Ein glücklicher Tag



Es sind solche Momente im Leben die für immer in unserem Gedächtnis verbleiben werden.

8 Jahrzehnte ist für ein Menschenleben schon ein Alter wo man sagen kann, schön ist es so einen Tag zu erleben. Ich hätte in meinem kühnsten Träumen nie geglaubt ein so hohes Alter zu erreichen. und es mit vollem Verstand so genießen zu können wie ich es tue.
Mein Leben ist wie ein Leben vieler älteren Menschen, die in einer Zeit geboren wurden, in der es nicht immer gute und herrliche Tage waren. Es war Krieg, Hunger, Angst um die Nächsten die an der Front waren. Unruhen in der Politik die den einfachen Menschen das Leben nicht einfach gemacht haben.
Aber wie es auch gewesen war und noch wird. Das Leben ist das schönste Geschenk für jeden von uns.

Ich hatte Glück, denn ich habe in den Jahren alles erlebt was mich glücklich machte. Ich hatte eine glückliche Ehe in der ich noch Goldene Hochzeit gefeiert habe. Ich habe 2 wundervolle Kinder, den besten Schwiegersohn den es geben kann, 4 Enkelkinder und einen Urenkelsohn. Es lohnte sich zu leben, denn durch sie habe ich mein Leben in den schönsten Farben erleben dürfen.

Am 01.06.2014 hatten mir meine Kinder und Enkelkinder ein Geburtstag gestaltet der für mich bis zum letzten Tag meines Leben tief in meinem Herzen verbleiben wird.

Schon am Hl .Abend 2013 wurde ich mit einen Geschenk überrascht, es war ein Gutschein
für das Ereignis des Jahres 2014 der 80 Geburtstag unserer Mutter, Groß und Urgroßmutter stand in großen Buchstaben auf diesen schönen Gutschein.
Ein Programm zu realisieren mit allen Drum und Dran von Einladungen bis zur Unterhaltung. Kein Wort wurde verraten was es sein sollte. Bis zum Geburtstag wusste ich nicht was für eine Überraschung meine Familie für mich machen wollte. Es war die Rede von einem Zelt, dann von einer Hütte im Wald mit Grillen. Na, ja las dich doch mal im Leben überraschen, sagten alle die ich gefragt habe.

So kam mit vielen Sonnenstrahlen der erste Sonntag im Juni 2014. Es war ein Tag der nicht schöner sein könnte. Schon am Morgen sollten wir ohne Frühstück nach Koblenz kommen. Also sind wir mit Sohn und Schwiegertochter von Bruno losgefahren. Noch immer wusste ich nicht wo und warum schon so früh. Erst am Ufer des Rheins am Deutschen Eck als ich meine ganze Familie sah, hatte ich die Ahnung, dass mir mein Traum in Erfüllung geht. Ich wollte schon immer meine Familie zu einem Familientreffen auf ein Schiff einladen. Die Kosten aber waren für mich zu hoch und im Lotto habe ich in den 60 Jahren meiner Teilnahme an den Spiel noch nicht gewonnen .Also war es bloß immer ein Traum geblieben.
Alle Gäste die sich am Ufer des Rheins befanden umarmten mich und ich wurde mit einen Ständchen zum meinen 80 Geburtstag geehrt,
Es war einfach zu schön und ich traute meinen Augen nicht als das schöne moderne Schiff La Paloma um 10,00 Uhr anlegte und meine Familie mit mir das Schiff betrat. Das Ambiente auf den Deck, der sich Wintergarten nannte war schön in weiß dekoriert. Schön und elegant empfang uns das Personal mit Sekt und meine Tochter begrüßte alle Gäste und lud zum Frühstück ein. Ich war wie in Trans. Ich konnte nicht essen so ergriffen war ich über diese wunderschöne Überraschung. Es war alles sehr schön organisiert. Es gab um 13,00 Uhr Mittagessen und Kaffee, Kuchen und andere Leckerein. Ich sah bloß frohe und zufriedene Gesichter meiner ganzen Familie. Meine Kinder, Enkelkinder mit ihren Familien. Meine Schwestern mit ihren Familien. Meine Nichten, Nicht zu vergessen mein Freund Bruno mit seiner Familie haben am diesen Tag mit mir diesen schönen Geburtstag gefeiert. Dazu die schöne Fahrt auf dem Rhein von Koblenz – Lahnstein die Burgen Lahnek und Stolzenfels, Braubach mit seiner Burg. und zurück. Von 10,00 Uhr bis 15,30 waren wir unterwegs.
Ein Musiker spielte mit seiner Orgel wunderschöne Musik. Wir wagten sogar ein Tänzchen und meine Tochter mit meinen Enkelkindern hat vieles vorbereitet Es waren
Wortspiele an denen Alle mitgewirkt haben. Bruno deklamierte sein Neustes Gedicht auch seine Tochter hatte für mich ein schönes Gedicht geschrieben. Mein Enkelsohn machte eine Ansprache die mein Leben in sehr schöner Form zeigte, dass ich meine Tränen nicht mehr halten konnte. Es war einfach ergreifend wie schön sie mir für meine Fürsorge dankten, als sie noch in Kindergarten waren, alle die Jahre ,Schule, Studium Alles wurde humorvoll erzählt. Ja, Oma sagte mein Enkelsohn 80 Jahre, dass ist schon eine Leistung und wir danken dir dass du immer für uns da warst..

Im diesen Moment wurde mir bewusst, dass jedes Leid, jede Träne sich in allen schweren Zeiten gelohnt haben, wenn man so einen Tag wie diesen erleben durfte.

Warum erzähle ich meinen Freunden und Usern im ST von diesem Tag? Ja, weil mir Seniorentref in den vielen Jahren viel Freude geschenkt hat, weil ich so viele wunderbare Menschen getroffen habe, die mit Ihren Blogs, Gästebüchern und PN ihr Leben Freude und Leid mit uns geteilt haben.

Freundschaft ist das Zauberwort das jeden Menschen die Kraft verleiht alles zu ertragen.

Dafür möchte ich mich bei Euch bedanken .

Ich wünsche allen Müttern, Groß und Urgroßmüttern. dass sie so einen 80 Geburtstag erleben dürfen.

Tilli





Anzeige

Kommentare (26)

tilli Danke für deinen schönen Kommentar. Es ist schön Kinder zu haben und ein so eines hohes Alter erleben darf.
Ich bin dankbar.

Ich grüße dich herzlich

Tilli
anjeli und dass... dein Geburtstag dir noch lange im Gedächtnis bleiben wird...

du hattest es nicht immer einfach im Leben... hast für deine Kinder gesorgt... sie gut erzogen... dich ihnen mit viel Liebe
gewidmet...

Genau diese Liebe hast du zurück bekommen... deine Kinder und Kindeskinder haben danke gesagt...

sie wissen... welch ein Goldschatz du bist...



grüßle von anjeli
tilli Ich bedanke mich fürs lesen. Das ist für jedem von uns schön zu wissen, das unsere Erlebnisse gelesen werden.
Wir waren 8 Tage auf unserer ersten Flussreise, darum erst heute bedanke ich mich.

Viele Grüße Tilli
Marry Garten(Marry)


Ich danke Dir für Deinen wunderschönen Bericht. Gedacht
habe ich es mir, dass Deine Kinder Dir diesen Tag besonders
versüßen werden. 8o Jahre ist auch eine Leistung und mit
90 wird´s noch schöner. Warte es ab. Meine Mutter war mit
90 noch topfit und hat ihre Feier mit ihren Lieben bestens
überstanden. Jetzt ist Heinz dran und ich hoffe, wir werden
ihm auch einen unvergesslichen Tag bereiten können.
Dir und Gert alles Gute und laß Dich ganz lieb umarmen
Deine Marry
ehemaliges Mitglied Freundschaft und eine intakte Familie ergibt die Formel, für die es sich zu leben lohnt.

Ich grüße dich und deinen Freund lieb
traumvergessen
henryk Mai..2014(henryk)


Alles erdenklich Gute! Henryk
tilli Dein Kommentar freut mich sehr, so hast du dich an den 80 Geburtstag deiner Mutter erinnert. Ja, damals haben unsere Mütter keine Gute Zeit gehabt.
So bin ich dankbar für jeden Tag , den ich noch leben kann.
Meine Mutter hat ihren 80 nicht mehr erlebt.
Viele Grüße
Tilli
Seija Liebe Tilli,
ich habe den Bericht über Deinen Geburtstag mit viel Freude gelesen. Schön, dass es für Dich ein so schöner und unvergesslicher Tag war. Meiner Mutter haben wir auch den 80. Geburstag gestaltet. Sie hat sechs Kinder in Armut und mit vielen Entbehrungen großgezogen.Wir haben ihr an diesem Tag mit einem schönen Fest dafür gedankt.
Alles Gute wünsche ich Dir und weiter viel Lebensfreude
Seija
tilli Es freut mich, dass du meinen Blog gelesen hast.
So oft denken wir an dich.

Die glücklichen Momente im Leben geben uns Allen Kraft
die schweren Tage zu verkraften.
Wir hoffen dass es dir etwas besser geht.

Mit vielen Grüßen von uns Tilli
Tina1 Liebe tilli,
es ist schön an deinem Glück teihaben
zu dürfen. Dieser Tag im Kreis deiner
Familie, dieser Tag der von deiner
Familie inszeniert wurde ist ein Beweis
das du alles richtig gemacht hast.
Du wurdest voller Liebe dafür belohnt.
Bleib weiter schön gesund u genieße dein
Leben denn so ist es lebenswert.
lieber Gruß Tina
tilli Du gibst mir immer wieder das Gefühl bei mir zu sein. In den vielen Jahren, bist du mir sehr Nah geworden. Ich danke dir, das du bei mir warst in Momenten der Traurigkeit, aber auch in Freude.
Viele Grüße Tilli
tilli Ich bedanke mich für die rührenden Worte. Ja, es ist doch sehr schön, wenn man sich bewusst wird, dass es schon 80 Jahre vorbei sind. Viele liebe Freunde sind schon nicht mehr auf dieser Erde. Viele Menschen erleben nicht so einen Tag. Umso mehr bin ich sehr dankbar, dass ich in so schön erleben durfte.
Ich grüße Euch herzlich
Tilli
calimero von deiner Familie umhüllt von liebe von glück die am herzen geht es gibt nicht schöneres das was du erleben durftest liebe grüße von Ilse grüße deine Familie von mir und alles gute wünsche von uns Ilse
Gartenfreundin Den Bericht von Deinem Geburtstag habe ich mit Freude gelesen.
Es ist schon ein Geschenk wenn man den 80.Geburtstag mit der ganzen Familie und Freunden feiern kann und bei weiten nicht selbstverständlich.

An so schöne gemeinsame Stunden wird sich die Familie,werden sich die Freunde gerne erinnern.
Und das liebe Tilli ist es doch was im Leben zählt.

Glücklich kannst Du Dich schätzen,weil Du so eine wunderbare Familie hat.

Ich wünsche Dir noch viele glückliche,zufriedene Jahre bei guter Gesundheit.

Sieglinde die Gartenfreundin
ehemaliges Mitglied wie gern habe ich Deinen Bericht über den so schönen
Tag für Dich gelesen.
Du hast Deinen Kindern und Enkeln immer Liebe gegeben
und sie haben Dir auf so wunderschöne Weise gedankt.
Wenn ich einmal dieses Alter erreichen sollte...dann
würde ich mir auch so ein schönes Zusammensein mit
all den Lieben wünschen.
Bleib weiterhin so ein optimistischer und
herzenswarmer Mensch.

Ganz liebe Grüße
Deine Monika!

christl1953 Liebste tilli,verzeih mir,dass ich deinen großen Tag übersehen habe.Ich möchte Dir im Nachhinein alles Glück der Waelt und Gottes Segen für Dich und deinen lieben Gefährten herab bitten.dass dein großer Tag so ein unwahrscheinlich schönes Fest für Dich geworden ist,zeigt doch was für ein tolle Mutter- Oma und Uroma du warst und bist.Deine Familie schätzt Dich so wie du buist und wollte dir mit diesem arrangierten fest zeigen dass Du es wert bist so gefeiert zu werden weil du einfach eine Super Frau bist,die das Leben gemeistert hat mit allen Schikanen die es schwer erträglich für dich gemacht haben,es zu überstehen.
Alles Glück das Du mit den Deinen erlebt hast,dafür war das Fest auch der Dank deiner Kinder für dieses Leben,das du ihnen geschenkt hast. Und deinem Gerd und seiner Familie bist Du wahrscheinlich auch das Beste ,was ihm passieren konnte,dich kennen und lieben zu lernen.Wieschön ist es doch dass sich deine und seine Familie darin einig sind.
Nun Tillchen so wünsche ich Euch beiden weiterhin nur alles Glück der Welt bis ans Ende Eurer Tage.Herzlichst Berta
tilli Es ist so schön liebe Margit, dass du mit Lesen bei mir warst. Ja, ich wollte schon so oft ein Treffen für Freunde von unseren ST machen. Das wäre eine Krönung meines Lebens, alle diejenige in wirklichen Leben zu erleben, die mit mir so viele Jahre viele Ereignisse erlebt haben. Ihr ward immer da, wenn ich Freude hatte, aber auch dann wenn die Krankheiten mich plagten.

Ich danke dir Margit und viele Grüße
Tilli
tilli Es ist so schön, dass ich gerade heute von dir diesen schönen Kommentar bekommen habe.
Heute ist auch dein Ehrentag und wir denken an dich und freuen uns, dass dein Tag mit Sonne begann.
Ja, liebe Ingrid es ist schön, wenn die Familie, Kinder und Enkelkinder so ein Tag in Ehren behalten.

Viele Grüße und noch schöne Stunden
Tilli
tilli Liebe Sigrid und Helmut

So weit seit ihr entfernt und doch so Nah spüre ich Eure Freundschaft, die uns sehr viel bedeutet. Danke für Eures
Kommentar es ist für mich sehr wichtig, ich wollte Euch doch
auch am diesen Tag bei mir haben. Durch Eure Worte weiß ich, dass ihr mit mir wenn auch bloß virtuell mit mir ward.

Ich grüße Euch herzlich und wünsche Euch bloß schöne Tage
Eure Tilli
tilli Es ist so schön die Rosen zu zählen und ich bin so dankbar, dass du mit mir beim lesen dabei warst. Das ist für mich so schön an Euch Beide zu denken. Nach vielen Kummer dich in ST zu sehen ist schon ein Geschenk für Alle die dich so vermisst haben.
Ich danke dir für deine Worte, denn jedes ist ein großes Geschenk für mich.
Ja, ich bin dankbar für jede Sekunde meines Lebens.
Viele Grüße Tilli
tilli Es ist sehr bewegend so einen Kommentar zu bekommen. Dein Bild und der Zitat von deinem Sohn, hat mich sehr berührt.
Ich danke Euch. Es ist nicht immer einfach Gefühle in Worte zu bekleiden. Alt bin ich geworden und jede gute Sekunde in meinem Leben zähle ich nach diesen 80 Geburtstag als ein wunderbares Geschenk meines Lebens.
Ich bin dankbar für die Freundschaft, es bedeutet mir viel.

Viele Grüße Tilli
kleiber Schön daß wir deinen Ehrentag mit erleben durften!!!

Es freut mich sehr für dich daß alles so wunderbar geklappt hat.

Sei lieb gegrüsst ...deine Freundin Margit
indeed Du weisst, wie sehr ich mit dir gehe.danke für deinen sehr anschaulichen Bericht. So erlebe ich deinen Grossen Tag im nachhinein mit. dein Glück über dieses wunderschönes Erlebnis ist das Ergebnis deines Einsatzes und der Liebe, die du gegeben hast. das ist alles kleine Garantie. dass es immer so erwidert wird deshalb ist es so besonders berührend es zu erfahren.
ich ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dir jeder Tag Freude bereit hält.
liebe grüsse
Angriff
omasigi Liebe Tilli und Gerd,
ich freue mich, dass Du mit Deinen Lieben einen so herrlichen Freudentag erleben durftest.

Die Erkenntnis, alle Traenen wurden aufgeloest durch die entgegen gebrachte Liebe Deiner Kínder und Enkel.

Dir und Gerd weiterhin schoene und erfuellte Jahre.

Ganz lieen Gruss
Sigrid und Helmut
ladybird
Liebe Tilli, lieber Bruno
dieser Tag und dieses Glück ist nicht zu toppen und wir durften bei diesem einmaligen Fest auch noch dabei sein und wir konnten uns mit Euch freuen.
War es nicht ein "Krönungstag"zu Deinem Glück kannst Du auch noch stolz sein, es ist heute nicht selbstverständlich, daß bei einer zweiten Verbindung, auch die Familien sich mögen und alle zusammen kommen.
herzlichst Deine Renate
Gritt Es kann doch nichts schöneres geben,als
mit der ganze Familie Geburtstag zu feiern !
Ich freue mich mit dir,
dass du so einen besondern Tag erleben
durftest im Kreise
deiner Lieben ,wie schön für dich !
Ich denke ,alles hat einen Sinn im Leben
und alles muss so sein wie es ist und
du hast diesen Tag wirklich verdient

Toll,dass du deine Geschichte hier
mit uns teilst,ich möchte dich und
Bruno nicht mehr missen,schön, dass es
euch Beide gibt !

Ganz liebi Schwyzergrüessli
Margrit

Diese Karte habe ich extra für dich gemacht,
ich habe dieses Bild noch nie veröffentlicht (ausser in meiner HP )
Es ist eines meiner Lieblingsbilder und das Zitat von Andreas ist einfach wunderschön !!!

Meine Acrylbilder mit Zitaten(Gritt)

Anzeige