Finchen
ladybird für Dein so großes Lob, dieses hat sich wirklich zugetragen es war eine böse,aber einmalige Erfahrung,lach
herzlichst Deine ladybird
Traute Das ist ein wunderschönes humorvolles lebendiges ehrlich aus dem tiefsten Herzen geschriebenes Gedicht, Glückwunsch, da für gäbe es einen Preis wenn ich einen hätte.So sei mit Worten ausgezeichnet. Ich hoffe, es ist nicht wahr und wenn doch, dann stehst du zu Deinem Schlusssatz.
Alles Gute liebe ladybird und Deinem Guten auch,
wünscht Traute,
und weiter so humorige Supergedichte!

Anzeige