Wer kennt Antwerpen?


Schaun wir mal in unser Nachbarland Antwerpen.

Antwerpen


eine Hafenstadt und Hauptstadt der Provinz Antwerpen. Der Seehafen ist von großer internationaler Bedeutung - auch für den Handel mit Diamanten.


(Leider konnte ich mir nicht einmal den kleinsten leisten)
Über den Fluss - der Schelde - gibt es keine Brücken, sondern zahlreiche Tunnel. Hier der Eingang zum St. Anna Tunnel




der 1933 eröffnet wurde. Er hat ein Länge von 572 Meter.


Hier bin ich schon wieder auf dem Weg nach oben.Besser läßt sich diese Strecke mit dem Radl fahren.

Der Große Markt in der Altstadt von Antwerpen hat zahlreiche Zunfthäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert.




Vor dem imposanten Rathaus kann man in der Sonne - wenn sie scheint - gemütlich essen oder einen Drink zu sich nehmen.

In der Mitte des Marktes befindet sich der Brabobrunnen

Sie zeigt den jungen Helden Silvius Brabo, wie er die abgehackte Hand des Riesen Antigon in die Schelde wirft - den er zuvor besiegt hat.
Die Stadt hat viele bekannte Künstler hervor gebracht, wie den Maler Rubens - der 1577 in Siegen geboren wurde und im Mai 1640 in Antwerpen gestorben ist.
Ebenso van Dyck, sowie den Buchdrucker und Verleger Christoph Plantin aus dem 16. Jahrhundert


Die Druckerei wurde 1555 gegründet.
Das Museum beherbergt die ältesten Druckpressen der Welt


Das Haus war Wohn- und Arbeitbereich der Familie über mehrere Generationen.


Auf die Liebfrauenkirche konnten wir leider nur von außen einen Blick werfen, da sie restauriert wird.






Auf einem Bummel durch die Innenstadt entdeckten wir noch viele Sehenswürdigkeiten. So das Julianusgasthaus aus dem 14. Jahrhundert wo die Armen gespeist wurden.


Eine Tapa Bar mit spanischen Snaks

und ein Gasthaus




Die Stadtburg "Het Steen" (Burg Steen) am Ufer der Schelde

gilt als das älteste erhaltene Gebäude Antwerpens - heute Schifffahrtsmuseum.

Und hier an der Anlegestelle der Schelde endet unser Besuch von Antwerpen.






Komet

Anzeige

Kommentare (21)

Komet vielleicht ist doch etwas daran, dass uns die Belgier nicht sehr mögen, denn auch in Brüssel waren sie nicht besonders freundlich zu uns.
Wir jedenfalls haben uns die größte Mühe gegeben um nicht aufzufallen. Es waren fast nur ältere bei unserer Gruppe.


Ich danke Dir herzlich fürs Lesen und Deinen Kommentar.

Liebe Grüße Ruth.
omasigi gerade erst habe ich Deinen Bericht über Antwerben gelesen.
Die Bilder, die ihr geschossen habt sind sehr beeindruckend und Du hast sie sehr gut zusammengestellt.
So wurde Deine Stadtführung perfekt.
Schade, dass auch heute noch ein Teil der Belgier uns Deutsche nicht mögen.
DANKE für das Zeigen Deiner / Eurer Bilder.
grüssle
Sigrid
Komet Antwerpen war ja zeitweise die wichtigste Handelsmetropole. Heute wird es wahrscheinlich nicht mehr von so großer Bedeutung sein wie damals. Selbst die Verarbeitung und der Handel mit Diamanten ist drastisch zurückgegangen.


das war ein ehemaliges Lagerhaus für Produkte aus dem Kongo.
Und mit der Dunkelheit in den Räumen....ich bin leider in keinem der Häuser drin gewesen, aber nehmen wir mal unsere Fachwerkhäuser...auch da gibt es sehr kleine Räume und große Menschen können da gar nicht drin gelebt haben.

Danke für Deinen Kommentar und das Du es gelesen hast.

Herzliche Grüße Ruth.
Komet Du hast schon recht,die Welt ist so groß und man kann nicht überall sein. Deshalb habe ich diesen Bericht geschrieben, dass man - auch ohne den Ort zu besuchen - einen kleinen Einblick bekommt. Es ist ja auch alles eine finanzielle Frage. Wir haben in Brüssel übernachtet - kann man mit unserem Standart nicht vergleichen.


Danke, liebe Freundin, dass Du es gelesen hast.
Deine Heimat ist viel schöner.
Liebe Grüße Deine Freundin Ruth.
Traute Das war wieder ein Augenschmaus! Sehenswert! Ich habe schon viele Bücher gelesen, die Land und Leute beschreiben, Bilder gesehen und von meinem Vater gehört, aber nun ist es doch noch anschaulicher geworden.
Erstaunlich und doch selbstverständliche, das dort, wo Platz und Boden knapp sind und jeder im Zentrum sein Haus haben möchte, stellt man es mit der Giebelseite zum Platz, zur Straße und so können mehr Menschen den Vorteil haben. Aber es muss für die meisten Häuser, die mit der Breitseite aneinander gebaut sind, doch in den Stuben finster sein?
Es ist eben nie alles beisammen.
Die verzierten Fassaden, weisen darauf hin, das das Völkchen große Händler hatte und auch in der Schifffahrt Reichtum erwarb.
Schön, Deine Reise mit ansehen zu dürfen, Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied Du hast mir da einen wunderbaren Eindruck von Antwerpen vermittelt.
Es scheint eine wunderschöne alte Stadt zu sein. Ein Besuch bestimmt Wert.
Vielleicht kommen wir noch einmal bis dort hin, vielleicht auch nicht, die Welt ist so gross und die Zeit läuft irgendwie davon.

Danke für die schönen Fotos und die Erklärungen dazu...

Es grüsst Dich lieb
Deine Freundin
Silvy
Komet jetzt haben wir lange genug den Schnee gesehen und ich gehe in Erinnerung meine Aufnahmen durch. Antwerpen war so die letzte Station im Jahre 2012.


Über Nacht hatte es wieder geschneit und es hieß...schieben.
Die Sonne haben wir schon lange nicht mehr gesehen und ich freue mich auf meinen Urlaub.

Dank, dass Du meinen Bericht gelesen hast.
Mit lieben Grüßen Deine Ruth.
Komet Rubens ist nicht jedermanns Geschmack. Er liebte anscheinend Nackedeis aus der Mythologie. Ich glaube, er hat gut an den porträtieren reicher Leute verdient. Es kann sich heute keiner mehr vorstellen in diesen Gewändern - mit einer dicken Halskrause - zu leben. Aber zur damaligen Zeit....
Das Geburtshaus gibt es tatsächlich noch....ich werde es suchen.
Ich bedanke mich herzlich fürs lesen - Deine Ruth.
Gartenfreundin danke das Du mich zur Stadtbesichtigung von Antwerpen mitgenommen hast.
Du hast wieder wunderschöne Aufnahmen gemacht. Und ich weiß wie viel Mühe Du Dir gemacht hast,um sie uns zu zeigen .
Du inspirierst mich immer. Mal sehen ob ich Antwerpen auch mal auf die Wunschliste setze.
Für Deine Reise nach Mallorca wünsche ich Dir eine wunderschöne Zeit.
Meine Tochter hat 8 Jahre dort gelebt und ich habe sie immer einmal im Jahr dort besucht. Ich kenne fast die ganze Insel.

Danke für den schönen Ausflug.
Ganz herzlich Sieglinde
Komet nun kannte doch jemand Antwerpen und es war schön, diese Erinnerung wieder aufzufrischen.
Herzlich mußte ich lachen bei den Gedanken an Deine Frikadellen. Es ist oder war eben kein Meister vom Himmel gefallen.
Und die Führung hat es vermieden uns durch das "Diamanten" Viertel zu führen. Es wurde nur erklärt, dass die Kriminalität sehr hoch ist, da die meisten Einwohner ein zusammengewürfeltes Völkchen mit unterschiedlichen Religionen sind. Aber in welcher Großstadt gibt es das nicht.
Dann mußte schon nach hier in Z.... kommen.

Ich danke Dir herzlich für Deinen wundervollen Kommentar.
Liebe Grüße Ruth
kathie Deine Reise nach Antwerpen war für mich sehr aufschlussreich,jetzt weiss ich,wo Rubens geboren wurde
und wo er seine Werke schuf,eine lehrreiche Fotoreportage
man lernt immer noch dazu !!!!! danke lb. Ruth

Mit einem lieben Gruss von Kathie
ladybird Deine Antwerpen-Reportage war für mich eine große Überraschung, gleichzeitig auch große Freude, weil Deine Fotos wieder so wunderbar sind und Du diese Stadt mit ihrem Flair erfasst hast.
So erinner ich mich,wie ich 1966 mit meinem damaligen Freund auf einer Bank mit Blick aufs fantastische Rathaus saß, und meine ersten selbstgebackenen Frikadellen "aßen", dh. es waren harte schwarze Bällchen, die wir dann im Hafen im Wasser entsorgten....
später hatte meine Familie in der Küste Hollands einen Carawan, wir besuchten sie oft "oben" und mußten immer durch Antwerpen....Du schriebst ja schon, durch Antwerpen führen viele Tunnel, so fuhren auch wir fast nur "unterirdisch".
Doch ich wollte unbedingt diese schöne Stadt wiedersehen und so wagten wir es eines Tages in die Stadt hinein zufahren.
Wir verirrten uns allerdings im Rotlicht-viertel, im Diamanten-viertel, wo wir "zwielichtig" beäugt wurden...es war mir so unheimlich und wollte nur noch weg....
und nun "servierst" Du mir hier in aller Gemütlichkeit dieses Antwerpen auf dem "ST-Tablett"ich habe diese Reise, so sehr genossen und bedanke mich ganz herzlich,
Deine DOM-Maus-Renate
Komet eigentlich kann man Luxembourg nicht mit Antwerpen vergleichen.Luxembourg ist vollgestopft mit Touristen und mittags flitzen beschlippste Bänker durch die Gegend - während in Antwerpen es ruhiger zugeht. Man merkt schon - auch an den Häusern - wo das Geld regiert. Wir wollten im Bankerviertel mal was essen und da wir Deutsch sprachen, hat man uns einfach stehen gelassen, aber im Einkaufscentrum ist man förmlich hinter uns hergerannt damit wir kaufen sollten. Ja solche Erfahrungen muß man auch machen.


Liebe Ulla - danke für Deinen Kommentar.
Ich könnte noch einen Roman schreiben.

Herzliche Grüße - Ruth
Komet Antwerpen ist eben eine HAFENSTADT. An einem Tag kann die Stadtführung nur das Wichtigste zeigen und hinterher ist man von der Vielfalt erschossen.
Ach nixchen....in 2 Wochen werde ich auf Mallorca sein.....wenn der Flieger abheben sollte.....vielleicht?????
Aber die Insel kannt doch schon jeder.
Danke für Deinen lieben Kommentar.

Viele Grüße Ruth
anjeli ich kenne sie nur vom Namen her.
Besonders hat mich die Kathedrale mit ihrem schlanken Kirchturm beeindruckt.

Auch die Altstadt hat ein besonderes Flair, mit den Café's,
die zum Verweilen einladen.

Ich denke mal, da ich Luxemburg kenne, dass ich lieber nach Antwerpen fahren würde, als nochmal nach Luxemburg.

Da können die Belgier wirklich stolz sein auf ihr Schmuckstück Antwerpen.

Ruth, du und GöGa sucht euch immer schöne Reiseziele aus.
Es ist sehr schön, dass du hier alles in Wort und Bild vorstellst.

anjeli
nixe44 doch in Belgien war ich noch nie.
Meinen Dank für Deinen Reisebericht mit samt der Bebilderung ... nun kann ich sagen, ich war mit dabei ...

Liebe Ruth, ich wünsch mir mehr, es macht süchtig ...
lieben Gruß
Monika
Komet danke das Du meinen Bericht gelesen hast.
Ich hatte mir gedacht, diese dunkle und schneereiche Zeit etwas zu überbrücken. Wir haben Antwerpen im Juli 2012 besucht - da war das Wetter noch angenehm.


durch kleine verträumte Gässchen.

Mit lieben Grüßen an Dich und Bruno - Ruth
kleiber Die beiden brauchten noch kein Geld ausgeben
für ...Klamotten...lächel
War doch sehr praktisch.

Mit einem ...Schmunzeln...dein Schwesterchen Margit
Komet durch solche Städte braucht man wirklich mehr Zeit als nur einen Tag. Für das Museum hat es nicht mehr gereicht und von außen ging es nicht zu fotografieren. Ich weiß es nicht, warum man da alles Mögliche davor gebaut hat.
Da ich ja ständig in Siegen bin, suche ich immer noch das Geburtshaus von Rubens. Nirgendwo eine Angabe der Straße.
In einem Touristenbüro hat man wenigstens Reklame von einem Bild von ihm gemacht.

Adam und Eva.
Danke fürs Lesen, ich weiß, dass Dir diese Häuser gefallen würden.

Liebe Grüße Dein Schwesterchen
tilli Diese schöne Stadt kenne ich nicht. es ist so vieles was man nicht zu sehen bekam. So ist es eine besondere Freude
wenn die schönen Reiseberichte von dir und andere Reisenden ST Usern uns die Welt zeigen.

Reisen sind und werden im unseren Gedächtnis ein Reichtum sein, das uns niemand wegnehmen kann.

Ich freue mich mit dir, dass du jede Reise so geniessen kannst und wir mit dir dieses Erlebnis teilen können.

Danke und viele Grüße Tilli mit Bruno

Vielen Dank
kleiber Antwerpen...in die Stadt könnte ich mich verlieben!
Diese wunderschönen Bauten in der Innenstadt...Stunden
könnte ich damit zubringen alle in Ruhe zu betrachten.
Und wer kennt ...Rubens...nicht.
Dort ist doch sicher auch eine Galerie die zu besichtigen
ist.
Ich glaube ein Tag reicht sicher nicht für diese Stadt.

Mein liebes Schwesterchen...ich weiß das du Stunden gebracht hast uns alles so nett zu zeigen,richtig Arbeit hast du dir
gemacht.
Ich danke dir fürs ...Anschauen...ich bin in Gedanken
mit ...dir...gewandert.
Einen ganz herzlichen Gruss zu dir ...Dein Schwesternen Margit.

Anzeige