Traute2012(Traute)



Die Sitten und die Deutsche Sprache
sind heute eine schwache Sache
ersetzt wird nun durch „hi“ und „Mann"
auch „Alter“ ich oft hören kann
und „Geil“ ist heute Modewort
ist „in“ und „out“, so geht es fort
die Sprache wird zerhackt mißbraucht
ja fast in Unrat eingetaucht
einst macht man in der Welt viel her
von uns‘ren Denkern, Dichtern, sehr
was tun nun gegen den Mißbrauch
der Sprache und der Sitten auch
da ich die böse Ahnung habe
man trägt das hohe Gut zu Grabe
den Platz nimmt Gossensprache ein
was Dichter rühmten wird gemein
wie schade das in diesem Land
sich dafür kein Verteid‘ger fand
Traute

Anzeige

Kommentare (15)

Traute Das ist die Zeit. Manches mal habe ich das Gefühl die Welt ist mir immer fremder geworden, sie ist in der Erinnerung ganz anders gewesen, vertrauter.
Nun scheint sie so zu werden wie die junge Mehrheit es möchte.
Sicher gibt es keinen Stillstand, aber der Wechsel der Werte, scheint viel schneller ab zu laufen als in allen Zeiten vorher.
So ist die Muttersprache verfremdet und wenn wir "Alten" unsere Gedichte schreiben, finden die Jungen sie fremd. Das beleuchtet von beiden Seiten wie tief der Wechsel geht.
Da ist das Erinnern eine schöne Sache für uns.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Ernest Zeitgeist hast Du sehr treffend geschrieben. Leider triffst Du den Nagel auf den Kopf. Ich stehe tagtäglich in meinem Blog mit vielen deutschsprachigen Blogger/innen im Gedanken-Austausch und ärgere mich immer wieder über Anglizismen. Obwohl ich die schriftdeutsche Sprache lernen musste, bin ich mir meiner Sprache bewusst und versuche, sie zu bewahren.
Anglizismen sind aber auch in der französischen oder italienischen Sprache zu finden. Leider. Grüsse Ernst
koala Ich habe Dein Gedicht und auch die Kommentare dazu gelesen. Ich wundere mich, dass das Wort GEIL immer noch gebraucht wird. Meine Enkelin hatte es in ihrem Sprachgebrauch. Doch ihr letzter Besuch war 2005. Ich muss heute noch schmunzeln. Sie hatte es akzeptiert, dass wir das Wort lieber nicht hoeren wollten. Aber irgendwann war sie mitten im Erzaehlen, stockte und sagte: "Tut mir leid, aber ich muss GEIL sagen. Kein anderes Wort drueckt das, was ich meine, so gut aus."
Haetten wir frueher "echt super" gesagt? Aber auch das Wort ist nicht aus unserem deutschen Sprachschatz.
Was ich noch gut fand, ich fragte meine Enkelin, ob sie Pumps von mir anziehen moechte. Oma, was sind denn Pumps? Da habe ich zum ersten mal gehoert, dass das heute auch in Deutschland high-heels sind.
Gut, dass mein Vater nicht mehr lebt. Er hatte bei jedem Fremdwort, das ich als Kind gebrauchte, gesagt, dafuer gibt es auch ein deutsches Wort.
Ein lieber Gruss
Anita/Queensland
ehemaliges Mitglied mich ärgert das wort Kaffee " to go". bin extra in so einen
laden gegangen, und bestellte mir einen "afrikanischen" Kaffee. die junge frau schaute mich an, und sagte " ham wir
nich " steht aber draußen so dran. sagte ich, sie lachte. sie wusste nicht, das es ein land Togo in afrika giebt.
lieben gruß
helmut
Traute Fangen wir ja nicht an Tippfehler zu zählen, das schlage ich alle Rekorde.
Wenn ich etwas geschrieben habe, und lese es dann, dann lese ich was ich beim schreiben dachte und nicht das Getippte.
Das wäre aber ganz normal, drum braucht man einen Editor/Fehlersucher, der den Text nicht kennt.Der findet dann die Fehler.
Ich meine nur das was absichtlich verhunzt wird und das Wort Geil, geht mir bis zum Brechreiz.
Dann die Englischerei. Auch beim Singen. Wir haben doch eine poetische Sprache , warum wird fast nur Englisch gesungen?
Danke Ihr zwei Lieben und feste vertippen, das macht gar nichts, ist mir lieber, als die oben genannten Worte.
Ganz herzliche Grüße,
Traute
tilli Liebe Traute
wie du weißt diktiert mir Brunn alles was er schreibt.
Heute war ich so begeistert von deinen Blog, dass ich mich vertippt habe.
Also:
1/ Fehler " erst hat man toll gesagt, das ging ja "das fehlende Wort " noch."

2 / Fehler "es muss heißen " über meine Hutschnur "

Ja, Fehler kann man korrigieren und ich hoffe du verstehst das.

Dein Blog ist SUPER

Grüße Tilli
Bruno32 Da hast du bei mir einen wunden Punkt getroffen. Es vergeht kein Tag an dem ich mich ärgere wie schlecht unsere schöne Sprache genutzt wird. Es gibt in unsere Sprache wirklich für jede Sache ein passendes Wort. Erst hat man toll gesagt,
das ja noch, aber wenn ich in Fernsehen nicht bloß jungen Leuten aber auch von älteren ständig das Wort GEIL höre, dann geht das über Hutschnur.

Danke und grüße Bruno
Traute Ja da leiden wir Romantiker, obwohl wir wissen , das wir es nicht ändern können und ab und zu auch die Worte wechseln, gegen neue Ausdrücke.
Aber wir bedauern es, das die Zeit unsere Zeit überholt.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
Traute Danke für das eifrige und treffende Kommentieren.
Ja so manches von der Jugend als Kontrast gemachte Wort ist eine Eintagsfliege und mit der Jugend altert es und geht und wird von der nächsten Jugend durch ein anderes ersetzt..
Auch zu unserer Zeit gab es solche Wortumwandlungen, So sagte man wenn jemand große Brüste hatte die hat aber große Ohren.
Das DBDDHKPUKSP, kenne ich auch doof bleibt doof, da helfen keine Pillen,, und keine Salmiakpastillen...
Mehr aber stört mich das verenglischen unserer Sprache, das finde ich ist umfangreicher als nötig.
Möglicherweise geht es mir besonders so, da ich Russisch hatte, aber kein Englisch. Später hatten die Kinder in der DDR auch Englisch, z.B. meine Kinder.
Wenn ich an die Romantiker denke, wie Heine und Eichendorff, dann kann ich mir vorstellen, das es an der Wortwahl von Heute liegt, das solche Gedichte nicht mehr zur Welt kommen.
Aber es hat einen Nutzen in der Wirtschaft, das sehe ich. So wie das Latein in der Medizin, es hebt die Grenzen zwischen den Ländern auf, in dem Fachgebiet.
Man darf ja durchaus auch mal was nicht schön finden was anderen nützlich ist, denke ich ?
Danke für den Besuch, mit herzlichen Grüßen,
Traute
Maritt ....ich glaube schon alleine hier hast Du genügend Verteidiger gefunden.
Im Prinzip bin ich derselben Meinung. Nur leider können wir z.B die 60er Jahre und den Sprachgebrauch der Jugend damals nicht mehr zurück drehen bzw. wir erinnern uns nicht mehr, weil unsere Jugendsprache einfach etwas Normales damals für uns war. Und auch damals haben nicht alle Eltern Anstoß daran genommen.

Einige Beispiele: anbaggern - einem Mädchen zeigen, dass man sie mag, eine Anodenwumme war in den 50er Jahren ein Kofferradio, dass die Jungs cool (lässig) auf der Schulter trugen, um zu zeigen, was sie besitzen. Mach den Abflug, sagte man in den 70ern. Und "Meine Alte" war leider schon in den 60ern ein Begriff, den alle die benutzten, die negativ von ihrer Mutter oder Frau sprachen.

Ich erinnere mich noch an Dämlack oder an DBDDHKP, eine Fete, die eine Feier bezeichnete, Hände nannte man Flossen.

Ich hoffe trotz allem, dass wir unseren jungen Menschen auch die deutsche Literatur in der Schule mit geben und wir, die Großelterngeneration die Sprache, die ordentliches Sprechen ausmacht. Ordentlich im Sinne der Gesellschaft. Ordentlich im Sinne des Lebens. Darauf kommt es an.
Denn:
Junge Menschen müssen sich von der älteren Generation absetzen können. Bei Klamotten geht das leider nicht mehr, denn auch Omas und Opas tragen Jeans und haben farbige Strähnen in den Haaren.
PS: Knutschen.... welch ein minderes Wort in den 60ern aufkam für das so schöööööööne Wort küssen

In dem Sinne.... es hat mir Spaß gemacht, bei deinen netten lyrischen Versen und den ständigen Ja-Sagern dieses ST darüber nach- und anders zu denken.

Herzlichst
Maritt
ehemaliges Mitglied ist es so..wie Du es in Deinem Gedicht schreibst.
Wenn man Enkel in verschiedenem Alter
hat,
dann sträuben sich schon manchmal die Haare.
Ich habe aber zumindest erreicht, dass sie in meinem
Beisein ihre Schlagworte lassen.
Wir werden aber den Lauf nicht aufhalten können,
denn unsere Jugend darf doch sooo frei leben
Danke für Deinen Zeitgeist und ich wünsche
Dir eine schöne Adventszeit.

herzlich Monika
Komet ich schließe mich dem Kommentar von Ladybird voll und ganz an.
In Südamerika benutzt man das Wort "Handy" auch nicht, sondern wie in Spanien "celular".
Vielleicht rühmt sich der Deutsche vieles aus dem Englischen übernommen zu haben.
Selbst im Gymnasium konnte mein Sohn wunderbar englisch reden, doch wie man das Wort "vor" schreibt.......hmmmmm.
Frag mal diese Schüler ob sie Gedichte konnten, wie von Schiller und Goethe und und......wir mußten sie noch alle auswendig lernen.
Ja, so ändern sich die Zeiten.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
ladybird Du bringst es schön gereimt auf den PUNKT...
und gleich danach verteufel ich, daß unsere Sprache so
"verdenglischt" wird...zumal wir uns damit auch noch blamieren, wie ich es von englisch sprechendne Menschen erfahre.
So gibt es im Englischen manche Begriffe nicht, zB sagen die Engländer nie:handy, sondern "mobil",
Du siehst, Du sprichst uns aus dem Herzen..
ein Bravo für Deinen Zeitgeist,
mit lieben Gruß von Renate-ladybird
HeCaro Du sprichst mir aus der Seele. Und ich finde das musste unbedingt mal gesagt werden. Dass Du es in so schöne
Reime gefasst hast, ist fast zu Schade für dieses ärgerliche Thema. Danke dass Du es aufgegriffen hast.
Liebe Grüße, Carola
ehemaliges Mitglied Ich sehe das auch wie Du!
Mich nervt die Jungensprache auch sehr!
Da heisst es nur noch "he Mann" oder in einem Gespräch
wird nur noch mit "Okey" geantwortet.
Das hat mit der schönen Sprache nichts mehr zu tun!

Danke für Dein anregendes Gedicht.
Liebe Grüsse
Silvy

Anzeige