2012 Traute(Traute)



Der Ruf

Es tickt die Uhr
die Stunde schlägt
die Zeit ist abgelaufen

Ein Blick zurück
sei mir vergönnt
ein kleines Stück Bedauern

Es ist gelebt
es ist gelacht
die Pflichten sind erfüllet

Es ist vorbei
eh mans gedacht
nun tiefe Ruh und ewge Nacht
Traute

Anzeige

Kommentare (21)

Traute Ach ihr zwei, Lieben, nein ich bin nicht traurig und ja ich hab doch schon das Frühlingsgedicht ganz fröhlich hinterher geschickt.(Wünsche)
Ich habe auch keine Angst. Das hat sicher Ursachen in der Kindheit.
Aber liebe Tilli, Du bist nur 3 Jahre älter als ich. Ich werde dieses Jahr 75. Das kann ich selbst manches mal nicht fassen. Ich stecke manches mal voller Schabernack und Scherze und bin eigentlich noch gar nicht richtig erwachsen geworden(?)
Nur am Spiegel muss ich mich ducken, aber was solls, das halte ich nun auch noch aus.
Ich wünsche Euch beiden noch sehr viel Freude am Leben.
Und mag alles kommen wie es will, es wird uns überraschen, denn erwarten wollen wir nur die guten Sachen, die anderen lassen uns kalt
Habt noch ein schönes Wochenende und lest das Frühlingsgedicht, es tröstet.
Mit ganz freundlichen Ostpreußengrüßen,
Traute
Traute(Traute)
tilli Dein Gedicht habe ich erst heute gelesen. Deine Worte haben mich tief berührt.Ich habe immer Angst vor dieser Stunde, bin ja viel älter als du.
Die Stunde kommt, manchmal eher, manchmal später.

Viele Grüße Tilli
Bruno32 Liebe Traute

Es geht wohl jedem so, wenn er älter ist.Es kommt einen immer wieder der Gedanke,dass es einmal zu Ende ist.
Man sollte aber doch versuchen,das Schöne das einem noch im Leben bleibt in den Vordergrund stellen.
Du darfst nicht traurig sein.Ich möchte wieder was heiteres von dir lesen.

Grüße Bruno
Traute Danke, es ist gut, wenn man verstanden wird.
Ja so ist es der Zipfel wird kürzer und kostbarer und wir gehen mit Bedauern.
Ein wenig wird bleiben, was wir geschaffen, berührt und geliebt haben, aber langsam sinkt der Staub des Vergessens und
nur die Kinder werden dafür stehen, das es einmal andere gab, die lebten und liebten.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute(Traute)
floravonbistram ist mittlerweile länger als unsere Zukunft. Da wir in die Zukunft auch nicht schauen können, ist es richtig, Rückblicke zu halten.
Du triffst wieder genau den Nagel auf den Kopf.
Ich schicke herzliche Grüße
Flo

Winter(floravonbistram)
Traute Ja, das ist mal gewiss. Ob wir darüber nachdenken, oder uns überraschen lassen, ist jedem selbst überlassen.
So lange wir leben, sind es immer die anderen. Wenn wir selbst gegangen sind, sind wir nicht mehr da um es zu bemerken.

Nehmen wir auf alle Fälle das Leben als einmaliges Geschenk und würdigen es, ein jeder auf seine Weise.

Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Ein Blümchen für Dich, gegen die traurigen Worte.
Traute2012(Traute)
ehemaliges Mitglied Irgendwann ist das Ticken der Uhr für jeden abgelaufen.
Man weiss nicht wann und wo, aber es wird früher oder später geschehen.

Danke für die schönen Worte
Liebe Grüsse
Silvy
Traute Traute 2(Traute)


ja so ist es und in meinen Versen besinge ich das kämpferische Leben, das Leben in Liebe und Treue und die Arbeit, das Denken , das Träumen und das Erbarmen und das Mitgefühl, all die Dinge die uns im Leben begegnen, aber eben auch, des Lebens Feierabend, blende ich nicht aus weil es so wichtig und natürlich ist , wie das Geboren-werden, das Dasein.

Es ist ganz ohne Selbstmitleid und ohne Entrüstung entstanden.
Es ist gut wie es ist, weil es so und nicht anders nötig ist.

Danke für Deine , wie immer sehr geistreichen und einfühlsamen Stellungsnamen,
sagt mit freundlichen Grüßen,
Traute
EHEMALIGESMITGLIED63 ich schließe mich den Kommentatoren an die bereits ihren Kommentar abgaben.

Deine Zeilen klingen traurig
aber nicht entgültig.

Doch ist es nicht so das unser Leben jetzt eine schöne Zeit erlebt?
Frei von den Zwängen des Alltags des Berufslebens, Kindererziehung Haushalt?

Nicht Sorgen sondern Leben auch wenn das Leben kleine Sorgen uns tgl auferlegt so können wir die Zeit nutzen die
wir haben.

Zeit die Uhr tickt doch sie tickt langsam beständig gleichmäßig gibt uns Raum zum Lachen und Weinen zum
Atemholen...........

Danke für dies schöne Trautegedicht lieben Gruß Elisabeth
Traute Danke, liebe Landliebe, ja loslassen müssen wir , besonders in unserem Alter ist Abschiednehmen angesagt,leider.
Je älter man wird jemehr Freunde gehen uns voraus.
So ist das Leben und anders geht es nicht. Sonst wäre die Welt im nu überbevölkert.
Doch das Leben ist schön und wir sollten es als ein ganz besonderes Geschenk annehmen und nutzen.
Noch viel schöne Jahre und Tage und Stunden, allen die es möchten.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute(Traute)
Landliebe "Loslassen"....fällt mir bei deinem Gedicht an.
Jeder Lebensabschnitt hat davon was...jedes Gefühl in unserm Leben....und doch
Wir wollen es behalten, dies Gefühl von Leben, was bei jedem anders aussieht...
Viele Pflichten warn dabei, viele Kompromisse, viel Entbehrung...und doch
traurig, dass es irgendwann vorbei!
Egal, erfüllt war jedes Leben von hoffen, lieben und geliebt werden.
Danke für dein Gedicht, hatte viel zu überlegen.
Mit freundlichem Gruß Birgit
Traute Danke , dass ihr mit mir nachgedacht habt. Ab und zu sollte man ein bisschen nachmessen
Klar ist das Leben lebenswert und wenn man jemand Liebes verloren hat, dann hat man neuen Anlauf zu nehmen.
Schön wenn man den Rest genießt und nicht wegwirft und zu rück tritt.
Ja liebe Nasti, wir haben alle unsere speziellen Eigenheiten,
schön wer da maßhalten kann. Ich habe auch das Glück nicht "süchtig" zu werden.
Ich habe ja früh loslassen gelernt und das ein Abschied immer auch einen Platz für Neues macht, nutzen wir ihn wie Basta es macht.
Das wertvollste was der Mensch besitzt , ist das Leben, denn es wird ihm nur ein einziges mal gegeben.(Russischer Schriftsteller)
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)
nasti die Pflicht - das Erforderliche ist kein Zwang. Ich meine damit die Verantwortungspflicht gegen die Kinder und auch ältere Menschen in Familie.

Sehr schön geschriebenes Gedicht liebe Traute, strahlt eine Zufriedenheit mit seinem Leben aus.
Manchmal kann ein Pflicht in Zwang enden, ich kenne solche Typen. In Sachen PAPIER bin ich auch Zwangshafte,ob das eine Neurose ist? In jeden Fall macht nicht unglücklich, in Gegenteil.
LG Nasti
ehemaliges Mitglied ich habe sehr viel über meine vegangenheit nachgedacht,
nach dem tot meiner frau.
aber seit einiger zeit habe ich eine neue partnerin,
und nun schaue ich wider in die zukunft,und mache pläne.
dein gedicht hat mich daran erinnert.
lieben gruß Basta/helmut
Traute Danke, ja so möchte ich es
und wenn es anders kommt
wie oft im Leben,
werd ich von dort Bescheid Euch geben

Versprochen.
Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)
ehemaliges Mitglied niemand weiss, wann ihn letztlich der Ruf erreicht. Aber dann - wenn es so weit ist - möge es so sein.

Freundliche Grüße
traumvergessen
Traute Danke für die Aufmunterung, nein es ist noch nicht mein Abgesang.
Obwohl ich heute sehr nachdenklich bin, die Freude ist noch nicht vergangen oder vertrieben.
Ja Du hast Recht, dem Leben einen Dank, das wie dieses Wunder haben durften.
Es ist immer wieder erstaunlich was aus der Liebe alles werden kann.

Mit ganz freundlichen Grüßen und einem Trösterchen
Traute
Traute 2(Traute)
Traute Traute 2(Traute)


Es ist ja noch nicht der Abschied gekommen. Aber der Mensch ist in der Lage in der Theorie, das voraus durch zu denken, was sein wird.
Ich habe mich mit diesem Abschluss angefreundet, aber bis dahin, wollen wir lachen und fröhlich sein.
Wir gehen in Gedanken manchen Weg, der vor uns ist, dann ist es uns nicht so erschreckend wenn man ihn schon kennt.
Danke Euch beiden mit einem Blümchen gegen das Traurig Sein,
Mit freundlichem, hurra, wir leben noch,
grüßt
Traute
ehemaliges Mitglied Sicher macht sich jeder in unserem Alter diese
Gedanken.... läßt einmal sein Leben an sich vorbei
ziehen. Das Ende weiß zum Glück keiner, aber es soll
so sein, dass wir sagen können "Danke Leben" du warst
schön und erfüllt.
Aber jetzt möchte ich noch sehr viele schöne
Gedichte von Dir lesen und schau auf den Frühling,
der wieder neue Kraft und Schwung bringt.

herzlich Monika
omasigi halte auch ich Rückschau auf das Gelebte,
so wie Du in Deinem Gedicht liebe Traute.
Doch nach Vorne schauen sollen wir auch,
auch wenn es nur ein kürzere Vorschau ist
als damals als wir jung waren und die Welt
verändern wollten.
Dein Gedicht hat mich sehr angesprochen.
grüssle
omasigi
indeed Es tickt die Uhr
die Stunde schlägt
irgendwann für Jeden
auf unserer Mutter Erde

Jedoch noch nicht für dich
du hast noch viel zu viel zu sagen
drum schau nach vorn
und nicht zurück
denn eine l e b e n d e Traute
nur entzückt

Ein Rückblick ist zwar auch mal schön,
weiter in die Zukunft sollen wir aber sehen.

Meine liebe Traute, dein Gedicht macht mich traurig.
Mit lieben Gruß
Ingrid

Anzeige